Sweden
Albano

Ein gelungener erster Tag

August 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Um 3:45 Tagwache - um 4:25 bei Gabi - und nach einem Kaffee am Flughafen ging es mit der AUA in Schwedens Hauptstadt.
      Mit dem Flughafenbus - auch da alles richtig gemacht - zur Centralstation und gleich daneben: unser Hotel.
      Es ist 10:00 und ein/unser Zimmer ist bereits fertig; eingecheckt, kurz ausgepackt und schon machen wir uns auf den Weg in Richtung Gamla Stan. Gabi leitet uns über die Fußgängerzone DER Einkaufsstraße, wir schauen in einige Geschäfte und sind erstaunt wie wenig los ist.
      Ein „Lunch“, eine echt herzige und aufmerksame Kellnerin und schon geht es weiter.
      Das mittelalterliche Herzstück der Stadt liegt auf der Insel Stadsholmen.
      Hier ist ein bisschen mehr los, aber ohne großes Gedränge lassen wir die Altstadt auf uns wirken.
      In der Konditorei Sunbergs, (der ältesten der Stadt von 1785) bei Kaffee, einer Zimtschnecke und einem Blaubeerkuchen genießen und schauen wir dem Treiben zu. Kein Auto stört, kaum bis keine Radfahrer - herrlich!
      Die deutsche Kirche ist nicht ganz unser Fall, aber die folgenden Gässchen (auch die schmalste der Stadt), kleine Läden und alternative lokale dafür umso mehr.
      Das königliche Stadtschloss ist weitläufig, aber nüchtern in seiner Architektur.
      Und jetzt spüren wir auch schön langsam wie wir müder werden und so machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.
      Ein Glas Wein am Weg, ein Wein Einkauf im schwedischen „System Bolaget“, einige Snacks und nach einer herrlichen Dusche matchen wir uns beim Skipbo.
      Untermalt von verwirrenden Ein,- und Aussichten - aber das ist eine andere Geschichte........

Albano