Sweden
Axel Oxenstiernas Palace

Stockholm by bike

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am Sonntag stand den ganzen Tag Stockholm Sightseeing auf dem Plan. Mit den Rädern sind wir ja ziemlich fix von A nach B unterwegs 🙂

Stockholm besteht aus mehreren Inseln, was die Fahrten von der einen zur anderen schon direkt sehenswert macht. Der Ausblick aufs Wasser ist einfach immer schön! Wir radelten über Södermalm, wo wir später noch essen und schlendern wollten, über die kleinere Insel Stadsholmen, wo sich die Altstadt "Gamla Stan" befindet und rüber zu Skeppsholmen. Dort beschlossen wir kurz in das Museum für moderne Kunst reinzuschauen, dieses und viele weitere Museen haben nämlich freien Eintritt. Es war... interessant 😃
      Da auf dem Rückweg Silvios Gangschaltung einen Abgang machte, steuerten wir die gut besuchte Innenstadt an, mit Einkaufspassagen und Einkaufscentern. Im Intersport wurde ihm glücklicherweise geholfen und wir konnten unsere Radtour fortsetzen 👍

Zurück im hippen Stadtteil Södermalm aßen wir endlich schwedische Köttbullar, original für Silvio und für mich fancy und vegan und superlecker 🤤 dann schlenderten wir etwas durch die Straßen. Ich hatte gehofft in ein paar netten Läden zu stöbern, aber obwohl Sonntags schon vieles offen ist, hatten gerade die Vintage lädchen leider zu.
      Außerdem wollten wir noch das Vasa-Museum besuchen, also wir ab aufs Rad! Aber am Ben&Jerrys Eisstand mussten wir noch halten, so viel Zeit muss sein 😊

Das Vasa Museum war beeindruckend. "Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen, woraufhin es eine neue Reise antrat. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts und in Stockholm in einem eigens dafür errichteten Museum zu bewundern. Dieser einzigartige Kulturschatz umfasst 98 Prozent der Originalteile, darunter Hunderte kunstvoll geschnitzter Holzskulpturen."
      Anscheinend war es eine kleine Fehlkonstruktion, da das Schiff nach nur 1500 Metern durch eine Windböe sank. Die Restauration und wie das Schiff nun "haltbar" gemacht wurde und jeder Zentimeter genau überwacht wird, war tatsächlich sehr interessant! In meinem Kopf spielte dazu die ganze Zeit das Fluch der Karibik Thema 🎶

Abendessen gab es wieder auf Empfehlung, wie auch die Köttbullar. Köstliche neapolitanische Pizza in vegan/vegetarisch. Ein Träumchen!
      Am Camp hüpfte Silvio nochmal ins Wasser, während mir schon fast die Augen zufielen vom anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag. Eine tolle Stadt!

Vormittag in Stockholms "Gamla Stan"

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem entspannten und ausgiebigen Camping-Frühstück ( Pancakes für die Mädels und Cornflakes für mich 😋) bei herrlichem Wetter ging es heute mit der Tunnelbana von Bredäng an den Ort, an dem Stockholm seinen Ursprung hat: "Gamla Stan", was soviel wie Altstadt heißt. Die Altstadt liegt auf den drei Inseln " Riddersholmen", "Helgeandsholmen" und der größten der drei, "Stadsholmen". Unser Rundgang beginnt an der "Evert Taubes Terass", mit einem herrlichen Blick auf das Stockholmer " Stadshus". Vorbei an "Riddarholmskyrkan" ging es zum "Kungliga Slottet"🏰, dem Königlichen Schloss Stockholm. Da Merle mittlerweile eingeschlafen war, verpasste sie die Wachablösung der königlichen Garde 👑. Schicke Uniformen die in der Sonne glänzen. Da fühlte ich mich mit meinem Camping-Mode ⛺ kurz etwas unpassend 🤪😜. Nach erfolgreichem Wachwechsel verließen wir das Schlossgelände und "irrten" 🧐😊 durch die engen Gassen von "Gamla Stan". Viele kleine Cafes ☕, Restaurants 🍟🍔🥪🍕 und natürlich Souvenirsshops. Habe fast das Eis vergessen, das es noch gab... muss Goldstaub mit drin gewesen sein 💰💲💵🤑🤪🧐... Unterwegs kamen wir an der "Mårten Trotzigs gränd" vorbei, Stockholms "smaleste Gata"... glücklicherweise zu schmal für uns und Merle im Kinderwagen 🤭🤪... Apropos Kinderwagen: Der hat ganze Arbeit geleistet und alle Gassen trotz holprigen Kopfstteinpflasters durchquert. Was Merle mit ihrer Stimme hätte veranstalten können 🤣🔇🔊🧐hätte sie nicht geschlafen 🤣. Zum Abschluss ging's kurz noch auf Helgeandsholmen am "Riksdagshuset" (Reichstag) vorbei... recht imposant die Hütte 🏠🤪. Dann wurde unser Rundgang erfolgreich beendet, Merle inzwischen wach und es drohte der Hunger. Also flink zurück zum WoMo und Mittagessen🍕🥪🍔.Read more

