Sweden
Bredsel

Wolken im Mass

December 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Wenn schon das Wetter so gut ist machen wir die Runde nochmals den ein anderes Licht 💡 gibt’s auch andere Fotos aber heute ohne Tiefschnee 🤣❄️ aber Kalt 🥶 -26 gegenüber gestern 20 grad kälter 🥶🤩

Sonniger Stephanstag…

December 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -15 °C

Dienstag Stephanstag, 09 Uhr, Minustemperatur wieder mal im zweistelligen Bereich -21 Grad und hinter dem Hotel leuchtet die aufgehende Sonne am allerschönsten Himmelsblau🤩
      Sonnenuntergang; 13.08

Bei so schönem Wetter, da müssen wir nochmals an die Stromschnellen.🥰
      Heute nehmen wir einen anderen Rückweg und zwar am alten Wasserlauf entlang, dem „Döda Fallet“ (Toter Fall).
      Mit Sonnenlicht wirkt die wunderschöne Natur, durchbrochen von dem beeindruckenden und Gischt aufwirbelnden Storforsen wieder ganz anders.
      Ja und das schöne Wetter zieht wieder viele Menschen raus in den Naturschutzpark, an eine der über 20 Grillstellen.

Etwas Geschichte:
      Wegen der Flösserei wurde Ende des 18. Jahrhunderts der alte Wasserfall, damals noch der Storforsen, zum Problem. Der Fall war hoch, steil und steinig und an dieser Stelle wurden die meisten Baumstämme zerstört.
      Der Kaufmann Magnus Huss schaffte vom 6. auf den 7. Juni 1796 eine neue Umleiten, den heutigen „Storforsen“. Durch die Sprengung des alten Storforsen zum neuen Flussabschnitt wurde der gesamte, dahinter liegende See innerhalb weniger Stunden geleert. Wie durch ein Wunder gab es bei diesem sintflutartigen Ereignis keine Personenopfer zu beklagen. Seit diesem Tag wurde der alte Storforsen in „Döda Fallet“ umbenannt: ein Wasserfall ohne Wasser, dafür mit wunderbaren Felsformationen.
      Der „Storforsen“, so wie er aktuell über die Felsen runter donnert, wurde eigentlich künstlich angelegt.

Der „Döda Fallet“ ist heute ein Rinnsal im felsigen Gelände mit vielen kleinen Seen, Bächen, Wasserfällen, ganz viel freiem Fels und lädt während der Sommermonate zum Sonnenbaden und plantschen in einem der zahlreichen kleinen Felsbecken ein.

Und…es ist hier draussen immer wieder ein grandioses Naturschauspiel!🥰🤩

Schnee am Weihnacht’s Tag ❄️

December 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -6 °C

Na dann Schaufel rausholen und schon ist der Schnee ❄️ um‘s Womo weg noch das Dach vom Schnee ❄️ befreien ansonsten ist die Sat Anlage nicht mehr funktionsfähig so nun habe ich den ersten Teil des Tages erledigt
      Nach einer kurzen Pause geht’s dann wieder dem Fluss entlang mit einem etwas anderen Weg
      Vor allem der retour Weg hat‘s in sich Richtig tief Schnee ❄️ das hat man auch nicht alle Tage aber wunderschön 🤩 war es schon 🤗🤗❄️🎄

Weihnachtstag im Tiefschnee ❄️

December 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Montag Weihnachtstag,
      10 Uhr, -6 Grad
      bewölkt und es schneit immer noch ❄️❄️❄️
      Sonnenuntergang; 13.06

Gegen Mittag sind schon wieder fast alle Hotegäste abgereist mit Sack und Pack, vorallem die Kinder waren vollbeladen.
      Nach einem kurzen Gespräch mit der netten Dame von der Rezeption weiss ich heute, dass nach dem gestrigen „Julbord“ tatsächlich die Bescherung in den einzelnen Hotelzimmer gefeiert wurde.
      Während dem Essen hat nämlich der Hauseigene Weihnachtsmann „Tomte“ heimlich die vielen Geschenke in die jeweiligen Zimmer verteilt🎁🎁🎁
      So…wäre Heiligabend mittlerweile auch Geschichte!

