Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Western Province
Show all

Locals

September 26, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben den Tag entspannt in den Wellen verbracht. Die Sonne schien und wir haben es uns gut gehen lassen. Ausschlafen, entspannte Gespräche, nichts hetzt uns. Wir genießen immer die Zeit mit den Locals in Kontakt zu kommen. Am Besten klappt das in örtlichen Restaurants. Wir versuchen uns anzupassen und erhalten dafür oft wohlwollende Blicke und Unterstützung.Read more

Never Zoo again...

October 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Da es in Colombo nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten gibt, dachte ich, ich besuche heute den Zoo...

Das war eine ziemlich schlechte Idee! Ich fühlte mich furchtbar, als ich die wunderbaren Fische - mit denen ich noch so glücklich vor einer Woche im Ozean geschwommen war - in den kleinen, kargen Becken sah... 😭

Auch bei den meisten anderen Tieren hat mein Herz geblutet... sie wirkten so gelangweilt, frustriert und teilweise rastlos 😢

Das Thema Zoo macht mich so Zwiespalten, da ich auf der einen Seite kein Tier in Gefangenschaft haben möchte, aber es auch irgendwie wichtig ist, dass Menschen einen Bezug zu Tieren bekommen und Informationen über sie erhalten und etwas über sie lernen, um Interesse am Tierschutz zu finden.. 🙈🤷‍♀️
      Es bräuchte nur eine bessere Möglichkeit dafür..

Der Weg zum Zoo und zurück war auch spannend, da ich dabei durch ein paar Wohnsiedlungen gekommen bin. 😊 Es gibt richtig nette Fleckchen, aber auch leider an manchen Stellen unheimlich viel Müll und Armut.. 🙈😏

Muss mich noch daran gewöhnen, permanent zu schwitzen, es ist sooo warm 🥵😅

Habe mich danach mit Lucy, Nahzu und noch einem Freund im Kopi Kade (Café) getroffen und Abends gab es eine tolle Pizza bei Giovanni 😍

Fazit: Ziemlich sicher war es das letzte mal das ich einen Zoo besucht habe, wenn dann nur noch Safaris bei denen die Tiere in ihrem normalen Umfeld leben können und geschützt vor den Menschen werden.. 🙈

Two idiots on a mission...

October 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute war ein lustiger Tag 🤣🤣
      Lucy schickte mich und Nahzu zum einkaufen, da wir abends einen Kochabend mit Sabine (Freundin von Lucy) machen wollten und auch noch Dinge für die restliche Woche brauchten. 😃

Wir starteten unsere Einkaufsrunde mit Lucy’s Geburtstagsgeschenk. 🤗 Sie hatte sich am Montag in eine Kuh-Cappuccino-Bialetti verliebt 🙌 leider war die im Kaufhaus beschädigt 🙈
      So besuchten Nahzu und ich jeden Laden der Kaffeemaschinen im Sortiment haben könnte bis wir fündig wurden. 😎🙌 Natürlich immer unterwegs mit einem lebensmüden Tuktuk.. 🤣

Danach haben wir über eine Stunde im Supermarkt gebraucht um Lucy’s Liste abzuarbeiten , hier zeigte sich absolute Planlosigkeit, Verballertheit und Verwirrung 🤣
      Bei mir schiebe ich es auf den unterschiedlichen Supermarktaufbau und bei Nahzu vll dass er ein Mann ist und unsere minimalen sprachlichen Missverständnisse 🤔🤣🤣 - aber es hat sehr viel Spaß gemacht 🙌

Zur Belohnung gab es dann einen Falooda - total süßer Drink mit Rosensyrup und Eis und komischen Früchten süß süß süß.. Nahzu und Kaush schwören darauf... aber naja... 😅

Abends lernte ich Sabine kennen, junger Vater ist das eine Koryphäe 😂😂🙈 Sabine ist Mitte 50, knallharte Powerfrau (don’t mess with Sabine 🙇‍♀️) und verweilt meist in gehobenen Kreisen. 😎 War super lustig ihre Geschichten zu hören, da sie ohne Punkt und Komma redet. 🤣

Fazit: Kürbis Gnocchis mit Kürbissauce und Kürbis Chai Latte 🎃 ist bei weitem nicht so einfach zu kochen, wie es sich anhört 🤣🙌 Die Küche glich einem Schlachtfeld.. 🤣🤦‍♀️

Last Day in Colombo...

