Sweden

Top 10 Travel Destinations Ängelholms Kommun
Show all

Angelholm fin

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Comme les conditions météo sont assez bonnes et que la pluie est prévue ensuite...nous nous lançons le défi d'une baignade. Glacée. Comme on aime le froid, ensuite on se mange une glace ( on devient de vrais nordiques !).
      Sur le trajet du logement nous faisons des détours pour trouver un magasin de sport ( couvre selle qui devient indispensable..). Arrivés au cottage, très mignon, mais il est 19h00, c'est au milieu de rien, nous n'avons rien à manger et la première supérette n'est pas tout près et ferme à 20h... dare dare on démonte les sacoches et filons .. retour vers 20h15, repas et dodo. Il fait froid et humide dans notre petite "stuga", petit cottage en bois rouge et blanc typique, nous dormons avec 3 couvertures chacun. Très belle journée, nous avons traversé des champs de blé, longé la côte et vu des lapins ( dans une zone industrielle..), des chevaux, des vaches...

1. Nacht mit Mond und Seeblick

August 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Google Maps hat mich nicht im Stich gelassen. Zielsicher bin ich in Schweden angekommen und zaubere mir nun erstmal etwas zu Essen. Das Zelt steht und mittlerweile scheint sogar der Mond. In der Werbung steht man bräuchte für das Zelt 3 Minuten. Mal sehen wie viele Nächte ich hier schlafen muss bis ich die Zeit toppen kann.
      Von wirklicher Einsamkeit, kann hier allerdings noch nicht die Rede sein. Rings um den See sind Menschen. Auch wenn man sie nicht sieht und hört, man weiß das sie da sind. :D Scheint wohl ein beliebter Platz bei den Touristen zu sein.

So, das Essen kocht!

Fisk og feber

March 24 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Jeg vågnede og var sløv. Lidt feber og influenzalignende fornemmelser. Det var dog ikke så slemt, at jeg måtte være sengeliggende, men frisk var jeg ikke.
      Vi tog det helt roligt, og gik lidt rundt i lokalområdet. Til frokost gik vi på chefens ønske til en fiskerestaurant. Jeg har lært at sætte pris på en del fiske-mad, men denne buffet var for virkelig øvede fiskespisere - et par levels over mig. Der var ingen krabber, rejer, fiskefiletter og andre fristurestegte fisk til en amatør som mig. Det var muslinger, jomfruhummere og nogle rimelig barske semi-rå fisk. Til gengæld var der kaffe og gårsdagens kanelkage til dessert. Den kage var ikke rigtig kalorierne værd.
      Resten af dagen planlagde vi den kommende sommerferie til midwest. Det var dejligt at drømme lidt.
      Jeg var så heldig, at få billetter til slutspilshockey i den svenske liga mandag aften mellem Rögle og Færgestad - fedt! De blev nok lidt for eksklusive, men chefen sagde “gør det nu bare”.
      Hun er sgu meget sød.

Tag 25 - ganz im Süden

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Hallo liebes Tagebuch,

Heute ist unser letzter Abend in Schweden - leider, denn wir wären gerne noch länger hier geblieben.
      Alleine stehen wir hier leider nicht und irgendein Kollege bewohnt das NachbarMobil. Das ist doof weil wir so nicht da lang laufen konnten wo wir wollten und überhaupt: was macht der an unserem Platz 😳 Hier gehört doch alles uns ☝️
      Leider dürfen wir dem das nicht erzählen, sonst gibt es wieder Schimpfe 🙄

Morgen früh geht es dann nach dem Frühstück die letzten Kilometer bis kurz vor die Fähre und dann noch ein letztes Mal shoppen. Am Nachmittag dann legen wir wieder mit der bleiernden Ente ab und kommen vom kalten Schweden ins warme Deutschland. 30 Grad soll es dort werden 🙈 das sind wir garnicht mehr gewohnt 🤪

Egal, jetzt erstmal schlafen und dann sehen wir morgen weiter.
      Gute Nacht mein liebes Tagebuch,
      Dein Niilo

Weiter nordwärts

April 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Auch wenn wir uns noch ein wenig schwach auf den Beinen fühlen und das Wetter noch ziemlich trüb ist, fahren wir weiter. In Ängelholm kaufen Valentin und ich für Nick ein wenig Medizin, da es ihm noch nicht so gut geht. Er bleibt mit Friedrich und Torvi am Strand. Wir alle machen dort noch Pause.Read more

Wir sind in Schweden 🇸🇪

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wieder alles zusammengepackt und nordwärts weiter. Das Meer im Blick auf der rechten Seite bis Helsingør 🇩🇰, dort als Letzte auf die Fähre und als Erste wieder runter - perfektes Timing - in Helsingborg 🇸🇪, dann das Meer auf der linken Seite über Höganäs bis Ängelholm. Wind war etwas gegen uns, aber am Abend lässt er immer nach, hat auch eine gute Seite spät dran zu sein 😘.
      Sind heute den 2000. Kilometer auf unserer Reise gefahren!

