Sweden
Båtaskär

Torhamn (bei Karskrona)

August 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

In der Nacht ging ein heftiges Gewitter nieder und wir konnten die vielen Blitze, die über Öland wüteten, gut beobachten. Für heute war ebenfalls Regen angesagt und trotz unserem Unglauben traf dies tatsächlich zu.
      Dies hinderte uns natürlich nicht daran, Pläne zu schmieden. Als Erstes landeten wir bei IKEA in Kalmar, es war ja ideales Wetter dazu. Wir erstanden 2 Bettanzüge mit Kissen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Danach besuchten wir den Baumarkt und fanden endlich einen Feuerkorb, in dem man das Holz senkrecht hineinstellen kann, dazu kam noch eine "Portion" WD40.
      Es regnete immer wieder, so beschlossen wir auf dem kürzesten Weg in Richtung Karlskrona zu fahren und auf dem augewählten Platz, am Hafen von Torhamn zu parken.
      Wie auf Kommando hörte der Regen auf und die Sonne guckte ab und zu zwischen den grauen Wolken hervor. Dies spornte uns an, zu Fuss die Gegend zu erkunden. Auch hier im Süden war es genau so trocken, wie an andern Orten in Schweden. Doch nach der wochenlangen Trockenheit und dem Gewitter letzte Nacht kamen die Wegschnecken schon wieder hervor. Bei einem Bauernhof entdeckten wir etwas sehr eigenartiges: eine Parzelle mit Weintrauben!! Kaum kehrten wir nach ein paar Stunden zurück, vielen bereits wieder die ersten Tropfen vom Himmel herab.
      Von diesem Ort aus sollte man einen herrlichen Sonnenuntergang sehen können. Naja, man sollte! Bei diesem Wetter glaubten wir nicht daran. Doch zehn Minuten vor Sonnenuntergang öffnete sich ein Spalt im Westen und wir konnten tatsächlich den Untergang geniessen. Zur selben Zeit fand sich ein grosser Schwarm Lachse am Ufer ein. Ihre Sprünge aus der Wasseroberfläche liess sie im Sonnenschein silbrig und goldig glänzen.
      Zur Feier des Tages und passend zum nun kühlen und wieder nassen Abend, kochten wir Spaghetti an gut gewürzter Sugo und Salat.

Båtaskär, Bataskar