Sweden
Bossegrunden

Praktikums-Ausflug nach Kalmar

February 27, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 3 °C

Um Proben für ein neues Projekt zu sammeln, durfte ich mit zwei schwedischen Masterstudentinnen einen drei-tägigen Ausflug nach Kalmar unternehmen. Die sechs-stündige Zugfahrt und das Hotel in Kalmar wurde uns komplett von meinem Praktikumsunternehmen bezahlt!
      In Kalmar selbst trafen wir einen Mitarbeiter des größten schwedischen Forschungsunternehmens RISE, welcher uns eine Führung durch eine Biogasanlage gab und uns half Gülleproben mithilfe verschiedener Maschinen zu sammeln.

Dadurch, dass eine Maschine kaputt war, hatten wir viel weniger Arbeit zu tun als eigentlich geplant, sodass ich mit den beiden Schwedinnen mit unserem Mietauto auf die nahegelegenen Insel Öland fahren konnte. Öland ist ein sehr beliebtes schwedisches Urlaubsziel. Durch die Jahreszeit (Ende Februar) und ziemlich windiges Wetter, war hier allerdings kaum etwas los. Auf unserer kurzen Entdeckungstour machten wir einen Spaziergang um eine alte Burgruine und hielten für einen Stopp am Meer.

Auch Kalmar selbst ist eine echt schöne Stadt! Diese ist direkt am Meer gelegen und die berühmteste Sehenswürdigkeit ist ein imposantes Schloss, von welchem aus wir einen sehr schönen Sonnenuntergang beobachten konnten. Auch die Altstadt war sehr sehenswert. Defintitv drei tolle 'Arbeitstage'!

Bossegrunden