Sweden

Ruhetag…🥰

February 4 in Sweden ⋅ ☁️ -8 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, -8 Grad
      bewölkt, es schneit…

Ich hab den gestrigen Markt noch nicht wirklich verdaut.
      Und ehrlich, ich bin froh sind wir nicht extra wegen dem Markt hier hoch gefahren.
      Da wir eh planlos unterwegs sind haben wir den Wintermarkt von Jokkmokk im Vorbeifahren besucht.

Komisch…In meinem Kopf spuken Ölsardinen mit Pelzmützen herum. Bringe dieses Bild nicht weg🐟🐟🐟🤭

Heute werde ich des öfteren gefragt; „war sicher interessant?“
      Nun…ich denke…für die hiesigen Menschen ist der Markt mittlerweile ein Geschäft mit der Möglichkeit zu einem jährlichen Treffen mit Gleichgesinnten.
      Ich habe die letzten Tage mit verschiedenen Personen kurze Gespräche geführt auch betreffend dem Markt.
      Einige waren schon bei der Eröffnungsfeier anwesend.
      Auch sie waren nicht wirklich begeistert.
      Die Werbung verspricht einfach Zuviel, von wegen „traditionelle
      Sámi-Kultur.“ Infolgedessen kommt man mit einer etwas falschen Vorstellung nach Jokkmokk.
      Umzug, Rentier-Rennen, Hundeschlitten-Touren, Hubschrauber Rundflüge, musikalische Unterhaltung, Einblicke in Sami-Brauchtum und so weiter…
      Die oben genannten Aktivitäten sind nämlich auf die verschiedenen Tage verteilt und dann auch nur für etwa zwei Stunden pro Tag.
      Der Umzug wurde gerade von einer vierköpfigen Samifamilie mit genau sovielen Rentieren abgehalten, dabei haben sie samische Volkslieder zum besten gegeben. Ab und an hat sich irgendwo ein Hund mit eingestimmt🫣
      Helikopterrundflüge konnte man sowieso vergessen, die Warteliste war schnell mal voll.
      Also…entweder man verbringt alle drei Markttage in Jokkmokk und kann sich langsam aber sicher durchs Gewühl wurschteln und hat auch noch seinen Spass dabei wie die X-10’000de auch oder man macht es wie viele andere, wie wir ja auch, man stattet einen Blitzbesuch ab und begnügt sich mit dem was man auf die Schnelle sehen und entdecken kann.
      Uns hat’s gereicht, waren aber im Nachhinein doch froh, dass wir da durch sind.
      Nun…ich will den Jokkmokk-Wintermarkt nicht Negativ bewerten, kann ihn aber für uns auch nicht schönreden…
      es ist einfach nicht unser…🤓

Am heutigen Vormittag ist auf dem CP Aufbruchstimmung.
      Bis zum Mittag ist der Platz fast wie leergefegt!
      Schöööön🥰
      Heute ist Ruhetag. Mein Mann macht etwas Fahrzeugpflege 🧽derweilen stricke ich einige Reihen🧶.

419. Wintermarkt in Jokkmokk

February 3 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Samstag, 9 Uhr, -1 Grad,
      Ein etwas blauer und wolkiger Himmel…

Wie gestern schon vermeldet, heute ist Marktbesuch angesagt!

Da der Markt im 3 Kilometer entfernten Zentrum von Jokkmokk stattfindet, fragen wir an der Rezeption nach einem Taxi, am liebsten das „Motorschlitten-Taxi“.
      Also…das Motorschlitten-Taxi“ hat Punk 12.00 Uhr Feierabend!
      Wir, wie einige andere auch sind 5 Minuten zu spät und enttäuscht!
      Sehr flexibel sind diese Schweden nicht!🧐
      Dann telefoniere ich halt einem normalen Taxi…alle sind voll ausgelastet, ausgebucht!
      Gut, wir nehmen den Weg auf „Schusters Rappen“.🥾🥾😅
      Kaum auf dem Fussweg Richtung Stadt erblicken wir eine fast stehende Blechlawine mit dem selben Ziel.
      Ha…wir sind schneller als die Motorisierten!