Der Storforsen ist ein Teil des 400 Kilometer langen Piteälven und stürzt eigentlich direkt vor dem „Hotel Storforsen“ in den See „Bredselet“ der gerade völlig zugefroren ist. Nach der Ortschaft Bredsel fliesst der Piteälven wieder aus dem See raus, weiter bis nach Piteå wo er in die Ostsee mündet.
      Die Lage des Hotels ist natürlich das Non plus Ultra. Direkt am See, mitten in der Natur, mit Ausblick auf die grossen Stromschnellen.

Wir wandern heute nochmals die beeindruckenden Stromschnellen hoch.
      Heute ist Grilltag. Überall in den Wäldern wird gebrätelt, gefällt mir!
      Runter folgen wir einem Wegweiser, einem Rundweg der auch zum Hotel führen soll.
      Anfangs ist der Weg beleuchtet und wir treffen sogar auf ein Freilichtmuseum mit alten Werkzeugen und Geräten.
      Da finden wir sogar ein Kaffee…geschlossen!
      Nach etwa 40 Minuten durch den Wald stapfen endet der Weg.
      Umdrehen? Sicher nicht!
      Also…weiter durch den Tiefschnee. Gottseidank haben sie mit Wegweisern hier nicht gespart.
      Mein Schatz „pflügt“ mühsam vor und ich versuche mich in seiner Spur zu halten.
      Wir sinken bis zu den Knien, manchmal bis zu Hüfte ein.
      Das Gute…es ist Pulverschnee und lässt sich relativ gut vor uns herschieben aber auf Dauer sehr mühsam.
      Mittlerweile wird es schon dunkel und irgendwann erreichen wir eine Strasse.
      Google sei Dank finden wir so auch wieder nach Hause.😅
      Rückblickend; wann erlebt man schon soooo viel und so hohen Schnee!
      Im wahrsten Sinne des Wortes, es war eine coole Tour.🧣🧤🧤

Heiligabend im Hotel Storforsen

December 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -6 °C

Sonntag, Heiligabend 🎄🕯️
      9 Uhr, - 8 Grad, bewölkt,
      es schneielet ond beielet, es
      goht e chüele Wend…❄️
      Sonnenuntergang; 13.05

Ich backe heute wieder mal einen Zopf.😋🤩
      Während dieser im Backofen des Servicehauses
      sich langsam bräunt, knacke ich auf dem Boden sitzend mit der Axt meine Pinienkerne.
      Sehr magere Ausbeute, die allermeisten Kerne waren leer.

Das Hotel Storforsen, dafür dass es eigentlich im Lappländischen nirgendwo liegt, ist über die Weihnachtstage gut besucht und so haben wir beschlossen an Heiligabend uns all den Gästen anzuschliessen und das festliche Mahl zusammen in grosser Gesellschaft zu geniessen.

Ja was soll ich sagen? Hm…
      Erster Blick; Weihnachtliches Ambiente…es macht einen warmen Eindruck, ohne Glitzer und Glanz, leider noch nicht mal ein Weihnachtsbaum…! 🥹
      Für meinen Geschmack etwas zu minimalistisch, aber sonst ganz in Ordnung, die Räumlichkeiten sind grundsätzlich schon toll eingerichtet, Tische sind alle rot eingedeckt, Besteck muss man wie meistens selber herbeischaffen.
      Auch Getränke, wenn es nicht Wasser oder Glöggi ist, (Glöggi ist süss, mit oder ohne Alkohol, ähnlich wie Punsch, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen und kalt oder warm) muss man sich an der Bar kaufen, es wird nichts geliefert…selbst ist der Gast!
      Eigentlich schade, hätte da etwas mehr Innovation des Personals gewünscht, zumindest zum Fest.
      Das Buffet…elendiglich lang genau wie die Menükarte…viele Menschen…aber alles läuft sehr ruhig, sehr gesittet ab beim Ansturm ans Buffet.😅

