Sweden
Borlänge Kommun

Dritter Tausch

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Wir wurden an der Tankstelle von einem super sympathischen Kerl angesprochen. Er wollte wissen was wir machen und was unsere Sticker auf dem Astrovan bedeuten. Die Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht nehmen lassen direkt unsere CD mit dänischer Musik gegen Kopfhörer mit Radio einzutauschen 😁

Er fand unsere Reise so cool dass er uns direkt auf Instagram folgt und so weiter verfolgt wie die Tour für uns läuft 😊

Falun‘s Bergbau

September 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad,
      Bewölkt…grau in grau…noch trocken.

Das Wetter wird heute relativ schnell besser und schöner als gedacht.

Nach diversen Besuchen bei Pneuhändler und Offerten für gescheite Winterbereifung für unsere Perle haben wir uns entschieden, diese auch von MB auswechseln zu lassen.
      So sind wir halt wieder in Falun gelandet.

Gegen Mittag haben wir Sonnenschein und 20 Grad.
      Wir spazieren um die „berühmt-berüchtigte“ 95 Meter tiefe und 350 Meter breite Grube von Falun, und besuchen anschliessend das „Grubenmuseum“.
      Das Museum erklärt mit vielen alten Zeichnungen, Fotos und jeder Menge Relikten der Minengeschichte, dass diese nicht immer harmlos verlaufen ist.
      Schwere Unfälle mit Amputationen, Vergiftungserscheinungen, Lungenkrankheiten und Kinderarbeit waren an der Tagesordnung.
      Dazwischen finden wir Geschicklichkeitsspiele, interessant für Kinder und jaaa…ich teste sie alle aus😅

Falun, rund 38’000 Einwohner, ist bekannt für seine Bergwerke, die alten Arbeiterviertel und der Industrielandschaft, sie alle gehören seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe.
      Ab dem 11. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt infolge des Kupferbergbaus und im 14. Jahrhundert wuchs eine kleine Siedlung am Fluss Faluån.
      Mit der zunehmenden Bedeutung des Bergwerkes wurde die Siedlung immer grösser und 1641 erhielt Falun das Stadtrechte.
      Zu dieser Zeit war Falun mit ungefähr 6000 Einwohnern eine der größten Städte Schwedens.
      1687 stürzte ein großer Teil der Grube ein. Glücklicherweise geschah das genau zu Mittsommer, so dass niemand ums Leben kam.
      Im 18. Jahrhundert verlor das Bergwerk an Bedeutung, blieb aber bis weit in das 19. Jahrhundert ein wichtiger Kupferproduzent.
      Aber nicht nur Kupfer wurde gewonnen, das Bergwerk war zu dieser Zeit auch der größte Gold- und der zweitgrößte Silberproduzent Schwedens.
      1761 zerstörten zwei Brände den grössten Teil der fast ausschließlich aus Holz gebauten Stadt und die Einwohnerzahl hat kontinuierlich abgenommen.
      1850 zählte die Stadt nur noch 4000 Einwohner.
      Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem Verwaltungs- und Schulzentrum, der Bergbau ging seinem Ende zu und 1992 wurde die letzte Grube geschlossen.

Ein sehr berühmtes Nebenprodukt aus dem Bergbau stammt aus Falun; die rote Fassadenfarbe.
      Das aus dem Abraum des Kupferbergbaues gewonnene Pigment Falunrot, wurde ab dem 16. Jahrhundert als Außenanstrich für Holzgebäude bis zum heutigen Tag beliebt.

Falun mit Überraschung…

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Dienstag, 9 Uhr, 6 Grad,
      Hm…setzt sich das Einheitsgrau von Gestern heute fort? Oder sehe ich so etwas wie einen versteckten Sonnenstrahl?

