Sweden
Digerberget

Erster Elch im Wolfsland

June 4, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Tief im Wald, an einem kleinen See haben wir einen Platz mit Hütte, Tischgarnitur und sogar eine Latrine gefunden. Der perfekte Spot für unser Camp.

Ich habe mich heute Axel und Joachim angeschlossen. Die Beiden Radler aus Ulm planen die nächsten zwei Tage ganz hoch an die norwegische Grenze zu radeln, wo es auch Hügel und kleinere Berge gibt, anscheinend soll es da auch Wölfe geben. Mir gefällt die Idee und ich passe meine Route an. Es sind zwar 70 Kilometer mehr bis nach Mora, meinem nächsten "Checkpoint", aber es riecht nach Abenteuer und Spass 😁.

Die Route führte zuerst weiter am Klarälven entlang, später jedoch in ein Seitental hinein. Da wir uns gut verstehen passen Axel und Joachim ihre Route auch ein bisschen an und so können wir noch länger gemeinsam fahren.

Gegen Ende der Tagesstrecke wurde die Strasse mit jedem Kilometer schlechter und steiler, die letzten 10 Kilometer fuhren durch loses Geröll (Strasse kann man das schon fast nichtmehr nennen) und das Fahrrad war sehr schwer zu kontrolieren. Findet man nicht die optimale Spur, dreht das Hinterrad durch oder versinkt im Sand und man schwenkt hin und her oder fällt auf die Schnauze. Das gute daran? Kein Auto, kein anderer Mensch nur wir auf der Schotterpiste tief im Wald.

Das sich die Anstrengungen gelohnt haben, bestätigte sich als wir den oben genannten Campingspot fanden. Gleich bei der Ankunft sahen wir ein Elchpärchen durch das Gebüsch huschen😁😁, ich hatte eine riesen Freude endlich Elche zu sehen. Danach badeten wir im See, waschten die Kleider und geniessten den Abend. Wölfe haben wir weder gesehen noch gehört...leider.

Seit Göteburg ist das Wetter traumhaft mit Sonne und um die 20°. Ich hoffe es bleibt noch lange so, denn wenn man sich im See waschen kann, ist man noch unabhängiger und das Bedürfnis nach Couchsurfing, Hostel oder ähnliches klein.

Digerberget