Sweden
Floras Kulle

Winter vs. Spring❄️🌞

May 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Obwohl wir eine weite Strecke zu fahren hatten, wollten wir uns die "Stromschnellen Storforsen" nicht entgehen lassen. Es ist ein Wasserfall, der über mehrere 'Terrassen' fließt und so eine recht große Strecke überbrückt. Und auch dieses Naturschauspiel begeistert uns👍👍👍👍Read more

Winter vs. Spring 🧙🧚‍♂️

May 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Unterwegs trafen wir immer wieder auf Rentiere. So wurde es nie langweilig🤭😅

Wir sind jetzt genau 1 Woche unterwegs und sind fast 4000 km gefahren. Morgen werden wir Finnland erreichen und uns von Schweden verabschieden müssen. Weitere Dinge haben wir hier gelernt: Jeder Schwede, ob jung oder alt, spricht englisch. In Schweden zahlt man grundsätzlich bargeldlos. Internet gibt es überall, selbst in den entferntesten Ecken.Read more

Luleå : discovering the (ghost) city

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

After a good night of sleep in a so called thing "bed", we went to the city to please our hungry bellies.

We tasted some local specialities : Skaggen Toast and salmon burgers.

We couldn't find much things to do in the city : it's still the low season (and tbh there is not much to see here). That explained a bit why our host couldn't recommend lot of things. We ended up seeking for a nice dinner to cook in the Airbnb. Max prepared a family tradition, the stoemp aux carottes. Delicious with the Swedish meatballs and sauce (we felt a bit like in an Ikea store).

After that, we discovered that Max isn't very pleased when losing at cardgames 😂

Entlang der Ostküste

May 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Wir fahren der Ostküste entlang Richtung Norden. Als wir uns in Sundsvall das Norra Berget Freilichtmuseum ansehen, bemerken wir ein Plakat für eine Walpurgisnacht-Feier ab 17:00 Uhr und so beschliessen wir spontan in der Stadt zu bleiben. Traditionell werden in Schweden zur Walpurgisnacht am 30. April grosse Feuer angezündet, um den Winter zu vertreiben und den Frühling einzuläuten. Es gibt verschiedene Marktstände mit Essen, es werden Reden gehalten, ein Chor singt traditionelle Lieder und natürlich wird dann auch das grosse Feuer angezündet - toll, dass wir das so miterleben dürfen. Als nächstes steht das Gebiet Höga Kusten, mit seiner Schärenlandschaft und vielen schönen Fischerdörfen auf dem Programm und der Skuleskogen Nationalpark lädt uns zu einer langen und aussichtsreichen Wanderung ein. Wir bleiben an der Küste bis hoch nach Pitea, von da machen wir noch einmal einen Abstecher ins Landesinnere zu den Storfosen, die grössten Stromschnellen in Skandinavien.Read more

Luleå

October 17, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Une fois arrivés au camping, nous installons Alto et nous enffourchons nos vélos pour visiter les alentours. C'est superbe ! Nous passons de la forêt à la plage en quelques instants. Reto s'amuse dans les arbres en participant à une petite chasse aux trésors !
      Le soir, nous rencontrons Nos voisins de camping aux plaques fribourgeoises ! Nous passons une super soirée ensemble : apéro dans leur bus aménagé et petite fondue chez nous... Un petit clin d'œil suisse en Suède !

Wir parkieren Alto und greifen uns die Fahrräder um die Umgebung zu besuchen. Es ist Super ! Wir wechseln vom Bald zum Strand in wenigen Augenblicken. Reto ist auf einem Baum und sucht nach einem Tesor !
      Am Abend, lernen wir unsere freiburgischen Nachbarn kennen ! Wir verbringen einen tollen Abend mit ihnen : Apero gibt es in ihrem Bus und das Fondue gibt es bei uns... Ein kleiner Moment der Schweiz in Sweden !

Luleå #2

October 18, 2020 in Sweden ⋅ ❄️ 0 °C

Premier jour de neige ! Heureusement, on a prit rendez-vous pour mettre les pneus neige... On va faire un petit tour à pied pour admirer les environs, on déblaie le camping-car de haut en bas et on mange une bonne soupe aux légumes pour se réchauffer. Soirée thé et film, il commence à faire nuit vraiment tôt !

Erste Tag mit Schnee ! Zum Glück, haben wir unsere Winterreifen bestellt... Wir machen einen kleinen Spaziergang um die Umgebung zu besuchen. Wir befreien Alto von Schnee und wir essen eine Gemüsesuppe um uns auf zu wärmen. Am Abend schauen wir noch einen Film und drinken Tee dazu. Es wird bereits früh dunkel !

