Sweden
Barkåkra socken

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 44

      15. März

      March 15 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

      In der Nacht hat es ein wenig geregnet, da aber auch einigermaßen Wind und es ziemlich warm ist, ist es dann morgens alles wieder trocken. Da ich erst so spät ins Bett bin, habe ich heute bis 9:30 Uhr geschlafen.
      Ich halte erst mal Ausschau nach einer Toilette, gehe zum nächsten Firmengebäude. Es ist ein recht stylischer Bau der Firma Skanska, der größten Baufirma in Schweden. Theres, die am Empfang sitzt, bietet mir freundlicherweise gleich noch Kaffee und Frühstück und alles mögliche an. Wir unterhalten uns ein wenig, sie nimmt sich Zeit. Ich trinke Kaffee mit ihr und esse ein wenig Obst, dann ziehe ich weiter.
      Mein eigentliches Frühstück halte ich um halb zwölf rum auf einer Bank, die Umgebung wirkt wie ein Wohnviertel. Kurz darauf kommt ein Mann, vermutlich der Hausmeister heraus und weist mich nur vorsichtshalber darauf hin, dass das hier eine Unterkunft für psychisch kranke Menschen ist und es daher sein kann, dass sie vor mir Angst haben oder aber andersherum, wenn sie zu mir kommen es auch merkwürdig werden kann. Da ich schon einen Teil aus dem Rucksack ausgepackt habe, lass ich es darauf ankommen und mache mein Frühstück. Das ganze in aller Ruhe und ohne Merkwürdigkeiten. Als ich so gut wie fertig bin, kommt ein Rastafari aus der Tür und wir unterhalten uns. Er erzählt mir von den Städten in Deutschland, wo er schon gewesen ist, ein cooler und witziger Typ. Kurz darauf, als ich gerade den Rucksack aufgesetzt habe, kommt er noch einmal zur Tür heraus und drückt mir ein eingepacktes Brot in die Hand. Dass ich nur ein paar Scheiben davon mitnehmen will, ist für ihn keine Option. Da stehe ich nun mit dem weißen Brot vom schwarzen Mann und freue mich.
      Der Weg zieht sich jetzt weiter über verschiedene Dörfer, immer an Landstraßen entlang. Es ist einigermaßen trüb, aber trocken. Das ändert sich ab der Mittagszeit, es beginnt immer mal wieder zu nieseln, typisches Wetter zum Leute ärgern.
      Am Nachmittag, als ich auf dem Weg Richtung Ängelholm unterwegs bin, hört der Regen wieder auf und ich komme durch schöne Wälder, wirklich richtige Urwälder. Was allerdings mit fortschreitendem Tag immer mehr stört, ist mein schmerzendes Schienbein. Ich komme gefühlt nicht mehr wirklich vorwärts.
      In Ängelholm habe ich mir einen Platz am Strand ausgedacht, wo ich hingehen und zelten möchte. Damit weiche ich ein wenig von meinem eigentlichen Weg ab, aber mir geht es darum, jetzt möglichst schnell für heute zum Ende zu kommen. Für morgen habe ich auf jeden Fall Ruhetag geplant.
      Als es nicht mehr allzu weit ist zum Strand, steht dort ein Radfahrer und drückt mir auf einmal eine Dose Bier in die Hand. Es ist Ermir, ein Albaner, der heute mit dem Rad nach Helsingborg unterwegs war und mich um die Mittagszeit rum schon einmal gesehen hat. Da er auch an Outdoor Aktivitäten interessiert ist, kommen wir ins Gespräch. Er wohnt nicht weit von hier entfernt und ich gehe mit ihm, um Wasser zu holen. Tatsächlich werden daraus locker 2 Stunden. Wir trinken Bier, rauchen eine Zigarette und ich esse etwas bei ihm. Er empfiehlt mir einen Shelter und bringt mich zu späterer Stunde noch ein Stück des Weges. Daß es insgesamt gut 6 km bis dahin sind, war mir natürlich nicht klar. Immerhin liegt der Shelter ziemlich exakt auf meinem weiteren Weg und ich gehe zumindest keine Umwege.
      Read more

