Sweden

Top 10 Travel Destinations Falun Municipality
Show all

Pausentag in Borlänge

June 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Heute ging es auf große Einkaufstour. Ca.1,5km vom Hostel gibt es ein riesen Einkaufszentrum mit IKEA, ICA,Willy:s, Coop und Lidl ,Schnapsladen und auch die Outdoorläden (Intersport, Naturkompaniet, Sport Shopen und XXL-all sports united ) sind vor Ort und wurden natürlich besucht.Read more

Picknickplatz am Fluss

November 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Uff - strenges Tagesprogramm heute.

Wir brauchen Frischwasser: Check!!
      Einkaufen: Check!
      Knäckebrot-Werksverkauf in LEGSAND: Check!
      90 km weiter Richtung Süden: Check!

Da können wir ruhigen Gewissens gegen 1500 Uhr unseren heutigen Übernachtungsplatz auf einem Picknickplatz am Fluss beziehen. Bleibt sogar noch Zeit für einen Spaziergang im nahegelegenen Dorf bei Dunkelheit - schließlich geht die Sonne ja auch schon kurz vor 1600 Uhr unter.Read more

Wo auch immer wir hier sind

August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Platz direkt am See. Leider wieder nicht allein. Andere Reisende sind ca 20 Meter weiter am gleichen Ufer.

Hier sind wesentlich weniger Mücken als am letzten Standplatz. Morgen geht es wieder auf was campingplatziges um Mal wieder zu duschen.Read more

Zurück zum Anfang Falun

September 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen habe ich mir doch noch die Reifen 🛞 angesehen oh nach messen 📐 oh nur 4 mm ist mir Zuwenig für den Norden Winter also Offerten einholen aber natürlich den selben Reifen den der hat sich letzten Winter bewährt für den selben Reifen sind es doch umgerechnet 300 Franken weniger und das bei Mercedes-Benz den gleichzeitig mache wir dort auch noch den zweijahres Service weiter zum Einkaufen 🛒
      Nach dem guten Essen 🥘 Röschti mit selbst gesammelten Pfifferlingen die natürlich meine Frau gesammelt und hervorragend zubereitet hat
      danach ist Gruben und Museum Besichtigung und am Abend noch ne Runde ins Stadtzentrum
      Gefahren 57 km in 1.11 Stunden

Abendspaziergang in Falun

September 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Kurz vor 20.00 Uhr mit immer noch fast sommerlichen 19 Grad, machen wir einen Abendspaziergang durch die alte „Grubenstadt“, (ehemalige Arbeiterhäuser) bis in die Innenstadt von Falun. Hier sitzen die Menschen noch in gemütlichen Gartenrestaurants oder in weit geöffneten Bars.
      Der Ziegenbock ist, neben dem berühmten Dalarnapferd allgegenwärtig hier in Falun,
      immer und überall anzutreffen.

Die Geschichte vom Ziegenbock Kåre:
      Kåre, der Ziegenbock, soll die Kupfermine entdeckt haben.
      Man ist sich dessen nicht ganz sicher, aber die Anfänge der berühmten Kupfermine in Mittelschweden werden auf das 6. Jahrhundert datiert. Der Sage nach soll ein Ziegenbock namens Kåre das Erzfeld entdeckt haben. Zu dieser Zeit gab es weder den Ort Falun noch das Land Schweden. Die Region war eher unwirtlich mit dichten Wäldern und Mooren und die wenigen Menschen ließen ihre Tiere in der freien Natur weiden. Als Kåre eines Abends auf den Hof zurückkam, waren seine Hörner rötlich gefärbt. Die Neugier des Bauern war geweckt und als er seinen Ziegenbock am nächsten Tag folgte, konnte er ihn dabei beobachten, wie er den Waldboden mit seinen Hörner umgrub. Weil auch der Boden rötlich gefärbt war, begann der Bauer mit bloßen Händen in der weichen Erde zu graben und stieß schon nach wenigen Zentimetern auf eine Erzader.

Falun und weiter nach Börlange

October 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Wie ihr schon erfahren habt geht unser Womo Pünktlich ⏰ in den Service und fahren mit einem Ersatz PW nach Falun wo wir die Stadt intensiv Besichtigt den man hat ja nie alles gesehen es ist wirklich eine Stadt die vieles BietetRead more

Ein Wasser bitte! Vegan, laktosefrei u…

June 23, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind in Falun angekommen und man merkt, dass ganz Schweden sich auf die Midsummer-Party’s vorbereitet. Diese finden immer am Wochenende nach der Sommersonnenwende in Skandinavien statt. Wir haben trotzdem am Abend wieder nette Menschen kennengelernt, die allerdings Schweden noch nicht so bereist haben, wie wir! Denn eigentlich tanzen die Schweden an dem Tag um den Mittsommerbaum und betrinken sich so lange, bis es wieder hell wird! 🤘Toller Brauch!Read more

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Dalarna

Schwedens traditionsreichste Gegend, starten wir mit einer unserer grössten Befürchtungen. Anstatt uns auf das facettenreiche und typische Schweden vorzubereiten, trauern wir. Aloha hat uns nach fast 13 Jahren verlassen. Ihr Körper wollte nicht mehr, ihr Kopf wäre bestimmt noch wochenlang im Camper mit uns mitgereist aber sie konnte kaum noch gehen und wollte auch nicht mehr essen oder trinken. Man kann sich noch so gut darauf vorbereiten, aber es haut einem doch den Boden unter den Füssen weg. Ihre letzte Ruhe hat sie hier in Schweden gefunden.
      Für uns geht es weiter, der Süden wartet, wir haben nur noch einen Monat und den widmen wir Südschweden.

