Sweden
Björkliden Fjällby

Abisko Teil 2

September 25 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Heute, an Pia ihrem Geburtstag, ging es durch den Nationalpark.
    Die eigentliche Gipfeltour auf den höchsten Berg in Abisko fand nicht statt aufgrund der Wetterlage.
    Gestern Abend schon fing es mit Schneeregen an, heute morgen war die Landschaft dann erstmal in Puderzucker gehüllt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Immer Mal wieder zeigte sich dann noch die Sonne, was super schön war mit der leicht weißen Landschaft.

Nach der Wanderung hieß es dann Kuchenessen und nebenher Mal wieder bei der Polizei anrufen.
    Mussten noch Einzelheiten von unserer Einbruchanzeige klären.
    Nach lockeren 50 Minuten in der Warteschleife hatte man endlich eine Mitarbeiterin am Hörer.

Ein Spaziergang Richtung Strand runter war noch drin, danach war das Wetter wieder so schlecht das draußen nix mehr zu machen war.

Silverfallet in Björkliden

September 20 in Sweden ⋅ 🌧 4 °C

Das Wetter ist sehr wechselhaft heute. Nachdem wir eingecheckt haben machen wir deshalb nur noch einen kleinen Ausflug. 5 Minuten hinter Abisko und kurz vor Björkliden besuchen wir den Silverfallet, einen beeindruckenden Wasserfall des Flusses Rákkasjohka, der hier in den Torneträsk mündet.Read more

Aurora Sky Station

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Gegen 20:15 Uhr starten wir zur Aurora Sky Station, nicht weit vom Hostel entfernt.
    Dort bekommen wir warme Overalls und Boots 😊
    Wir sehen bereits unten viele Polarlichter und sind schon sehr gespannt.

Dann geht die rasante Sessellift 🚡 Fahrt los. Wir bleiben immer wieder stehen, weil wir die ersten sind und alle nach uns einsteigen müssen. Ab der Mittelstation wird es auch etwas ungemütlich windig 🌬 oben angekommen packen wir gleich die Kamera aus und los geht’s 😍 wir haben Glück und man sieht einiges 🤩 der Wind ist sehr stark 💨

Nach ca. 1,5 Stunden gehen wir in die Station, dort gibt es Getränke, eine kleine Ausstellung und immer wieder kurze Vorträge. Nachdem wir uns etwas aufgewärmt und einen Vortrag angesehen haben gehen wir nochmal raus. Nachdem es jedoch abgeschwächt ist fahren wir runter und gehen ins Bett. 😴
    Das war ein tolles Erlebnis!

Björkliden Fjällby, Bjoerkliden Fjaellby