Sweden

Top 10 Travel Destinations Dorotea Kommun
Show all

Tag 9 Teil 2 Vildmarksvägen

September 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 9 °C

Kurzer Hand, entschlossen wir uns gestern morgen nochmal dazu, auf das Stekenjokk hochzufahren. Es hat uns so fasziniert und das Wetter spielte uns nochmal in die Karten.
      Natürlich, hofften wir auch nochmal darauf ein paar Rentiere zu sehen. Leider sahen wir nur ein paar Tiere in der Ferne.
      Vorher nutzten wir aber noch den Luxus und machten unsere Morgenhygiene + ☕️ im warmen Sanitär - und Küchenhäuschen.
      Ein Angestellter des Campingplatzes brachte uns 2 warme Zimtschnecken, dass war vielleicht lecker (wir freuten uns wie kleine Kinder).
      Ansonsten besuchten wir auf unserer Weiterreise einen 40m tiefen Canyon inkl. Wasserfall, beeindruckend.
      Irgendwie neigte sich auch dieser Tag wieder viel zu schnell dem Ende und wir suchten uns einen Platz für die Nacht.
      Wetterbericht kündigt Regen an also beschlossen wir heute im Auto zu schlafen.
      Eigentlich sehr gemütlich 😅😊.
      Achso die Pilze haben wir nicht selber gefunden, sie lagen aus zum Verkauf (1kg 140 Kronen sind aufgerundet 12 €).
      Ein bisschen Lust bekam ich da schon selbst in den Wald zu gehen, aber meine Zehen machen unnötige Touren noch nicht so mit 🫣.
      Da wir gut in der Zeit liegen fahren wir morgen noch in einen weiteren Nationalpark, dort waren wir im letzten Jahr schon 🥰.
      LG nach Hause.

Nordwärts bis Hoting…

January 29 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

Montag, 9 Uhr, 3 Grad,
      Teilweise bewölkt…solala…

Nachts war es stürmisch und am frühen Morgen hat’s sogar einige Regentropfen gegeben.
      Nun sind die Schneehauben auf den Bäume endgültig Geschichte!
      Unser ☃️„Olav“ hat auch schon was gelitten. Er lässt die Arme hängen und seine Haare sind vom Winde verweht 🥹

Heute Morgen früh wird auf dem CP schon fleissig gesandet. Es scheint echt rutschig zu sein, sogar der schwere Bagger der den Sand verteilt rutscht da, wo noch kein Sand liegt durch die Landschaft🫣

Wir reisen heute weiter gen Norden auf der E45 via Strömsund bis nach Hoting am gleichnamigen See.

Streckenweise liegt blankes Eis. Für meinen Schatz die Herausforderung unsere Perle wiedermal einem spontanen Bremstest zu unterziehen…sie hält sich sehr gut!🫢
      Ja und das Wetter spielt auch mit, meistens etwas Sonne, nur ab Strömsund wird’s schnell dunkel und es beginnt kurz aber intensiv zu schneien.

Hoting ist ein kleiner Ort mit knapp 650 Nasen, dafür mit einem, wie es heisst „sehr empfehlenswerten“ Automuseum das leider nur während der Sommermonate zugänglich ist. Das heisst…wenn wir so auf die Schnelle 10 Personen auftreiben würden…könnten…ja dann würden sie für uns öffnen.
      Nur…woher nehmen? Also vergessen!
      Dafür treffen wir auf dem „Hotings Campingplatz“ auf unseren Schweizer Platznachbarn von anfangs Dezember in Östersund.
      Auch eine nette Überraschung.

Camping Forntid Hoting

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

6u30 Ontbijt gebakken ei met een goede pot koffie.
      Vertrek om 8u15 richting strömsund.
      Een restaurantje opgezocht een lekker frietje met een elandburger.
      Bij een offroad weg kwamen we een sluis tegen even gestopt wat gefilmd en foto's genomen.Verder zochten we een wild campeerplaats maar door de muggen was dit niet te doen ,dus verder op zoektocht.
      Bij een volgende tankbeurt zagen we schuinover een Camping waar ook een paar teams verbleven en waar we een gratis verblijf hadden met de muggen. 763 Km

Guten Morgen aus Hoting ☀️

February 27 in Sweden ⋅ ⛅ -9 °C

Die Sonne geht auf ☀️ und wir haben einen wundervollen Ausblick auf den See der unter einer dicken weißen Decke verborgen liegt.
      Der Ausblick auf den Tag verspricht Erlebnisse beim Ice Drifting ❄️ die Fahrt nach Norwegen und eine nächtliche Überfahrt mit der Fähre auf die Lofoten. Wir freuen uns auf den Tag und eure Begleitung. 😊Read more

„House by the Lake“

February 26 in Sweden ⋅ 🌙 -3 °C

Tagesetappe geschafft ✌️Heute haben wir 689 km in 10.53 Stunden bewältigt und sind froh mal etwas eher in unserer Unterkunft zu sein. Wir wohnen direkt am See und sind jetzt schon auf unseren Ausblick bei Helligkeit gespannt.Read more

Gefahrguttransport!

