Sweden
Borgholm Castle

Mit dem Rad zum Schloss Borgholm

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Die erste Nacht im Dachzelt lief prima. Entspannt frühstückten wir frische Brötchen und Müsli und machten uns einen kleinen Plan für den Tag. Hoch motiviert wollten wir uns auf unsere Räder schwingen und die Küste der Insel Richtung Norden erkunden, mit dem Ziel Borgholm. Die ersten 7 km führte uns ein schöner Radweg zwar nicht ganz an der Küste, aber zwischen Wald und Straße entlang. Dieser endete allerdings und unsere App navigierte uns über die Bundesstraße mit eher schmalen Radweg weiter, was ziemlich unangenehm war. So wechselten wir das Menü auf "Mountainbike" und es wurde uns eine andere ufernahe Route vorgeschlagen. Silvio hatte sicher seinen Spaß damit, aber mit meinem Trekkingbike inklusive Fahrradtasche war mir der Waldweg über Wurzeln und Steine leider auch nicht ganz geheuer, selbst eine kleine Radreparatur war nötig. Dafür war der Wald aber super schön, wir konnten ab und an die schönen roten schwedischen Häuser begutachten und einen Snack am Wasser einnehmen.

Am Schloss bzw. eher der Schlossruine angekommen entschieden wir uns trotz Mittagshunger für den Eintritt. Mit einer App konnten wir uns sogar auf deutsch ein paar interessante Geschichten zu den jeweiligen Räumen anhören, von denen wegen eines großen Brandes im 19. Jahrhundert nur noch die Mauern standen. Es wurde aber viel ausgestellt und geboten. Sogar Konzerte finden ab und zu im Burghof statt - wir finden eine ziemlich coole Location 🙂

In Borgholm gab es für uns dann noch einen Imbiss und eine kurze Schlenderei durch die Gassen bevor wir uns wieder auf die Rückfahrt machten. Wir hatten schließlich noch 30 km vor uns 😬 wir bissen die Zähne zusammen und fuhren die unliebsame Bundesstraße zurück. Dafür gab es am Campingplatz noch eine geteilte Pizza 🍕

Borgholm slott

May 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die Ruine von Schloß Borgholm (gesprochen „Borryholm“, wie ich durch die Schloß-eigene Touristen-App erfahren habe) wirkt heute eher wie das Überbleibsel einer alten Trutzburg – was auch tatsächlich der Ursprung des Schlosses war, wie man an einigen Stellen immer noch erkennen kann.

Dass das Gemäuer aber auch tatsächlich im 17. und 18. Jahrhundert ein beeindruckendes Barockschloss gewesen sein muss, lässt sich durch Modelle und Gemälde erahnen. Der Audio-Guide tut ein Übriges, um im Kopfkino des Besuchers Bilder von prunkvollen Sälen und rauschenden Feste, adeligen Intrigen und dem unvermeidlichen Gezänk der Dänen entstehen zu lassen.

Gerade die Dänen haben das Schloss immer wieder belagert, erobert und sich anschließend dann bei den unweigerlich folgenden Friedensverhandlungen doch wieder über den Tisch ziehen lassen. Und so waren es auch die Dänen, die mit ihrer letzten Belagerung den Untergang von Schloß Borgholm eingeläutet hatten, denn die Schweden hatten irgendwann einfach keine Lust mehr, die ständig neuen Einschusslöcher und Beschädigungen instand zu setzen.

Das änderte sich erst im 20. Jahrhundert und heute ist die alte Schlossruine eine beliebte Location für Open-Air-Veranstaltungen. Und so haben sich allein im neuen Jahrtausend Künstler wie Bob Dylan, Status Quo („ein Akkord geht um die Welt“) und sogar In Flames in der Ehrenhalle des Schlosses verewigt.

Mehr Infos zu Schloß Borgholm:
      > https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Borgholm
      > https://www.guidebook-sweden.com/de/reisefuehre…

Borgholms Slott

September 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Heute besuchten wir die Ruine vom Barockschloss in Borgholm aus dem 17. Jahrbundert. Es wurde ursprünglich als Burg gebaut, wurde dann mehrmals umgebaut bis es das Barockschloss wurde. 1806 hat es dort gebrannt und das Schloss wurde bis auf die massiven Steinmauern zerstört, es wurde nie wieder aufgebaut. 🔥
      Das Schloss muss damals eine gigantische Größe gehabt haben, so groß wie das Areal ist. 🏰

Borgholms Schloss

September 13, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Das Borgholmer Schloss ist aus einem Wehrturm des 12. Jahrhunderts entstanden und wurde mit seiner strategischen Bedeutung in den Kriegen der Schweden gegen die Dänen ständig erweitert.

Aus der ursprünglichen Burg entwickelte sich unter Johann III. in der Renaissance ein wehrhaftes Schloss mit mehreren Flügeln. Im 17. Jahrhundert gestaltete der Baumeister Nicodemus Tessin d. Ä. im Auftrag von Karl X. Gustav das Schloss zu einer bedeutenden Barockanlage um. Die bis dahin zum Teil solitär stehenden Gebäudeteile wurden zu vier großen Flügeln ausgeweitet und unter ein gemeinsames mächtiges Dach gestellt, die Ecktürme mit kuppelartigen Hauben bedeckt.

Seit Anfang des 18. Jahrhunderts verlor das Schloss an Bedeutung. Die Grenze zu Dänemark, die ehemals durchs südliche Schweden verlief, war an die Südküste der skandinavischen Halbinsel verlagert und die Festung hatte keinen strategischen Nutzen mehr. Das Schloss verfiel, nachdem nur noch eine Wachmannschaft die Gebäude bevölkerte. Der letzte Gottesdienst in der Schlosskapelle wurde 1772 abgehalten. In die unbenutzten Säle zog 1803 ein Kleiderfabrikant mit seinem Unternehmen ein. Am 14. Oktober 1806 brach ein Brand aus und zerstörte das Schloss vollständig, nur die mächtigen Mauern überstanden das Feuer.

Borgholms Slottsruin, Borgholm Castle