Sweden
Eslövs Kommun

Lund

October 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Heute haben wir einen Ausflug ins etwa 17 km entfernte Lund gemacht. Mit dem Bus ging es in eine der ältesten Städte Schwedens.
      Der romanische Dom wurde zwischen 1104 und 1145 gebaut und ist der älteste von Skandinavien.
      Besonders beeindruckend ist die Astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert. Dort kann man das Datum, die Uhrzeit (an einer 24-Stunden-Uhr) und die Mondphase ablesen. Außerdem gibt es einen Tierkreiszeiger und natürlich kann man die ganzen Heiligen-Tage ablesen.
      Bei genauerer Betrachtung viel uns auf, dass die Uhr scheinbar nicht richtig geht, das Datum stimmte aber schon. Wir haben noch ein wenig gerätselt, aber erst nach einer allgemeinen Erklärung eines Pfarrers war klar, wir haben Sommerzeit, die Uhr bleibt aber auf normaler Zeit.
      Zweimal am Tag spielt das Glockenspiel der Uhr, zu den Klängen von "In dulci jubilo" wandern die heiligen drei Könige an Maria mit Jesus im Arm, vorbei.

Ein paar Straßen weiter ist das Freilichtmuseum "Kulturen" mit einigen alten Gebäuden überwiegend aus Südschweden. Es gibt auch einen sehr schönen Spielplatz für kleine und große Kinder. 😄

Schweden Tag 7- Ostra Ringsjön

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens ging alles auch richtig zügig, so fuhr ich gegen 10:30 ungefähr los. Nur 43,5 km laut Planung. Und unterwegs bemerkte ich dass der Wettergott heute ein Einsehen mit mir hat und der Wind überwiegend von hinten kommt. Das heißt aber nicht immer Rückenwind. Wenn der Wind wie heute mit 4-5 Windstärken bläst, erzeugt er so viele Verwirbelungen, dass man dadurch gebremst wird. Aber zu Gegenwind gibt es schon noch einen Unterschied. Ich bin fast am Ziel , dem Ostra Ringsjön See und rolle bei Jägernö auf den Campingplatz, als ich auf einer Wiese ein selbst gemaltes Schild sehe:“ Stellplatz 300 SKr pro Nacht“ das sind 30€.
      Erst kann ich das nicht deuten, als ich auf den Campingpplatz zurolle, dann doch. Eine Autoschlange zur Anmeldung, aber alles US Straßenkreuzer. Händler für irgendwelchen Schnickschnack haben ihre Stände vor der Rezeption aufgebaut. Ich bin etwas verwirrt, das alles zu deuten, komme nicht dazu, mich anzumelden. Meinen Wunsch eine ruhige ungestörte Nacht zu verbringen, sehe ich dahin schwinden und frage mich ob ich mit dem Rummel etwas zu tun haben möchte. Nein!, also Alternative gesucht. In 12 km Entfernung gibts am südlichen Ufer einen Campingplatz. Damit komme ich auf insgesamt 55 km, also eine Tour unter 50km-das soll nicht sein!

Wir sind kein LKW

September 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 20 °C

Der Morgen startete mit restlichen Packarbeiten. Kurz vor 10Uhr waren wir dann bereit und haben die kuschelig warme Heimat verlassen.
      Trotz Stau sind wir super gut vorangekommen und kaum zweimal geblinzelt, waren wir auch schon in Dänemark.
      Die Storebaeltbrücke hat uns dann die ersten Moneten aus der Tasche gezogen und die darauffolgende Tankstelle die nächsten (Diesel in DK ist günstiger als in Schweden). An besagter Tankstelle haben wir unsere zweite Pause gemacht. Ein menschen- und autoleerer "Trucker"parkplatz war perfekt. Aber nur für 15min, bis wir von einer Dame aufgefordert wurden, wieder zu fahren, da wir ja kein Truck sind.
      Na gut. Alle Türen wieder zu, Hund ins Auto und Platz gemacht für die Busladung LKWs, die wohl gleich erwartet wurde.
      Die restliche Fahrt gestaltete sich noch entspannter als bisher und so sind wir über die Öresundbrücke gefahren und waren ca. 18:30Uhr am Jägersbo Camping, wo wir die erste Nacht verbringen werden.
      Unterdessen zu Hause.. Hat sich unser Rasenmähroboter schon 2h nach unserer Abfahrt festgefahren. Nachdem er die ganze Woche ohne Probleme gemäht hat. Es kommt uns vor wie ein stiller Boykott.