Stockholm

July 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe heute Morgen ein Stück zu laufen bis ich die Metro Station erreiche. Ich kaufe mir ein Tagesticket, das kostet 185 SEK umgerechnet also etwas mehr als 17 Euro. Damit kann ich alle öffentlichen Verkehrsmittel, inkl. Fähren für 24 Stunden benutzen. Ich komme auf den Bahnsteig und die Metro ist auch schon da. Ich fahre bis zur Station Gamla stan (Altstadt). Hier bin ich auch schon mitten drin im Gewimmmel. Die Gäste von MSC und Mein Schiff sind auch schon da. Ich setze mich erst einmal direkt in eins der ersten Cafés und verdrücke noch eine Zimtschnecke und einen Kaffee. Erst mal ankommen. In der Gamla Stan gibt es ein, zwei, drei größere Gassen mit vielen Geschäften und Restaurants. Von diesen Wegen gehen immer wieder kleinere Gassen ab, in denen sich ebenfalls kleine Restaurants oder eben einfach nur Wohnhäuser befinden. Ich sehe auch Galerien und Geschäfte in denen Kunsthandwerk angeboten wird. Es ist alles wirklich sehr schön weil hier der historische Stadtkern sehr gut erhalten ist. Irgendwann stehe ich auch vor der Tyska Kyrkan (deutsche Kirche), wo gerade einem Deutschen die Nerven durchgehen und er eine andere Touristin beschimpft weil sie ihm vor der Linse steht. „Meine Güte, entspanne dich, es ist doch erst zehn.“ denke ich „Wenn deine Neven jetzt schon blank liegen solltest du lieber nachhause fahren“ und fremdschäme mich ein wenig.
      Trotz der vielen Menschen hat mich Stockholm hier schon eingefangen. Die Sonne heute Morgen trägt ihren Teil dazu bei. Ich laufe in der Altstadt Gasse für Gasse ab und ganz zwangsläufig komme ich auch zum königlichen Schloss, das sich auch auf dieser Insel befindet. Hier stehen heute unter anderem auch eine Soldatin Wache, finde ich richtig gut. Bevor ich nun ins ABBA Museum gehe, ich finde must see wenn ich schon hier bin, besuche ich noch die Ausstellung Avicii Experience. Es geht um den erfolgreichen schwedischen DJ und Musikproduzenten Avicii (Tim Bergling) der 2018 im Altern von 28 Jahren verstorben ist. Eine sehr coole, interaktive Ausstellung über sein Leben. Gleich danach gehe ich zu Fuß zum ABBA Museum und auf dem Weg dahin macht das Wetter wieder das was es hier eigentlich täglich tut. Der Himmel sperrt die Pforten auf und es gibt einen kräftigen Regenguss. Ich habe Glück und kann einen großen Teil und einer Allee laufen, was verhindert dass ich total nass werde.
      Das ABBA Museum ist vollkommen überlaufen, aber ich habe ein Ticket mit reservierter Zeit. Also komme ich problemlos rein. Ja, ist ganz okay. Das Highlight für mich ist die Bühne mit den vier virtuellen Bandmitgliedern Agneta, Björn, Benny, Anni-Frid. Ein fünftes, „echtes“ Bandmitglied kann sich dazustellen und mitsingen, Karaoke mal etwas anders.
      Langsam knurrt mir der Magen, weshalb ich das nächste Burger Restaurant ansteuere. Tatsächlich ist mir dann die Portion doch zu viel, so das ich in der Folge an jedem weiteren Stand mit Leckereien vorbeigehe, eigentlich untypisch für mich. Ich sehe viel, so richtig viel, so dass es kaum zu beschreiben ist. Diese ganzen Eindrücke müssen jetzt erst einmal sacken. Ich bin ziemlich beeindruckt von Stockholm und beschließe definitiv ein weiteres Mal hierher zu kommen, dann vielleicht für ein verlängertes Wochenende. Es lohnt sich definitiv.

