Sweden
Galgberget

Visby - Altstadt

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Freitag, 7 Uhr, 11 Grad, leicht windig, Schööön.
      Auf der Ostsee, weiter draussen muss es wahrscheinlich fast stürmische Winde haben.
      Heute donnern nämlich hohe Wellen gegen die dem Strand
      vorliegende Felsen.

Heute fahren wir nach Visby.
      Unterwegs treffen wir auf ein mittelalterliches Spektakel,
      Rittterturnier…der „Rote Ritter“ hat gewonnen! Gleich nebenan steht die Ruine „St. Georg“ aus dem 13. Jahrhundert.
      Danach fahren wir in den oberen Stadtteil, wo wir unsere Velos bei einem Stadttor parkieren.
      Um die ganze Altstadt zieht sich eine historische Ringmauer mit vielen Türmen und Toren.
      Diese wurde ab Mitte des 13. Jahrhunderts zum Schutz der Handelsstadt erbaut und ist etwa dreieinhalb Kilometer lang. Sie gehört aufgrund von Renovierungsarbeiten des 19. Jahrhunderts heute zu den am besten und auch am vollständigsten erhaltenen Stadtbefestigungen in Europa.
      Wir spazieren kreuz und quer durch die historische Altstadt. Alles sehr hübsch und gepflegt. Visbys Altstadt liegt gleich neben dem Hafen und schmiegt sich, an den wohl einzigen höheren Hügel Gotlands terrassenförmig an.
      Alte Fachwerkgebäude, mit Rosen bewachsene Häuser, jetzt gerade blühen Flieder und Goldregen, schmale gepflasterte Gassen, liebevoll trapierte Blumenkisten, noch mehr alte Kirchen, hohe Türme, Zinnen, Ruinen, schattige Torbögen, viele kleine Geschäfte und Strassencaffees laden zum Verweilen und flanieren ein.
      Rund um den grossen Marktplatz reihen sich Restaurants, Cafés und Bars aneinander. In der kleinsten Nische findet man ein Lokal.
      In den Dom zu Visby dürfen wir gerade nicht…Beerdigung!
      Dieser wurde 1225 als kleine Kirche geweiht und ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert worden, bis ins 18. Jahrhundert.
      Gleich neben dem Marktplatz steht die beeindruckende Ruine „Santa Karin“, Bauende war etwa 1250, Heute werden in den Sommermonaten Ausstellungen und Events unter dem hohen offenen Gewölbe abgehalten, danach stossen wir noch auf die Statue des St. Clemens im Hintergrund die gleichnamige Kirchenruine.
      Also…alles in allem…mittelalterliches auf Schritt und Tritt…🥰

Visby mal wieder

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Nun stehen wir auf dem Campingplatz und meine Frau startet mit waschen es soll ja alles wieder sauber sein 🤗 macht Sie Routiniert wie schon viele Jahre Dankeschön lieber Schatz 🥰 🤩
      Nun mal sicher 4 Nächte verbringen wir hier denn es gibt viel Sehenswertes und gute Restaurants dürfen auch nicht fehlen 🤗😋Read more

Öland -> Gotland

June 30, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Sehr früh machten wir uns auf die Fahrt nach Oskarshamn, wo wir die Fähre nach Visby auf Gotland nahmen. Leider spielte das Wetter heute nicht so wirklich mit, es ist zwar immer noch angenehm warm, allerdings regnet es immer wieder. So natürlich auch beim Aufbauen des Zeltes, Klassiker. Außer einem kurzen Abstecher in die Alstadt von Visby und zu Lidl unternahmen wir heute eigentlich nichts mehr. Nun liegen wir zu viert wie die Ölsardinen im Zelt. Von unserem Platz aus können wir das Meer in etwa 50m Entfernung hören und sehen, wir hoffen dass wir morgen bei besserem Wetter auch wieder mehr unternehmen können. Jetzt darf Lukas noch eine Folge Pippi Langstrumpf schauen (wurde hier gedreht) und dann geht ja schon um 3:52 die Sonne wieder auf 😜.Read more

Galgberget