Sri Lanka
Wewala

Tag 15 🇱🇰

March 4 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Tag 15 schon, wie schnell die Zeit vergeht! Jetzt sind wir schon zwei Wochen hier und heute haben wir unseren letzten richtigen Tag nochmal in vollen Zügen genossen!✨🌺💫

Wir haben ausgeschlafen und sind dann mit unseren Büchern in die Hostel-Bar Lounge und haben weiter unsere Bücher gelesen. Zum Frühstück gab es eine Smoothie-Bowl und eine Kokosnuss. 🥥🍨🍓
      Aber keine Kokosnuss kann die toppen, die ich bei der Frau gekauft habe, als wir oben am Little Adams Peak angekommen sind! Aber vielleicht lag es auch an meinem unglaublichen Durst nach dem Aufstieg, wer weiß 😂

Danach sind wir entspannt nochmal an den Strand und ein letztes Mal ins Meer 🌊 🫧 es war toll!

Fabia hat dann meine Augenbrauen das erste Mal gefärbt, wir haben es nur kurz einwirken lassen für den Anfang, und das Ergebnis ist echt nicht schlecht. 💈🎨
      Keine Sorge, das ist das vorher-Bild als die Farbe noch drauf war 😂

Gegen späten Nachmittag haben wir uns fertig gemacht, um Essen zu gehen. Ich hab ein Chipsuey mit Reis und Meeresfrüchten gegessen und fabia die Garnelen mit Knoblauch, Reis und Salat. Dazu gabs einen Ananas-Lassi. Es war echt gut!🤤😍🥘

Wir haben den Abend dann nochmal in der Bar Lounge mit einer Lemon-Ginger Limonade ausklingen lassen und konnten beide unsere Bücher fertig lesen. 🤓📖

Morgenfrüh sind wir noch im Hostel und reisen dann gegen 12 Uhr ab. Wir fahren ca. zwei Stunden mit dem Taxi nach Colombo und verbringen die Zeit vor dem Flug in einem Airport Hotel. ✈️🚕

So schön, ereignisreich und aufregend die Reise auch war, Ich freu mich schon sehr auf euch alle ❤️

Hikkaduwa: Plegere ohni Kompromissä

December 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdäm üs üse Host bim Busbahnhof in Dickwella het abglade, heimer bim „Beck“ es paar Samosa und Süessigkeite für ufe Weg kouft. D Suechi nachere Toilette isch nid erfolgrich gsi, so het e chline Struch müesse dragloube.
      Dr Bus wo bis nach Colombo fahrt isch nid dr neust gsi, drfür guet gfüllt. Di ersti Haubstund simer mit viune angere ar Stange ghanget und jedes mau we öber use het müesse isch dr scho süsch ungwohnt Körperkontakt no intensiviert wordä. D Laura u dr Yännu hei de na-dis-na mau es Bänkli chönne erobere und churz drufabe ha o ig es Plätzli zum abhockä gfunde. Dr Mönch näbä mir hani nid immer guet vrstande, er isch wie so vieli ömu Fan vor Schwiz :)

Nach däm mr üsi Rucksäck in Hikkaduwa usm Bus hei ghievt, heimer es Tuktuk zu üsere Ungrkunft gno. E nätti Familie het üs i Empfang gno und üs d Zimmer zeigt. Hungrig simer de churz drufabe d Strass füre gschländeret und ufgfaue si üs vorauem die viele russische Azeige. Bim Rotti-Stop heimer de üsi Büch gfüllt und nach es paar Spieli simer de bereits zrügg id Ungrkunft ga pfuse.

Dr Yännu isch am Morge bereits bezite uf, mä munklet im Auter chamä nüm glich lang penne, und dr Strand abjoggt. Nachdäm er duschet het si de o mir uf gsi. Bir „Steffi‘s Mandala“ simer ga zmörgele: Smoothie Bowl und Avo-Toast. Nach viune Wuche eher authentischem Ässe heimer üs uf ds gfreut gha. Mit Blick ufs Meer und gmüetlecher Atmosphäre het sich dä Ort de chli us Usgangspunkt o für die nächste Täg etabliert. Dr breit Sandstrand isch schön, d’Restis und Unterkünft reihele sich dicht gedrängt anenand und es git meh Pizzas us Fried Rice!
      Z Meer het no rächt kräftigi Wäue und bsunders d Strömige si nid zum gspasse. Es patroulliere stetig es paar Lifeguards wo eim o zrügg pfiffä. Solang mä cha sta, und ds chamä no recht lang da die Küste säute steili Ufer het, geits.