Nun…Sonnenstrahl hin oder her wir fahren heute zurück nach Falun.
      Immer wenn es die Strassenführung zulässt nehmen wir Nebenstrassen die durch typische Dalarna Landschaften führen.
      Heute machen wir sogar vor Rättvik bei der Stiftskirche einen kurzen Spaziergang um die alten Kirchställe. Insgesamt gibt es 87 dieser Ställe aus Holz. Die meisten stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, aber einige sind noch älter. Der älteste Stall soll von 1470 sein.
      Die Ställe wurden für die Pferde der Gemeindebewohner während des Gottesdiensts genutzt: Reiche Großbauern konnten sich einen solchen Stall kaufen und ihre Pferde beim Kirchgang unterstellen. Arme Menschen mussten ihre Pferde dagegen draußen stehen lassen, egal ob es regnete oder schneite. Heute sind die Ställe nur noch in der Adventszeit aktuell, offen für den hiesigen Weihnachtsmarkt.
      Danach dürfen wir sogar noch in die Kirche, sie ist offen!
      Gleich beim Eingang stehen Modelle der Kirche ab 1200 bis 1793. Wirklich gut gemacht. So kann man sich sehr gut vorstellen wie sich das Gotteshaus in den letzten Jahrhunderten verändert und entwickelt hat, wie eigentlich alle Kirchen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Falun.
      Kaum stehen wir auf dem Parkplatz bei der Grube, fährt ein PW neben unser Womo und ein Typ steigt sehr resolut aus. Für mich denke ich zuerst, es ist der Parkplatzwächter!

Weit gefehlt! Wenn man denkt heute passiert eh nichts aufregendes, noch nicht mal ein Sonnenstrahl, da steht plötzlich ein grosser, etwas hagerer Mann vor uns und plaudert schweizerdeutsch auf uns ein.

Walter heisst er; aha…und sollten wir ihn kennen? Er lässt sich die Würmer aus der Nase ziehen. Irgendwann erwähnt er so beiläufig Saporo und Skiflug, Olympia, Weltmeisterschaften…Bingo…es ist Walter Steiner, ein ehemaliger Schweizer Skispringer.
      Noch heute kennt man ihn unter seinem Spitznamen
      «Der Vogelmensch», obwohl seine aktive Zeit Jahrzehnte zurückliegt. Er lebt seit 1990 hier in Falun.

Walter hat viel zu erzählen und so gehen dann René und er ins Grubenkaffee.☕️🍰☕️🍰

Ich stricke derweilen…🧶

Happy Clappy Lentil 😍🤣❤️

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Lennon has been trying, and failing to clap for months. Which usually turned into him banging stuff once he realised his flappy little arms just weren't going to meet in the middle. You could see how frustrating it was for him 🤭
      Well he has finally done it. This was our favourite ever Lenny moment so far, the pure joy from finally clapping just went on and on. Clapping and laughing all night and the next morning 🤣 it's definitely the happiest he has ever been ❤️

Fahrt nach Falun

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Heute fahren wir 93 km 2.14 Stunden gemütlich nach Falun
      Am Nachmittag Fährt zielgerichtet ein PW zu unserem Stellplatz. endlich ein Schweizer, sprach er mich an
      nach kurzem Gespräch gehen wir ins Kaffe essen Kuchen 🍰 und zur Abwechslung trinken wir Tee 🍵 nun er ist nämlich ein bekannter Sportler und Schweizer zweifacher Skiflug Weltmeister 😏🤗 es ist
      Walter Steiner wir hatten gute Gespräche und es war ein schönes Erlebnis 🤣

Borlänge

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer erholsamen Nacht am idyllischen See (mal wieder) starte ich heute meine Reise nach Borlänge. Diese Stadt bietet nicht nur alles, was das Shopping-Herz begehrt (Biltema, Ikea, Lidl, usw.), sondern auch faszinierende Siedlungen und charmante Häuser, die wie aus einer anderen Zeit wirken.

Und als besonderes Highlight entdecke ich hier sogar einen Mai-Baum (?). Ich muss muss mich noch informieren, wie Midsommar eigentlich gefeiert wird..