    • Day 45–46

      16. & 17. März - Ruhetag

      March 16 in Sweden ⋅ 🌬 6 °C

      Am Morgen, als ich noch liege, regnet es für eine gute Stunde ganz ordentlich. Ich schlafe heute bis 9:30 Uhr, es ist eh Ruhetag. Noch am Vormittag wird es immer mehr blau am Himmel.
      Die Erkundigung nach dem örtlichen Zeltplatz lässt mich ziemlich ernüchtert zurück, die wollen 40€ für einen Mann mit Zelt haben. Das fällt aus.
      Stattdessen buche ich mir ein Airbnb Zimmer, wo ich in gut 2 Stunden rein kann.
      Bis dahin kann ich noch anderthalb Stunden am Strand sitzen, etwas umher laufen und mich entspannen. Die Unterkunft ist nicht weit von hier und es ist auch nicht weit vom Strand, nur ein paar hundert Meter.

      Am Sonntagvormittag gehe ich 2 km zum Supermarkt, kaufe ein wenig ein und kann auf dem Wege auch gleich feststellen, dass mein Bein Ruhe braucht und ich dementsprechend noch eine weitere Nacht hierbleibe. Am Nachmittag gehe ich bei herrlichem blauen Himmel und Sonnenschein zum Strand und genieße den Tag. Als ich von da zurück kehre, komme ich mit meinen Gastgebern ins Gespräch. Er ist ein alter Seemann und erzählt mir begeistert von seiner kleinen Sammlung alter Schätzchen: ein Käfer, eine DKW, eine Husqvarna und eine King. Das älteste Modell davon ist aus 1949. Das finde ich schon beachtlich.
      Read more

    • Day 37

      Norrviken Gardens, Vejby

      August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

      Norrvikens Trädgårdar ist ein großer botanischer Garten an der Nordküste der Halbinsel Bjäre, etwa 5 Kilometer nordwestlich von Båstad. Der Park ist vor allem wegen seiner vielen verschiedenen Themengärten landesweit bekannt, und gewann 2006 den Titel zum schönsten Park Schwedens.
      Und danach auf einen super schönen Parkplatz direkt am Meer.. in einem kleinen Restaurant im Fischerdorf lecker gegessen..
      Read more

    • Day 4

      Tur til Ängelholm

      March 26 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

      Søvnen var ikke noget at prale af, men pyt med det, vi har jo ferie.
      Numsen var øm af gårsdagens cykelture, but the show must go on. Vi cyklede til Ängleholm og kiggede på deres hyggelige by. Shopping kan vi ikke rigtig finde ud af, så det eneste vi købte var en salat til frokost.
      Resten af dagen lavede vi ikke ret meget. Måske var det sundt for både krop og sjæl.
      Read more

    • Day 3

      En lang dag

      March 25 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

      Cyklerne skulle luftes, så vi pakkede os godt ind og røg afsted. Torekov tur retur blev 52 km. Da vi kom hjem fire timer senere, var vi både trætte og sultne. Det krævede en solid frokost og middagslur inden vi cyklede til hockeykampen.
      Der var en fed stemning i hallen, og vi (mest jeg) nød det virkelig. Fra vores fine pladser kunne vi se en kamp som blev ved og ved. Chefen mistede gejsten, da kampen skulle i forlænget spilletid, så jeg måtte stå model til mange bebrejdende blikke.
      Kampen blev først afgjort kl. 23.30 i midten af 6. periode, og hallen eksploderede i jubel. Det blev den fjerde længste slutspilskamp i svensk historie.
      Derefter skulle vi cykle 16 km hjem i 2 grader, og klokken nåede at blive 01.00.
      Det blev til i alt 84 km på cyklen.
      Read more

