Sweden
Altajärvi

Kiruna

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(Hi Ke) Wir brechen auf in Richtung Schweden und auch wieder in die Berge. Entsprechend sehen wir auch wieder Schnee. Ich muss schon sagen, dass der Schnee die Landschaft aufregender macht, es ist einfach großartig, unterwegs auf verschneite Gipfel, gefrorene Seen und große, gletscherartige Schneeformationen zu schauen.

Die Gegend um Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, ist vom Erzabbau geprägt. Wir sehen halb abgetragene Berge, Züge mit Loren, Wasserkraftwerke mit riesigen Umspannanlagen daneben und überhaupt viel Industrie. Zusammen mit dem bedeckten Himmel entsteht ein eher ungemütlicher Eindruck. Aber außerhalb der Ortschaften und Industrieanlagen bin ich besänftigt und staune über die Berge und das Eis ☺️

Am Luleälven (Jokkmokk)

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

(Hi Ke) Beim Aufbruch aus Kiruna haben wir uns morgens (wie üblich ☺️) Zeit gelassen. Noch gestern standen wir eingerahmt von Wohnmobilen, plötzlich waren wir fast allein! Vielleicht lag es auch daran, dass nun Pfingsten vorbei ist.

Heute stehen wir mal wieder frei, MR hat uns ein traumhaftes Plätzchen rausgesucht, und das Wetter ist auch wieder traumhaft!

Schweden

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

(MR) Ein leichter Nieselregen begrüßte uns heute morgen. Aber lange nicht so heftig wie vorhergesagt. Überhaupt sind die Wettervorhersagen, selbst vom norwegischen Wetterdienst Yr, eher ungenau. Wir machten uns ohne große Schnörkel auf Richtung Schweden. Eine vermeindlich kurze Etappe, denn in Abisko bzw. kurz davor wollten wir auf dem Campingplatz halten. Ich brauchte dringend eine Dusche. Wir hatten es bis zum letzten Norwegenstopp ganz ohne norwegische Kronen geschafft. Jetzt beim letzten Halt hätten wir welche für die Dusche gebraucht 🙄 Aber jetzt wollte ich auch nicht mehr, aus Daffke!
      Als wir in Björkliden ankamen, war aber niemand anzutreffen oder zu erreichen. Das übliche Zwischensaisonproblem: Wintersaison vorbei, Sommersaison noch nicht da. Also weiter. Unterwegs fanden wir einen geöffneten Supermarkt, wo wir Köttbullar fürs Abendessen fangen konnten. Schließlich landeten wir hinter Kiruna auf einem Platz mit See, Grillkota und Sauna. Und freien Duschen 😊 Doch vor der Dusche wartete die Sauna auf uns und, unter Applaus der umstehenden Campingnachbarn, ein Sprung ins eiskalte Seewasser 🥶

Die befürchteten winterlichen Bedingungen (3 Grad, Schneeregen) blieben aus. Stattdessen sind wir zurück im Frühling ☀️ Und die Aussichten für die nächsten Tage sind auch ganz angenehm. Glückskinder eben!

☀️ Polartag

Tagesetappe: 173 km - Gesamtdistanz: 5334 km

Hallo "Nordpol"

September 14, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Dritter und letzter Beitrag für heute..
      Um 16:10Uhr haben wir den Polarkreis durchfahren. Erstaunlicherweise war dieses "imposante" Schild exakt auf unserer Route! Also musste ein Zwischenstopp her.
      Und es kam wie es kommen musste: nach 15min kam ein Camper auf den Parkplatz gefahren. Aus Dresden. Woher auch sonst. Die Frage, ob wir nun aus Dresden oder Hamburg kommen, lag da natürlich nahe. Glücklicherweise konnten wir die Frage mit "beides" beantworten :D
      Nach gut 30min am Polarkreis sind wir dann die letzten 1,5h weiter gedüst. Ziel war ein Campingplatz mit 4 Stellplätzen mit Strom. No risk, no fun.
      Auf dem Weg hatten wir ein weiteres Highlight, mit dem noch niemand gerechnet hat: unsere erste Rentier-Sichtung! Wahnsinn. Direkt an der Straße standen sie und haben sich nicht stören lassen. Aber es war nur ein kurzer Blick, denn auf der Eurostraße konnten wir nicht einfach anhalten. Also ging es weiter zum Campingplatz.
      Als wir da waren, waren nicht die 4 möglicherweise besetzten Stromplätze das Problem, sondern die -4Grad Nachts, die die Leitungen gefrieren lassen. Resultat: der Campingplatz hatte geschlossen. Ja, schade auch. Da mussten wir dann wohl weiter fahren.
      Der nächste Platz war 40min weiter. Also morgen 40min weniger Fahrt (yess). Der Platz hatte zum Glück geöffnet. Als wir aus dem Auto stiegen, gefror uns aber erstmal alles Blut in den Adern. 0Grad sagt das Auto. Und da war die Sonne noch nicht ganz untergegangen. Schnell haben wir eingecheckt, uns einen schönen Platz ausgesucht und alles aufgebaut. Gleich die Heizung angemacht und dann hieß es nur noch warten. Für den Hund tut es mir leid... Beim Packen bei 30Grad hatte ich spontan entschieden, dass er seinen Wintermantel sicher nicht braucht. Unter Null wird es schon nicht werden. UPS! Naja gut, im Zweifel haben wir seinen Bademantel noch mit :D (Anmerkung der Redaktion: unsere Winterjacken haben wir natürlich mit)

Die Fahrt war ansonsten recht interessant. Die Landschaft hat sich verändert, ohne sich zu verändern. Die Aussicht besteht immer noch aus Seen und Bäumen. Aber es geht jetzt mehr bergauf und -ab und das Laub ist deutlich herbstlich gefärbt. Die Wälder werden irgendwie lichter, aber irgendwie auch nicht. Es ist ganz merkwürdig. Aber sehr sehr schön!

Camp Alta

November 30, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ -21 °C

Um 17:30 Uhr sind wir gestern im Camp Alta angekommen. Ein schöner Campingplatz mit Bungalows an einem See. Nachdem wir unseren Stellplatz gebucht und gegessen hatten haben wir uns der schwimmenden Sauna gewidmet. Im Sommer schwimmt sie im See und ist über einen Steg erreichbar. Bei den jetzigen Temperaturen ist der See allerdings zugefroren und man läuft über die dicke Eisschicht zur Sauna. In der Sauna sind zwei Öfen, um sie mit Feuerholz auf Temperatur zu bringen. Das Verrückte war, dass in mitten der Sauna ein Loch im Holzboden ist, um sich im Eiswasser des Sees zu erfrischen. Ich habe mich nicht getraut, aber Carsten ist natürlich ins Wasser gesprungen. 🥶 Mir reichte da dann doch der Barfußspaziergang auf dem Eis. Entspannt ging es dann nach ein paar Saunagängen ins Bett um eingekuschelt noch einen Film zu schauen.
      Heute Morgen haben wir dann ein paar Fotos vom Campingplatz und der Sauna gemacht, um dann weiter zur einem Outdoor Museum über die Sami zu fahren.

Altajärvi, Altajarvi