Sweden

Top 10 Travel Destinations Ekerö Kommun
Show all

Oh du wunderschönes fancy Stockholm 💕

August 23, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Der schöne Tag gestern endete leider mit einer ausgewachsenen Kopfschmerzattacke, sodass ich nicht mehr nach Stockholm reingefahren bin sondern im nahegelegenen Wald einen Platz zum übernachten gesucht und zum Glück auch schnell gefunden hatte.
      Heute morgen wachte ich dann frisch und erholt, umgeben von wunderschönen rotstämmigen Bäumen auf und startete ganz entspannt in den Tag. Ich packte gemütlich zusammen, frühstückte eine Kleinigkeit und wechselte meinen Fahrradreifen (Papa hatte wohl zu stark aufgepumpt ein paar Tage davor 😅😜oder ich weiß nicht was ich gemacht habe, auf jeden Fall war der Vorderreifen schon auf dem Weg von Wadköping zurück zum Auto platt gewesen - Fuchs wie ich bin habe ich aber aus meinem Urlaub letztes Jahr mit 2x Platten gelernt und genug Flick- und Wechselzeug dabei, von dem her war das Problem schnell behoben 🤓😁👌🏼
      Dann fuhr ich nach Stockholm und musste mich erstmal zurecht finden. Die Parkplatzsuche gestaltete sich etwas schwierig aber schließlich fand ich ein Wohngebiet etwas außerhalb von dem ich gemütlich mit dem Fahrrad ins Zentrum fahren konnte. Wegen meinem Komplettausfall gestern Abend hatte ich mich überhaupt nicht mehr vorbereitet bzw. irgendwelche Pläne gemacht, deshalb beschloss ich ins Vasa-Museum zu gehen, da war ich erstmal aufgeräumt und konnte so langsam in meinen Stadt-Trip starten. Den restlichen Tag war ich dann komplett mit dem Rad in der Stadt unterwegs, klapperte die Sehenswürdigkeiten ab und ließ mich mit dem Strom der anderen Radler auch einfach mal mittreiben. Stockholm ist einfach toll! Es ist eine Art geordnetes Chaos - jede/r läuft und fährt wann und wo es ihm/ihr passt, es sind sooo viele Menschen unterwegs und es herrscht ein ganzschönes Durcheinander, aber jeder hat ein Lächeln auf dem Gesicht und ist irgendwie entspannt, es riecht nach Meer und dann noch diese tolle Kulisse mit den alten und historischen Gebäuden überall - ich habs vom ersten Moment geliebt (und ich bin echt kein Stadtfan)!! 🥰👍🏼🤗
      Gegen Nachmittag meldete sich mein Magen und ich landete in einem fancy Café (Café Pascal) das ich online gefunden hatte und das einfach nur der Wahnsinn war - richtig gemütlich und vor allem sau lecker🤤🤤🤤
      Ich blieb noch eine ganze Weile sitzen und plante ein bisschen meine Route weiter bevor ich mich wieder auf den Weg machte.
      Nach einer schnellen Dusche am Hauptbahnhof ging es nochmal auf einen Abstecher in die Gassen - dieser tolle Tag schrie einfach danach mit einer warmen Waffel abgeschlossen zu werden 🧇🤩🤗
      Es wurde dann doch ein Crêpes mit gaaanz viel Nutella, frischen Erdbeeren und ner Kugel Vanilleeis - ich war im 7ten Schokohimmel (und der Laden in dem ich saß (Dirty Coco😅👌🏼) war schon wieder so ein abgefahrenes Ding - also fancy kann Stockholm definitiv 👌🏼👌🏼👌🏼😎), da könnte mir nichtmal der Regen auf meinem Rückweg die Laune verderben 🤩🤗

Obacht zum Abschluss noch der kitschige Teil des Tages 🙈:
      Zurück am Auto ging es nurnoch ein Stück nach außerhalb auf meinen heutigen Schlafplatz. Dabei fuhr ich die ganze Zeit einem strahlenden Sonnenuntergang entgegen. Kurz hab ich mich geärgert, dass ich nicht doch noch zu einem der Aussichtspunkte gefahren bin wegen dem Regen, aber es sollte noch viel besser kommen - als ich an dem Wanderparkplatz ankam strahlte der Sonnenuntergang so richtig orange-rot und als ich die Strahlen über das Feld verfolgte sah ich wie sich erst ein, dann noch ein zweiter Regenbogen bildete. Unter dem Regenbogen standen 2 Rehe im Feld und grasten in aller Ruhe - wie verdammt kitschig-schön kann die Welt manchmal sein!???! 🌇🥰🤗
      Jetzt lieg ich in meinem Bett und bin noch ganz aufgekratzt von diesem tollen Tag in einer noch tolleren Stadt - Morgen früh gibt's noch eine kleine Bootstour und dann wars das (der Parkplatzsituation geschuldet) leider schon wieder mit Stockholm - eigentlich schade, man könnte sich hier sicher mehrere Tage sehr gut beschäftigen, aber ich werde definitiv irgendwann mal ohne Auto wiederkommen 🤩🤩🤗