Badestopp

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Am nächste Morge bem Zmorge hämmer de glich gfonde, dases eigentlech en 💩 esch ohni strom, wemmer scho alles debi händ ond nor wägere kabotte batterie chömmers ned bruche. Da mer so schnell wir möglech of schwede händ welle, hämmer doch nomol nocheme Bauhaus en Schwede googled ond tadaa die händ sogar am sonntig offe 😄
      Also semmer dor Dänemark doregfräset 🐌
      Nochem mettag semmer bem Bauhaus acho, emene Industriegebiet met huufe anderne Läde. Of jede Fall em Bauhaus semmer weder ned föndig worde, näbedra hets aber en rise Autoteili- ond Outdoorlade gha... au met de ongefähr rechtige Batterie 🥳
      De Luki het de zerst ofem Parkplatz nomol alles welle usenand schrube ond genau luege wäg de grössi etc.
      Metem Spannigsmässer hämmer de usegfonde das gar kei Strom vo de Solaralag ofd Batterie chonnt.... ond de het d anja d idee gha, das s kabel chönnt kabott si, de luki hets uspackt usem isolierband und tadaa ein stecker esch nömme rechtig zäme gsteckt gsi...
      Wo de igsteckt gsi esch esch alles weder gange... Fazit: mer hätted ohni de Sitz usboue das Problem chönne e 10 minute glöst ha 😂

Mer send de schnell witer anen See zom eus abchüele ond ändlech mol weder dusche 😉

1. Etappe bis Südschweden

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Der erste Tag endet am Ales Stenar, einer Art Vikinger-Stonehenge in Südschweden. Chris muss die Vikinger -Taufe durchziehen laut Roadbook. Heute durften wir noch Autobahnen nutzen, ab morgen gilt nur noch Landstraße. Ist ja eh entspannter...Read more

Dagstorpssjön

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Mer händ eus ofd suechi nocheme Schlofplatz gmacht ond händ möglechst anen See welle. Send denne noimed gsi, wos öberall scho camper gha het, of desere Seesite hets eus au no plätz azeigt, de semmer det öbere ond ganz elei gsi 😄

Es esch en Parkplatz vomene Naturreservat womer de nochli send go spaziere ond s erste mol Kubb gspellt.

Warum sind wir eigentlich hier?

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

So mancher wird sich fragen was wir eigentlich in Schweden machen denn eigentlich stand ja eine Reise durchs Baltikum auf dem Plan.
      In den letzten Tagen haben wir gespannt den Wetterbericht verfolgt, nur um festzustellen das es im Baltikum einfach nicht wärmer werden möchte.

Also spontan am Mittwoch noch mal umgeplant. Nun wird es Kroatien... Schnell noch einen Führer gekauft und die ersten Teile umgepackt. Pullover raus, Flossen rein 👍. Am Abend dann noch eben ne Reisedoku geschaut und dann doch nochmal länger als 5 Minuten drüber nachgedacht und irgendwie schon nicht mehr so glücklich mit der Entscheidung gewesen.
      30-35 Grad, nichts als Strandurlaub zu tun... mhhhh... da kommt man als Nordlandfamilie dann doch mal ins Grübeln.
      Schlussendlich waren dann die Waldbrandberichte in der Tagesschau App der Tropfen der das Urlaubsplanungsfass zum Überlaufen gebracht hat.

Die Lösung wurde schnell gefunden, ab nach Schweden und die Ostküste rauf.
      Hier soll es durchgängig ein paar Grad wärmer werden als auf der anderen Ostseeseite.
      Erstmal geht es nun also grob bis nach Stockholm und dann schauen wir mal was weiter passiert.

Alles in allem ein großes Durcheinander aber eigentlich genau das was wir uns unter Camping vorstellen.
      Spontan den eigenen Ideen und Wünschen nachgehen können, mobil sein und nicht schon ein halbes Jahr im vorraus einen Campingplatz zu buchen.

Wie auch immer es weitergeht, in jedem Fall bleibt es wohl spannend!

Letzte Nacht in Schweden 😞

July 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die Landschaft verändert sich allmählich, wir fahren durch immer weniger Wälder, dafür immer mehr Landwirtschaft mit riesigen Weizenfeldern, Kuhherden und modernen Bauernhöfen. Kurz bevor ein kräftiger Regenguss runterkommt, finden wir einen schönen Platz für die letzte Nacht in Schweden.Read more

6 Stunden Fähre

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen! Die erste Nacht im Dachzelt war wirklich super schön und gemütlich! Allerdings etwas kurz, denn früh um 5 mussten wir aufstehen, unsere Sachen packen und ab zur Fähre. Dabei wurden wir aber von einem schönen 🌄 begrüßt :) Auf der Fähre gabs dann erstmal Frühstück und später Mittag. Zwischendrin hatten wir genug Zeit noch mal zu duschen und uns in unserer Kabine auszuruhen. Joshua war wieder eins mit dem Meer👮🏽‍♂️🤍
      Als wir ankamen ging es für uns erstmal noch an den südlichsten Punkt Schwedens mit Beweisfoto und dann machten wir uns auf die Suche nach einem schönen Stellplatz an dem wir gleich zwei Busse mit deutschen Kennzeichen getroffen haben (das sollte definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein). Jetzt die nächste Nacht im schönen Dachzelt genießen 🥰

Lund

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nordöstlich von Malmö befindet sich die Studentenstadt Lund. Auf dem Hinweg waren wir dort bereits in einem Gewerbegebiet in der Werkstatt. Jetzt wollten wir uns auch die Innenstadt noch genauer anschauen.

Die Stadt und insbesondere der Campus der Universität hatten ein besonderen Flair und es waren viele junge Menschen unterwegs.

Eslövs Kommun, Eslovs Kommun