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Text: Gefahrguttransport! Heute mit einer offenen Büchse Surströmming an Bord. Wer diese schwedische Delikatesse noch nicht kennt, möge sich die einschlägigen YouTube-Videos zu Gemüte führen. Spoiler: Es ist zum Kotzen! 🤮Read more

Tag 2

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

So gegen 6 Uhr brachen wir heute morgen auf, weiter in Richtung Norden vorbei an unzähligen Wäldern, Flüssen und Seen.
      Die ersten Stunden fuhren wir fast ausschließlich durch Nebel (wenig,mittel,viel 😅).
      Wir haben uns für die E45 (Inlandsvägen) entschieden, bereits letztes Jahr fanden wir die Natur entlang der Straße sehr schön und auch heute wurden wir nicht enttäuscht 😍.
      Wenn alles weiter nach Plan verläuft sollten wir morgen den Polarkreis bei Jokmokk überqueren und Mittwoch Morgen unsere Tour starten können.
      Als ich so knabbernd an meinem Salamistick aus dem Fenster schaute, traute ich meinen Augen nicht und schrie: " Ein Elch, halt an und dreh um 😅." Tatsächlich am Waldrand standen 3 Elche (Mutter mit ihren 2 Kindern) 😍. Wir waren und sind noch immer überglücklich ❤️.
      Ansonsten regnete es am Nachmittag sehr viel, trotzdessen haben wir wieder einen traumhaften Stellplatz für die Nacht gefunden, dort machten wir uns ein Feuer, aßen piekfein Nudeln mit Schinken/Sahnesauce aus der Tüte 🫣.
      Nun liegen wir in unseren Schlafsäcken und werden versuchen zu schlafen denn morgen soll es wieder frühzeitig weitergehen, Nachti 😘.

Tag 3

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen 2:30 war die Nacht vorbei, es ereilte uns ein "Superstutm" 🫣😅 der uns bis zum Morgen nicht mehr schlafen ließ 😵‍💫.
      Gegen 7:00 Uhr setzten wir unsere Reise im Dauerregen fort, es sah lange Zeit nicht danach aus, als würde sich die Sonne heute noch zeigen aber dann 😍.
      Gegen Mittag kämpfte sie sich durch, die Natur sieht im Sonnenlicht so viel schöner aus. Kurze Zeit später sahen wir dann die ersten Rentiere 🥰 sie sind sooo süß und flauschig.
      Heute hatten wir ein straffes Programm, insgesamt sind wir in den letzten 2,5 Tagen 1600 km gefahren (Ron, ich war nur Beifahrer).
      Zum Fotos machen nahmen wir uns trotzdem wieder Zeit, man kann sich an dieser Natur gar nicht satt sehen.
      Man muss es erlebt haben um sich in das Land zu verlieben.
      Wir haben heute unser Ziel erreicht, die letzten 80km waren der Hammer entlang von zahlreichen Seen im Hintergrund die Berge unglaublich schön.
      Nun hier im nirgendwo angekommen packten wir unsere Klamotten für den morgigen Tag, machten uns ein feines Abendbrot.
      Das Feuer wollte heute nicht so wie wir 😅, ein netter Schwede beobachtete uns aus seinem Wohnwagen und eilte uns zur Hilfe, er erinnerte mich an Papa (fürchterlich hilfsbereit und gesprächig) unser Essen wurde dann leider kalt 😂. Er erzählte uns etwas über die Gegend und gab uns nett gemeinte Ratschläge.
      Als wir uns verabschiedet haben räumten wir noch auf und machten uns 3 eine Wärmflasche denn hier ist es schon arschkalt ab nächste Woche beginnt hier der Winter meinte er 😬🥶.
      Jetzt liegen wir in unseren Schlafsäcken, am Kopfende ist das Zelt offen, eventuell können wir heute Nacht Glück auf Aurora (Nordlichter) haben 😍.

Auf Wiedersehen Lappland 🚐

March 26 in Sweden ⋅ 🌫 -3 °C

Kurz hatten wir nach dem Aufstehen befürchtet, es gäbe nur Eiskaffee, denn die Temperatur im Wassertank (Zusatzheizung ausgefallen) deutete auf 🧊🧊🧊 hin. Nach dem Start des Triebwerks meckerte der Sprinter dann noch über Kühlmittelmangel 🤦🏻‍♂️, wahrscheinlich muss er sich erst an die unter -20°C gewöhnen. Nach kurzer Zeit und intensivem Heizen war alles wieder gut und wir starten Richtung Süden. Den Abend verbringen wir an der Grenze zum Lappland und lassen den Tag mit einem Spaziergang auf dem Eis ausklingen.Read more

Mittelschweden > nördl. Mittelschweden

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

10 Stunden nur geradeaus gecruist.
      Rallyauto für eine Challenge getauscht,
      Ausbau eines Radlagerschadens beim Teamkollegen.
      Heute aber noch 600km gefahren und in Östersund das Ersatzteil an unser heutiges Ziel Dorotea für morgen früh 10 Uhr bestellt.
      Lecker Thailändisch auf einem Campingplatz gegessen.
      Jetzt Bier 💪🏼🍻

Distanz: 600km (1410>2010)