Sweden
Fisketången

Es zieht uns nochmals an die Nordsee

June 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Peter geniesst vor unserem Hüttli die Abendstimmung. Vor ihm liegen Boote, darauf wartend in See stechen zu können. Oder genauer gesagt auf den Vänernsee. Der norwegische Nachbar gesellt sich zu Peter, um mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Er empfiehlt Peter einen Abstecher in die historische Provinz Bohuslän. Die Provinz besitzt einen knapp 280 Kilometer langen Streifen der schwedischen Westküste, der erst in Norwegen endet. An dieser reizvollen Küste dem Skagerrak sind gut 8000 Inseln vorgelagert. Sie geben ein ganz pittoreskes Bild ab. ( Das Skagerrak ist ein Teil der Nordsee Jütlands [Dänemark], der Südküste Norwegens und der nördlichen Westküste Schwedens.) Während heute Industrie und Fremdenverkehr einen grossen bedeutenden Stellenwert für die Wirtschaftskraft besitzen, lebten die meisten Menschen vor 100 Jahren noch vom Fischfang.
      In Kungshamn füllen wir unseren Früchte- und Gemüsevorrat bei Coop auf.
      Der Ort liegt auf einer Halbinsel und ist seit 1970 durch eine Brücke mit Smögen verbunden. Ursprünglich haben wir Smögen als heutige Tagesetappe geplant. Da ein schön gelegener Campingplatz in Kungshamn liegt, entscheiden wir uns für zwei Nächte hier zu bleiben und morgen die kleine Insel Smögen mit unseren Fahrrädern zu besuchen.
      Wir ergattern noch einen der letzten Plätze direkt am Wasser. Sehr "kuschelig" stehen wir zwischen unseren Nachbarn. Das ist der Preis, den wir für die schöne Lage bezahlen müssen. Umso schneller zieht es uns mit dem Fahrrad ins nahe gelegene Zentrum des Fischer- und Ferienortes.
      Fischerei hat in Kungshamn die längste Tradition und war lange der einzige Wirtschaftszweig des Ortes. In der Mitte des 20. Jahrhunderts gab es mehr als 200 Berufsfischer und viele Personen waren damit beschäftigt, die ankommenden Fische zu verarbeiten. Noch 1953 wurden bei Auktionen über 10 Millionen Kilogramm Fisch angeboten. Danach ging die Fischerei rapide zurück. Die 1927 gegründete Konservenfabrik war lange für den Kalles Kaviar bekannt. Auch die Verarbeitung von Garnelen und Krebsen gehört zum Sortiment, welche heute von Abba Seafood durchgeführt und vertrieben wird.
      Der Fischerort ist ziemlich überschaubar. Die hübschen Häuser an den Hängen über dem Hafen sehen aus, als warten sie auf die nächsten Feriengäste. Als die Fischerei zurückging, begann sich der Ort auf Tourismus zu konzentrieren. Anfänglich kamen die besser gestellten Personen aus Schwedens Grossstädten, doch heute kommen die Besucher aus dem ganzen Land sowie aus dem Ausland. Im Gasthafen legen viele Gäste mit ihren Privatbooten an. Auf dem Campingplatz sind es die "Landyachten".
      Wir besuchen immer wieder gerne die Fisch- und Yachthafen auf unseren Reisen. So auch heute.
      In der Hamnbagerie setzen wir uns in die lauschige Gartenwirtschaft. Zum frühen Abendessen bestellen wir einen Krabbensalat. Die regionale Küche muss doch gekostet werden!

Smögen ein populärer Badeort

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Mir fällt gleich beim morgendlichen Gang zu den etwas in die Jahre gekommenen Sanitäranlagen der feine Duft von Meer auf! Beim Frühstück beobachten wir Steinwälzer, die um ihr Revier streiten. Ziemlich lange verfolgen zwei dieser sonst sehr ruhigen und friedlichen Vögelchen einen Artgenossen unter lautem Gezeter.
      Gleich nach dem Frühstück setzen wir uns auf die "Drahtesel" um der kleinen Insel Smögen einen Besuch abzustatten. Die Insel in Bohuslän hat nur 1300 Einwohner. Im Sommer sollen es doppelt so viele sein. Dazu kommen im Hafen einige Hundert Gäste auf Segel- und Motorbooten. Schon seit über hundert Jahren ist Smögen ein populärer Badeort. Die " bessere Gesellschaft" war hier allerdings nie zu Hause. Heute verbinden viele Schweden und Norweger mit Smögen nicht nur Segeln, Motorbootfahren, Tauchen und anderen Wassersport, sondern auch Partys, Nachtclubs, Alkohol und schnelle Abenteuer. Viele reiche, junge Leute kommen mit ihren Yachten hierher, um Feste zu feiern. Wahrscheinlich ist die Saison erst im Anfangsstadium: Mir fallen einige ältere Menschen auf, die für einen sicheren Gang einen Rollator als Unterstützung brauchen... Auch Generation Silberlocke mit lockerem Geldbeutel in der Hosentasche ist gut vertreten. Diese sitzt dann gerne nippend an einem Glas Prosecco oder Weisswein in einem der vielen gemütlichen Promenadenbeizchen. Dazu die frischen rosafarbenen Krabben knabbernd. Bevor auch wir uns stärken, geht es aber noch zum Ende des Holzsteges, der sich immerhin über beinahe einen Kilometer hinwegzieht. Der grosse Badeplatz Vallevik, lädt zum Sonnenbad auf den Klippen und dem Baden im Meer ein. Vom Sprungturm stürzen sich ein paar wagemutige junge Männer ins Meer. Im seichten Wasser plantschen kleine Kinder. Die Insel besitzt kindgerechte Sandstrände und mehrere fantastische Badeplätze auf den sonnengewärmten Granitfelsen, die einstmals vom Inlandeis glatt geschliffen wurden. Die verschiedenen Inselchen sind über sichere Holzstege verbunden.
      Die Sonne brennt unerbittlich auf uns herunter, als möchte sie sich für ihre Abwesenheit in Norwegen entschuldigen...
      Zurück im Zentrum von Smögen, setzen wir uns in ein Fischrestaurant und lassen uns mit Krabben und Kabeljau verwöhnen. Es fühlt sich so richtig nach Sommerferien am Meer an!

