Sweden

Etappe 2 ... ins Landesinnere

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Die neue Morgenroutine... Kuscheln im Bett 🥰

Fine lernt das erste Mal Kühe kennen ... und ist Not amused 😅

Noch ein bißchen spazieren am Strand und eine Ruhe schwimmen, dann machen wir uns auf Richtung Norden.

Eigentlich sollte es nach Öland gehen, aber da Stau gemeldet war bogen wir ins Landesinnere ab und steuerten einen Naturcampinglatz am See an.
      Es ging durch sonnengelbe Felder unter blauem Himmel, jetzt weiß ich woher Schweden seine Nationalfarben hat! Immer wieder kleinere Dörfer mit wundervollen schwedenroten Häuschen und Vorgärten mit leuchtenden Blumen. Weiter nördlich im Wald dann endlose Tannenreihen rechts und links der Strasse, ganz klassisch fuhren wir hinter einem Holzlaster 😀

Der Campingplatz in Skeda Strand direkt am Ufer ist weitläufig, die Rehe grasen vor unserem WoMo! Wir konnten noch einen Platz direkt am See ergattern und die Natur ringsum ist jetzt so völlig anders als noch an der Küste. Plötzlich ist es grün und waldig, vom See Furen her bläst uns ein frischer Wind um die Ohren.
      Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und planen morgen zu bleiben um mit den Fahrrädern die Gegend zu erkunden.

Skeda Strand, Rydsholm

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf eine Radtour um den See.
      Fine im Hundeanhänger nimmt es gelassen. Alsbald finden wir die ersten Schätze, zuckersüße Walderdbeeren die eifrig gesammelt und sofort genascht werden.
      Bald verlassen wir die Schotterstrasse und fahren auf einen Waldweg, hinein ins Land der Wilddruden und Rumpelwichte , Ronja Räubertochter lässt grüßen. Bald finden wir sogar Pfifferlinge am Wegesrand und kleine süße Heidelbeeren. Finchen erkundet mutig die Gegend und rennt begeistert neben unseren Rädern her.
      Unser Abzweig zum Westufer des Sees endet an einem idyllischen Häuschen mitten im Wald, schwedische Romantik in seiner schönsten Form!
      Das Seeufer ist perfekt für die kleinen Kletterer, Fine tapfer immer dabei und hinter den Jungs hinterher, die kleine Maus wird immer mutiger und aufgeschlossener. Dann macht es mal platsch und sie muss zum nächsten Stein schwimmen :)

Auf dem Rückweg darf sie wieder im Wagen ausruhen, zurück auf dem Platz erst mal ein großer Schreck : eine Hummel hat in ihren Fuß gestochen.

Am Ufer des Sees ist die frische Brise heute zu einem ausgewachsenen Orkan mutiert und wir können uns kaum auf den beinen halten. Also der Plan, schnell in die Fluten springen , dann endlich die lange ersehnte Dusche und lecker Pilzpfanne kochen.

Abkühlung verspricht uns der sehr seichte aber wellengepeitschte See, durchgepustet werden wir heute ganz ordentlich.

Und plötzlich
      Rumps , macht einem eine Sekunden-Unaufmerksamkeit einen Strich durch die Rechnung. Eine Böe erwischt meine Tür und knall ist die Scheibe in millionstel Teile zersprungen. Verdammt, das macht an diesem sonst so wundervollen Tag die Stimmung etwas mies. In stundenlanger Sysiphus Arbeit säubern wir den Boden vom Glas und flicken die Tür mit einer passenden Holzscheibe , die ich "scheinbar" nur dafür extra mitgenommen hatte.

Einzig das Erlebnis der Natur-Dusch unter freiem Himmel hat uns kurzfristig glücklich gemacht und den Fön gabs heute auch ganz kostenlos dazu 😄

Stellplatz Skeda Strand

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir von Helsingborg ins Landesinnere an den Furensee gefahren.
      Sehr schöner Stellplatz am See mit Ver-und Entsorgung, Dusche und Wc vorhanden. Nachteil, man steht nicht auf Seeebene. Der kurze Abstieg kann sehr rutschig sein. Sonst aber super!Read more

Furen