Sweden
Arbrå

Wald Wald Wald..und Regen

June 9, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Die letzten drei Tage würde ich nicht unbedingt als bisheriges Highlight bezeichnen. Von Mora über Orsa, Furudal, Edsbyn fuhr ich bis nach Arbrå. Dabei sah ich vorallem eines: Wald. Eigentlich wunderschön und die vielen Seen und Flüsse, welche ein wenig für Abwechslung sorgen, bieten bezaubernde Panoramas. Trotzdem bin ich froh, das ich mich langsam wieder der Ostküste annähere. Ich mag den Weitblick, der man auf den Waldstrassen überhaupt nicht hat. Man sieht die Hügel nicht kommen und bemerkt sie erst, wenn man im tiefsten Gang die Strasse heraufkriecht. Auch vermisse ich Orientierungspunkte. Klar, als Schweizer bin ich es mir gewöhnt, in jeder Himmelrichtung einen Berg oder zumindest einen Hügel zu sehen. An der Küste ist das Meer dieser Ankerpunkt.

Langsam schlägt auch der Regen aufs Gemüt. Nach zehn Tagen Traumwetter, erlebe ich nun die ersten "Sommergewitter". Heute hat es fast ununterbrochen geregnet, gedonnert und geblitzt. In Kombination zu den "Dirt-Roads" eine wahre Schlammschlacht. Das Fahrrad leidet mit mir und wegen den Schlamm und Dreck knirst und knackst es bei jeder Pedalumdrehung. Auch die Kette ist langsam aber sicher ausgelaugt. Ich muss sie wohl bald ersetzten. Aber immerhin, der Pneuflick hält 🙏🧏‍♂️. Meine Beine knaksen auch langsam. Das rechte Knie schmerzt ein bisschen. Nichts schlimmes, wahrscheindlich einfach die Muskeln, welche nach bald zehn Fahrtagen eine Pause gebrauchen könnten. 😅😆

Die Bevölkerungsdichte nimmt Richtung Norden aprupt ab. Als Beispiel: Darlana län hat eine Fläche von ca. 30.000km² ( etwa wie Belgien). Darin wohnen insgesamt 250.000 Menschen ( Der ganze Kanton Luzern hat fast doppelt so viele Einwohner). Die Strassen gehören einem fast alleine und ofmals fahre ich in der Mitte, einfach weil ichs kann 😁.
      Durch die niedrige Bevölkerungsdichte, vergrössert sich auch der Abstand von Supermarkt zu Supermarkt. Man fährt nicht mehr einfach so an einem ICA (bekanntester und grösster Supermarkt von Schweden) oder Coop vorbei, sondern muss sich die Einkäufe gezielt auf der Route einplanen. Die Distanzen und Weiten sind es, die mich immerwieder beeindrucken. Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, wie es wohl im hohem Norden wird.

Ich habe begonnen, meine Wasserflasche direkt und ungefiltert mit dem Bachwasser zu füllen. Mehrere Personen haben mir nun bereits gesagt, dass es in Schweden kein Problem sei. Bis jetzt scheinen sie recht zu haben, ich habe noch kein Bauchweh bekommen. Dies macht mich noch unabhängiger und ich muss beim Kochen nicht mehr so sparsam sein, den Bäche gibts hier zu Hunderten. 🚰💧. Apropos Unabhängigkeit, ich habe mir eine schwedische Simkarte geholt. 30 CHF für 20GB....nicht schlecht und entlich nicht mehr die ganze Zeit auf Wifi-Suche😄😅.

Auf Strom bin ich jedoch immernoch angewiesen, denn meine Powerbank und mein Solarpanel mögen sich nicht. Ich glaube die Powerbank ist nicht für die ständig wechselnde Stromstärke des Solarpanels ausgelegt und so schaltet sie einfach aus, anstatt in den Lademodus zu wechseln. Da werde ich demnächst noch optimieren müssen. Solange muss ich jedoch ca. alle 3 Tage einen Ort zum nachladen auffinden (Während dem ich das hier schreibe, bin ich in einer Kebabbude. Weniger wegen dem Kebab, mehr wegen der Powerbank🔌😅😁). Denn ich brauche das Handy zum Navigieren. Für eine nächste Radreise währe auch ein guter Radnabendynamo mit USB-Output eine Option (hatte Axel an seinem Rad verbaut). Ein weiterer Punkt auf meiner Verbesserungsliste 😁😅💁‍♂️.

Nun, der Wetterbericht für die nächsten Tage stimmt mich positiv. Am Wochenende werde ich Sundsvall erreichen und anschliessend der Küste entlang nach Umeå fahren.

[Nachtrag 3 Stunden später]

Nachdem ich den Text oberhalb 🔝 von hier geschrieben habe und das Restaurant verlies, schien mir die Sonne ins Gesicht. Ich fuhr 5 km weiter an einem See entlang, auf dem sich die Uferlandschaft spiegelt. Im Wald am anderem Ufer verdunstete das Regenwasser und der Nebel stieg. Über dem See bildet sich einen Regenbogen. Wie verhext, als wäre ich durch das Kebabhaus nach Narnia gelangt 😁😅. Wie heisst es doch so schön: Nochem Räge schint d Sonne, nochem brüele werd glacht ☺.

Kurzer Reifenservice 🤣

February 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C