Swaziland

Top 10 Travel Destinations Mbabane
Show all

Eswatini

November 19, 2023 in Swaziland ⋅ ☁️ 64 °F

Another place I didn't even know existed!

Ok, that's only mostly accurate. Eswatini is a sovereign kingdom that is bordered by Mozambique on one corner and South Africa on 3 sides. It's a little smaller than Kuwait and a little bigger than The Bahamas or Monaco.

I'd heard of Swaziland before, and that was once the name recognized for this tiny but beautiful country. It, like most colonial stories, is complicated. It was a British colony from 1903 to 1968 and is now Africa's last absolute monarchy.

We drove in around late-lunchtime and couldn't find a decent option that wasn't just meat. Based on our informal survey of three eateries, a common approach is to have a butcher and a pit bbq alongside one another. Patrons buy a chunk of flesh and either tip someone to cook it or have access to the brai (bbq) to cook it themselves.

We ended up having a delicious lunch at the Piggs Peak Hotel, instead. Fancy hotel where they offered a 50 rand carwash while we ate (less than $3). The food was fantastic.

We carried on through rugged highlands with soaring views of blue hazy mountains, sparkling reservoirs, and surprisingly good roads. The homes seem well built (concrete, metal roofs, usually painted, well kept) and the people with whom we interact have been friendly, helpful, and comfortable speaking English. The official language is swahili, but signs and billboards appear mostly English.

We found a place online called RedBerry and chose it for the views and good reviews. Our hosts are very pleasant and the views are special. The weather so far is perfect sub-tropical highlands: cool enough that pants and a light sweater feel good but warm enough that almost anything will work.

I'm enjoying the sounds of birdsong while I try not to be annoyed by the cacophony of dogs barking throughout the valley. The grass is dewy, the vista is misty, and I'm catching up with some writing and photo edits while I sip instant coffee that's good enough.

Swasiland

July 18, 2023 in Swaziland ⋅ ☀️ 20 °C

Von Hazyview ging es, mit einem Zwischenstopp am Malelane Gate ( Kruger Nationalpark) durch Swasiland zu unserer Zwischenübernachtung in Mbabane. Sehr gegensätzliche Seiten von Afrika haben wir heute gesehen und es fühlt sich komisch an, in so einem noblen, modernen Hotel zu schlafen.Read more

eSwatini (of te wel Swaziland)

August 8, 2023 in Swaziland ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag weer een tripje door zuid-afrika en als nieuwe locatie eSwatini.
      Hier moesten we ook de grenscontrole over. eSwatini is een eigen koninkrijk en hier moet je dan ook langs de douane.

Nadat we hierover heen waren gereden herpakte we onze weg. En kwamen we aan in ons nieuwe onderkomen voor de komende 2 dagen!
      Vandaag een zwembad middagje en een potje schaken 😅🤣!

Morgen gaan we naar een natuur reservaat! Is kijken wat we hier kunnen en willen doen, word het paardrijden, wandelen of een Safari toch?!

