Sweden
Blekinge

Top 10 Travel Destinations Blekinge
Show all

Na een paar dagen rust, weer op pad.

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Vanmorgen hebben we de boel weer ingepakt. Nu onderweg naar onze laatste slaapplek van deze vakantie en morgenochtend heel vroeg met de boot over naar Duitsland.
      Ohjaaa.... zoom even in op de rode cirkel van de laatste foto. Dit soort gasten hebben ons de hele vakantie achterna gezeten. 🦟Read more

Südschweden Tag 3

August 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war unruhig. Abends beleuchtete Wetterleuchten den Himmel unaufhörlich, aber es regnete so gut wie nicht, wie auch den Rest der Nacht nicht, dafür rüttelt der Wind am Zelt. Aber es ist weitgehend trocken. Doch die Luft trocknete auch gestern Abend schon nichts. So ist es auch heute morgen. Ich muss die Sachen anziehen, damit sie trocknen. Gut dass es warm genug ist, so dass ich eigentlich fast den ganzen Tag schnell trocknende Radelsachen anhabe und die Bewegung meinen Kreislauf in Schwung hält. So auch heute morgen.
      Gegen den Wind habe ich das Zelt nahe einer schützend dicken Mauer zur Ostsee und nach Westen hin aufgebaut. Leider hat der Wind auf Nord gedreht. Trotzdem fühle ich mich geschützt. Ohne Frühstück packe ich Zelt und alles andere. 2 Frauen nebenan habe ich gestern einen Yogitee spendiert. Den habe ich in einem Supermarkt entdeckt. Nun ist Yogitee statt Cappuccino angesagt - ich bin begeistert. Zurück zu den beiden Frauen: sie touren mit einem geliehenen Wohnmobil etwa gleich lange wie ich durch Europa, die revanchierten sich morgens, nachdem ich alles gepackt hatte, mit einem Kaffee, dann fings an zu regnen. Noch ein guter Zeitpunkt, um die Regensachen anzuziehen! Kein Blitz, kein Donner, aber die Regenintensität steigerte sich fortwährend. Die Regengamaschen habe ich vergessen anzuziehen. Wenn die Füße trocken bleiben sollen, wären sie angebracht. Sie sind in der gelben Tasche oben drauf. Aber wo, die Tasche hat 40 Liter. Es schüttet, es wäre gut, wenn die Tasche auf ist und ich sie schnell fände. Aber denkste. Ich hasse es, wenn ich für einfache Probleme, komplizierte Lösungen habe. Ich finde sie ganz unten in der Ecke. Ich ziehe sie bei strömendem Regen an - dabei immer schön aufpassen, dass der Ledersattel möglichst trocken bleibt. So mit Gamaschen kann es erst mal regnen, was das Zeug hält. Tut es denn auch. Dann kommt eine Schotterstraße. Ich fahre bei starkem Regen über die Schotterpiste. Sie ist durch wiederholtes Hoch und Runter mühsam zu fahren. Nach gut 10km komme ich wieder auf eine geteerte Landstraße. An einer offene Scheune stoppe ich. Hier kann ich die Jacken ausziehen und etwas essen. Das peppt mich wieder auf. Der Regen wird weniger, ich fahre mit Pellerine weiter, so bekomme ich Luft von unten. Im weiteren Verlauf des Tages, fahre ich etwa 4 km direkt neben der Autobahn. Der Wind hat zugenommen und wenn ein LKW kommt, halte ich vorher an - die Windverhältnisse werden dann unkalkulierbar! Ich komme schließlich im Camping Ekenas an. Die Rezeption ist um 5 Uhr schon geschlossen, muss telefonieren und bekomme den Code zu einer Schlüsselbox, der sie öffnet und darin ist der Schlüssel für die Facilities. Neben dem Zeltplatz ist eine Badestelle mit überdachten Tischen und Sitzbänken, hier lasse ich mit einer Dose Bier und ein paar Keksen den Tag ausklingen.

