Sweden
Båstad

Älemossen Naturreservat

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Der Weg bis zum Älemossen Naturreservat war leider wieder von Asphalt geprägt, aber der Bohlenweg durch das Moor war eine top Entschädigung.

Mache gerade eine kurze Mittagspause und dann geht es weiter....Read more

Schöne Wege 👍🏼 [Herr Nilsson]

El Tippelino

Ja, wenn es mal von der Straße runter geht. Ich wurde vorgewarnt das die ersten Etappen viel Asphalt haben. Wenn ich heute noch weiter laufe, was ich mal denke, dann komme ich zum Halladsås, da ist es, soweit ich weiß definitiv schön. Weiß nur nicht ob ich heute noch die ganzen 17km bis Koarp zur nächsten Vindskidd laufen will. Die Schulter nervt und ich bin nach einem Jahr Lockdown auch nicht mehr so fit wie letztes Jahr. 😇

Pippilotta

Grüsse vom harten Geburtstagskern, Keke malt noch, Angie hat auch Nacken und Desi wartet auf Benji, die Vögel zwitschern und Nika schläft im Kinderwagen. Bleib tapfer und stark und genieß die schöne Zeit im Grünen

Alte Bahntrasse

April 25 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Wir müssen den Berg zunächst auf dem selben Weg verlassen, den wir auch hergekommen sind. Nur das wir dieses Mal nicht schieben müssen, sondern die Abfahrt herunter sausen, oder in Valentins Fall hinfallen. Er hat sich zum Glück nicht weiter verletzt und wir können gleich weiter.
    Nun folgen wir einer alten Bahntrasse, die zum Radweg umgebaut wurde und die Hügel um uns herum werden wieder kleiner, bis wir wieder am Meer sind.

Petra Ziegler

Klasse, mir gefällt eure Reise. Bleibt gesund und ganz viel Spaß

FünfSehenDieWelt

danke! die 1 1/2 Tage krank sein haben wirklich völlig gereicht.

Båstad Vindskydd 👍

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Hui, das war heute ein ganz schöner Ritt.
    Erst am Strand lang und dann leider ganz viel Asphalt getrete. Es kann halt nicht immer alles nur Natur sein. Die Landschaft war trotzdem schön.
    Nu sitze ich auf der anderen Seite unweit der Küste und tanke Kraft. Ich hoffe das "Hulk aus der Dose" und Magnesium tuen über Nacht ihre Arbeit. 😉
    Aktuell bin ich alleine und es gibt wohl auch kaum Mücken. 👍

Ulrich Vogel

Dann eine gute lückenlose Nacht und guten Hunger

El Tippelino

Erstmal relaxen. Ist ja noch früh.

Lass es dir gut gehen ✌🏼 [Herr Nilsson]

El Tippelino

Gerade meine "swedish Wraps" verdrückt und mit einen Fingerhut Scotch eingeschenkt. 😉

Biker meets Hiker✌️

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Habe unterwegs einen netten Biker aus Deutschland beim Pause machen getroffen.
    Er fährt seine Oma besuchen. Sind jetzt noch ca. 500km wenn ich mich nicht irre. 😋

Ich sitze gerade Schatten des Ica Markt in Grevie. Wenn der schon auf dem Weg liegt, dann nutze ich das auch aus. Habe ordentlich Wasser getrunken und kaufe jetzt schnell welches nach. Ich denke 2 Lättöl können auch nicht schaden. 😎

Bis zum heutigen Ziel müssten es noch knapp 10 km sein.

