Sweden

Top 10 Travel Destinations Gävleborg
Show all

Ersti Duschi, Witrfahrt, Stockholm

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Hüt Morge hei mr di ersti ...chauti🥶... Outdoor Duschi gno. Brrrr, ja es isch chaut gsi. Aber iz simr früsch duschet. Nachemne Müesli u emne Kaffi ir schöne Sunne simr witrgfahre. Aso so schnäu wini ds iz gschribe ha, ischs ni gange. Am Morge hei mr mind. 2h bis mr parat si zum Witrfahre (Bett vrrume, Gepäck umrume, dusche, aues füre nä zum zMörgele, aues widr vrrume, etc.) Es brucht haut eifach sini Zyt im Camper. In Stockholm simr e churze Zwüschestopp ga mache u ner aber de gad witrgfahre. Ane wunderschöne Ort, womr widr e prachtvolle Sunneungrgang hei chönne gniesse. Köcherlet am Meer bimne wundervoue Sunneungrgang, ganz fridlech für üs allei. Eifach nume schön.Read more

Bottenhavet

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind wieder in Schweden 🇸🇪 und genießen mit Freunden warme Tage an der Ostseeküste. Die typischen roten Holzhäuser der Fischer in Mellanfjärden wurden inzwischen in schicke Ferienwohnungen verwandelt.Read more

52. Stop Joggen /Weiter geht die Fahrt

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen stand Sport auf dem Programm 🙌🏼
      Leider war das Wetter nicht so schön und ich bin teilweise im Regen gelaufen 🌧🏃🏽‍♀️
      Das war mir aber egal ,Hauptsache mal wieder joggen .
      Der eigentliche Laufplatz war allerdings mit Hindernissen besetzt …
      Somit bin ich auf dem Fußballplatz gelaufen .
      Danach habe ich aber auf dem Sportplatz die Hindernisse für ein bisschen Krafttraining genutzt 🏋🏼‍♀️👟
      Danach ging es dann frisch geduscht vom Campingplatz neben an wieder ab in den Camper 🚌
      Und da hatte ich weitere 6 Stunden Autofahrt vor mir 😩
      Aber ! Ich fieber dem schönen Wetter entgegen 😍☀️
      Die lange Autofahrt hat sich gelohnt !
      Ich konnte den Abend richtig schön im Sonnenuntergang ausklingen lassen :)

Playing inside

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

A day in the van while Brace mountain bikes means building diy play gyms, and lots of them 😄
      I am not sure who enjoys them more... Him climbing them or me building them.
      Today he managed to hammer his pegs for the first time, I think clapping is a turning point with his coordination as he is suddenly much better at a lot of his toys actually 😊Read more

Zurück an der Ostsee

September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach einigen Kilometern bin ich nun wieder an der Ostsee gelandet und habe dort einen Stellplatz in einem alten Hafen gefunden (inkl. Boot). Der Platz ist super und ich hätte dort gerne die Woche verbracht, aber leider war der Empfang etwas instabil.

Stattdessen bin ich mehr oder weniger zufällig an einem wunderschönen See mit super Mitcampern gelandet. Einziger Kritikpunkt: die Anwohner haben uns vor Bären gewarnt (bisher habe ich auf der Reise nur Beeren gesehen!).

Da durch Bäume und schlechtes Wetter nur wenig Sonne den Van erreicht, wird der Füllstand meines Akkus aber gerade gefährlich niedrig..

Spukhaus in Borgvattnet

February 20, 2023 in Sweden

Oida…des war eine Fahrt 🤦🏽‍♀️
      Für die dritte Aufgabe mussten wir das Spukhaus in Borgvattnet besuchen und ein Foto als Geist machen. Diese Aufgabe hab ich natürlich gern übernommen 😆 (danach bin ich geflüchtet, ich will ja keine bösen Geister wecken 😅)

Der Weg hierher war echt heftig…fast nur Schneefahrbahn. Teilweise kilometerlang nicht geschoben 😬
      Eine kleine Reparatur brauchte unser Otto dann auch noch und seit zwei Stunden begleitet uns ein dezentes Quietschen beim fahren 😬🙈
      In 3 Stunden sollten wir beim Hotel in Vilhelmina angekommen sein, dann werden wir nochmal genau schauen was unseren Kollegen so zum quietschen bringt.