Der rund 2800 Menschen zählende, ansonsten ruhige und beschauliche Ort, scheint momentan aus allen Nähten zu platzen. In der Hauptgasse ist ein Marktstand an den anderen gereiht. Zwischendurch werden wir direkt an einen der über 400 Stände herangeschoben, können da einen kurzen Blick auf das Ausgestellte werfen bevor wir mit der Masse weiter getrieben werden. Stellenweise gibt es kein Durchkommen.
      Man steckt in einer Menschenlawine fest.
      Hiiiilfe ich will hier raus!
      Ein Blick zu meinem Schatz, der das ganze ja nur mir zu liebe erträgt, verrät mir auch nichts gutes.
      Also…bei der nächstbesten Gelegenheit flutschen wir zwischen zwei Ständen durch in die „Freiheit“.
      Bei den Imbissbuden sieht’s auch nicht besser aus. Da stehen elendiglich lange Menschenkolonnen an und
      ja…die haben Nerven…die warten bis die vorderen 50 durch sind!
      So gut es geht umgehen wir das Gewusel und machen uns wieder auf den Heimweg.
      Ehrlich…das brauchen wir nicht!
      Trotzdem…die Besucher, auch internationale Touristen werden Carweise herangekarrt um den „einmaligen Spektakel“ einmal beizuwohnen.
      Auch das Angebot das was wir gesehen haben hat uns etwas
      Enttäuscht. Reihenweise Süssigkeiten, Rentierfleisch in allen Varianten, einige Strickwaren, natürlich Messer für alle Fälle, Bekleidung aus Fell, Pelz und Leder was bei uns in der Schweiz, wenn unsereiner so was tragen würde, bei einigen sowieso gleich eine Hysterie auslösen würde.
      Auch „exotisches“ wurde angepriesen wie etwa „Oliven aus Griechenland“, „Manchego aus Spanien“ oder aus der „Türkei Baklava“. Versteh ich ja auch, es leben mittlerweile auch viele Zugewanderte hier.
      Da und dort erblicke ich eine Frau in Samitracht die ihre Handarbeiten feil hält. Gerne hätte ich mich an solchen Orten länger aufgehalten…es ging definitiv nicht! Man wurde verdrängt.
      Ansonsten gibt’s, wie an jedem Markt auch viel Kitsch, Schischi und Klimbim zum Kaufen aber das auch nur mit fleissigem Ellenbogeneinsatz.
      Im Grossen Ganzen haben wir uns diesen Markt traditioneller vorgestellt.

Bevor wir wieder auf den Campingplatz einbiegen, besuchen wir noch die kleine Kapelle am Strassenrand wo wir uns von der Hektik und dem Treiben des „Megamarktes“ erholen😉

Nun…Der angeblich 419. Wintermarkt von Jokkmokk blickt auf eine lange Geschichte zurück.
      Zu Beginn des 17. Jahrhunderts richtete die schwedische Krone in allen samischen Lapplandgebieten auf beiden Seiten des Bottnischen Meerbusen dauerhafte Marktplätze in der Nähe der Wintersiedlungen der Sami ein. Ziel war es, die Kontrolle des Staates über die Bevölkerung im Norden zu stärken, Steuern zu erheben, Gerichte abzuhalten und das Wort Gottes zu verbreiten. Die Planung eines Marktes in den lappländischen Gebieten während der kältesten Zeit des Jahres hatte mehrere Vorteile. Die Sami versammelten sich in ihren Wintersiedlungen mit Winterweiden für ihre Rentiere und die gefrorenen Wasserstraßen bildeten gute Straßen und kürzere Wege für die Kaufleute, Staatsbeamten und Männer der Kirche.

