Sweden
Bröderna

Fast erste Angelerfolge

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Zurück am Campingplatz wurde noch am selben Abend Constantins Angel am nahegelegenen Wasserzugang ausprobiert. Antonia sammelte ein paar Schnecken als Köder und nach kurzer technischer Einweisung ging es los. Natürlich durfte sich jeder im Angeln versuchen, was nicht immer konfliktfrei zwischen Antonia und Constantin gelang. Dann sollte es spannend werden. Ein beachtlicher Krebs interessierte sich für die Schnecke. Wir hatten ihn 2-3 Mal an der Angel, aber letztlich war er cleverer. Wir hatten zwar keinen Fang, aber dafür ein aufregendes Angelerlebnis.Read more

Kanuabenteuer!

July 28, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück ging es am Samstag direkt zum Kanuverleih 🚣‍♂️ und auf eine mehrstündige Tour durch die Schäreninseln. Der Schwede vom Kanuverleih warnte uns, dass es am Abend Gewittern geben soll und sich das Wetter innerhalb einer Stunde komplett ändern kann. 🌩 Wir sollen beim Blitz am Besten nicht im
      Wasser sein und /oder in der Nähe einer Klippe, die größer als man selbst ist.
      Wenn wir verloren gehen, auf den Schwimmwesten stünde ja die Nummer von ihm, ok. 🙈

Alles verstaut ging es nun also rund um die Insel Korsvik, eine etwas größere Nachbarinsel von Marstrand. 15 km soll die Strecke sein und locker in 2,5 Stunden machbar sein.
      Nach den ersten unbeholfenen Metern und größeren Schiffen, die uns die ganze Zeit überholten, durchquerten wir das Nadelöhr erfolgreich Richtung unseres ersten Haltepunktes, eine kleine Bucht.

Nach Picknick, Fotos und Strandspaziergang wollten wir los, aber über uns hatten sich rasant dunkle Wolken aufgebaut. Diana erinnerte sich an die Anweisungen des Kanu-Schwedens und entschied lieber an Land zu bleiben. Unser größtes Glück: Eine Wetter-Live-Karte. Durch diese wussten wir, 10 min solle das Gewitter dauern, dann ist wieder eine Stunde Ruhe, bis zum nächsten.

Also zogen wir das Boot nochmal zurück, hockten uns an eine Klippe, die größer war als wir und in dem Moment platzte auch schon die Wolkendecke. Es kam runter wie aus Eimern, plus viel Donner und sogar Blitz. Wir waren schockiert und begeistert zugleich. Nach 10 min hörte es auf und wir stiegen ins Boot und paddelten schier der nächsten Wolke davon, denn die war schon im Anmarsch.

Wir ruderten, was das Zeug hielt, vor dem Gewitter hinweg, hielten uns bei Donner ab und zu an einer höheren Klippe fest und ruderten weiter...bis das Gewitter vorbei war. Die Laune war am Tiefpunkt...nach der feuchtfröhlichen Paddeltour in Neuseeland war das der 2.Versuch, der komplett ins Wasser fiel😅

Doch als das Wetter wieder aufklarte und die Sonne heraus kam, stieg die Stimmung wieder und wir machten sogar noch einen kleinen Zwischenstopp auf einer kleinen Schäreninsel, um nach dem Abenteuer kurz durchzuschnaufen und die Schönheit um uns herum zu genießen. Zurück im Hafen genossen wir noch eine heiße Dusche und fühlten uns wie neugeboren.✌🏼😋

Zurück an unserem Lager folgte allerdings die nächste Überraschung! Unser Zelt wurde fast schon mutwillig „zerstört“. Kein Zettel oder Hinweis, dass campen hier nicht erwünscht ist, sondern direkt Aktion. Wir waren sprachlos. 😤

Doch wir wollten uns die Laune nicht verderben lassen und suchten kurzerhand nach einer Alternative. Wir entschlossen uns vorzeitig ins Innland zu fahren und folgten dem Tipp einer Bloggerin, welche von einen schönen Platz direkt am See schwärmte. Schwups war Zelt und Gepäck verstaut und wir waren weg. 🚗💨

Was wir aus diesem Tag gelernt haben:
      1.) Hast du ein mulmiges Gefühl, dann lass es oder lebe mit den Konsequenzen. (Wir fühlten uns von der ersten Sekunde nicht richtig wohl auf dem Lager)
      2.) Wenn die Schweden sagen, heute Abend kommt Gewitter, gestalte deinen Tag um, oder nimm es als Herausforderung.

An unserer neuen Stelle angekommen waren wir glücklich! Es war super schön gelegen und zwei Vogtländer, die jetzt in Jena leben, waren unserer Nachbarn. Sie sind auch durch einen Blog wie wir auf die Stelle gekommen. Ben und Luisa haben uns allerhand Tipps zur Ostküste gegeben und wir zur Westküste. Außerdem empfahlen sie uns eine App Namens FindPinguins, als Reisebericht, die wir die nächsten Tage testen wollen;) 💪🏻

Bröderna, Broderna