Sweden
Davids Stenar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 31

      zurück an die Ostsee

      July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

      Als wir im März in Finnland waren, haben wir kein einziges freilebendes Rentier gesehen. Wir haben uns damals sagen lassen, dass die Tiere alle jemandem gehören und sie deshalb im Winter in die Farmen zurückkehren. Ab dem Frühjahr leben die Rentiere wieder in freier Natur, bekommen im Juni Ihre Jungen, paaren sich im Herbst und suchen vor dem Wintereinbruch wieder ihre Farmen auf.
      Heute überquert eine riesige Herde unsere Strasse. Es sind ganz viele junge dabei. Da die Jungen bis zum Wintereinbruch bei Ihren Müttern bleiben, gehen sie automatisch ins richtige Winterquartier. Anscheinend kommt es sehr selten vor, dass Rentiere auf der falschen Farm landen. Sie sind alle gekennzeichnet (speziell geschlitzte Ohren) und können so ganz einfach dem rechtmässigen Besitzer zugeordnet werden.

      Bei Katsastustoimisto treffen wir auf ein riesiges Holzlager, direkt an der Bahnlinie. In Finnland werden pro Jahr 60-70 Millionen Kubikmeter Holz geschlagen. Die Forstwirtschaft ist heute die drittgrösste Exportbranche (20%).

      Südlich von Pello überqueren wieder den Arctic Circle, dieses Mal von Norden nach Süden.

      Die Wälder werden etwas lichter, immer noch spiegeln sich die Wolken in den tiefblauen Gewässern. Bald sehen wir die Brücke, über die es nach Schweden geht.

      Wir finden in Overkalix einen schönen Standplatz mit einem guten Restaurant, wo wir die Meetballs mit Kartoffeln essen, die die Schweden so sehr lieben.

      Am nächsten Tag ist Lulea unser Ziel. Davor besuchen wir Gammelstaden. Diese einzigartige Kirchstadt aus dem 17. Jh ist Unesco Kulturerbe. In den rund 400 Holzhütten übernachteten einst weit gereiste Gläubiger zu einer Zeit, als es noch Pflicht war, an bestimmten Feiertagen den Gottesdienst zu besuchen. Genau wie früher sind die Häuschen der Kirchstadt in Privatbesitz und nur für einzelne Uebernachtungen genutzt. Auch heute noch ist festes Wohnen in den Häuschen nicht erlaubt. Kirchstätte kamen in ganz Norrland häufig vor, aber heute sind viele davon abgerissen.
      Mitten in der Kirchstadt steht die Nederlulea Kirche, die grösste und aufwendigste ihrer Art.

      Lulea ist eine uncharmante Stadt. Ausser dem Hafen, der wie überall belebt ist, hält uns nichts für länger auf. Auf einer Landzunge südlich direkt an der Ostsee liegt unser heutiger Übernachtungs-Platz.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Davids Stenar

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android