October 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war mein letzter Tag in Colombo und mein letzter Tag bei Lucy.. 😢
      Aber er war einfach toll!! 🤗

Wir haben den Morgen mit einem Bollywood Tanzkurs gestartet - hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas mache - es hat richtig viel Spaß gemacht. 😊☺️

Danach gab es ein Überraschungsfeier für Lucy zu ihrem Geburtstag, mit leckerem maledivischen Frühstück 🥳

Im Anschluss sind wir dann noch zum Good Market, ein ökologischer Markt der jeden Samstag in Colombo stattfindet.

Danach sind wir zum Marine Drive, damit ich die Küste von Colombo auch mal gesehen habe und haben uns dort einen feinen Kaffee im Shangri La gegönnt bevor wir dann Avocado Tortillas zum Abendessen gemacht haben😄🙌

Fazit: Nur 1h Schlaf bevor es zum Flughafen ging 🤦‍♀️🙈, aber es hat sich gelohnt. 😃
      Dementsprechend komplett müüüde am Sonntag...

Zeit zum Ankommen

November 9, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Nach gefühlten 15 Stunden Schlaf sind wir bereit für die Insel Sri Lanka!

Heute haben wir die sehr ruhige Gegend rund um unser Hotel erkundet. Am Strand waren wir mit ein paar Hunden ganz alleine.
      Die Wellen haben sich nur so gegen die Felsen geschlagen 😍🌊

Direkt neben der Straße gab es dann den ersten „spicy“ Nachmittagssnack um 70cent ;)

A&C

Abend bei Freunden

November 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

An unserem letzten Abend in Sri Lanka wurden wir zur Familie unseres Guides eingeladen! Es war ein irrsinnig netter und herzlicher Abend mit gemeinsam zubereitetem Festessen! Auch wenn wir noch so gut aufgepasst haben, werden wir es kaum so lecker nachkochen können... da müssen wir wohl wiederkommen! 🙂🤗

A&C

Ps.: Die Kontaktdaten unserer wirklich perfekten Guides findet ihr im letzten Bild.

Bye bye Malaysia - Hello Sri Lanka

December 6, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

🇬🇧🇱🇰
      After 13 exciting, relaxing and beautiful days in Malaysia, we are now in Sir Lanka, our last country on this trip.

All in all we can say that Malaysia 🇲🇾 is a beatiful, clean and friendly country. The people in Sarawak, Borneo were talkative, happy to tell us about their country and culture. Besides the locals, Malaysia has quite a big Chinese and Indian population. Once more we figured out (unfortunately), that the Chinese culture and its people isn’t our favorite. The food in Malaysia was good, the savory dishes were quite fishy - thus not our favorite, but the sweet foods and baked goods were amazing!
      On Borneo and in the Cameron Highlands we saw the beautiful nature of the country. Very green and peaceful. We will be coming back to visit the other parts of Malaysia, especially Georgetown.

After one day in Sri Lanka 🇱🇰, we can’t say much. But the people here are helpful (without wanting money!!) and very friendly. We can also say that as a woman in a big crowded city like Colombo you should wear long pants. Makes you a little more “invisible” 😂. Sri Lanka is also already a cheaper country to travel than Indonesia and Malaysia.
      Let’s see what our next stop “Dambulla” will say 😊. Now we are on a looooooong bus ride from Colombo to Dambulla for 4.5 hours.

🇩🇪
      Nach 13 aufregenden, erholsamen und schönen Tagen in Malaysia sind wir nun in Sir Lanka, unserem letzten Land auf dieser Reise.