We zullen het morgen weten 😅😘

Swaziland

March 29, 2017 in Swaziland ⋅ 🌙 17 °C

Vi startede dagen med en lækker morgenmadsbuffet på hotellet. Så kørte vi ned i byen og hentede vores vasketøj, som vi fik vasket for 70 kr. for 7,5 kg. Det var sgu nemt.
      Vi fortsatte turen til Swaziland. Vi skulle igennem en grænsekontrol både for at komme ud af Sydafrika og for at komme ind i Swaziland, men det var der heldigvis heller ingen problemer i.
      Vi fik os noget af en overraskelse da vi kom ind i Swaziland, for de første 18 km var på en dårlig grusvej oppe i bjergene, og vi var faktisk i tvivl om vores bil overhovedet kunne klare det. Det gik, men det gjorde tiden også. Vi havde ikke regnet med at skulle bruge så lang tid på kørsel, og vi havde lavet en aftale med et dykkerfirma ude ved kysten kl. 18.30. Et dykkerfirma som vi skulle dykke med næste dag, og som vi også skulle overnatte hos.
      Vi startede med at køre ind til hovedstaden, Mbabane i Swaziland. Der var små gader med alt for mange biler og mennesker, og da der ikke var de store seværdigheder og vi ikke kunne finde det marked som vi ville se, fortsatte vi videre.
      Vi stoppede i en lille by, Manzini, for at få en pizza til frokost. Vi følte os lidt utrygge, da der var mange tiggere der henvendte sig til os, og nogle af dem gav sig endda tid til at sidde foran pizzeriaet og vente på at vi var færdige med at spise. Da vi gik tilbage til bilen prøvede de at få en mønt, men vi afslog. Swaziland virker mindre civiliseret og mere fattig end Sydafrika.
      Vi kom igennem grænsekontrollen tilbage til Sydafrika uden problemer, og så gik turen ud til kysten. Vi blev også her noget overrasket over de dårlige veje og vi kørte over 50 km på grusvej, så vi nåede ikke vores dykkeraftale, da vi først ankom 19.30. Konsekvensen var at vi måtte finde dykkerudstyr frem næste morgen i stedet for om aftenen.
      Det var en lang køredag, og udover de dårlige veje, skulle vi også hele tiden være på vagt overfor køer, geder, høns og andre dyr der opholdte sig på og langs vejene.
      Selvom vi følte, at vi var langt ude på landet og skulle igennem to kontrolposter med vagter for at komme ind til dykkercenteret, var der rimeligt mange mennesker derude. Det skulle også være et af de bedste dykkersteder i verden.
      Efter ankomst og en fyraftensøl fandt vi vores lille hytte og krøb til køjs.
      Dagen får 3 små stjerner.
      Road trip: 486 km på dagen - 1.597 km i alt.

Silverstone Lodge

February 23, 2018 in Swaziland ⋅ ☀️ 21 °C

Unser zweite Station auf unsere Reise vom Krüger Nationalpark nach Kapstadt. Die Anfahrt zur Lodge war schon spannend das wir Angst hatten das unser Allrad SUV an manchen Stellen aufsetzte. Die Lodge war ein Traum mit einem beeindruckenden Blick auf die Berge mit einem Wasserfall unmittelbar vor uns. Auf unsere Terrasse könnte wir entspannt den Tag beenden.Read more

Kruger NP-Swasiland

November 7, 2019 in Swaziland ⋅ 38 °C

Am Morgen (wecken um 4:45) Wildbeobachtungsfahrt mit Geländewägen im Kruger Nationalpark. Jetzt sind sie da: Löwinen auf der Jagd, Giraffen, Warzenschweine, Paviane (die hatten wir auch im Hotel; wurden mit Steinschleudern verjagt), Elefanten, Kapbüffel, Nashörner, Hyänen, Hornraben, etc. Unser Fahrer hat gesungen und war „griawig:“. Mittags Fahrt durch den Kruger Park Richtung Süden zum Crocodile River, den wir zu Fuß mit Blick auf Krokodile bei 40° überqueren mussten und weiter in die Berg- und Hügellandschaft Eswatinis (sehr grün, viel aufgeforsteter Wald) mit traditionellen Rundhütten der Swasi. Übernachtung in der Nähe der Hauptstadt Mbabane. Tolles Hotel mit frisurmäßig sehr hübschen Mädchen.
      Entfernung: 400 km
      Temperatur: 40°
      Hotel: https://forestersarms.co.za/

Es war einmal König Mswati III...

March 27, 2019 in Swaziland ⋅ ⛅ 15 °C

Mit diesem Blogeintrag endet die Reise durch den Krüger Nationalpark. Ziemlich früh morgens fuhren wir los, da unsere Mitreisenden nahe des Camps am Vortag noch Nashörner beobachtet hatten. Nur ein paar Minuten Fahrt später fanden wir sie auch, auf dem Rückweg nach Berg-en-Dal. Ganz entspannt lagen die zwei Kolosse neben der Straße im hohen Gras und schliefen. Leider konnte man wenig von ihnen sehen, obwohl sie so dicht lagen, da sie von der Vegetation drum herum versteckt wurden. Nichts desto trotz konnte man sie erkennen. Mit dieser Sichtung kann ich nun stolz behaupten, alle Big Five gesehen zu haben – allein im Krüger.

