Sweden
Båtekulle

Fahren, fahren, fahren 🚙💨

September 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich aufwachte sah ich überhaupt erstmal, wo ich in der Nacht zuvor gelandet war. Ich war auf einer Hochebene des Dovrefjell-Sunndalsfjella NP. Jetzt machte es auch Sinn, dass es in der Nacht ordentlich kalt um die Nase gewesen war - ich war umringt von Nichts als karger Landschaft und in der Ferne waren wieder schneebedeckte Berge zu sehen. Nachdem ich also die letzten Tage mehr durch grüne Landschaften gefahren war, war hier wieder das Herbstrot am Start.
      Wie ich so weiterfuhr kam ich an einigen Parkplätzen vorbei, die richtig voll waren - anscheinend ist das hier eine sehr beliebte Ecke und nachdem hier auch Schilder mit Büffeln abgebildet sind, ist das vielleicht eine ähnliche Ecke wie die Hardangervidda, die ein Stück weiter südwestlich liegt und sehr bekannt ist.
      So faszinierend diese Landschaft auch ist, war ich doch froh als ich wieder unten war und eine Tankstelle entdeckte🙈 Die restliche Strecke war dann eher unspektakulär und ich schaute einfach, dass ich Strecke machte. Pünktlich zur Dunkelheit kam dann auch wieder der Regen und der Nebel, aber mittlerweile war ich schon an Oslo vorbei und im Süden sind die Straßen ja doch um einiges einfacher zu fahren 👍🏼
      Dann gings zur letzten Etappe für heute über die Grenze zu Schweden und raus aus dem Land der tausend Wasserfälle, der Fjorde und unendlichen Weiten der Berge. Dieses Land hat mich echt geflasht und ich bin fast froh, dass ich einige Ecken noch nicht gesehen habe - ich werde ganz sicher wieder kommen und freue mich schon darauf, diese Ecken dann auch noch erkunden und erleben zu können 😍🥰🤗
      Ich fuhr bis unterhalb Göteborgs und suchte mir hier einen Schlafplatz.

Besuch in Staffanstorp🥰

September 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Auch heute Morgen wachte ich auf und sah zum ersten Mal richtig wo ich war. Ich hatte über Nacht auf einem Parkplatz gestanden mit einem wunderschönen Blick in den Båtfjord. Das Wetter war nur wie schon in den letzten Tagen echt nicht doll - Skandinavien scheint es mir wohl leichter machen zu wollen wieder abzureisen... 😬🙈
      Ich frühstückte gemütlich und machte mich dann wieder auf den Weg - bis nach Staffanstorp waren es noch ca. 2h Fahrt und ich wollte vorher noch in einen der großen ICA Supermärkte und ein paar der geliebten schwedischen Lebensmittel auf Vorrat für daheim kaufen 🥰🤗
      Gesagt, getan - in dem ICA hätte ich mich zwar beinahe veriirt, aber nach einer Weile war auch das geschafft und ich kam pünktlich bei Ursel und Sven in Staffanstorp an. Schon witzig, wenn man an einen Ort kommt an dem man ewig nicht mehr war (später haben wir nachgerechnet und es müssen gute 15-17 Jahre gewesen sein, dass ich nicht mehr hier war😱😱😱) und wie man Dinge entdeckt, die man wiedererkennt aber als Kind einfach ganz anders wahrgenommen hat...
      Kurz nachdem ich das Auto geparkt hatte kam auch schon Jens um die Ecke mit Frau Anna und den Kids Linus und Sam.
      Verrückt einfach - früher waren wir jedes Jahr in Schweden gewesen und hingen mit meinen Cousins ab, spielten draußen Ball oder die Jungs stundenlang am PC und jetzt hatte er einfach 2 Kids im Alter von 4 und 7 Jahren, die ich noch nie gesehen hatte 🙈
      Anna's Eltern hatten früher auch einen kleinen Camperbus und so musste erstmal mein Auto und die Innenkonstruktion genau unter die Lupe genommen werden :)
      Danach gings rein zu einem kurzen Fika (Kaffeepäuschen) bevor ich mit Jens, Anna und den Kids eine Runde auf den Spielplatz ging.
      Anders war leider den ganzen Tag bei den Schwiegerleuten seiner Frau und schaffte es zeitlich nicht mehr vorbeizukommen. Das bedeutet, dass ich definitiv nicht nochmal so lange warten darf, bis ich mal wieder hier hochfahre! 😄🤗
      Wir bestellten Pizza und aßen noch zusammen bevor ich mich wieder verabschiedete und mir ein Schlafplätzchen suchte.
      Das war wirklich schön, unsere Familie ist so weit verstreut und man sieht sich so selten, da war ich doch echt froh, dass das jetzt geklappt hatte und wir uns nochmal sehen konnten 😍🥰🤗

Båtekulle, Batekulle