Birka

July 9, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Weil es gestern so schön war, habe ich heute noch einen Ausflug mit einem Schiff gemacht. Diesmal aber nicht auf der Ostsee, sondern auf dem See Mälaren, an dem auch unser Campingplatz liegt. Bei strahlendem Sonnenschein vorbei an netten Häusern mit kleinen (und manchmal größeren) Badestellen, Anlegestellen an so ziemlich jedem Haus und zwischendurch ein paar Häfen.
      Die Insel Björkö liegt etwa 2 Stunden von Stockholm entfernt und auf ihr entstand um 750 die Wikingersiedlung Birka. Die eigentliche Siedlung gibt es nicht mehr, dafür aber einige rekonstruierte Wikingerhäuser, die, zumindest im Sommer, durch "Wikinger" belebt werden und ein kleines Museum in dem gezeigt wird, wie die Siedlung früher ausgesehen haben könnte.
      Nach einer Führung durch die hügelige Gräberlandschaft, ging es schon wieder zurück zum Schiff und nach Stockholm.

Drottningholm Schloss Kleines Versailles

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Gleich am nächsten morgen bin ich mit einer weiteren Fährfahrt nach Drottningholm gefahren, das Schloss der Royals von Schweden. Abermals ergibt sich ein tolles Bild vom Wasser aus und was kann es beeindruckenderes geben, als sich so einem Schloss von Wasser zu nähern. Das Schloss ist im Inneren imposant und im Schlossgarten gibt es viele weitere kleine Sehenswürdigkeiten, wie einen chinesischen Pavillon. Der Schlosspark mit seinen kleinen Seen lädt anschließend zu einem wirklich tollen Spaziergang in der Natur ein. 😊Read more

Bester Platz im Yachthafen

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nun sind wir mal wieder an unserem heutigen Tagesziel angekommen, um morgen die Vikingersiedlung zu erkunden. Am heutigen Ziel erwartete uns ein schöner Yachthafen mit sehr geiler Lokalität zum lecker Essen gehen und zusätzlich mit super Ausblick 🤤😊Read more

Rosenhill

August 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ich hab die letzten Tage an Seen und in Städten verbracht und bin seit 3 Tagen auf Rosenhill, mein Zuhause für die nächsten Wochen. 😍🌸

Ich weiß noch nicht, wie lange ich bleibe, aber die Leute sind unglaublich nett und ich genieße es länger an einem Ort zu sein und für ein paar Wochen anzukommen. 🛖Read more