Pippilotta

Die Welt ist klein, hat Großmama schon immer gesagt

Sie war auch eine weise Frau. 🥰

Scheinbar hast du ganz gutes Wetter 👍🏼 [Herr Nilsson]

Optimales Wanderwetter. Nicht zu war und nicht zu kalt. 👍

Kattegatt

October 7, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist nicht wahr…. die Sonne scheint…
    Auf geht’s Richtung Süden. Wir fahren über die mittelgroßen Straßen. Kommen zügig voran, tanken noch mal für günstige 1,85 …essen zum Mittag Hausmannskost…und sind zum Kaffee in Båstad. Parken am Hafen.
    Ein Kurzer Spaziergang an der Strandpromenade führt uns in einen großen Centercourt… ups… scheinbar wird hier öfters groß Tennis gespielt.
    Restaurants haben noch geöffnet. Wir landen im Boathouse. Lecker Kuchen und Kaffee. Wir sitzen draußen und gucken auf den Jachthafen.
    So gönnen wir uns noch ein gutes Glas Wein, ehe wir noch einen ausführlichen Spaziergang am Wasser machen.
    Scheinbar hat sich Schweden heute fürs schlechte Wetter entschuldigt.
    Morgen geht’s noch die 150 km zur Fähre.

naturweltenbummler

Schön, endlich Sonne! Damit seids in den letzten Wochen ja nicht gerade verwöhnt worden.

10/7/21Reply
    Wohnmobil Rund Reisen

Das tat auch gut 😊. Heute geht es zurück nach Deutschland… wäre schön da auch Sonne zu haben… heute früh ist sie immer noch da 🤩🤩

10/8/21Reply
    naturweltenbummler

😎👍

10/8/21Reply

1. Nacht

October 3, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Ich habe gut geschlafen, was wohl auch daran liegt, dass ich dieses Mal mein Kissen und meine Decke von zu Hause dabei habe. Der Schlafsack ist einfach zu leicht 😅
    Nach einem kleinen Spaziergang am Strand hab ich erstmal geguckt, wo es denn nun weiter geht.
    Aktueller Plan: heute auf jeden Fall nach Oslo, Göteborg wird wohl auf dem Rückweg besucht. Dann über Lillehammer weiter zu den Nationalparks in Richtung Norden. Viele Sehenswürdigkeiten sind weiter westlich und werden irgendwann anders noch einmal besucht.

Hej Sverige, Hallo Schweden 🏡🌲

July 9, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Die Brücken sind hier wirklich teuer 💰 Für die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö zahlen wir mit dem Wohnmobil geschlagene 128 Eur 🙉 Oneway. WOW.
    Wir passieren die Grenze und leider regnet es. Mein größter Albtraum. Sommerurlaub bei 20°C und Regen 😵 Wir steuern einen Parkplatz für 6 Wohnmobile in Bastad an. Wir haben Glück und bekommen den vorletzten. Der Ort ist einfach nur süß. 🏡🌲 Bei der Bäckerei Knut & Jöns bekommen wir unsere ersten schwedischen Zimtschnecken ❤️ Es gibt viele kleine Boutiquen und ganz viele tolle Häuser. Kein Haus gleicht dem anderen und alle sehen aus als wäre das Team von der Zeitung "Schöner Wohnen" gerade zu Besuch.
    Leider hört es kaum auf zu regnen. Die Fotos sehen auch nicht schön aus. Aber man kann erahnen wie es hier bei Sonnenschein aussieht ☀️ Wir gehen trotzdem zum Meer. An der Promenade können wir mit Rudi entlang - ans Wasser darf er leider nicht. Witzigerweise kommt uns hier der allererste Zwergschnauzer entgegen. Auch noch genau Rudis Farbe 😂🐕‍🦺❤️ Am Hafen trauen wir unseren Augen nicht. Menschen. Menschen. Menschen. Hochzeitsfeier, Abi Party mit einer riesigen Einlasswarteschlange, Restaurants gefüllt bis zum Rand. 😂 Irgendwie ein seltsames Bild an das man sich erstmal wieder gewöhnen muss. Hier tobt auf jeden Fall der Bär. Trotz Fisselregen hat man hier am Hafen das Gefühl man ist im Süden im Urlaub ⛵

Stephanie Dietl

Bald scheint sicher wieder die Sonne ☀️ 🤩

7/13/21Reply

Nicht unser bester Tag

September 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Es hat sich richtig eingeregnet. Wir starten Richtung Göteborg, bis ich Ann-Sophie bitte zu Google, wo genau eigentlich Smögen liegt. Denn da wollen wir auch noch unbedingt hin. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es südlich von Göteborg liegt. Aber nein, es liegt natürlich nördlich. Also einen schönen Umweg gefahren. Dazu leuchtet Adblue auf.