Luleå #3

October 22, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Ces deux derniers jours, nous avons visité un peu la ville de Lulea. Il fait frais, mais nous tenons bon ! Ici, la neige ne fait pas peur aux cyclistes, au contraire... Petit repas bowls avant de continuer. Par la suite, nous entrons dans un centre commercial aménagé comme un bâteau, plutôt original ! Tout comme le déneigement des toits : un élévateur maintien une personne à la hauteur du toit de l'immeuble et celui-ci enlève la neige à l'aide d'une simple pelle...
      Le lendemain, nous allons enfin changer les pneus neige... Ils ont mis près de quatre heures ! Du coup, la nuit commence à tomber, alors nous décidons de prendre la route le lendemain, c'est plus prudent...

In den letzten zwei Tagen, besuchten wir die Stadt von Lulea. Es ist kalt aber wir halten uns warm ! Die Radfahrer hier haben keine Angst vor dem Schnee... Eine powerbowl bevor es weiter geht mit unsere Tour. Anschliessend, gehen wir in ein Einkaufszentrum das wie ein Boat ausgestattet ist. Das ist einzigartig, sowie das entfernen des Schnees.
      Am nächsten Tag, wechseln wir die Winterreifen... Sie brauchten mehr als vier Stunden ! Es wird bereits dunkel des wegen fahren wir am nächsten Tag weiter.

Knife

April 6, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Back in Luleå - this is where the journey started. We spent the morning in Jokkmokk. It snowed a lot but we discovered a hidden knife workshop / shop. What a great craft! A very nice and special place with a friendly owner. We couldn't go without buying something. Unique pieces. Tomorrow we really go back to Austria.Read more

LULEÅ

October 25, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Brrrrr - letzte Nacht am See war kalt - bis knapp -10°C. Glücklicherweise hat die Thermoabdeckung der Scheiben gut gewirkt.

Doch gibt uns diese Temperatur doch den dezenten Wink, dass der skandinavische Winter naht. Wir sollten weiterfahren an die Ostseeküste - ist die Temperatur an der Küste doch milder als im Binnenland.

Und so erreichen wir heute LULEÅ in Schweden. Eine mittelgroße Stadt mit ca. 78.000 Einwohner.

Wir gehen auf einen offiziellen Stadtstellplatz direkt am Ufer der Ostsee. Für ca. 25 € sind Strom und Sauna incl.

Mal sehen, ob wor morgen hier was besichtigen können ....

Journal de bord n°18 : Luleå

October 25, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 6 °C

Séjour du 25 au 29

Après le changement d'heure passé dans le train de nuit, nous arrivons à Luleå [Lou-lio] , première des villes que l'on va visiter au-delà du cercle polaire. Plus le train avance et plus on a froid, même emmitouflés sous nos mutlipes couvertures.
      À l'ouverture des portes, le manteau blanc et epais de la neige nous accueille, ainsi qu'un magnifique lever de soleil : bienvenue en Laponie !

On est hébergé par Edmond, un gentil hôte qui nous ouvre ses portes dès 7h du matin, on va pouvoir se recoucher après cette nuit difficile.
      L'après-midi de notre arrivée, nous nous sommes promenés autour du lac de Luleå (presque quasiment gelé) et nous nous sommes extasiés de la neige, comme de grands enfants.
      On a également constaté que le soleil disparaissait dès 15h15 et que la nuit est presque totale à 16h. Dur dur !

Cette ville est en bord de mer et dispose d'un archipel. On s'est promené dans son centre et dans un immense parc, on s'est arrêté sur une plage enneigée pour donner vie à un bonhomme de neige.

On a aussi visité le village église Gammelstad Kyrkstad, c'est l'ancien Luleå, auparavant une île qui jouissait d'un emplacement idéal pour le commerce du saumon. Petit à petit, le plateau continental s'est élevé et le port s'est asséché, les gens ont donc fini par migrer une quinzaine de kilomètres plus loin, et ainsi retrouver la mer.

Au 16ème siècle, les distances qui séparaient les villages et l'unique église à des kilomètres à la ronde, étaient trop importantes pour faire l'aller-retour en une journée. Alors les gens y construisaient une habitation de fortune autour de l'église afin d'assister aux messes et événements religieux et passer le week-end sur place. Ce village est classé au patrimoine mondial de L'UNESCO.

A retenir :
      - les bonhommes de neige ne sont pas éternels.
      - en hiver, il y a une semaine complète sans soleil, et l'été, une semaine complète sans nuit.
      - la neige fait partie intégrante de la vie suédoise et n'est pas un problème pour la circulation.

Floras Kulle