Alles in allem können wir sagen, dass Malaysia 🇲🇾 ein schönes, sauberes und freundliches Land ist. Die Menschen in Sarawak, Borneo, waren sehr gesprächig und erzählten uns gerne von ihrem Land und ihrer Kultur. Neben den Einheimischen hat Malaysia eine recht große chinesische und indische Bevölkerung. Noch einmal haben wir (leider) herausgefunden, dass die chinesische Kultur und ihre Menschen nicht unsere sind.
      Das Essen in Malaysia war gut, die herzhaften Gerichte waren oft fischig - also nicht unser absoluter Favorit, aber die süßen Speisen und Backwaren waren fantastisch!
      Auf Borneo und in den Cameron Highlands sahen wir die schöne Natur des Landes. Sehr grün und friedlich. Wir werden zurückkommen, um die anderen Teile Malaysias zu besuchen, insbesondere Georgetown.

Nach einem Tag in Sri Lanka 🇱🇰 können wir noch nicht viel sagen. Aber die Leute hier sind hilfreich (ohne Geld zu wollen!!!) und sehr freundlich. Wir können auch sagen, dass man als Frau in einer überfüllten Großstadt wie Colombo lange Hosen tragen sollte. Macht dich ein wenig "unsichtbarer" 😂. Sri Lanka ist schon jetzt ein billigeres Reiseland als Indonesien und Malaysia.
      Mal sehen, was unser nächster Stop "Dambulla" 😊 sagen wird. Jetzt gerade sind wir auf einer laaaaaangen Busfahrt von Colombo nach Dambulla für ganze 4,5 Stunden.

Flying home for christmas

December 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

🇬🇧🇱🇰
      2 people 👫🏽
      6 months 🗓
      7 countries 🇨🇦 🇺🇸 🇳🇿 🇦🇺 🇮🇩 🇲🇾 🇱🇰
      14 flights ✈️
      182 days 🌞

With many impressions of our long adventure and other new things in our backpack we are now ready to fly back home. The last week we were waiting for the last day to come and our flight home to leave. 182 days with different new impressions have filled our receptors for new amazing things completely! Each day we discovered new and already known things about the world and places that we visited.
      We were amazed by stunning nature, amazing wildlife, awesome people, great places and delicious food.
      But at the end, one of the greatest things we experienced are ourselves and each other. We’ve been together 24/7 experiencing happy, sad, scary and strange moments - and we still look at each other with the same or even more love! ♥️

Now we can’t wait to see our family and friends and enjoy our favorite time of the year 🎄, listening to Chris Rea’s famous “Driving Home for Christmas” song nonstop 🎄🥰🎶.

🇩🇪
      2 Menschen 👩🏼‍🤝‍👨🏽
      6 Monate 🗓
      7 Länder 🇨🇦 🇺🇸 🇳🇿 🇦🇺 🇮🇩 🇲🇾 🇱🇰
      14 Flüge ✈️
      182 Tage 🌞

Mit vielen Eindrücken unseres langen Abenteuers und anderen neuen Dingen im Rucksack, sind wir nun bereit nach Hause zu fliegen. Die letzte Woche haben wir auf diesen Tag und den Heimflug nur noch gewartet. 182 Tage mit unterschiedlichen neuen Eindrücken haben unsere Rezeptoren für neue tolle Dinge komplett gefüllt und wir sind absolut übersättigt. Jeden Tag entdeckten wir neue und bereits bekannte Dinge über die Welt und die Orte, die wir besuchten.
      Wir wurden begeistert von der atemberaubenden Natur, der erstaunlichen Tierwelt, den fantastischen Menschen, den großartigen Orten und dem köstlichen Essen auf dieser Erde.
      Doch am Ende ist eines der größten Dinge, die wir erlebt haben wir selbst und einander. Wir waren 24/7 zusammen und haben glückliche, traurige, beängstigende und seltsame Momente erlebt - und wir sehen uns immer noch mit der gleichen oder sogar noch mehr Liebe an! ♥️

Jetzt können wir es kaum erwarten unsere Familie und Freunde zu sehen und unsere Lieblingszeit des Jahres 🎄 zu genießen. Mit dem berühmten Song "Driving Home for Christmas“ von Chris Rea nonstop um die Ohren geht es nun in den Flieger🎄🥰🎶.