Zum „Runterfahren“ nach dieser Hektik, haben wir uns einen „Kafifertig“ verdient ☕️😉

Jokkmokk CP

February 2 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Eine schöne Fahrt durch die winterliche Umgebung die Strassen sind Vereist aber gut zu fahren in 310 km in 4.25 im schnitt mi 70 km/h ist doch beachtlich schnell finde ich überraschend ist dieser CP sehr gut besucht was sehr schlecht ist der Internet 🛜 Empfang WLAN und Netze 🤗😏 ansonsten ein Schöner CPRead more

Jokkmokk

September 8, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Bei sommerlichen 22 Grad sind wir in Jokkmokk angekommen, unserem nördlichsten Punkt dieser Reise. 🌐
      Wir spazierten durch die Kleinstadt und besuchten das ein oder andere Geschäft.
      Im Sápmi Ren och Vilt haben wir für die Sami typischen Produkte gekauft, es gab für und Rentier,- und Elchwurst, Kaffeost (ein mittelweicher Käse der in den Kaffee kommt) und zwei Rentierfelle. 🦌
      Anschließend ging es für uns zum Arctic Camp Jokkmokk wo wir die Nacht standen und einmal klar Schiff machen konnten, sowie alle Akkus aufladen.
      Nach einem gemütlichen Frühstück ging es für uns dann wieder weiter...

165ème étape ~ Jokkmokk

January 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Ce n’était pas une journée des plus faciles. Il y avait une neige givrante et notre chauffage de pare brise n’est pas des plus efficace, ce qui fait que si l’on roule à plus de 40km/h, le pare brise se gèle et on y voit plus rien.
      Une fois que le soleil s’est « levé », ce problème disparaît.
      Sur le chemin nous avons eu la chance de voir un groupe de rennes qui devaient avoir un propriétaire car ils avaient des colliers.
      Puis, un peu plus loin, nous avons croisé un groupe de rennes sauvages ! C’était le plus beau moment qu’on ait connu durant notre voyage. Le point culminant. Le but.
      Arrivés à Jokkmokk en fin de journée = 16h, nous découvrons que le musée est fermé jusqu’à mardi et que le marché des Samis n’a lieu qu’en février… 😫
      Nous allons nous réchauffer dans un bar, après un renseignement de l’un de nos plus fidèles lecteurs, on apprend que l’on a passé la frontière du cercle polaire. Nous finissons par une petite balade, mais il n’y a rien d’incroyable à voir alors retour chez Sully.
      Nous profitons de notre temps pour faire un peu de yoga.
      Mais non, nous isolons le sol et les murs de Sully pour être mieux protégés des courants.

Nationalpark mit Hunde Verbot

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollten wir in diesem Park schön lange spazieren gehen.
      Doch es herrscht den ganzen Sommer ein Hunde Verbot, auch an der Leine dürfen sie nicht mit rein.
      Also fahren wir weiter und suchen uns was anderes.Read more

3.000 km - Polarkreis - noch 999 km

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

In dieser Woche ist schon viel passiert:

Wir haben gestern die 3.000 km Marke erreicht🥳.
      Vor drei Tagen haben wir den Polarkreis überschritten, welcher auf dem Kungsleden nur mit viel Aufmerksamkeit zu finden ist.
      Und die verbleibenden Kilometer bis ans Nordkap sind unter 1.000 gefallen.

Schweden Naturstellplatz, Nähe Dokkas

June 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag begann mit einem Schreckmoment. Batterieanzeige am Panel zeigt 0 V, und 0 Prozent Ladung der Batterie an. Elektrisches Ablassventil für Grauwasser funktionierte auch nicht und die Warnblickleuchte der Handbremse piepte ununterbrochen. Da Boris aber trotzdem ansprang, vermuteten wir ein Sicherungsproblem. Aber welche🙈 Nach einem Anruf in der Heimatwerkstatt von Boris war klar, dass es eine Sicherung direkt an der Batterie sein muss. Wir fuhren zu einer nur 500 Meter entfernten Werkstatt und baten um Hilfe. In der Zeit des Wartens öffneten wir schonmal das Batteriefach. Siehe da, der gestrige Monteur hatte vergessen ein Kabel anzuklemmen 🙈
      Wir haben dann selbst Hand angelegt und nun rollt der gute Boris wieder.
      Haben heute die Grenze zu Schweden überquert und sind dabei durch eine wunderschöne Landschaft gefahren.
      Nun stehen wir, dann park4night, auf einen schönen Stellplatz am Fluss. Sonnenschein den ganzen Tag bei 22 Grad.