Südschweden-Tag 4: Ronneby nach Pukavik

August 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war kalt und klar. In meinem Schlafsack war es aber muckelig, Wahrscheinlich lag das nicht nur daran, dass er so gut ist, sondern auch, weil ich gut Wärme fabriziere. Trotzdem unterließ ich es, schwimmen zu gehen. Neben dem Campingplatz war ein Badestelle mit Steg, den einige Leute, auch Camper, nutzten. In diesem Badeplatzbereich steht ein offenes Gebäude mit Tischen und Bänken, das ich zum Frühstück nutzte. Von da aus konnte ich einigen beim Baden zuschauen, während ich es mir schmecken ließ nach einem Tag mit Regen und ohne Frühstück. Eine Frau , die mit ihrem Mann badete hatte soviel Freude, dass sie lauthals lachte. Mir fällt da ein, dass die Schweden eine hohen Grad an Lebenszufriedenheit haben sollen, höher als Deutsche. Die schöne Landschaft, das viele Wasser, z.B. diese Art Schärenlandschaft vor der Küste, tragen vielleicht auch dazu bei.
      Die Tour heute war auf ca. 65 km geplant, wobei der Schluss wohl einige BErgpassagen enthielt. Komoot bewertete die TOur mit “sehr gute Kondition erforderlich”. Die Tour war damit 10 km kürzer als gestern. Leicht und zur erholsam denke ich mir leichtsinnig..
      Um nach 17 Uhr bin ich schon erledigt, denke ich mir die verbleibenden heftigen 20 km auszusparen wäre vielleicht auch ganz gut, dann hab ich noch ein wenig vom sonnigen Tag. An deiner schattigen Stelle zücke ich mein Handy und wirklich in ca. 6 km i ist? ein Campingplatz am Meer, weomöglich mit Badestelle.
      Dort angekommen staune ich mehrmals:
      1. Um ungefähr 18 Uhr sitzt noch ein Mensch in der Rezeption, eine Asiatin kassiert 10€ hier in Schweden ein Dumpingpreis
      2. Der Platz hat ein Küche mit Tisch und Stühlen, man kann sich dort aufhalten, wie ich just im Moment.
      3. Der Badebereich ist auf einer Insel, die über eine Holzbrücke erreichbar ist mit Ausblick auf den hiesigen Küstenbereich und im Moment als ich komme, ist alles noch gerade sonnenbeschienen .Ich überlasse das Zelt, dass noch weiter hinten auf dem Campingplatz auf dem Rad verweilt, sich selbst. Der Moment zählt und ist mit der untergehenden Sonne einfach wunderschön und ist in wenigen Minuten sicher vorbei. Zunächst habe ich auch keine Kamera dabei, später hole ich sie eilig dann doch, aber der goldene Augenblick ist vorbei, noch etwas, wie ein Nachklang ist noch. Das habe ich jetzt zufällig erlebt, da ich meine Touretappe auf den letzten km ändere. Geplant war eine Etappe, die länger dauerte. Folgende Überlegungen gehen mir durch den Kopf:
      Ich schaffe es ohne Zwang nicht morgens früh wegzukommen. Ein gutes Frühstück mit Müsli undb frischen Früchten ist mir sehr wichtig und dauert halt seine Zeit. Meine Etappen sind zu lang geplant. Wenn ich dann irgendwo ankomme, ist der Tag ist nach Zeltaufbau und ggf. Dusche vorbei. Und die Tage werden kürzer.
      Meine Etappen sollen kürzer werden.
      Ich werde an der Küste weiterradeln, die so schön ist. Es gibt hier so schöne Radwege, eben und natürlich nicht kurz und optimiert.
      Ich bin jetzt in Südschweden und werde diese schöne Küste erkunden und nicht auf dem schnellsten Weg hier nach Dänemark brausen. Das ist wieder diese AutofahrerDENKE, so fürchterlich Ziel orientiert, die ich doch bei meiner Tour ablegen will. Sie schleicht sich doch immer listig wieder ein, klar, sie ist auch jahrzehnte antrainiert.
      Also meine lieben Leser, es geht jetzt doch nicht in riesen Schritten der Heimat entgegen, sondern in langsamen. Wenn das mit der Entfernung zurück nicht hinhaut. Es gibt von YStadt eine Fähre nach Rostock. Vielleicht von Kopenhagen nach … in Deutschland, dann könnte ich mit dem Zug weiter abkürzen. Aber erst mal habe ich noch einen Monat. Im Moment bin ich hier und will das erkunden. Vielleicht bleibe ich auch morgen noch hier, das Wetter ist laut Bericht jedenfalls erst mal stabil.

