Sri Lanka
Wella-addaragoda

Tortugas en Dalawella

March 30 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Nos han dado un "chivatazo": en una playa al norte llamada Dalawella hay tortugas marinas que se pasean y nadan por la costa. Cogemos la motillo y nos ponemos en marcha. El hambre acecha y paramos en un restaurante turco llevado por un chico Israelí muy atento. El restaurante tiene un jardín trasero y una tarima en la que hacen yoga y conciertos. Nos cuenta que esa misma noche habrá un concierto, y que nos acerquemos si nos apetece.

Al llegar a Dalawella, ya vemos que ésta playa tiene fama, especialmente por las tortugas. Junto a carteles que avisan de que las tortugas no se deben tocar, hay locales vendiendo algas para darles de comer... Si uno se fija bien, se pueden ver cabecicas saliendo del agua entre tanto y tanto. Parece ser que ésta playa específica es una de las favoritas de las tortugas.

Hay una zona en la playa marcada con banderas rojas y un par de "boyas" (bidones con aire). Vemos a un señor con cara de majo, que resulta ser un londinense afincado aquí desde hace 15 años, que sale de hacer snorkel de otra zona de la playa, y preguntamos tanto por la zona de la playa con las banderas como por las tortugas.

La zona marcada es una zona de fuertes corrientes que ya se ha tragado a más de uno. A evitar. Con un susto al día sobra.

En cuanto a las tortugas, la que más se acerca a la playa y se deja ver es ya archiconocida entre los locales. Tendrá unos cuantos años y se viene aquí a dar su baño cada día desde hace años. El señor, Chris, nos incita a coger las gafas de buceo y buscarla.

Me pongo las gafas y el tubo, y tras buscar unos minutos y ver como Iciar y Chris me indican mas o menos hacia dónde ir desde la playa, encuentro a la señora tortuga. Nada lento, con parsimonia, entre dejándose llevar por la corriente y dirigiéndose entre brazada y brazada. Nado detrás de ella, persiguiéndola sin prisa y sin aspavientos. Su caparazón está liso y verduzco, como lleno de musgo, y con alguna lapa pegada aquí y allá. Es un momento mágico. Quiero compartirlo con Iciar, así que le insto a venir y le doy las gafas.

Mientras le paso el equipo, la tortuga se acerca a la playa, llamando la atención del resto de turistas, que rápidamente le rodean y acorralan. Intentando darle de comer las algas que previamente han comprado. Debido a la corriente y las olas, algunos de ellos no consiguen apartarse a tiempo y el mar les abalanza contra ella. Algunos la tocan, y desde la playa Chris, su mujer y alguna persona más les gritan que no le acorralen y que no la toquen, pero la mayoría hace oídos sordos... Un espectáculo bastante lamentable. Cuando se han cansado, se dispersan y la tortuga por fin tiene vía libre para volver a aguas más profundas. Iciar consigue verla nítidamente gracias a las gafas y tras un par de vistazos más, vemos cómo se adentra hacia el mar.

Vemos el atardecer antes de despedirnos de Chris y su mujer, y nos ponemos en marcha de vuelta hacia Ahangama.

Unawatuna

November 27, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Heute früh von 6-8 Uhr gehe ich mit Talina und Malte das erste Mal surfen - ganz vergessen wie viel Spaß mir das macht!
      Danach gehe ich mit Malte in Weligama bei den Locals frühstücken, nach so einem Morgen ist man sehr hungrig! :)
      Später fahren wir gemeinsam mit den Mädels mit dem Bus von Weligama nach Unawatuna für 100 Rupies (50 Cent). Das ist ein kleiner Ort, nicht weit von der Hafenstadt Galle entfernt und direkt vor der Küste liegen einige Korallenriffe. Hier gibt es wunderschöne Strände und man kann mit riesigen Schildkröten schwimmen und sie beobachten, wie sie direkt vorm Strand immer wieder den Kopf aus dem Wasser stecken um Luft zu holen. Wir hatten einen wunderschönen Tag und viel Spaß. Auf der Rückfahrt hatte unser Bus eine kleine Panne - mitten auf der Straße werden die Räder gewechselt und alle schauen dem Busfahrer zu :).
      Pünktlich 16 Uhr waren wir dann zum Sunsetsurfen wieder im Wasser.

