Sweden
Gamla stan

Ich schick dir schon die Räder, Bärchen!

April 11 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es wieder früh los.
      Ein Tee zum Frühstück und dann alles zusammenpacken. Seit um 5uhr sollte es regnen und dementsprechend sehen unsere Räder, die im Garten standen auch aus. Da der Regen erstmal nicht aufhören soll und unser Bus um 8:30 fährt bleibt uns nichts, als einfach durch - danach folgen ja eh 12h im trockenen Bus 🥴 Also fahren wir nach einer positiven AirBnb Erfahrung los zum Nils Erikson Terminalen! Die Göteborger Innenstadt hat tolle Fahrradinfrastruktur, mit vielen Fahrradampeln, zweispurigen Fahrradwegen in der Innenstadt und Trittbretter zum Halten an Ampeln. Im Regen rauschen die anderen Radfahrer ohne Gnade an uns vorbei. Annas Schuhe werden langsam nass und Arons Scheibenbremsen scheinen bei dem Regen vorerst nicht zu funktionieren also sind wir froh kurz darauf im Busbahnhof auf unseren Flixbus zu warten! Für besondere Sicherheit und Prävention vor mürrischen Busfahrern haben wir 3 extra Gesprächstücke gebucht, falls nicht alles passt wie geplant! Der Plan: ein großer blauer Sack, in dem all unsere kleinen Fahrradtaschen zu einem Gepäckstück werden ;) Kurz nachdem wir die meisten unserer wasserfesten Taschen in den Sack gestopft haben, kommt auch schon der Bus. Eine große Schlange am sehr modernen Busbahnhof-Gate. Die Beifahrerin des Busses kommt rein und fragt überraschend auf deutsch: "seid ihr die beiden mit dem Rädern?" - nach einem nicken unsererseits in die andere Richtung - "Ich schick dir schonmal die Räder, Bärchen!"
      So schnallen wir mit dem Mann des Busfahrerpärchens überraschend problemlos die Räder fest und tragen unsere im Müllsack verstaut, etwas verdächtig aussehenden Fahrradtaschen ins Gepäckfach. Schnell Plätze suchen und dann endlich die übrig gebliebene, halbe Zimtschnecke von gestern zum Frühstück. Es folgen einige Durchsagen und warnende Beschwerden über vorherige Gäste - alles konsequent ausschließlich auf deutsch. Bis auf zwei wahrscheinlich amerikanische Teenager, die sich neben uns womöglich unwissentlich laut beim Schauen einer tollen Serie unterhalten, verläuft die Fahrt problemlos. In Helsingborg bauen wir die Räder in einem ebenso großen und schicken Busbahnhof, wie in Göteborg wieder ab und verbringen 2h Aufenthalt mit einem kleinen Mittagssnack.
      Der nächste Bus scheint deutlich moderner zu sein und hat ein Berliner Kennzeichen, jedoch können die Fahrer kein deutsch.
      Unsere Räder hängen nun etwas unbehaglich vertikal an den Speichen/Felgen und sind leicht lose am Rahmen befestigt - hoffentlich geht das gut.
      Wir sitzen im unteren Deck des Doppelstock Busses.
      Nachdem die Toiletten am Busbahnhof unsere EC-Karten nicht wollten, gilt es das Busklo zu testen.
      Man öffnet die Tür und stößt fast mit dem Kopf an die gegenüberliegende Wand :)
      Mit einigen ersten Stunden Halbschlaf beginnt unsere 7-stündige Fahrt nach Stockholm.
      Vorbei an einigen den Great Plains oder Pettersson und Findus ähnelnden Höfen, den ersten richtigen Felsen und ziemlich vielen kleinen Äckern, verläuft auch diese Fahrt problemlos!

in 20min kommen wir an :)

