Svalbard and Jan Mayen
Scheteligelva

Eis, eisiger,...

April 23, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -3 °C

Sonnenschein zum Aufstehen🌞 Eine wunderschöne Gletscherlagune empfängt uns. Wir liegen hier zwischen schwimmenden Eisbergen, kein Grund zur Eile. Frühstücken gemütlich und verpacken uns anschliessend Wetter-und Wasserfest, denn die Zodiac's werden zu Wasser gelassen! Über 2h genießen wir die langsame Fahrt durch die Eisberge. Die Speicherkarte füllt sich mehr und mehr. Nach diesem spektakulären Ausflug stärken wir uns beim Mittagessen. Das Projekt danach wird uns auf jeden Fall ein paar Kalorien abverlangen. 14.00 stehen wir in Badehosen auf dem Deck!! We do a Polarplantsch! 🥶
      Erstaunlicherweise ist das Eintauchen nicht schlimm, aber kaum eine Sekunde im Wasser fällt das Atmen schwer. Dementsprechend schnell treibt es uns wieder aus dem 0° kalten Wasser. Obwohl tropfnass halten wir es weitere Minuten in Badehosen an Deck aus. Little-India tut es uns gleich, alle weiteren Lady's steigen nur im Überlebensanzug ins Wasser, pööhh... Der Auftauprozess unter der Dusche fällt gebührend und ausgiebig aus! Durch und durch Frisch von Kopf bis Fuss verlassen wir Lilliehöökbreen. Eine spektakuläre Ausfahrt voller blauer Eisblöcke. Es folgt ein kleiner Vortrag über Grönlandhaie und die Geschichte Spitzbergens - gut und kurzweilig bei warmem Gebäck, Kaffee und Campari-O. Gut gestärkt beziehen wir wieder unsere Beobachtungsposten auf der Brücke. Der nächste Fjord wartet darauf entdeckt zu werden!

Scheteligelva