Welcome to Unawatuna

March 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Heute hieß es für uns wieder Rucksäcke packen. Unsere Route führte uns weiter nach Unawatuna. Also schnell ins nächste TukTuk und ab ging die wilde Fahrt. Was wirklich super organisiert ist in Mirissa, sind die fast identischen Preise aller Fahrer. Daher muss man nicht lange suchen.

Nach nichtmal einer Stunde Fahrt entlang der Küste sind wir in unser neuen Unterkunft angekommen. Diese liegt direkt an der Bahnschiene, aber auch nur einen Katzensprung vom Strand entfernt. Wir hoffen einfach, dass nachts nicht zu viele Züge fahren. Dazu kommt nämlich, dass die Züge bei jedem Bahnübergang hupen und wie sollte es anders sein, ist direkt neben an einer.

Nach einem salzigen Empfangsgetränk und einem kurzen Plausch mit den Gastgebern, haben wir uns auf den Weg an den Strand gemacht. Wir sollten es an der Küste auch anders sein?!
      Der Dalawella Strand ist wunderschön. Auf der einen Seite ist die Bucht von Felsen eingeschlossen, was einen wellenfreien Badespaß garantiert. Hier ist es uns heute tatsächlich gelungen riesen Schildkröten zu beobachten.

Da es uns in der Sonne irgendwann zu heiß wurde (schöne Grüße an Deutschland), sind wir in eine Strandbar gegangen. Zur Abkühlung gab es Obst, Eis und was zu trinken.

Als die Sonne langsam unterging, wurde es Zeit den Frog Rock zu erklimmen. Da Hendrik wieder voll in seinem Element war, wurden gleich noch weitere Felsen bestiegen, bis die Sonne komplett untergegangen war.

Da unsere Unterkunft etwas außerhalb liegt, mussten wir zum Essen ein paar Minuten laufen. Wir haben uns für ein Restaurant direkt am Strand entschieden. Barfuß im Sand sitzen, Burger essen, Cocktails schlürfen und den Wellen lauschen ist schon was feines.

Galle Tag 2☀

December 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Hüt hei mir üs a Turtle Beach loh bringe zum s'erstemou go bade im Meer und Schildkröte z'gseh. Für es paar Rubie chame am Strand Seegras koufe und so d'Turtles alocke und füettere. Mir hei das de angere Touris überloh und nur chli beobachtet🐢
      Und am Obe hei mr leidr wieder Räge gha wie die angere Tage ou scho, drum simer de zum Ässe im Hotel blibe.

Dalawella Beach - The End

December 12, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 7 °C

Vandaag dus onze laatste dag... snif snif bleit bleit 😢 Er staat niets meer op het programma dan chillen aan de beach. Als we onze straat uitwandelen hebben we een mooi strandje waar we ligzetels kunnen fixen. De oceaan is hier wel zeer wild met fameuze golven tot gevolg! Het is dus oppassen geblazen en zeker niet te ver gaan... En geloof het of niet tegen een uur of vijf krijgen we onze eerste echte stortbui van de vakantie! Tijd dus om naar huis te gaan... Dat we het hier zullen missen bestaat geen twijfel over! En dat geld in mijn geval ook zeker voor onze twee tortelduifjes! Mijn liefde is groot! Het was er eentje om nooit te vergeten! Tot kijk/hoors people, hopelijk hadden jullie er evenveel plezier aan als ons ma dat betwijfel ik. 😜Read more

Unawatuna 2

March 31, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Hier läufts einfach richtig. Erst regnets und jetzt geht das Boot kaputt. Tauchen ist aber trotzdem klasse. War heute morgen bei einem versunkenen Schiff. Ist ein bisschen wie im Film mit so einem Wrack und den fisschwärmen die es umkreisen.

Der Strom ist jetzt weg für 12 Stunden am Tag. Wup Wup Wup. Richtig radikale grüne Ideen werden hier umgesetzt

Sayura Beach @ Sri Lanka

October 27, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Jetzt am letzten Ort auf Sri Lanka angekommen bevor es morgen weiter auf die Malediven geht. Ich denke in diesem Hotel und an diesem Strand kann man es schon eine Nacht aushalten. ;)

Wella-addaragoda