Falun

Um uns auf andere Gedanken zu bringen wollten wir heute Falun anschauen gehen. Die Stadt der roten Schweden Farbe. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, aber nein nein so war es überhaupt nicht. Anfangs der Stadt hatte es eine riesen Grube und sonst sah die Stadt wie jede andere aus. Aber die Falu Gruva in der ehemaligen Bergbaustadt mussten wir anschauen. Mittlerweile gibt es hier ein Museum, Kaffee und leckeren Kuchen, aber auch ein Stück Kultur kann man hier besichtigen. Die Kupfermiene steht mittlerweile still und es haben sich wieder Tiere angesiedelt unter anderem Eulen. Dis wird jeden Tierschützer freuen, früher wurde das Kupfer mit Hilfe von Seilen befördert und die Seile wurden aus Ochsendärme hergestellt. Das «Abfallprodukt» Fleisch wurde zu Wurst verarbeitet und so entstand das Nebenprodukt Faluröd, Falun Wurst.

Das Dalarna Pferd

In Schweden heisst es Dalahästen oder Dala-Häst, was aber auch nur Dalapferd heißt. Das kleine bunte Pferdchen gilt als wichtiges Nationalsymbol und ist das meistgekaufte Souvenir Schwedens. Es kommt aus Nusnäs. Wir haben hier die Werkstadt besichtig und noch ein paar Souvenirs gekauft. Jedes einzelne Pferd wird von Hand gefertigt, daher sieht jedes auch ein bisschen anders aus. Eimerweise hätten wir hier auch die Rote Farbe kaufen können, fanden aber, dass unsere Laika in Weiss doch auch recht Chic aussieht.

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Wir mögen dieses Städtchen 🥳
      Wir haben uns eine Kunstausstellung der etwas anderen Art angesehen. 😂Die war sehr lustig. Beispielsweise standen Crocks mit traditionellen Trachtenteilen geschmückt da.
      Kurz darauf waren wir noch in der Kristine Kirke. Dort waren aktuell Chorproben. Sehr schön anzuhören.
      Auf dem Rückweg liefen wir hinter ein paar Jugendlichen her. Einer sprang einfach in den Fluss 😂😂😂😂 Die hatten wohl ne Menge Spaß 🥳😏
      Uns fällt immer wieder auf, dass es hier sooooo viele tättowierte Menschen gibt. Ebenso viele mit der Vorliebe für Metal (Musikrichtung) und alten Amerikanischen Autos. Was für ein Spaß haben auch die jungen Fahranfänger in ihren aufgemotzten und ratternden bassübersteuerten Vehikeln? So fühlt sich jugendlicher Leichtsinn an 🥳 wir fühlen uns sauwohl 🫶❤️
      Am Nachmittag haben wir dann noch eine stillgelegten Mine angeschaut. Passend zu unserem Timing wurden die Häuschen, welche man besichtigen konnte, soeben geschlossen 🥳
      Die Nacht verbringen wir an einem Aussichtspunkt, an welchen zwei Skisprungschanzen stehen. Da werden wir noch ein wenig spazieren gehen. Dann ist es gut für heut 🥳

Nach Regen folgt doch noch Sonne☀️

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Um 6 Uhr hat Lou-Celia uns nach der ersten Nacht in unserem Wohnwagen geweckt. Die beiden LL‘s kamen dann in unser Bett und wir haben noch schön zusammen gekuschelt.
      Ich hab den bewölkten Vormittag dann noch für eine Jogging-Einheit mit Ava und Ace genutzt. Mit Five bin ich danach dann noch eine mini Canicross Runde gelaufen. Die milden Temperaturen vor Ort machen uns das hier möglich😇.
      Das Frühstück haben wir schnell von draußen nach drinnen verlegt, da es ordentlich angefangen hat zu regnen. Aus diesem Grund haben wir auch kurzerhand unsere Pläne geändert und sind doch schon ein Stückchen weiter gereist.
      Über einen Schotterweg versuchten wir unseren heutigen Stellplatz zu erreichen - die Wege waren sehr eng und wir haben uns nicht weiter getraut aus Angst das es weder ein Vor- noch Zurück gibt🙈 mitten an dem
      breiten Schotterweg haben wir dann aber einen Stellplatz für heute Nacht gefunden. Gegenüber ist direkt ein See. Die Aussicht - einfach ein Traum.
      Der Regen wurde zum Nachmittag weniger und ermöglichte uns noch eine schöne Gassi-Laufrad Runde und ein entspanntes Abendessen draußen mit Blick in die Berge.
      Wir haben hier oben wirklich 0 Empfang - das entschleunigt ungemein. Oft realisieren wir doch gar nicht mehr, wie häufig man das Handy hier und dort mal zückt. Durch den fehlenden Empfang liegt dieses aber aktuell einfach im Auto rum und wir sind wirklich mal nur bei uns. Nur wir - die Kinder und die Hunde.
      Nach dem grauen Tag mit viel Regen wurden wir am Abend mit einem herrlichen Sonnenuntergang überrascht. Ein so kostbarer Moment, den wir zusammen genießen konnten.
      Wie genießen die gemeinsame Zeit sehr und freuen uns auf alles was noch kommt 🫶🏼

Falu kommun, Falun Municipality