Next Stop - Sarek NP

September 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem mords Marsch gestern war heute Ruhetag angesagt - ich schlief lange und wurde durch die Wärme im Auto geweckt. Ja kaum zu glauben, aber die Sonne schien so herrlich, dass es richtig warm wurde. Die ersten Schritte waren noch wie auf Eiern - va. meine Sohlen waren doch ganzschön zu spüren. Nach ein paar Schritten ging es aber schon wieder ganz gut 👍🏼
      Ich setzte mich raus auf die Bank und breitete alle meine Unterlagen und Karten neben mir aus - was wollte ich die nächsten Tage machen? 🤔🙃
      Ich frühstückte und blieb noch eine Weile in der Sonne sitzen, es war einfach zu schön ☀️🤗
      Gegen 14 Uhr machte ich mich dann auf dem Weg, hielt noch kurz am Supermarkt und fuhr dann Richtung Sarek Nationalpark. Schon der Weg dahin führte am Wasser entlang und das Herbstlicht fiel durch die Bäume und ließ alles leuchten. Ich suchte mir eine schöne Stelle und vesperte hier mein Mittagessen. Dann gings bis vor zum Parkplatz an der Brücke, von wo aus man dann in den Park starten kann. Ich kochte vor und packte schonmal alles zusammen für den nächsten Tag. Dann gings zum Essen und va. zum Aufwärmen nochmal ins Auto - die Wetterapp zeigte für später eine hohe Wahrscheinlichkeit für Nordlichter an und das wollte ich natürlich nicht verpassen 🤩🥰🤗
      Plötzlich kam der Mond hinter den Bäumen hoch und ich guckte nicht schlecht - zum einen schien Vollmond zu sein und zum anderen war der einfach riiiesig und strahlte den ganzen Parkplatz an😳🤩
      Also musste ich wohl oder übel doch ein bisschen früher raus... Ich zog mir mehrere warme Schichten an und dann gings raus. Ich war völlig vertieft ins Mond gucken und als ich mich umdrehte, um Richtung Brücke vorhulaufen bemerkte ich, dass es am Himmel richtig abging 😱🤩🤩 Das war ein einziges Feuerwerk an Nordlichtern, deutlich intensiver nochmal als die die ich vor ein paar Tagen gesehen hatte. Völlig aus dem Häuschen schnappte ich mir mein Ministativ und rannte vor zur Brücke. Ich hatte zwar ultra Schisse, dass ich mein Handy im Dunkeln ins Wasser fallen lassen könnte, aber von hier war der Blick einfach zu genial und ich knipste wie wild. Diesmal mischte sich in das Grün teilweise auch violett und lila. Die bewegten sich irgendwie nochmal schneller und so stand ich 1,5h da und starrte in den bunten Himmel - einfach irre!!

Sarek Nationalpark

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern hatten wir eine recht lange Etappe, wir starteten wie immer mit Wandern bis wir an einen See kamen. Da wir 2,5h auf den Motorboottransfer hätten warten müssen, beschlossen wir mit einem anderen Pärchen die Strecke von 3 km zu Rudern. Da auf unserer Seite des See's aber nur ein Boot war, mussten wir die Strecke dreimal rudern, um ein Boot vom anderen Ufer wieder zurück zubringen.

Im Endeffekt hätten wir uns mit dem Motorboot eine Stunde und eine Blase an der Hand gespart, aber wir mögen ja das Abenteuer.

Da auf heute Regen angesagt war, beschlossen wir dann noch, nach dem wir unser Zelt aufgebaut hatten, die letzten 6 km auf den "Skierffe" zu steigen.

Der Ausblick um Mitternacht war unbeschreiblich und als wir um kurz nach 1:00 Uhr wieder am Zelt waren, waren wir glücklich über die Strapazen, die wir auf uns genommen haben. Das hat sich wirklich gelohnt.

Gällivare Kommun, Gallivare Kommun