Smögen ist trotz Wind und Regen schön. Es reicht aber nur für einen kurzen Spaziergang. Für mehr ist es wirklich zu ungemütlich. Ann-Sophie bleibt auch ganz im Auto.

Auf dem Rückweg leuchtet erst noch das Servicezeichen und dann noch eine weitere Kontrollampe auf. Auch nach dem Auffüllen von Adblue verschwindet die 3. Lampe nicht, so dass wir nach einer Citroën Werkstatt googlen. Die stellt für 97,- € fest, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut und wohl der ganze Adbluetank getauscht werden muss. Nachdem sie das System resettet haben, läuft es aber erstmal wieder. Wenn wir Glück haben, hält es jetzt. Es kann aber auch nach ein paar Kilometern wieder kommen.
    Und das tut es natürlich auch. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht zu weit an die Grenze fahren, dass der Motor nicht mehr startet. Rechtzeitig davor müssen wir das System wieder resetten lassen. Von den km her könnte das mit Buchholz passen.
    Wir fahren noch nach Göteborg rein, aber werden nur durch sehr seltsame Gegenden und Baustellen gelenkt, bis wir die Lust verlieren. Wir sind beide nur noch genervt.
    Dazu bekommen wir eine WhatsApp, dass es Barny wohl immer schlechter geht. Wenn nicht schon später Nachmittag wäre, würden wir wohl einfach nach Hause durchfahren. So fahren wir noch bis in die Nähe von Melbystrand und finden einen Campingplatz mit Automaten zum Einchecken. Gulaschsuppe mit Köttbullar ist übrigens gar keine schlechte Mischung.

Nachtrag: Helsingborg

August 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwie ist mir ein Eintrag aus Helsingborg verloren gegangen, den ich jetzt brav nachliefere: Die Stadt ist großartig, besonders bei Sonnenschein. Sie hat sogar etwas Italienisches mit den engen Gassen und der über dem Hafen ruhenden Burg. Dem Hafen etwas vorgelagert ist ein Aussichtspunkt, von dem aus man den Schiffsverkehr beobachten und nach Helsingør in Dänemark blicken kann. Dort trafen wir Christian, einen Schauspieler im Ruhestand. Dass die Bildqualität nicht die beste ist, liegt daran, dass ich auf dem Display nichts gesehen habe.Read more

Endlich auf dem Kattegattleden

August 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Seit Helsingborg sind wir auf dem Kattegattleden, einem Fernradweg, der diese Stadt mit Göteborg verbindet. Alles was gestern scheußlich war, ist jetzt schön. Statt Industrieanlagen und Massenlandwirtschaft gibt es hier anmutige Hügel, die zu einem wunderbaren Meer hinab schwingen. Statt Fernstraßen gibt einen ideal ausgebauten Radweg, der an den schönsten Stellen vorbei geht.

Und doch sind wir froh, dass wir von der Hauptroute abgewichen sind. Nach Ängelholm, einer beschaulichen Kleinstadt mir einer hervorragenden Bäckerei, sind wir nach Vejbystrand, wo sich angeblich das Prekariat der schwedischen Millionäre tummelt. Moderne Architektur ohne Zäune und Sicherungswahnsinn. Dann ging es auf kleinen Straßen nach Båstad. Und auf diesem Weg, entdeckten wir Jeppes Weingarten. Leider darf er seinen Wein nur auf seinem Gut ausschenken. Sonst hätte wir bestimmt ein paar Flaschen mitgenommen.
    Jetzt sind wir im Vandrarhem in Båstad.

Båstad, Bastad, باشتاد, Бостад, 博斯塔德