Mir si drü Nächt in Hikkaduwa blibä und d Tagesabläif hei sich recht glichä. Nachm bereits erwähnte zmörgele simer meistens am Strand umegläge, dr Yännu und ig si am Mittag irgendwo ar Houptstrass chli ga Ris ässä und hei üs när o wieder i di Horizontali begä bis mr gäge Abä wos nüm so heiss isch gsi zum Apero spieli gspiut hei. Ob Poseidos oder Härdöpfele, d Laura isch schwirig z schla gsi und het üs zwöi einigi Närve kostet :)

Am Abä simer de nach däm mr dr Sand u z Sauzwasser abgespüllt hei entlang vor Houptstrass ga zNacht esse. Am letzte Abä heimer üs bimnä Italiener mau wieder richtig gueti Pasta gönnt und e Pizza Margherita teilt.

Am letzte Morge hei d Laura und i no e chline Abstächer nach Galle gmacht. Bevor mr zrügg si hani no churz is Jetwing Lighthouse Hotel wöue ga es Kaffi trinke. Nid wägem Koffein sondern wüu ds Hotel dr Geoffrey Bawa entworfä het. Einigi vo sine Boute hani bereits vor 5 Jahr bsuecht und gfaue mr no hüt guet. Uf üsere witere Route hets no z einte oder angere Gebäude woni mr uf dr Charte markiert ha.

Zrügg in Hikkaduwa heimer z Gepäck bis am Abä dörfe im Zimmer la und de vor dr Abreis sogar no einisch dörfe dusche.
      D Laura isch a Strand ga brüne und dr Yännu und ig hei e Barber ufgsuecht. Dr Bart het gnue bissä und damit si mi wieder id Schwiz inelö heter ziemli Haar abghoue. Di 6-8mm um d Ohrä si hie dütlech chürzer, äuä eher so 2-3mm aber mir heis lustig gha. Uf d Frag obi d Nasehaar wett wachsä, hani denkt wieso nid :) z Foto mit de Wattästäbli i mire Nasä hets schnäu bis zur Laura gschafft und churz drufabä ischsi o im Ladä gstandä.

Das när bereits het afa rägnä, süsch hets jede Abä ersch so um d Dämmerig, simer nomau ga Ris ässe u hei im Schärme Spieli gspiut statt nomau a Strand.
      Es bizli später simer de aui drü ohni Nasehaar im Zug ghocket richtig Bentota.

Und noch mehr Meer 😋

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Am nächsten Tag schüttete es wie aus Eimern. Zum Glück mussten wir eh eine Weile mit dem Taxi fahren. Wir hatten nicht unbedingt einen Glückstag erwischt- erst wollten wir gemütlich in einem absoluten Luxushotel einen Kaffee trinken und mal schauen, wie es dort ist, doch das Hotel war geschlossen und dann gerieten wir an einen Uber Fahrer, der Google Maps nicht lesen konnte (etwas übertrieben gesagt) und uns durch die Pampa fuhr und die Ankunftszeit immer später wurde bis Jogi ihm den Weg wies. Ich wurde dann kurz etwas sauer und meinte nur, aber die Mehrkilometer zahlen wir nicht. Dies sollte man sich genau überlegen, denn eine Frau hat in Sri Lanka eine hohe Stellung und wenn man bspweise als Frau weint, wird alles daran gesetzt, dass sie aufhört. Vielleicht sollte ich das am Flughafen probieren, um ein Upgrade zu bekommen 😂- kleiner Scherz 😉
      Irgendwann kamen wir dann an. Und es war super schön. Die Unterkunft war niegelnagel neu und ein Traum. Wir genossen kurz die Zeit im Hotel und dann ging es auch schon an den Strand in Ahangama. Leider war das Wetter wirklich verregnet und somit gingen wir etwas essen und danach haben wir einen Laden fast leer gekauft 😹. Wir kauften T-Shorts, Hosen, Röcke und auch zum Surfen ein Shirt. Dann voll bepackt zurück in die Unterkunft und abends suchten wir uns ein überdachtes Restaurant, welches Meerblick hatte. Die andern spielten Billard und anschließend sind Jogi und ich noch zu zweit etwas weitergezogen und lernten Lokals kennen, welche uns mit zu einer großen Party an einer Halfpipe nahmen, die früher ein großer Pool war. Es war echt witzig und wir lernten nochmal etwas anders Land und Leute kennen.