Schweden Tag 5- Pukavik nach Trendenborg

August 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute versäumte ich es nicht, baden zu gehen, obwohl die Nacht wieder kalt war, und folglich auch der Morgen. Aber wer nicht wagt, der gewinnt keine Erfahrung. Und es war schön, aber ich stecke Kälte nicht mehr so gut weg. Jedenfalls habe ich es gemacht und anschließend ein gutes Müsli gegessen und dazu Yogi -Tee. Heute Abend trinke ich auch schon die 3. Kanne Yogi-Tee, dafür kein Bier. Ich verabschiedete mich von der Asiatin und gebe den Schlüssel zurück und fahre kurz vor 12 los, gespannt, was der Tag so bringen mag. ich bin fest entschlossen, die Schleife oder die Runde zu Fahren, die die Route vorschlägt. Sie führt mich zunächst auf einen Radweg auf einer alten Bahnstrecke, jetzt auch nicht soo der Brüller. Einmal verfahre ich mich. Anstatt eine Bundesstraße zu queren fahre ich sie ohne jeden Radweg entlang. komoot antwortet: Du hast die Tour verlassen. Aber auf einer stark befahrenen Straße ist das nicht so leicht zu korrigieren. Nach etwa der Hälfte der kreisförmigen dann: Die nächste rechts abbiegen auf Single-Trail, führt oft auf spannende Wege, wenn ich da an Polen denke…. Heute bin ich aber in Schweden. Da fahre ich nach kurzer Zeit einen breiten festen Waldweg- kein Problem. Ein Sportboot Hafen mit diversen Sitzgelegenheiten lädt mich zum Rasten und Verweilen ein. Nahebei ist eine Fischräucherei. Manchmal bedaure ich meinen Vorsatz, nicht einzukehren, doch ein bisschen... Ich komme nach Sölvesborg, laut Karte über irgendeinen Damm oder eine Brücke. In der Tat eine Aufsehen erregende Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer.Jetzt bin ich fast am heutigen Ziel, dem Campingplatz Trendenborg. Er hat viele Sterne und auch eine besetzte Rezeption und kostet 27 €, hat dafür aber eine gut ausgestattete Küche mit Kühlschrank und dem Meisten, was in der Küche benötigt wird, Badestrand, Strom an jedem Stellplatz, wenn man den blauen Campingstecker hat, was meine Ladegeräte alle nicht haben. Jedenfalls war ich um kurz vor 17 Uhr am Platz und habe das Zelt im Sonnenschein aufgebaut. Morgen gehts für 3 Tage durchs Landesinnere auf Helsingborg zu, aber über die Radrouten und keine Gewaltmärsche. Doch kein Ystadt, aber Kommissar Walander ist eh eh tot, an Demenz, der zukünftigen Volkskrankheit, gestorben, den hätte ich ja zu gerne mal besucht. Und nach Rostock zieht mich jetzt so sehr auch nichts, am Hotel Neptun in Warnemünde fuhr ich auf der Hinfahrt vorbei.Read more

