Sweden
Boda

Rättvik und Styggforsen

June 27, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wollte ich es noch mal versuchen, mit dem perfekten Sonnenaufgang. Die Kamera habe ich beim Schlafengehen neben meinem „Bett“ schon auf‘s Stativ gesetzt und mir den Wecker gestellt, auf 3:45 Uhr. War leider etwas zu spät, die Sonne war schon da. Ich habe ja morgen früh noch eine Chance.
      Da ich gestern nur gefaulenzt habe, mußte heute wieder eine Aktivität her. Ich habe einen Ausflug nach Rättvik am Siljansee gemacht, mir das Städtchen angesehen und dann eine kleine Wanderung nördlich von Rättvik mit abschließendem Besuch des Wasserfalls Styggforsen gemacht.
      Rättvik soll die Geburtsstätte des schwedischen Tourismus sein. 1894 hat man hier das erste Touristenhotel eröffnet. Saison ist das ganze Jahr, im Sommer lockt der See und im Winter die Berge und der Schnee die Wintersportler. Aus der Zeit stammt auch die Seebrücke von Rättvik, die fast 700 Meter in den See ragt. Ansonsten fand ich die Kirche noch sehenswert, direkt auf einem Hügel am See. Das war es dann aber auch schon. Sehr viele Menschen unterwegs und ein richtiges Flair hatte der Ort nicht. Also ab in den Wald. Natürlich gibt es, wie an jeder Ecke in Schweden, ein Naturreservat mit gut ausgeschilderten Wanderwegen.
      Kleine Rundwanderung durch den Wald, es ist hier nicht mehr nur flach, ein wenig bergauf und bergab, der Weg war ganz schön „verwurzelt“. Da muss man etwas mehr auf den Weg achten und nicht so viel links und rechts gucken. Ich bin dann noch zum Styggforsen gefahren, ein Wasserfall mit einer Fallhöhe von 36 Metern. Für mich war die Höhe spektakulären, nicht so sehr der Wasserfall. Der hatte auf Grund der Trockenheit auch relativ wenig Wasser. Fotos waren echt schwer dort, weil die Lichtverhältnisse so extrem waren. Oben strahlender Sonnenschein und unten im Wald ganz dunkel.
      Die letzten Kronen mussten noch „verfressen“ werden. Dafür gab es auf dem Rückweg einen leckeren Lachs in der Nähe von Mora.
      Jetzt sitze ich den letzten Abend vor dieser tollen Kulisse und will eigentlich nicht weg...😢

Schlafplatz Suchen im Wald

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Endlich mal durch den Schnee im Wald fahren. Der Parkplatz am Ende war aber nichts. Weiter gehts. Aber der Escort hat den ersten kleinen offroad Test bestanden.

Boda