1. Advent

December 3, 2023 in Sweden

Zum ersten Advent ging es nach Gamla Stan in die deutsche Kirche. Dort spielte Onkel Stefan Trompete zum Gottesdienst und so hörten wir hinein. Nach einer Stunde mussten wir uns jedoch hinaus schleichen, da Jonas die Lust verließ. Anschließend gingen wir zu Stefan und Elin nach Hause. Dort hatte Jonas Zeit seine Cousine und seine Cousins kennen zu lernen. Als die Müdigkeit dann siegte, ging es noch eine Runde mit dem Kinderwagen raus. Bei den schon geschmückten Fenster, kam weihnachtliche Stimmung auf.Read more

Stockholm #2

October 8, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Le soleil est de retour ! Du coup, nous retournons à Stockholm pour visiter la veille ville. Après avoir marché un peu dans les rues, nous allons au musée du palace de Stockholm. Ensuite, nous sommes allés dans parc, où nous avons croisés de jolis lapins. Puis, direction un tunnel sous un bâtiment avant de finir la journée avec le musée de l'armée. Dans le train pour rentrer, nous jouons un peu aux cartes. Belle journée !

Die Sonne ist zurück! Also gehen wir wieder nach Stockholm um die Altstadt zu besuchen nach dem schlendern in den Strassen gingen wir in das Museum des Schlosses. Danach, besuchten wir einen Park wo wir süsse Hasen trafen. Wir benutzen den Stadttunnel bevor wir den Tag im Armeemuseum beenden. Im Zug spielen wir Karten. Ein sehr schöner Tag.

Vasa ship

June 14, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Largest ship of its age ever salvaged. Interesting story. King Gustav commissioned the war ship with some other ships as well. This one was built first and with a lot of input from the King. I guess he fancied himself as a ship designer. The boat was built pretty quickly, in about a year. The man in charge ultimately of the design of the ship was named Captain of the vessel. On August 10 1628, Vasa set sail on her maiden voyage and sank in Stockholm harbour. She hadn’t got far, maybe a kilometre or so. The wreck was salvaged in 1961 and is now in a museum that in my opinion is a very nice museum dedicated to the glorification of vanity and incompetence. Harsh, I know.Read more

Abendspaziergang Gamla Stan

September 21, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Abendspaziergang durch die Altstadt.Storkyrkan, Parlament und... .. ein allgegenwärtiger Süßigkeitenladen. Es heißt ja,in Finnland und Schweden würde die meisten Süßigkeiten gegessen. Das kann man fast glauben. Allerdings frage ich mich, wie so viele Skandinavier ein vernünftiges Gewischt haben können. Uns fiel schon auf, dass wir weniger hoch übergewichtige oder Menschen mit "Gehbehinderung" gesehen haben.Read more

Stockholm

May 13, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 52 °F

In the morning we took the bus tour of Stockholm. We came back to the ship for lunch then set out again to find the Vassa Museum. I misread an abbreviation in Swedish on our map, so we walked around the perimeter of Zoo Island only to find ourselves right back where we started from. We relented and bought a ticket for the hop on hop off boat that took us to the museum. By that time we were both tired, and I felt myself getting a slight sore throats. We went back t the ship, happy and tired, ate supper in the World Cafe, and started to pack for the trip home. Although we got everything onboard within Lufthansa weight limit, we could not get our two big suitcases under fifty pounds. Our room steward Jakka had to come four times with the scales before we thought we were close enough to the airline weight requirement.Read more

Axel Oxenstierna palace, Axel Oxenstiernas Palace, Axel Oxenstiernas palats