11.Etappe

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heut mal die Chefin ausschlafen lassen, dafür war ich 1h in den Wäldern unterwegs und bin dann auf eine Marathonstrecke, Start ca 300 m von unserem Schlafplatz entfernt, gelangt, die permanent bergauf/bergab ging.
      Nach dem Frühstück haben Sabine& ich die Laufenden bewundert und
      anschließend ausgiebig den Holmenkollen, Schanze,
      Langlauf- & Biathlon. War doch sehr interessant, die vielen Athleten auf ihren Rollen zu beobachten.
      Und schon ging’s weiter in Richtung Süden, 🇸🇪 entgegen.
      Über einen kleinen Umweg kamen wir ans Anwesen der Fam.Kautschor: Es schaut noch immer so aus wie vor 26 Jahren. Leider war aber keiner zu Hause, sodass wir nur eine Nachricht hinterließen und in Richtung Smögen weiterfuhren. Dort sind wir an einem Zeltplatz direkt am
      Meer, wo die Volvo-Oldtimerfreunde Schwedens auf der einen Seite und die Harley-Fans auf der anderen Seite feiern. Mal sehen, wie sich der Abend so entwickelt…

12.Etappe

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Und es gibt ihn doch…
      Mehrmals nachts aufgewacht, da Regentropfen aufs Womo fielen.
      Nach Ausschlafen bis 8:45 gab es witterungsbedingt eine Planänderung:
      Heute Shoppen!!
      Also zunächst nach Kungsbacka ins Outlet und anschließend weiter zu Gekås nach Ullared, wo wir jetzt auf mit dem Womo stehen und den Abend genießen bei Norwegischem Gutbrandsdalsost und schwedischem Löksill…Read more

Tag 94

July 3, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind an einem tollen Stellplatz gelandet, eine Ortschaft vor Smögen. Aussicht aufs Meer, Sonnenschein & viele gute Menschen. Wir werden von unseren Nachbarn aus dem grossen Kanton zum Café, Wein und Bier trinken eingeladen. Nachdem Markus und Philipp die Bamse(links im Bild) entern und das Radio welches im Suchlauf hängengeblieben war gekonnt ausschalten, kann die Sause auf dem wunderbaren Hafenstellplatz richtig losgehen.🥳Read more

Tag 95

July 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach längerer sozialer Isolation lernen wir heute noch mehr coole Reisende kennen. Am Abend beobachten wir einen riesigen Regenbogen und eine Ente die sich mit einem Aal ein Kampf um Leben und Tod liefert. Ente 1:0 Aal, letzerer wird lebendig verschlingt, was für ein Spektakel.Read more

Noch nicht Smögen

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Smögen war einfach nur voll und wir einfach zu kaputt. Also einen Campingplatz in der Nähe gesucht und erstmal ausruhen. Smögen muss noch warten. Dafür gab es leckeren Blaubeerkuchen. 🤤

Kungshamn

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

nach sonnigen und warmen Tagen, an denen wir wandern und im Meer baden konnten, war es Zeit zum Abschied nehmen. Wir werden den Platz in Bua in sehr guter Erinnerung behalten, auch weil wir hier unbehelligt mehrere Tage stehen bleiben konnten.
      Heute, am ersten trüben Tag, machten wir uns auf, Richtung Kungshamn. In Söderleden konnten wir LPG, Diesel und Frischwasser tanken. Auf Anhieb fanden wir trotz strömendem Regen den kleinen Parkplatz am Hafen, ganz im südosten von Kungshamn.

Nach Apéro und Abendessen (Spaghetti Carbonara mit Salat) hellte der Himmel auf und wir spazierten auf die vorgelagerte kleine Insel mit dem bezaubernden Blick auf das Dorf. Derweil tummelten sich ungebetene Gäste in allen Farben im Wasser. Beim Sturm in der Nacht wurden viele Quallen in die Buchten gespühlt. In ein paar Tagen werden sie den Weg zurück in die See gefunden haben und man wird wieder baden können.
      Wir konnten den schönen Blick nicht lange geniessen, den der Regen setzte schon wieder ein - und ich hatte Zeit, die Reisedoku weiterzuführen :-)

Fisketången, Fisketangen