Hikkaduwa

December 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Und schon ging es auch schon weiter. Obwohl ich möchte nichts unterschlagen. Die Surfer 🏄‍♀️ waren schon früh 7 Uhr wieder auf der Welle. Höchsten Respekt- da lag ich noch im Bett. 😋 10 Uhr hatten wir dann wieder ein fabelhaftes Frühstück und sind dann 1h weitergefahren. Die Fahrer sind auch super nett und machen auch Zwischenstopps. Denn hier muss man ständig zum ATM. Nur Bares ist wahres 😂.
      Angekommen in unserer neuen Unterkunft, welche wir bis zum 2.1. bezogen, waren wir etwas enttäuscht. Das Haus war sehr dunkel und roch muffelig. Aber wir hatten eine schöne Sitzecke vor dem Haus und einen Pool. Alles in allem gut aushaltbar für ganze 14 Euro pro Nacht pro Person 😅. Nun waren wir 6 auch wieder vereint und machten das Beste aus dem anhaltenden Regen. 🌧️
      Wir waren Surfen und abends essen mit Livemusik und Feuer 🔥 am Meer. Es war ein schöner Start.
      Noch kurz erwähnen möchte ich, dass hier extrem viele Russen sind und mehr auf Russisch als englisch steht- zum Glück ist Vale gebürtig aus Russland und kann alles lesen und verstehen 😅

Tag 13 🇱🇰

March 2 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es zu unserem letzten Stopp vor der Heimreise nach Hikkaduwa. Dort gibt es ein Hostel, das von der Tochter von Bekannten von Fabias Familie geführt wird, die aus Eppingen kommen.
      Wir sind gegen 10 Uhr mit einem Taxi von Mirissa nach Hikkaduwa gefahren und es war echt eine schlimme Fahrt 🫣 das Auto hat extrem nach Waschpulver und Badreiniger gerochen, was wirklich sehr penetrant und extrem was. Der Fahrer ist dann halt auch wie alle anderen Sri Lankaner wie eine Sau gefahren und dementsprechend war uns beiden schlecht und wir waren einfach froh, als wir dann angekommen sind. 🥴😅

Da wir schon gegen 11:30 Uhr dort waren, wir aber erst um 14 Uhr einchecken konnten, haben wir die Zeit genutzt und es uns in der gemütlichen Strandbar-Ecke gemütlich gemacht und gelesen.
      Hier gibt es zwei unfassbar süße Welpen, die den ganzen Tag im Sand miteinander spielen. 🥹🐶
      Um 14 Uhr konnten wir in unser Zimmer. Wir haben ein 4-Bett-Frauenzimmer, welches wir uns mit 2 Engländerinnen teilen? Die sehr nett sind :)

Nach dem einchecken sind wir an den Strand. Heute war es besonders heiß und drückend. Wir sind dann gegenüber des hostels essen gegangen und haben beide Kotti mit Gemüse gegessen und einen Mangosaft und Mango-Lassi dazu getrunken. Das war lecker 🥭🥘🍛

Wir sind dann gegen Abend zum Sonnenuntergang am Strand spazieren gegangen. Zwischen 18-20 Uhr ist Happy Hour, weshalb wir uns einen Cocktail gegönnt haben für 3€ 🍹🍸
      Wir haben dann einen Spieleabend gemacht und haben Leute aus Deutschland kennengelernt. Um genau zu sein, den Bruder der Besitzerin und seine Freunde, die alle in Heilbronn arbeiten und der eine hat sogar schonmal in Flehingen gewohnt und in Gölshausen gearbeitet 😂
      Wie klein ist denn die Welt, dass man Menschen aus der Umgebung am anderen Ende der Welt kennenlernt?😅

Wir haben dann Kniffel gespielt und Skipbo. Fabia hat bis zu dem Urlaub noch nie Kniffel gespielt und dann haben wir auch noch beide einen Kniffel gewürfelt!!😱

Wir gehen schlafen nach dem Tag heute. Gute Nacht und bis morgen! 🧡

Angekommen

January 17, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Was war ich froh als der Flieger abgehoben hat. Bis dahin hatte ich echt immer die Sorge, dass noch irgend etwas schief geht. Aber die Sorgen waren unbegründet, am Flughafen in München war nichts vom Streik zu merken. Und Qatar Airways ist ja so eine tolle Fluggesellschaft, selbst Gin Tonic gab es da umsonst😊😍

Am Flughafen in Colombo wurden wir von einem Fahrer abgeholt. Er stand da wirklich mit einem "Anka und Julia" Schild.🙈😂 Siri, so hieß er war super, die 2 stündige Fahrt war eine halbe Inselrundfahrt und er hat uns ziemlich viel gezeigt. Wasserbüffel am Wegesrand, Zimtplantagen, Teeplantagen, etc. Zwischen drin hat er auf einmal gestoppt und ist verschwunden. Wir haben uns nicht erklären können wo er war, doch plötzlich kam er zurück mit frischen Bananen, Mango und einer Kokosnuss zum trinken. Wir herzlich lieb von ihm.