BJÖRKENÄS

September 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Guten morgen meinen Lieben. So war die Sicht aus meiner Trulla um 06.10 Uhr und es war zugleich der Startschuss in einen neuen, sonnig windigen und frischen Tag.
      Heute wird es wohl nicht viel zu berichten geben, denn ich lege wieder mal einen Day off ein. Die Lage und Grösse bez. "Kleine" dieses Campinplatz😆 ist fantastisch und die Ruhe einfach nur göttlich.
      Trotzdem werde ich die Zeit nutzen, und euch heute gelegentlich etwas von meinem Befinden und meinen weiteren, vagen Plänen mitteilen.
      Für einige von euch käme eine Reise, (so allein) wohl nicht in Frage, doch für mich ist dies im wahrsten Sinn das Höchste der Gefühle. Alles kann, nichts muss und das ruhen in mir selbst löst ein unbezahlbares Glücksgefühl aus.
      Man kann sagen, mein Weg dahin war ein beschwerlicher, doch der Wille zu einem "befreiten" und glücklichen Leben war einfach zu gross!
      Mein Mantra: "Loslassen und vertrauen haben, dass es gut ist wie's ist, auch wenn's im Moment scheisse wär" hat sich bezahlt gemacht.
      Ebenso wie der Glaube daran, dass nichts ohne Grund passiert. Mein Lebensplan ist eh schon geschrieben und ich lass mich einfach führen🤷‍♀️🙏😁❤️
      Nun noch kurz ein paar Worte zu meinen weiteren Plänen.
      Heute hier und morgen da...😛🤣
      Ja genau, in etwa so wird's weiter gehen...
      Morgen und übermorgen werde ich mich irgendwo zwischen hier und Ystad befinden und das schöne Wetter genießen, bis es dann am Freitag nach Ystad "Wallander krimis"
      geht.
      Da das schöne Wetter sich leider mit ziemlicher Sicherheit in Regen umwandeln wird, werde ich es mir haha..😱🤣 in Ystad für 2 Nächte in einem Hotel gemütlich machen. Es ist nicht so, dass mir ☔️ was ausmacht aber da ich eh die Stadt erkunden will und ein Campingplatz auch kostet, liegt es nahe, mich wieder mal extern verwöhnen zu lassen. Wer weiss, vielleicht mit Sauna und Wellness.
      🙈🤪
      Kopenhagen, Dänemark ist das Ziel am Sonntag und sollte eigentlich zu schaffen sein (93 km)
      Weiter jedoch will ich nicht mehr vorgreiffen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...👋✌️🙈😆🍷

Regen und mehr

June 17, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Heute ein kompletter Tag nur mit Regen. Das ist uns sogar recht, denn so können wir auf eine niedrigere Waldbrandstufe hoffen.

Unterwegs habe ich mir wohl beim klettern über einen umgefallenen Baum das Schienbein aufgerissen. Habe ich erst gar nicht gemerkt. 😋

Blut in Verbindung mit Wasser sieht ja immer viel schlimmer aus als es am Ende ist. Das Bein ist noch dran. 😉

Grundsjön Vindskydd

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der Platz am Grundsjön ist richtig schön, genau wie der See, den wir nach dem aufbauen von Zelt und Hängematte entspannt umrundet haben. Unterwegs habe ich ein paar Makroaufnahmen mit dem Handy gemacht.

Wir hatten noch einige Bratwürste, die wanderten nach Thunfisch Wraps auf den Grill.
      Da die Waldbrandstufe schon wieder auf dem Weg zum Maximum war, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und ein letztes Mal ein Lagerfeuer gemacht. Bei diesem netten Ambiente und haben wir den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Sölvesborg, aber nicht ohne der kleinen Kröte im Hundenapf am Brunnen noch eine "exit Option" in Form eines Stocks ihn ihrem selbst gewählten, fancy Pool zu offerieren. 😉

Ryssberget Naturreservat

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ich sage nur nach dem Wald ist vor dem Wald. 😎

Wie auch immer der kleine Fuchs gestorben ist und warum gerade mitten auf den Weg, wir wissen es nicht. Schade um das schöne Tier.
      So nah an der Küste weh uns eine stete Briese entgegen. Genau richtig, denn mittlerweile brennt uns nach dem Regen der letzten Tage wieder die Sonne auf den Pelz.