Crash Sensor und Jungfrauküste

March 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 -4 °C

In Sandsjögarden sind wir zwei Nächte geblieben. Es ist wieder sehr kalt geworden. Die Gäste aus den Hütten und den zwei Vans treffen sich jeweils um 19 Uhr zum Nachtessen in der warmen Stube. Wir sind ca 10 Personen, alle aus der Schweiz, unterwegs im hohen Norden. Einige zurückhaltend erzählend, andere wiederum sind vor lauter Reiseerfahrungen kaum zu zügeln. Aber es macht Spass, sich wieder einmal mit anderen bei einem feine Essen auszutauschen. Der Haushusky bettelt am Tisch, die Working Class Huskies heulen draussen im Schnee und in der Kälte. Am zweiten Abend, nach den Spaghetti Bolognese, einmal mehr Aurora-Alarm. Die Gaststube ist innert Sekunden leer, eine etwas unkonventionelle, dafür sehr effektive Methode, die Gäste loszuwerden. Einzig der mitteilungsbedürftige Aurorafotograf, der seine Kamera sonst immer griffbereit hat, sitzt ohne Fotoapparat alleine in der Stube. Die überstürzte Flucht in die Kälte hat sich gelohnt, in dieser Nacht sind die Nordlichter intensiv, grün, sogar violett und rot und bewegen sich spektakulär am nordischen Himmel.
      Etwas wehmütig verlassen wir diesen wunderbaren Ort. Eigentlich, aber das merkten wir erst einen Tag später, hätten wir ja noch eine Nacht bleiben können. Beim Reisen verliert man jedes Zeitgefühl.

Vorgestern führte die Expedition nach Hammerdal zur Familie van Pelt, die hier seit rund einem Jahr einen Stell- und Campingplatz betreibt. Sehr gastfreundliche und zuvorkommende Menschen, die mit ihrem Charme den, im Winter etwas verlassend wirkende Platz mehr als wettmachen. Die Nacht wird wieder bitter kalt, obwohl wir hier schon weiter südlich stehen.

Gestern dann Weiterfahrt an die Jungfrauküste, am Ufer des Bottnischen Meerbusens, nach Stocka Gästehamn. Super Platz direkt am Meer, nochmals eine Marianne, die Hafenmeisterin, begrüsst uns herzlich. Hier sind wir gelandet, weil Schöbi (der Seefahrer aus Kvasebro und Buttwil) uns den Tipp gegeben hat. Er hat im Sommer mit seiner Yacht hier angelegt.
      Die Fahrt durch Mittelschweden war interessant, die Landschaft ist nun hügelig, fast schon gebirgig, der Strassenbelag leider auch. Jedenfalls erwischen wir erfolgreich ein zünftiges Schlagloch, das Geschirr und Gläser gehörig klappern lässt. Vom Nebensitz ertönt Kritik an Toms Fahrstil, glücklicherweise ist nichts passiert, die Kiste ist robust.
      Wir freuen uns auf Mariannes Nachtessen, Gemüseeintopf mit Hackfleisch, drapiert mit einer feinen Tomatensauce. Aber daraus wird vorerst nichts, kein Gas mehr, aus mit Kochen, Marianne will unverzüglich abreisen. Ich war bis dato überzeugt, genügend Gas dabei zu haben und raufe mir die Haare, weil ich keine Ersatzflasche mitgenommen habe. Die gerüsteten Zucchetti, Auberginen, Peperoni und Kartoffeln liegen etwas verloren in der Dinette. Nachdem wir hungrig diverse Foren und Gebrauchsanweisungen studiert haben, findet Marianne den rettenden Hinweis. Bei einem harten Schlag wird die Gaszufuhr mit dem Crash Sensor unterbrochen. Also flugs Crash Sensor wieder zurücksetzen. Marianne geht noch nicht nach Hause, ich reorganisieren meine Haarpracht und das gerüstete Gemüse wandert in die Pfanne. Das Nachtessen war sehr lecker. Wir werden an diesem wunderschönen Ort zwei Nächte bleiben. Ich finde man spürt hier im Süden eine Vorahnung des Frühlings. In der Nacht fällt ziemlich viel Schnee und ein rauher Wind bläst uns um die Ohren. Snoopy will nicht mehr raus und hockt auf dem Captains Chair, was mich persönlich etwas stört.

Elche 🦌🦌🦌🦌 in Schweden!!

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch auf der Elchfarm. Wir freuen uns total, dass wir Elche aus nächster Nähe anschauen und sogar berühren können. Der Elch ist die grösste heute vorkommende Art der Hirsche. Seine Heimat sind die nördlichen Regionen Amerikas, Asiens und Europas. In Europa gibt es die meisten Elche in Schweden, Norwegen und Finnland.
      - Wir sind in diesem Jahr in all diesen Ländern gewesen und hatten schon befürchtet, dass es bei der kurzen Elchsichtung vor ein paar Tagen bleiben würde.

Der Elch kann eine Kopfrumpflänge bis zu 3m haben, eine max. Schulterhöhe von bis 2.3m und bis 800 Kilo wiegen. Also ein echt mächtiges Tier auch wenn lange nicht alle Elche diese Masse erreichen. Die relativ langen Beine helfen ihnen im Morast und Schnee. Die vorderen Hufe sind etwas grösser und breiter mit Schwimmhäuten ausgestattet; etwas was andere Hirsche nicht haben. Alle Elche haben grau-weisse Hinterläufe. Diese sind für eine Sozialfunktion, nämlich dass das Kalb der Mutter folgen kann.