Sri Lanka Tag 26

January 26, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Heute ging es für uns zum Sonnenaufgang an einen benachbarten Strand (Dalawela Beach), welcher für einen Stein und eine Palme berühmt ist. 😁
      Danach haben wir uns mit einem suuper leckeren Frühstück (bei blue caffeine) belohnt.
      Als wir alles leer hatten ging es mit dem Tuk Tuk Richtung Negombo, auf halber Strecke hatten wir uns zuvor eine Unterkunft gesucht, da wir an einem Tag keine 160km fahren wollten. Noch beim Wasser kaufen im nächsten Food City haben wir einen ca. 60 Jahre alten Münchner getroffen und uns 20 Minuten mit ihm ausgetauscht. Nach ca. der Hälfte der heutigen Strecke haben wir uns, bei einer kleinen Pause, eine Kokosnuss gegönnt. Nachmittags erreichten wir unsere Unterkunft und wurden herzlich vom Haushund 🐶 und den Gastgebern empfangen. Für 7 Dollar die Nacht (Heritage home Kalutara) haben wir richtig Glück gehabt und uns deshalb auch zum Abendessen angemeldet. 🤗
      Wie wir es mittlerweile bei allen kleinen Unterkünften kennengelernen konnten , gab es, auch heute, ein super leckeres Abendessen. Wir bekamen Curry mit 1000 anderen Sachen und einem schönen Gespräch mit der Gastgeberin. Dann ging es für uns ins Bett. Tag Ende.

Sri Lanka Tag 27

January 27, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Wo unser Abenteuer auf Sri Lanka begann, endet es auch wieder.
      Heute wollten wir ausschlafen, daher haben wir uns keinen Wecker gestellt. Gegen 6:30 Uhr sind wir ausgeschlafen und munter selbstständig aufgestanden. Nachdem wir alles verstaut, uns von unseren Gasteltern und ihren zwei (zuckersüßen!!) Hunden verabschiedet hatten, ging es für uns nach Negombo. Die Fahrt zog sich heute extrem, da es nur durch städtische Gebiete nahe Colombo ging und dementsprechend ein hohes verkehrsaufkommen (mit der passenden Luft) herrschte. Währenddessen gab es immer mal wieder kurze Gespräche mit den Fahrern der benachbarten Autos, welche ja immer nur wenige cm entfernt waren. 😁 Einer der Gesprächspartner hat uns stolz erzählt, dass er in der Firma arbeitet, welche Tuk Tuks herstellen und wollte wissen wie wir es denn finden. - natürlich großartig!
      Da wir heute den ersten McDonald's auf Sri Lanka entdeckten, ließen wir es uns nicht nehmen mit unserem Tuk Tuk durch den Drive In zu fahren, weil wer hat das denn schon mal mit nem Tuk Tuk gemacht?😁
      Nachdem wir unsere Pommes verputzt hatten ging es weiter. An unserer Tuk Tuk abgabestelle angekommen mussten wir uns von unserem treuen Gefährt verabschieden. Der, von uns liebevoll genannte, Tuk Tuk Typ hat unser 3rad ohne weiteres wieder zurück genommen (die neu dazu gekommen Beulen und Kratzer scheinen ihn nicht gestört zu haben) . 😄
      Um nun zu unserer letzten Unterkunft zu gelangen mussten wir uns das erste Mal auf unserer Reise ein "Taxiiii Tuk Tuk" besorgen. Für 1000 lrk also 5 € ging es zur ca. 11km entfernten Unterkunft. Dort angekommen machten wir unsere Drohne reisefertig (Drohnenverbot in Indien) - wir zerlegten sie in alle möglichen Teile und verteilten sie aufs Gepäck. 😁
      Da wir doch recht hungrig wurden gab es in Kowinna noch ein leckeres Mittag/Abendessen für 550lkr.
      Außerdem besorgten wir uns noch jeweils eine Kopie des Reisepasses für 5lkr und tranken einen lime juice auf der Straße. Außerdem buchten wir uns noch ein Weiterreiseticket, von Varanasi (Indien) nach Kathmandu (Nepal), da wir dies total vergessen hatten, es aber bei der Einreise nach Indien erforderlich ist.
      Da wir nichts weiter zu tun hatten und unsere Gastfamilie mit sich selbst beschäftigt war ging es für uns schon früh ins Bett. Tag Ende.

Western Province, Província Oeste, බස්නාහිර පළාත, மேல் மாகாணம்