Tag 1_ Gut Basthorst - Helsingborg Area

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Start in Basthorst war pünktlich um 11.45 Uhr.
      Das Etappenziel soll Helsingborg in Schweden nach ca. 680km sein. Damit man das Ziel erreichen kann sind Autobahnen auf der ersten Etappe erlaubt. Die Route ist egal ob Fähre oder Brücken. Wir haben uns für die Tour über die Brücken entschieden. Als Tagesaufgabe laut Roadbook sollte die „Wikinger Weihe“ vollzogen werden. Aber dazu mehr im nächsten Bericht.
      1.Tag
      Gleich nach dem Start hatten wir schon die erste Umleitung über die 205/404.
      Um 13.10 bis 13.30 Uhr haben wir die Vorräte im Einkaufscenter in Neumünster aufgefüllt.
      Kaum auf der Autobahn A7 sind wir in einem mega Stau gelandet Im Stau haben wir dann noch ein Pannenfahrzeug mit zwei älteren Damen und Hund geborgen (14.18 Uhr).
      Auf Höhe von Rensburg Ausfahrt Nr 9 haben wir die Autobahn verlassen müssen um die 5km Vollsperrung wegen Brückenabriss zu umfahren. Zeitverlust über 1 Stunde.
      Danach ging es dann zügig weiter nach Dänemark. Grenzübertritt war um 15.30 Uhr mit der Chance einer Kontrolle. Puh, Glück gehabt ☺️. Und weiter gehts Richtung Schweden. 18.05 Uhr haben wir die Brücke Storebell (Kosten 270 Kronen) überquert. Um 19.30 Uhr haben wir Schweden erreicht und sind über die Brücke Öresund gefahren (Kosten 490,- Kronen | ~63,-€). Na toll. 30 km vor dem Ziel Helsingborg regnete es dann aus vollen Kübeln. Die Verlockung war groß in einem Hotel oder Pansion die Nacht zu verbringen. Aber, wir ja hart im Nehmen und haben uns dann doch fürs Zelt entschieden. Helsingborg erreicht um 21.15 Uhr. Nun ging es noch 30 km weiter oberhalb von Helsingborg auf die Suche nach dem Sibirien Beach zum Übernachten. Die Suche gestaltete sich ohne GPS etwas schwierig. 22.10 Uhr war es dann endlich vollbracht und wir haben die perfekte Übernachtungsstelle zusammen mit einigen anderen Teams gefunden. Hier gab es sogar saubere Toiletten und Dusche am Strand 🏝️.
      Nach dem Aufbauen der Zelte und Grillen 🍖 sind wir dann zum gemütlichen Teil übergegangen.

En lang dag

March 25 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Cyklerne skulle luftes, så vi pakkede os godt ind og røg afsted. Torekov tur retur blev 52 km. Da vi kom hjem fire timer senere, var vi både trætte og sultne. Det krævede en solid frokost og middagslur inden vi cyklede til hockeykampen.
      Der var en fed stemning i hallen, og vi (mest jeg) nød det virkelig. Fra vores fine pladser kunne vi se en kamp som blev ved og ved. Chefen mistede gejsten, da kampen skulle i forlænget spilletid, så jeg måtte stå model til mange bebrejdende blikke.
      Kampen blev først afgjort kl. 23.30 i midten af 6. periode, og hallen eksploderede i jubel. Det blev den fjerde længste slutspilskamp i svensk historie.
      Derefter skulle vi cykle 16 km hjem i 2 grader, og klokken nåede at blive 01.00.
      Det blev til i alt 84 km på cyklen.

Erste Aufgabe Roadbook „Wikinger Weihe"

June 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Jetzt fragt sich jeder, was ist eine „ Traditionelle Südbaltische Wikinger Weihe“

Die Baltic Rallye steht unter dem Zeichen der Wikinger.
      Damit man zum echten Wikinger wird, muss an einem Sandstrand die Wikingerzeremonie vollzogen werden. Für Wikinger galt der Sandstrand schon immer als heilig, da er nach langen und schwierigen Überfahrten einen sicheren Hafen darstellte.

Dazu werden 5 Wikinger Elemente benötigt:

1. ein Stück Stahl aus Deutschland 🇩🇪
      2. ein Feuerstein aus Dänemark 🇩🇰
      3. ein grüner Zweig aus Schweden 🇸🇪
      4. Wasser aus der Ostsee
      5. Wind vom Meer

Für die Taufe zum Wikinger haben wir aus Deutschland den Stahl (Messer) mitgebracht. Für den Feuerstein war Peter&Peter zuständig. Dafür musste Don Peter sogar ins dänische Meer 😂
      Für den grünen Zweig von einem schwedischen Baum war Eric verantwortlich. Und, wie kann es anders sein. Für die Taufzeremonie haben sich alle einstimmig für Torsten entschieden. Klar, keiner wollte sich zum Affen machen.

Die traditionelle Weihe lief so ab:
      Hierfür musste ein 50 cm hoher Hügel am weichen Sandstrand gebaut werden. Auf dem Hügel trohnt der grüne Zweig aus Schweden. Ein Teammitglied (in diesem Fall, ich) muss die Elemente auf dem Rücken tragen und auf allen Vieren um den Sandhügel krabbeln.
      Das Tragen der Elemente auf dem Rücken symbolisiert, die Last der Welt mit Leichtigkeit des Windes zu bewältigen.

Sah lustig aus 😂 Aufgabe wurde bestanden.

Jetzt sind wir als echte Wikinger unterwegs 😉

Tag 2 God tag 🇸🇪

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Weiter geht die wilde Fahrt von Seeland vorbei an Kopenhagen nach Malmö - und dort gleich zur ersten Elch Sichtung, der grazil davon tänzelt!
      Nach einem ausgiebigen Brunch geht es im strömenden Regen weiter nach Göteborg, die noch kurzfristig gekauften Regenstiefel haben sich schon für das erste Pfützen hüpfen bewährt.Read more

Ängelholms Kommun, Angelholms Kommun