Leider war ich aber auf der Fahrt und auch den ganzen Tag ziemlich müde. Ich hatte auf dem Flug nicht geschlafen. Nach einem Abstecher zum Strand mit einem ersten Lion Bier hab ich erst mal einen langen Mittagschlaf gemacht. Bevor wir uns abends mit meiner Freundin Tina hier getroffen haben und in einem mega guten Fischrestaurant essen waren. Ein schöner Abschluss für den ersten Tag hier.😊

Heute waren wir erst einmal im Supermarkt, das ist echt eine Erfahrung. Ich wusste gar nicht, dass es so viel verschiedene Reissorten gibt, die man hier direkt aus dem Sack kaufen kann. Daneben konnte man aber auch noch einen schon geschmückten Weihnachtsbaum, für umgerechnet 18€, kaufen 😂

Den Rest des Tages haben wir am Strand verbracht, wie herrlich😍. Haben wieder Obst und eine Kokosnuss bekommen, von einem Strandverkäufer mit dem sich Tina angefreundet hat. Und das sogar umsonst, weil es hier eben ein geben und nehmen ist, dafür hat er eben ein Bier von uns bekommen🤗
      Morgen hat er uns zu sich und seiner Familie eingeladen, seine Frau wird singalesisch für uns kochen. Ich bin so gespannt wie es schmeckt. Aber davon werde ich sicher berichten.

Liebe Grüße ins kalte Deutschland. Hier ist es 19:00 und mir ist immer noch ziemlich heiß 😉

Tag drei, letzter Tag in Hikkaduwa

January 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Heute morgen haben wir uns nach dem Frühstück aufgemacht und sind am Strand entlang Richtung Hikkaduwa Stadt gelaufen. Dort soll es eine Stelle am Strand geben, wo man Schildkröten sehen kann. Leider waren wir wohl aber zu spät dran und haben keine gesehen. 😐 Aber wir haben ja noch ein paar Tage und werden hoffentlich noch das Vergnügen haben.😊

Anschließend sind wir mit dem Tuktuk zum Tsunami Museum gefahren. Das muss man einfach gesehen haben. Auch wenn es die schonungslose Wahrheit zeigt und ich danach echt traurig war. War ich froh dort gewesen zu sein. Ich konnte mich immer nur an Indonesien erinnern, wo der Tsunami war. Dabei war Sri Lanka das zweit betroffenste Land 😳

Anschließend waren wir noch etwas am Strand mit Tina. Bevor wir los sind zum definitiven Highlight des Tages 😍

Um 18:00 haben wir uns nämlich mit dem Strandverkäufer getroffen. Sein Freund hat ein Tuktuk und dann ging es los in Richtung seiner Familie. Dabei sind wir noch kurz auf einen Markt, haben frischen Fisch gekauft. Haben einen Stopp in einer Bar gemacht, wo wirklich nur singalesische Männer saßen und haben Bier gekauft (die haben echt nicht schlecht geschaut, als er mit drei europäischen Frauen da einmaschiert ist😂) dann haben wir noch einen Abstecher in einer Tuktuk Werkstatt gemacht, wo der Strandverkäufer uns voller Stolz sein künftiges Tuktuk gezeigt hat (dabei lagen da gefühlt nur Einzelteile von fünf verschiedenen Autos herum). Irgendwann kamen wir dann auch mitten im Jungle bei seinem Haus, seiner Frau und seinen Kindern an. Diese Leute haben einfach so unfassbar wenig und leben in so einfachen Verhältnissen sind dabei aber so glücklich und herzlich. Das Essen war auch wirklich sehr gut nur sehr scharf. Dabei haben wir extra gesagt mit wenig Schärfe😉 Und um ehrlich zu sein, bekomme ich auch nicht mehr so recht zusammen was wir alles gegessen haben. Und gegessen haben wir natürlich mit den Händen, was für ein Erlebnis 🙈😂

Gegen zehn sind wir dann wieder in die Stadt gefahren und haben eben noch den Abend in einem Elektroclub neben an ausklingen lassen. Die können hier ja auch schon echt feiern😉 Gehen jetzt aber ins Bett, da wir morgen fit sein müssen.