• Day 4–6

Rosenhill 1

April 12 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Nach unserer tollen 30 km Radtour, die wir mit Kaffee und Zimtschnecken bewaffnet starteten, kamen wir am frühen Nachmittag in Rosenhill bei Ekerö an.
      Von einem zum nächsten geschickt, treffen wir kurz darauf Thoma(s), einen 28 jährigen Franzosen, der seit drei Jahren auf Rosenhill wohnt. Er führt uns herum, stellt uns unseren 5 Wwoofer-Kollegen aus aller Welt vor und nennt ziemlich viele schwedische Namen auf Englisch mit französischem Akzent :)
      Der Hof sieht danach aus, was es ist: ein großes Gemeinschaftsprojekt, in dem viele tolle und kreative Ideen aufkommen, von denen eine angefangen, einige etwas weitergeführt und ein Paar zuende gebracht werden. So geht man über den Hof und wird regelmäßig von einer schönen, halbfertigen Idee überrascht. Es erinnert etwas an das Kliemannsland
      Unser Apartment für die nächsten 2,5 Wochen ist ein Verschlag in einer der Scheunen. Direkt neben dem sogenannten "Studio", was einen Scheunenboden beschreibt, der vollgestellt ist mit ... Ästhetik. Wir fühlen uns wohl dort oben.
      Zum Lunch treffen wir uns im Haus des Besitzers des Hofes "Lars" (schwedisch: "larsch").
      Lars selber erinnert sehr an Pettersson. Dazu passend ragt sein gelbes Holzhaus mit Esoterik-Öko Flair von einer Anhöhe empor.
      Nach (wie wir noch herausfinden werden) sehr beliebter Pasta, machen wir uns auf in den riesigen Garten und lassen uns von Anna, der Gärtnerin erklären was die nächsten Tage ansteht. Pünktlich um 16 Uhr beenden wir unsere Unkraut-Jäht Aktion und finden uns alle um 20 Uhr im Gemälde-Zimmer bei Kartoffelpuffern und Pommes wieder ein. Nach tausenden Lachkrämpfen und viel französischem Schwedisch schläft es sich dann doch gleich viel besser auf dem kuscheligen Dachboden.
      Am nächsten Tag genießen wir die schwedische Sonne, durch welche man beim Beet entrümpeln, Harken und Bäume Zersägen ziemlich schnell ins schwitzen kommt. Nachmittags machen wir uns mit unseren Rädern auf, um die Umgebung zu erkunden, wobei wir nicht nur einen genervten Golfspieler antrafen, der uns dabei zusah wie wir unsere Räder über seine Bahn schieben. (#komooted)
      Ganz anders läuft unser nächster Arbeitstag (ja, am Sonntag wird gearbeitet) ab. Der Regen ergießt sich wie angesagt den ganzen Tag über die Insel, aber wenigstens hatten 50% von uns das Glück im trockenen Gewächshaus arbeiten zu können. die anderen sortieren draußen im Regen die Kartoffeln .... 3 Stunden lang ^^
      Als uns dann spontan die Aufgabe der Mittags-Köche zufällt, mischen wir alles was wir in unserer Küche finden zu einer Kokosmilch Fenchel Pfanne zusammen und lassen unseren Reis evtl. ein wenig zu lange in zuviel wasser köcheln und braten die übrigen Nudeln evtl. ein wenig zu lang bis sie das Räucher Aroma der alten Pfanne übernommen haben. Ob es der Familie von Lars und Anna schmeckt wissen wir nicht genau aber wir sind zumindest nicht ganz unten durch bei unseren Wwoofer-Kollegen, mit denen dann im Zweifel auch eher alles lustig als tragisch ist.
      Anschließend ans Mittag, verschlägt es uns zurück ins Gewächshaus und zum Tagesabschluss zur Abwaschhilfe in die Küche, wo jeder zweite Satz der Köche lautet "ah ja die Reste davon sind für die Wwoofer" So sitzen wir abends gemütlich am kleinen Kamin im "cozy room" und mampfen Risotto (unseren zu weichen Reis), Zimtschnecken und Karottenkuchen (aus dem Restaurant) und lauschen Thomas' Geschichten und Ideen (meistens etwas für seine Enten). Nachdem wir unseren Kühlschrank mit allen Leftovers gefüllt haben und alles wieder sauber ist in der kleinen Küche, kuscheln wir uns ein, während der Regen auf unser Schrägdach prasselt. 🌧️🥴✨🌻🐑

Crociera

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Prossimo a Birka
      Lo spostamento prosegue per Mälaren, il lago dell'arcipelago che in epoca medievale funse da "nucleo fondante" delle comunità nordiche dei variaghi che crearono la città di Stoccolma, alla confluenza del lago con il mare.Read more

Am Ziel

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 158km sind wir am Ziel unserer Reise. Nach einem Tag voller Regen und Gegenwind wartet ein warmes Airbnb für die Nacht auf uns. Die Strecke war zäh und ging größtenteils durch die Vororte von Stockholm, mit vielen Industriegebieten. Wir sind aber froh unser abgeändertes Reiseziel erreicht zu haben und freuen uns beide auf Zuhause. Nach einem gemeinsamen Einkauf gibt es das letzte mal Nudeln mit Pesto, bevor wir bei hundemüde ins Bett fallen.Read more

Erster Stopp auf dem Weg zu ….

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

…den Vikingern in Holgården. Hier gab es ein paar Fundamente und eine Anordnung von Befestigungswällen zu sehen. Das spektakulärste war hier der Runenstein. Die Kirche war auch ansehnlich und auf dem umgebenen Friedhof soll wohl auch ein bekannter Vikinger liegen 🤷‍♂️

Inschrift des Runensteins:

››Entschlüssele die Runen!
      Zu Recht ließ Tolir, Vorarbeiter in
      Roden, sie für den König Torlir
      und Gylla (Ehemann und -frau)
      eingravieren (diese Runen) zur Erinnerung
      an sich selbst.
      Häkon bestellte die Gravur,
      Der Text stammt wahrscheinlich aus der späteren
      Hälfte des 11. Jahrhunderts.

Auf zur Vikingerstadt Birka

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Hier gab es über tausende Erdhügelgräber, Reste von Hausfundamenten und den früheren Aussichts- sowie Festungspunkt zu sehen. Zugegeben macht brauchte schon etwas Vorstellungskraft 😊. Dabei half aber das Museum und die Rekonstruktionen der Häuser und Boote.Read more

Ekerö Kommun, Ekero Kommun