Nun…Der schwedische Weihnachtstisch - Julbord - hier gerade Schlaraffenland, soll ja eine der absolut größten Traditionen des Landes sein und sich je nach Region sehr unterscheiden.
      Was aber scheinbar nirgends fehlen darf, ist der Julskinka, der Weihnachtsschinken.
      Schön langsam aber stetig schlemmen wir uns durch all die guten Sachen. Da ein Müsterchen
      dort ein Portiönchen…ja auch so wird man satt um am Ende war es wieder mal Zuviel!🤭😋

Weihnachtsstimmung? Nicht wirklich, mir fehlen die Kerzen auf den Tischen und irgendwie im Background die Weihnachtsmusik.

Naja…andere Länder andere Sitten.
      Auf jeden Fall verschwinden nach dem Essen die allermeisten Leute, es geht schnell und der ganze Spuk scheint vorbei.
      Wir vermuten ja, dass die Hotelgäste sich in ihre Räumlichkeiten begeben um „Bescherung“ zu feiern.

Tja…so machen wir uns halt auch auf den Heimweg und schlendern noch ein bisschen durch die tief verschneite Weihnachtsnacht.

Weiße Weihnachten in Schwedisch Lappland – ein einzigartiges Erlebnis, das uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt!

Vorweihnachtliche Winterwanderung🌲🌊🌲

December 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -8 °C

Samstag, 10 Uhr, -10 Grad,
      immer noch bewölkt…
      Sonnenuntergang; 13.04
      heisst; knapp 3 Stunden Tag

Diese Zeit wollen wir heute nutzen um eine „vorweihnachtliche Winterwanderung“ am Fluss Piteälven entlang zu den Stromschnellen „Storforsen“ zu machen.
      Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Europas macht.
      Die Gesamtlänge der Stromschnellen von Anfang bis Ende beträgt 5 km, sie überwinden eine Höhendifferenz von 82 Meter.

Nach der Schneeschmelze, während der Sommermonate ist das Wasserniveau am höchsten, dann fliessen sage und schreibe bis 870 m³ Wasser pro Sekunde zu Tale.

Das Gebiet der Stromschnellen entlang ist ein Naturreservat, dass durch Wege, Holzstege und Brücken gut erschlossen ist.
      Der Weg ist einfach nur traumhaft.
      Wir kommen direkt auf die verschiedenen Plattformen oberhalb der Stromschnellen, von wo man einen beeindruckenden Ausblick auf das tosende Wasser hat.
      Was muss das erst im Sommer für ein Spektakel sein?!

Rundherum ist Alles tief verschneit, es sieht aus wie im Märchenwald.
      Es ist einfach der absolute Wahnsinn, Natur pur und die Kraft des Wassers sind unglaublich schön! Überwältigend!🤩

Ein bisschen schade, dass momentan so gar kein Sonnenstrahl diese faszinierende Landschaft beleuchtet.

Oben angekommen, erreichen wir ein hell erleuchtetes Gebäude. Freude herrscht! Ein Restaurant mitten im Wald.
      Nix da…ein Souvenirladen!🫣 kein Kaffee!
      Lässt vermuten, dass hier ziemlich sicher viele Menschen hochkommen und erklärt auch die unzähligen Grillstellen zwischen den Bäumen, von denen auch heute einige genutzt wurden.🔥

Nach dem grandiosen, unvergesslichen Rundgang, eines weiteren „Winter Wunderlandes“ trinken wir zu Hause zur Feier des Tages einen wärmenden Glühwein 😋

Naturgewalt

March 1, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

storfossen, einfach wahnsinn! hier erlebt man zu was die natur im stande ist. 250 kubikmeter wasser töst hier pro sekunde das tal hinab. damit sind das die größten stromschnellen in ganz skandinavien.

