Sweden
Aspö

Nättraby und Aspö

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

man merkt es, der Herbst kommt in Schweden an. Heute Nacht war es nur noch 10° kühl. Doch die Sonne wärmte die Luft bald auf und wir erreichten um 10:20 Uhr die Fähre "Alex". Wir luden unsere Räder hinein und genossen die schöne Meer- und Flussfahrt nach Nättraby. Vorbei an den Inseln Saltö, Dragsö, Långö, der dänichen Vogelinsel, Ramsö und dann den Kanal hinauf nach Nättraby.
      Unterwegs konnten wir einiges über die Umgebung erfahren - auf schwedisch, leider verstanden wir nichts davon. Aber es gab eine App, mit der wir jeweils, wie mit einem Audioguide, den Text auf englisch lesen und hören konnten. Unter anderem erfuhren wir, dass es rund um die Stadt mehrere ganz kleine Inseln gibt, auf denen im Mittelalter "Pulvertürme" errichtet wurden, um bei einer Belagerung auf jeden Fall auf Pulver und Munition zugreifen zu können.
      Vom Zielort aus fuhren wir, wieder auf sehr guten Radwegen, zurück nach Karlskrona.

Der Tag war noch jung, so radelten wir nun zum Hafen und stiegen in die Gratisfähre nach Aspö ein. Wir umrundeten die kleine Insel und hielten an einem kleinen Hafen an, um unser Mitgebrachtes zu verspeisen.
      Leider waren die schwedischen Schulferien vorbei und die Insel schien ausgestorben zu sein, auch das kleine Restaurant war geschlossen. Ein Artilleriemuseum, mitten auf der Insel war jedoch geöffnet und wartete auf Besucher.
      Am Abend bummelten wir noch einmal durch die Stadt und schlossen ihn mit Cappuccino und leckeren Süssspeisen vom Espressohouse ab.

Aspö, Aspo