Ein Tag in Falun🫣

October 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 8 °C

Mittwoch, 7 Uhr, 3 Grad 🧣
      und…? Schöööön!🥰

Punkt 9 Uhr geben wir unsere Perle für diesen Tag in die Obhut der Mercedes-Garage für den obligatorischen Service.
      Um 14 Uhr sollte Service und Radwechsel erledigt sein und unser Womo wieder abholbereit.
      Derweilen fahren wir mit dem Mietwagen zur Sprungschanze, besichtigen diese und schauen eine Weile den Trainingsläufen der angehenden Langlaufbrofis zu.
      Danach geht’s in die Innenstadt der rund 38‘000 „Einwohner-Metropole“.😅
      Hier spazieren wir durch die verschiedenen Einkaufsstrassen und besuchen die Kirche von Falun.
      Die Kirche wurde 1660 errichtet und nach Königin Kristina Augusta (1626 – 1689) benannt.
      Die Kanzel sowie das Altarbild sind beide in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden. Die Orgel wurde mehrfach ausgetauscht, zuletzt im
      Jahr 1906.
      Der Fluss Faluån der mitten durch die Stadt fliesst verleiht der Stadt ein etwas mediterranes Flair. Es ist schön hier entlang zu schlendern und die noch wärmende Sonne zu geniessen.
      Mittlerweile ist es 14 Uhr und wir guter Hoffnung unsere Perle wieder in Empfang nehmen zu dürfen.
      Fehlanzeige! Man sagt uns der Radwechsel braucht etwas länger, weil die von uns gewünschten Spikes zuerst organisiert werden mussten. Waaas…???? Die guten Herren wissen seit zehn Tagen was wir wollen und brauchen und sind nicht vorbereitet?!?!
      Wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen!
      Gut…wir trinken, weil das Wetter heute wirklich schön ist im Garten des „Gruben-Kaffees“ einen Kaffee und essen Kuchen…Zucker soll bekanntlich Nervenfutter sein!
      Kurz vor 16 Uhr fahren wir wieder in die Garage.
      Von unserem Womo ist weit und breit nichts zu sehen. Ich glaube ich hab ein déjà vu!
      Von weitem winkt uns der nette Herr am Empfang zu und sagt es geht immer noch eine Stunde. Langsam aber sicher fragen wir uns, ob die überhaupt ihren Job im Griff haben oder wirklich wissen was sie tun.
      Nun…es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu warten.
      Noch eine Stadtrundfahrt gefälligst? Wenn’s sein muss?!
      Also…nächster Halt 17 Uhr. Mittlerweile kennen wir im Umkreis von 10 Kilometer jede Strasse und Gasse.
      Vor dem Eingang zur MB sage ich noch zu meinem Schatz, in weiser Voraussicht; glaub mir, die sagen mit Sicherheit, dass es noch fünf Minuten dauert! Bingo…in fünf Minuten soll unser Womo Vorfahren.
      Endlich…tatsächlich und wirklich…wir bekommen in der angesagten Zeit unsere Perle.
      Gleich darauf nächster Dämpfer, wir sollen am Montag wieder kommen, weil sie vorne die Räder nicht auswuchten konnten, dies aber von einer anderen Garage gemacht werden würde!
      Bravooooo…und so viel zur nordischen Gelassenheit!🥴
      Nun…ob im Service alles so gemacht wurde, wie wir hoffen dass es gemacht worden ist, können wir nicht sagen.
      Bei Nachfrage von Diesem und Jenem heisst es nur…jo jo und Stempel ins Servicebuch.
      Gut…wir haben Gottvertrauen!
      Jetzt fahren wir zuerst nach Borlänge.
      Mal schauen was da alles auf uns zu kommt.

Ein Wasser bitte! Vegan, laktosefrei u…

June 23, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind in Falun angekommen und man merkt, dass ganz Schweden sich auf die Midsummer-Party’s vorbereitet. Diese finden immer am Wochenende nach der Sommersonnenwende in Skandinavien statt. Wir haben trotzdem am Abend wieder nette Menschen kennengelernt, die allerdings Schweden noch nicht so bereist haben, wie wir! Denn eigentlich tanzen die Schweden an dem Tag um den Mittsommerbaum und betrinken sich so lange, bis es wieder hell wird! 🤘Toller Brauch!Read more

Wo auch immer wir hier sind

August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Platz direkt am See. Leider wieder nicht allein. Andere Reisende sind ca 20 Meter weiter am gleichen Ufer.

Hier sind wesentlich weniger Mücken als am letzten Standplatz. Morgen geht es wieder auf was campingplatziges um Mal wieder zu duschen.Read more

Zurück zum Anfang Falun

September 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen habe ich mir doch noch die Reifen 🛞 angesehen oh nach messen 📐 oh nur 4 mm ist mir Zuwenig für den Norden Winter also Offerten einholen aber natürlich den selben Reifen den der hat sich letzten Winter bewährt für den selben Reifen sind es doch umgerechnet 300 Franken weniger und das bei Mercedes-Benz den gleichzeitig mache wir dort auch noch den zweijahres Service weiter zum Einkaufen 🛒
      Nach dem guten Essen 🥘 Röschti mit selbst gesammelten Pfifferlingen die natürlich meine Frau gesammelt und hervorragend zubereitet hat
      danach ist Gruben und Museum Besichtigung und am Abend noch ne Runde ins Stadtzentrum
      Gefahren 57 km in 1.11 Stunden

Borlänge Kommun, Borlange Kommun