Noch ein paar Kilometer und wir sind an Ziel. Ankommen ist immer komisch. Vielleicht haben wir uns deswegen noch 3 mal im Wald verlaufen, weil wir eigentlich nicht ankommen wollen. 🤷🤓

Am Ziel in Sölvesborg

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nun habe ich endlich auch die letzten 29km die mir zum offiziellen Finish des Kust till Kustleden gefehlt haben erwandert. Nachdem mein Portemonnaie verloren ging musste ich auf meiner Solo Tour leider abbrechen.

Dinge passieren, da kann man nix machen. So konnte ich zumindest den Punkt "Geldbörse im Ausland verlieren" von meiner Bucket List streichen. 😅

In Sölvesborg ging es erstmal zu Supermarkt. Lättöl, Gebäck, Lakritze und was jeder halt so nach einer Wanderung so braucht, wanderten in den Einkaufswagen.

Danach Pizza und ab zum Bahnhof. 😋
      Der ist gleich am Hafen wo ein alter Zweimaster am Kai lag.
      Eine super Kulisse. Die Crew war gerade am Proviant laden, der liegt da also nicht nur für Touristen zum angucken, sondern fährt noch durch die Gegend. Nice!

Dritter Stopp - Listerby

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Nacht in Ringsted war ziemlich frisch, aber ein Pulli und zwei Jacken beim Schlafen konnten's richten :D

Zum ersten Kaffee gibt es Sonne pur auf dem Campingplatz.

Wir packen recht schnell alles wieder zusammen, damit wir unsere Tour fortsetzen können.

Nach nur 60 km Fahrt erreichen wir Kopenhagen. Wir parken im Zentrum der dänischen Hauptstadt und kommen nach nur 10 Gehminuten am Schloss Christiansborg vorbei, in dessen Gebäuden das dänische Parlament sitzt oder einige Bereiche noch immer von der königlichen Familie genutzt werden. Nur ein paar Schritte weiter dürfen wir den Nyhavn, einen kleinen malerischen Hafen direkt am Kanal zwischen bunten Stadthäusern gelegen, begutachten. Wir spazieren durch die Innenstadt vorbei am Palastkomplex Amalienborg und laufen weiter zum Gefionspringvandet. Bis zur Kleinen Meerjungfrau (Den Lille Havfrue) schaffen wir es zeitlich leider nicht und machen uns auf den Rückweg zum Auto.

Weiter geht es nämlich über die
      Öresundbrücke (Gebühr 490 DKK), um nach Malmö in Schweden zu gelangen.

Ich schlummer im Auto erstmal ein und wache nach der Hälfte der Strecke bei strahlendem Sonnenschein wieder auf.
      Wir entscheiden uns für diese Nacht für einen abgelegenen Waldparkplatz im "Gö naturreservat" in Listerby und haben direkten Zugang zum Millegarne Havsbad, einem kleinen Ostseestrand. Wir sind (fast) ganz allein auf unserem autarken Stellplatz und kochen uns zum Abendessen lecker Nudeln mit Pesto (wer hätte es gedacht). Wir können uns jederzeit an den Strand setzen und lassen es uns einfach gutgehen.

Was wir auf jeden Fall schon jetzt merken, ist dass wir deutlich weniger Kilometer als gedacht zurücklegen und jeden Tag geplante Reiseziele streichen müssen, da es zeitlich leider nicht machbar wäre...

Mal sehen, wohin es uns noch führt und ob uns die Mücken heute Nacht hier im Wald schlafen lassen :)

Blekinge, Blecinga īeg, Блекинге, بلکینگه, מחוז בלקיניה, Blekinge tartomány, Բլեքինգե, ブレーキンゲ地方, 블레킹에, Blekingia, بلیکنگ, Blekinge län, Блекінге, بلیکینے, Blekingiän, 布萊金厄