    • Day 1

      Afsted med halv kraft

      March 23 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

      Inden afgang skulle vi pleje nogle hidsige tømmemænd, fra fredagens koncert med Dan Smalley. Vi havde ikke pakket noget som helst, så det var ret (læs meget) hårdt. Puha… vi er ikke i 20’erne længere.
      Vi fik dog samlet os og kørte til Vejbystrand.
      Inden aftensmaden nåede vi at gå en tur i den kølige aften.
      Andelår og skaldyrssuppe var på menuen.
      Read more

    • Day 1

      Das Wikinger Ritual

      June 22 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Um die Götter für unsere Reise gnädig zu stimmen, haben wir ein altes Ritual der Wikinger durchgezogen.
      Hierfür brauchten wir Eisen aus Deutschland, einen Feuerstein aus Dänemark, einen grünen Zweig aus Schweden und natürlich Sand und Wind eines schwedische Strandes.
      Hoffen wir, dass wir die Götter nun gnädig gestimmt haben und alles ohne Pannen weitergeht.
      Read more

    • Day 1

      Nachtlager gefunden! 🥳

      June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Schweden erreicht, wo schlafen wir eigentlich? "Jedermannsrecht" in Schweden, kein Thema haben sie gesagt. Jaja, aber nur mit Zelten, die nicht fest auf einem Auto verbaut sind... 🙄
      Also von Ängelholm im Naturschutzgebiet zum Hafen, jede Menge Platz, leider verboten. Zurück zum Campingplatz, leider alles belegt und Freistehen verboten. 😤
      Am Ende dann in Vallhalla gelandet, und zwar in echt, nicht im Übertragenen Sinn. Valhall Park, Besucherparkplatz, verdichter Sandboden ("total super" für Heringe), ein startender Tarnkappenbomber im Garten, ununterbrochener Regen, also, bis wir aufgebaut hatten, dann hörte es auf.
      Käsebrot (...ist ein gutes Brot) und Dosenwurst zum Abendbrot, Berliner Luft mit Team #100 und ab ins Bett.
      Memo an uns drei: Morgen früher ein Nachtlager suchen. 😉
      Read more

    • Day 1

      Wikingertaufe + Wildcamping

      June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      Inzwischen sind wir in Schweden angekommen. Die Öhresund-Brücke ist zwar spektakulär, aber mit 68€ vor-Ort-Tarif doch sehr teuer.

      In Schweden fahren wir über Malmö in Richtung Helsingborg und dann Ängelholm. Am Strand führen wir bei Sturm und Regen die Wikingertaufe, nach Anleitung in der Tages-Challenge, durch. Alex krabbelt dabei um einen Sandberg mit Raddrehkreuz (=deutscher Stahl), dem dänischen Feuerstein, einem schwedischen Zweig und dem Ostseewasser auf dem Rücken.

      Auf dem Weg finden wir in Ängelholm eine Schule mit Sportplatz und Basketballkorb, den wir für die "Hang Out and Relax Challenge"-Challenge brauchen.

      Anschließend fahren wir nach Grevie, wo mittlerweile Chris und Sabrina wohnen. Die zwei haben wir auf der European 5000 kennengelernt. Wir nutzen die Gelegenheit zum Grillen.

      Es gibt im Roadbook eine Challenge, bei der man täglich Punkte bekommt, wenn man wild campt. Deswegen schlagen wir das Angebot bei Sabrina und Chris zu übernachten aus und suchen uns einen Spot zum Wildcampen. Leider ist es an der Straße recht was laut (und es regnet). Wir haben das Glück immer verregnet in diese Trips zu starten. Aber das neue Zelt von Alex ist top und die neuen Luftmatratzen sind gut.

      Wir beenden Tag 1 um 01:30 Uhr. Fast 700km. Komplett Dänemark durchquert und den ersten Teil von Schweden erreicht. Gute Nacht.
      Read more

    • Day 1

      Unser heutiges Nachlager

      June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      Auf einem Parkplatz am Strand werden wir heute das erste Mal unsere Auto-Schlaf-Option testen.
      Da wir für heut echt fertig sind und keine Lust mehr haben weiter zu suchen.
      Jetzt gibt's noch a lecker Nudelsuppe und da wird geschlafen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Barkåkra socken, Barkakra socken

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android