Kurz darauf checkten wir aus und fuhren an die Grenze des Parks, wo ein Sicherheitsmann unseren Kofferraum überprüfte, was mehr oder weniger unnötig war, denn unter den ganzen Sachen hätte man alles mögliche verstecken können und unser Gepäck ausräumen zu lassen war den Sicherheitsleuten zu mühselig.

Wir verabredeten uns mit dem anderen Auto an der Grenze Swasilands, welches wir durchfahren wollten, um von dort aus zu entscheiden wo wir Pause machen und welche Route wir durch das kleine Königreich wählen wollten. Als wir an besagter Grenze ankamen, gab es kein Anzeichen der Anderen. Nach einiger Zeit konnte ich zum Glück Kilian telefonisch erreichen, der mir mitteilte sie seien in eine Verkehrskontrolle der Polizei geraten, da sie mit 12 Km/h zu schnell geblitzt worden waren. Wir sollten schon einmal vorfahren und man würde sich in Mbabane, der Hauptstadt Swasilands, in einem Restaurant oder ähnlichem treffen.

Gesagt getan und los ging’s. Schon ein paar Kilometer hinter der Grenze schien es als würde man in eine andere Welt eintauchen. Südafrika mag ein Entwicklungsland sein, aber es besitzt doch eine gewisse Größe und Stellung, besonders in Afrika. Es hat eine eigene Währung, ausgeprägte Infrastruktur auf den Hauptgeschäftsstraßen und mindestens drei Metropolstädte. Swasiland besitzt davon – nichts. Naja genau genommen besitzt es eine eigene Währung, aber südafrikanische Rand werden genauso akzeptiert. Insgesamt gibt es vielleicht sechs „große“ Straßen durch das Land, welche mit gut ausgebauten Landstraßen in Deutschland vergleichbar sind. Dafür wirkt die Landschaft sehr idyllisch. Mit Platz 144 von 188 der am schlechtesten entwickelten Länder der Welt findet man herzlich wenig Industrie in Swasiland, dass seit kurzem eSwatini heißt, da es von seinem König Mswati III umbenannt wurde. Dafür ist es sehr grün und das Klima unerwartet tropisch im kleinen Königreich. Natürlich befindet sich Swasiland verglichen mit Port Elizabeth in weit nördlicheren Gefilden, dennoch ist der vegetative Unterschied enorm. Hinzu kommt, dass diese Region mit weniger Wasserproblemen zu kämpfen hat, wenn man einmal von schlecht ausgebauter Wasserversorgung der kleineren Dörfer absieht, aber immerhin ist Wasser theoretisch vorhanden. Bis auf Mbabane, von dem ich später noch erzählen werde, kamen wir praktisch nur an bunten Rundhütten vorbei, die meist in kleinen Gruppen zu finden waren. Das Panorama erinnerte ein bisschen an die Bilder die man aus den fruchtbaren Regionen Chinas oder Südostasiens kennt.

Lustigerweise, war der erste Wagen auf den wir kurz hinter der Grenze trafen, und wir sind nicht vielen Autos auf der Landstraße begegnet, ein schöner alter Rolls Royce, der sehr im Kontrast zu der offensichtlichen Armut des Landes und der einfachen Lebensweise des Großteils der Bevölkerung stand. Es wirkte sehr skurril, wie der Oldtimer durch die schlecht ausgebaute Straße fuhr und wir hatten kurz die Vermutung, es handele sich um den König persönlich, allerdings hätte dieser wohl noch eine Eskorte dabei gehabt, anstatt selbst zu fahren.

