Sri Lanka
Weligama Point

Tauchen bei Weligama

January 30, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Marc hatte heute seinen 300. Tauchgang😯👍👌,...
      und wurde auf diesem von einem bunten Lippfisch begleitet🐠, der ihm immer vor der Taucherbrille herumschwamm.
      Auf Pigeon Island an der Ostküste soll das Tauchen noch sehr viel interessanter sein, erfährt Marc im Tauchshop,.
      ....und auch ich hatte schon über diese Insel im Netz gelesen.
      Wer weiß, vielleicht ist das ja auch noch einmal ein Reiseziel.😊

• Day 2–6

Weligama

April 8 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Von Wien ging es mit Aufenthalt in Abu Dhabi nach Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka.
      Von dort habe ich mir vorab schon einen Shuttle gebucht der mich nach Weligama gebracht hat. Ein Surferort im Süden.
      Der erste Eindruck von Sri Lanka ist gut. Die Insel ist sehr grün und der Verkehr nicht so chaotisch wir befürchtet. Allerdings ist es wirklich sehr warm und hat eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Das setzt mir schon sehr zu und ich hoffe ich gewöhne mich in den nächsten Tagen daran.

Mein Quartier ist heißt Yoga Basecamp. Alle Reisenden hier sind alleine unterwegs und ich habe schon richtig nette Leute kennen gelernt. Zwei Mal am Tag gibt es Yoga, zu dem uns immer der Hotel-Hund und die Hotel-Katze begleiten.
      Ich habe meinen ersten Tag sehr entspannt gestartet, viel getrunken, gelesen und geschlafen aber mir auch schon einen Tauch Ausflug für Tag 2 organisiert.
      Am ersten Abend gab es eine Feierlichkeit weil Neumond ist. Ich war dabei aber mir war es ein bisschen zu steil. Mantras singen, Hände halten, Kakao trinken und Gedanken aufschreiben.

Tag 2 in Weligama: heute bin ich gleich in der Früh tauchen gegangen. Die Tauchbasis und die Guides waren super nett und professionell. Ich habe mich sogar rückwärts vom Boot ins Wasser fallen lassen! Die Tauchspots selber waren nur so mittel. Es gibt hier keine Korallen, deswegen haben wir nur ein paar Felsen und Fische gesehen. Aber das passt natürlich auch!
      Die Sonne ist wirklich erbarmungslos. Obwohl ich eingeschmiert und eigentlich die ganze Zeit im Schatten war, hab ich gleich einen Sonnenbrand eingefangen. Das Learning für morgen. Noch mehr und noch öfter schmieren.
      Nach dem Nachmittag Yoga war ich dann bei Dinner mit einer deutschen Freundin die ich hier kennen gelernt habe bei ihr im Hotel. Dort sind nur lauter coole Leute die auch dort arbeiten. Bin mir fast langweilig vorgekommen. Aber es war trotzdem sehr nett, mit tollem Ausblick von der Terrasse.
      Hin und zurück bin ich das erste Mal Tuk Tuk gefahren. Auch ein Erlebnis aber hier ganz easy :)

Tag 3 in Weligama: heute habe ich mir einen entspannten Strandtag in einem fancy pantsy Beach Club gegönnt. Das war schon sehr toll und ich habe es sehr genossen. Ich habe aber gelernt und mich ganz oft und viel mit Sonnencreme eingeschmiert. Daher kein weiterer Sonnenbrand 💪 hin und zurück bin ich mit dem öffentlichen Bus gefahren. Das war ein bisschen abenteuerlich aber dafür mit umgerechnet 20cent unschlagbar günstig.

Tag 4 und damit letzter Tag in Weligama: heute bin ich nochmal tauchen gegangen. Aber dieses Mal in einem Nachbar Ort. Hin mit dem Taxi, zurück mit dem Bus. 30km Bus fahren für 60cent. Die Tauchplätze waren deutlich besser und wir sind sogar zu einem Schiffswrack getaucht. Das erste Mal für mich😊 es waren nur der Guide und ich und ich habe mich super sicher gefühlt. Hier regnet es aktuell mehr. Leider kühlt es dadurch nicht wirklich ab, sondern wird noch schwüler. Abends bin ich dann noch mit anderen Leuten aus dem Hotel essen gegangen.

Alles in allem waren die Tage hier richtig gut. Und ich freue mich schon wie es in meiner nächsten Station ist. Dort geht's morgen hin. Natürlich mit dem Bus 🚌

Galle Fort

January 3 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

We left early as we wanted to pack in as much as we could on our last full day in Sri Lanka. After passing the fishing boats the first stop was the fort in Galle. Originally built in the 17th century by the Portuguese it was taken over and added to by the Dutch and the English. Was quite an impressive structure and afforded a great view of the Galle international cricket stadium.

We wandered around the perimeter until it got just too hot. Finally we have sun and it is 31 degrees. Complain if its raining, complain if there is no rain! Sri Lanka can’t win!

Galle

March 5, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Galle ist wegen seiner Festung und der darin gut erhaltenen Altstadt berühmt. Zuerst kamen die Portugiesen (Aufbau der Festung), dann die Holländer und zuletzt die Briten.

Weligama Point