Das Geweih des Elchs erinnert an zwei Schaufeln: Schaufelgeweih. Es kann bis zu 135 cm breit und 20kg schwer werden. Das Geweih besteht aus Knochensubstanz, die, wie der restliche Körper, durchblutet ist, d.h. Elche spüren auch mit dem Geweih. Im Winter nach der Paarungszeit werfen die Bullen das Geweih ab. Ab dem Frühling wächst dann ein neues nach …und zwar ziemlich schnell - bis zu 2.5cm im Tag! Je älter der Elch desto grösser und stärker wird das Geweih. Dies geht bis zum 10. Lebensjahr. Sie haben eine Lebenserwartung von ca 15 Jahren. Natürliche Feinde sind Bären und Wölfe. Der Buckel am Hals sind die Muskeln, die das schwere Geweih halten.

Der Elch lebt die meiste Zeit des Jahres alleine. Elchkühe ziehen gemeinsam mit ihrem Nachwuchs umher. Nur im Herbst kommen Elchkühe und Elchbullen zusammen, um sich zu paaren.

Im Moment verlieren sie gerade die letzten Winterhaare. Diese fühlen sich borstig und ölig an. Sie sind innen hohl, damit sie die Wärme behalten. Der Elch kann nicht schwitzen, deshalb sind seine Lieblingstemperaturen tiefe minus bis zu höchstens 10 Grad.
      Wir sind sehr glücklich, dass wir Elche auf diese schöne Art näher kennengelernt haben.

Spektakulär ist die Küstenregion Höga Kusten, sagt der Reiseführer: tiefe Schluchten, Berge, die bis ans Meer reichen und stille Buchten. In diesem Naturreservat macht man alles zu Fuss.
      Wir haben bald festgestellt, dass wir keine 8 Stunden im tiefen Kiefernwald ohne jegliche Aussicht (da loben wir uns den Heinzenberg) wandern möchten, bloss um einen See und eine kleine Schlucht zu sehen. Wir sind deshalb umgekehrt und haben die herrliche Landschaft darum herum genossen. Immer wieder Fjorde, schöne kleine Orte. Viel Wald und Wasser, dazwischen Wiesen, Landwirtschaft und die typischen Behausungen. - Eine Gegend, die uns begeistert!

Wir übernachten auf einem perfekten Standplatz …mit Blick auf die kleine Bucht in einem Ostseefjord.

Tag 9, Norrsundet und die Sonne lacht

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Tag 9, weiter nach Norrsundet, Schweden (einsamer Stellplatz im Wald an einer Badebucht) und die Sonne lacht 😎
      Mittags lecker Essen im Bergmans Fisk Saltharsfjärden, danach das SUP raus geholt und ein wenig am Bottnischen Meerbusen entlang gepaddelt.
      So lässt es sich aushalten und gerade mal eine Woche ist rum 😁

Hölicksviken

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem letzten Wegstück zu unserem auserkorenen Plätzchen für die Nacht direkt an einer kleinen Bucht, bemerkten wir, dass wir von einem Auto "verfolgt" wurden, welches offenbar das gleiche Ziel hatte. Lustigerweise stammten unsere "Verfolger" aus dem selben Landkreis wie wir, denn Sie hatten das gleiche Nummernschild am Auto.
      Was für ein Zufall. Der Stellplatz war ausreichend für zwei Autos und so wurde es natürlich ein netter und kurzweiliger Abend mit Sabine und Sepp. 😉
      Die Beiden waren auch auf den Lofoten unterwegs und nun auch wie wir auf dem Weg in Richtung Heimat. Eine gewisse Zeit wurden wir von grausigen Mücken belästigt, doch irgendwann waren diese verschwunden. Nur ein Schwanenpaar blieb in unserer Nähe. Es ist doch immer wieder schön, auf nette Menschen zu treffen, mit denen man sich auf Anhieb versteht. 😊

Gävleborgs län, Gaevleborgs laen, Gävleborg, مقاطعة يافلبورغ, Лен Еўлебарг, Йевлебори, Kotar Gävleborg, Comtat de Gävleborg, Provincia de Gävleborg, Gävleborgi lään, Gävleborgeko konderria, استان یولبوری, Gävleborgin lääni, Condado de Gävleborg, יבלבורג, यैव्लेबॉर्य लैन, Županija Gävleborg, Gävleborg megye, Daerah Gävleborg, Contea di Gävleborg, イェヴレボリ県, 예블레보리 주, Konteth Gävleborg, Jevleborgas, Jēvleborjas lēne, Јевлеборг, Gävleborg koān, Lehn Gävleborg, Евлеборг, Gävleborg Coonty, Gävleborgga leatna, Gävleborg ili, Євлеборґ, یاولیبوری کاؤنٹی, Gävleborgiän, 耶夫勒堡省