Morgen geht es weiter, haben eine Unterkunft im Baumhaus gebucht und wollen uns Galle anschauen. Ich bin gespannt und werde berichten😊
      Habt ein schönes Wochenende 🤗

Nightdive und Surfen in Weligama

March 31, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 8 °C

Nach der Wiederauffrischung unserer Tauchkünste, hat uns das Fieber sofort wieder gepackt und wir buchten direkt unseren nächsten Trip. Einmal ging es morgens zu einem Unterwasserfelsen mit vielen kleine Höhlen und schönen Fischen. Aber das war eher das Warmmachen für das was am Abend auf uns wartet, nämlich ein Nachttauchgang. Ja wirklich, wir sind nach Sonnenuntergang in der Finsternis mit dem Boot raus gefahren, haben eine Einweisung bekommen und sind einer nach dem anderen nur mit einer Lampe in die schwarze Tiefe getaucht. Ich weiß nicht, wie man das Erlebnis beschreiben soll, ob verrückt, unheimlich oder einfach nur atemberaubend. Aufjedenfall ist es eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte, wenn man gerne taucht und auf Adrenalin steht. Zu dieser Zeit schlafen die Fische und so kann man sie zwischen Felsen gut beobachten, zudem hat man eine große Verantwortung seiner Gruppe gegenüber, dass niemand in der Dunkelheit verloren geht, aber das kann sich wohl jeder denken. Zum Glück ist aber niemand abhanden gekommen. Beim Auftauchen tanzten wir noch in dem bei Nacht leuchtenden Platon, welches durch Bewegungen im Wasser anfängt zu leuchten. Der Tauchgang hat wirklich Spaß gemacht, aber war auch sehr beängstigend.
      Die restliche Zeit bevor es für uns weiter Richtung Hikkaduwa geht, verbrachten wir an dem traumhaften Strand in der Sonne und surften den lieben langen Tag. Ja das Ende kommt immer näher und näher, aber die nächste Reise kommt bestimmt schon bald und noch genießen wir unsere letzten Tage.

Die letzten Tage auf der Träne Indiens

April 2, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 15 °C

Die Bezeichnung Sri Lankas passt ziemlich gut zu unseren momentanen Gefühlen, denn das Ende unserer wundervollen Zeit hier naht und Wehmut macht sich breit. Wir sind sehr dankbar für die schöne Zeit, in welcher wir so unendlich viel erleben durften. Ich bin überzeugt, dass jeder dieser Momente fürs Leben und die eigene Entwicklung goldwert ist und wir werden sie immer in Erinnerung bewahren. Jetzt aber genug der Trauer, sonst hat man noch den Eindruck, wir haben hier gar keinen Spaß in den Backen. So ist es nämlich ganz und gar nicht! Wir haben die letzten Tage entschieden in Hikkaduwa zu verbringen, da es nicht allzu weit vom Flughafen entfernt aber auch nicht zu nah an den Hauptouri-Orten ist und wir die Idylle genießen können. Die Wellen sind hier so unheimlich stark und gewaltig, wie eigentlich überall an den Küsten Sri Lankas, dass das Baden zu einem echten Abenteuer wird. In den paar Tagen ließen wir es uns noch einmal richtig gut gehen, wir lagen den Tag über am Strand, badeten im Meer und aßen abends beim Italiener. Dieses Land wird uns sehr fehlen, denn es ist uns wie kein anderes unheimlich ans Herz gewachsen mit seiner traumhaften und abwechslungsreichen Natur, was jeden, wirklich jeden Ort besonders machte und der faszinierenden Kultur, welche teils hinduistischen, buddhistisch und sogar an manchen Ecken christlich und muslimisch geprägt ist. Doch am meisten hat uns die Herzlichkeit und Offenheit der Sri Lanker berührt. Mit ihrer immer ehrlich freundlichen, interessierten und hilfsbereiten Art haben wir hier so gut wie jeden Menschen, ob groß oder klein kennengelernt und ins Herz geschlossen. So etwas haben wir nirgends anders auf der Welt erlebt. Das macht uns den Abschied natürlich nicht leichter, aber leider hat alles irgendwann ein Ende und wieder verabschieden wir uns auch mit einem lachenden Auge voller Vorfreude auf unsere Familien. Oder wie es die Sri Lanker machen, gehen wir mit einem Lächeln auf den Lippen und einem wippenden Nicken glücklich nach Hause und danken für diese tolle Reise.Read more

Wewala