In Mbabane angekommen, stellten wir schnell fest, dass sie Hauptstadt des Landes sich nicht einmal mit PE messen konnte. Von den etwa 1,3 Millionen Einwohnern Swasilands (Stand 2017) wohnen nur knapp 100.000 in der Hauptstadt (Es lässt sich vermutlich keine genauere Zahl feststellen, denn ich vermute, dass hier Townships nur am Rande bis gar nicht mitgezählt wurden und die Stadt eigentlich um einiges größer ist). Ansonsten wirkte der Ort sehr heruntergekommen. Von den drei Hochhäusern war eines wohl vor ein paar Jahren abgebrannt und stand nun verrußt und verlassen auf einer Hügelspitze. Auch der Stadtmarkt, wie ich vermute, den wir unterwegs passierten, umfasste vielleicht hundertfünzig Meter an Ständen, die in zwei bis drei Reihen gestaffelt wurden. Einzig wirklich modernes Gebäude war ein Hotel am Eingang der Stadt, dass an einen Würfel erinnerte, dessen Oberfläche in viele Polygone gebrochen worden war, weshalb er über einige Kanten mehr verfügte. Zudem war der unförmige Kubus ganz im Zebralook gestichen: weiß mit unregelmäßigen schwarzen Streifen. Das Gebäude passte nicht wirklich in seine eher triste Umgebung.

Wir machten eine Pause in einem kleinen Café auf einem Rasthof und mussten leider feststellen, dass niemand Netz hatte, um die anderen zu kontaktieren. Glücklicherweise gab es Wifizugang in dem Lokal. So stellten wir fest, dass die anderen anstatt nach Swasiland zu fahren entschieden hatten, einen kurzen Trip nach Mosambik zu machen. Später stellte sich heraus, dass dies gar nicht möglich war, da unsere Mietwagen nur in wenigen anderen Ländern zugelassen waren, weshalb sie an der Grenze aufgehalten wurden und zusehen mussten, möglichst schnell an die Südgrenze Swasilands zu gelangen, da diese abends zu einer bestimmten Zeit schloss und noch einige hundert Kilometer zwischen ihnen lagen. An dieser Stelle sei bereits gesagt, dass sie es noch rechtzeitig schafften, das Land zu verlassen, bevor sie die Nacht über in Swasiland hätten verbringen müssen.

Nachdem wir Mbabane hinter uns gelassen hatten machten wir nur noch einen Stopp auf einer kleinen Lodge im Süden des Landes. Die Lodge war sehr hübsch eingerichtet und hatte im Garten ein zahmes Zebra. Allerdings tat einem das Tier leid, da Zebras eigentlich Herdentiere sind und es ganz allein eingezäunt im hinteren Teil der Anlage stand.

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit erreichten wir die Grenze, an welcher wir einen Ausreisestempel bekamen. Danach trennten uns noch etwa eine Stunde Autofahrt von dem Airbnb das Toni gebucht hatte. Leider war die Unterkunft relativ schwer zu finden, weshalb uns die Vermieterin irgendwann in dem kleinen Städtchen Pongola abholen musste. Die Farm auf der wir übernachteten lag direkt vor dem Ort und man musste einen kleinen Weg zwischen hohen Maisstauden wählen, der mehr an einen Ackerweg erinnerte, als an eine geteerte Straße.

Dafür war die Unterkunft recht komfortabel. Sie war zwar etwas altmodisch eingerichtet, hatte dafür aber zwei Bäder, eine geräumige Küche und zwei Wohnzimmer mit einem Billard-Tisch. Nachdem wir gekocht und unsere Zimmer eingerichtet hatten, trudelten nach einer Weile auch die anderen ein.

Nicht allzu lang darauf ging es für mich ins Bett, da ich im Krüger bereits ein gewisses Schlafdefizt angesammelt hatte.

Mbabane, ምባባኔ, مبابان, Горад Мбабанэ, Мбабане, མ་པ་པན།, مبابانێ, Μπαμπάνε, Mbabano, مبابانه, מבבנה, Mbabàn, Մբաբանե, QMN, ムババーネ, მბაბანე, 음바바네, Mbabanė, अंबाबाने, ਅੰਬਾਬਾਨੇ, مبابین, Mabane, Embabane, இம்பபான், อัมบาบาเน, امبابانی, מבאבאנע, 墨巴本