Noch ne weitere E 4 und 374 Fahrt

December 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -16 °C

Diese Strassen kennen wir aber nicht im Winterkleid E4 ist Trocken mit kleinen eisplatten gut Fahrbar die 374 ist dann schon Schnee ❄️ bedeckt aber gut zu fahren so kommen wir in 171 km und 2.45 Stunden gut an dem grossen Stellplatz in Storforsen an nicht der günstigste Platz aber den haben wir für uns alleine so gut 😊 erzählen Mang ich nichts mehr aber doch noch ein paar Bilder wünsche allen wunderschöne Festtage 🤩🤩🤗🤣❄️🎄🧑‍🎄🎅🧑‍🎄🎅🤩🤗Read more

Endziel „Storforsen“

December 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -10 °C

Donnerstag, 9 Uhr, - 13 Grad,
      bewölkt und Nebel…
      Sonnenaufgang; 9.41
      Sonnenaufgang; 13.26

Wie schon angekündigt, heute geht’s weiter.
      Bevor wir Skellefteå verlassen fahren wir noch zum Einkaufszentrum…Grosseinkauf…
      Wir wollen nichts dem Zufall überlassen wenn wir nicht wissen was auf uns zu kommt.🫣
      Wir gehen zu MAXI, hier gibt’s einfach alles. Aber…das coolste was ich bisher gesehen habe, ist das „Gewächshaus“ über dem Haupteingang. Die lassen hier Salatgurken wachsen! Suuuper!

Danach gehts auf direktem Weg nach Piteå.
      Also…wenn Plan A nicht greift und Plan B auch nix wird dann unbedingt auf Plan C oder D ausweichen!🫣😅

Eigentlich war unser heutiges Ziel der CP von Piteå, der gemäss „Park4night-App“ das ganze Jahr geöffnet sein soll.
      Jaaa…was soll ich sagen?
      Ausser Spesen nichts gewesen!
      Der Platz liegt unter mindestens 70 cm Schnee und im Dunkeln.
      Zurückfahren auf den zweitgrössten CP ausserhalb von Piteå mögen wir nicht. Es hat relativ viel Verkehr und wir sind froh müssen wir uns nicht in die Kolonnen stadteinwärts-oder auswärts einfügen.
      Luleå wollen wir auch noch nicht Anfahren, bleibt nur noch die goldene Mitte, Richtung Älvsbyn.
      Auch in Älvsbyn; Stängd/Geschlossen.

Nun fahren wir endgültig nach Bredsel zum „Storforsen-Hotel“.
      Das riesige Hotel mit 143 Zimmer ist das ganze Jahr geöffnet, bietet auch noch jede Menge Stellplätze an und es gibt eine Kapelle.
      Im Herbst haben wir hier einen kurzen Zwischenstopp eingelegt und auch gleich einige Infos gesammelt.
      Momentan sind wir die einzigen und dürfen uns irgend einen Platz aussuchen.
      Mittlerweile sind es -22,5 Grad🥶

Die Anlage liegt direkt neben dem Storforsen, Europas größter Stromschnelle und mitten in der Natur…🌲🌊🌲
      Das sehen wir uns in den nächsten Tagen mal an!

Utsiktsplats Storforsens Naturreservat

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Unglaubliche Wassergewalten, die man nicht nur hört, sondern durch und durch spürt, wenn man daneben steht, führt der Storforsen. Angelegte Stege führen durch das Naturreservat. Von verschiedenen Aussichtsplätzen kann man die Aussicht auf die gewaltigen Wassermassen und die augsteigende Gischt genießen. Kleinere Wasserfälle überall. Auch viele Grillstellen sind vorhanden mit Sitzgelegenheiten und Holz und die Menschen nutzen diese auch gerne, während die Kinder in den kleineren Wasserstellen baden und plantschen.Read more

Bredsel