Skolstreijk und sinkende Schiffe

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Heute verbringen wir den gesamten Tag in Stockholm und haben wieder ziemlich Glück mit dem Wetter. Beim Blick auf die Karte fällte auf, dass da echt ziemlich viel Wasser überall ist und wir uns dementsprechend wahrscheinlich von Insel zu Insel bewegen. Das ist in der Tat so und gibt der Stadt einen besonderen Charme. Obwohl viel los ist und man außer Schwedisch auch viel Deutsch hört, wirkt das ganze Wasser auch irgendwie entschleunigend. Überall drumherum stehen prachtvoll große Häuser, deren Fassaden an Paris und Wien erinnern, nur gefühlt weitläufiger verteilt und immer irgendwie nah am Wasser.
      Erster Halt heute ist das schwedische Parlament auf dem Helgeandsholmen vor der Gamla Stan (Altstadt)- Grund dafür: zum Klima-Streik der Gründer*innen von Fridays for Future zu gehen. Und ich (Feli) muss zugeben, dass ich einen ziemlichen Fan Moment habe, als ich Greta Thunberg ausfindig mache:) danach bummeln wir ein bisschen durch die Altstadt und gehen gegen Mittag zum Herman's, das uns eine Freundin empfohlen hat und ein veganes Mittagsbuffet anbietet. Und hier werden wir nicht enttäuscht: Wahnsinns Blick über Wasser und Stadt und so ein leckeres Buffet mit allem, was man sich an Leckereien nur vorstellen kann und das für sehr erschwingliche Preise! Natürlich haben wir beide ziemlich viel gefuttert und müssen uns deswegen erst Mal bewegen- zur Verdauung spazieren wir am Wasser und vielen Booten entlang bis zum Djurgården, der Insel mit den meisten Museen und dem Park Skansen. Unser Ziel dabei ist wahrscheinlich eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt: das Vasa Museum. Bis zu meinem Schwedisch Kurs konnte ich damit noch nicht so viel anfangen, deswegen die Zusammenfassung: das prunkvolle Vorzeige- Kriegsschiff Vasa der schwedischen Krone, innerhalb von 2 Jahren erbaut, kommt bei der Jungfernfahrt am 10. August 1628 ganze 1500 Meter weit bevor es in die Tiefen des Stockholmer Hafenbeckens versinkt und erst 1961 nach 333 Jahren in 30 Meter Wassertiefe geborgen werden kann. Drinnen im Museum steht das zu 98% original erhaltene Schiff und wir stellen fest- das ist ja echt riesig. Kein Wunder, dass das nicht stabil war.
      Im Anschluss schlendern wir noch ein bisschen durch den Södermalm, das Kreuzberg Stockholms, wo wie in der restlichen Stadt sehr viele sehr gut gekleidete Menschen unterwegs sind und genießen die Freitagabend Stimmung bei schönem Abendlicht. Danach schauen wir zu, dass wir nicht zu spät in unser Apartment kommen, denn morgen geht's früh raus-da haben wir ein besonderes Programm, auf das wir uns schon lange freuen!

Tunnelbana

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Die U -Bahn in Stockholm zählt zu den größten Kunstgalerien der Welt, da 90 der 100 Stationen von Künstlern gestaltet wurden. Außer einer gültigen Fahrkarte braucht man keinen Eintritt zahlen, für Regentage also ein super Programm.
      Der Regen ist erst für Sonntag vorhergesagt (Damit wir auch mal im Nassen einpacken können. 😑), aber auch bei Sonnenschein kann man einen schönen Tag unter der Erde verbringen.

Piątek - dzień 1🇸🇪

March 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Zaczynamy pierwszą z wielu zagranicznych wycieczek tego roku. O 6 rano w piątek wylecieliśmy do stolicy Szwecji. Na pierwszy rzut odbyliśmy spacer starym miastem - dzielnicą Gamla Stan, które okazało się być bardzo urokliwe i o poranku praktycznie puste. Po niezbędnej (wstawaliśmy o 4 rano😬) kawie odwiedziliśmy muzeowy must, czyli Muzeum Abby, które było przesuper! Po zameldowaniu w hotelu i małym odpoczynku wyruszyliśmy na wyprawę w poszukiwaniu słynnych sztokholmskich stacji metra. Robią wrażenie!Read more

Vorbereitungen für Midsommer

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Stockholm bereitet sich auf das Midsommerfest 2023 vor. Es wird am 24. Juni gefeiert.

Hier wird geschmückt, Trinkwasserstellen eingerichtet, Blumen und Fahnen verteilt.

Es ist Schwedens größtes Fest 🇸🇪🇸🇪🇸🇪Read more

Tag in Stockholm

December 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Hüt Hämmer Stockholm unsecher gmacht. Zerscht händ mer en chlini Stadtführig gha. Aschlüssend hetts zum eus ufzwärme Tee ond Zimtschnegge ghä. Ond am Nomittag en grossi Portion Geschichte und Kultur😊. Vasallen Museum ond ABBA Museum.
      Das alles so rechtig iipackt. I ha usgseh wie es Michelinmänndli😂.
      Am Obe es feuns Ässe i neme chlini Restaurant ond es hett Köttbullar ghä. So fein.

STOCKHOLM - Tag 3

November 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ein genialer Tag, um noch einmal die Innenstadt vo STOCKHOLM zu "erkunden". Bei ca. 14°C strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Und das Mitte November ...

Ein Gang durch die engste Gasse gehört dazu!!
      Die Wachablösung vorm königlichen Schloss findet täglich mittags statt und dauert ca. 40 min. Dabei wird einem streng vorgeschrieben, alten Zeremoniell gefolgt.
      Anschließend sind wir einfach nur durch die Stadt geschlendert und haben das quirlige Leben genossen.

Gamla stan e o Vasa

April 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Último dia em Estocolmo e chove levemente. Fazemos uma walking tour pela zona antiga, guiadas por um colombiano, refugiado do amor, que se mudou para Estocolmo atrás de uma sueca. Apanhamos o ferry para a ilha dos museus e visitamos o Vasa. Ainda sobra tempo para ir ao Bröd and Salt comer um kannelbole, é uma cadeia de pastelarias, não podia ser mais sueco pois eles adoram as suas cadeias de restaurantes. Ainda sobrou tempo para ir ao shopping (fazer boulder) e jantar no melhor restaurante Sueco de Gamla Stan.Read more

Stockholm - Wikinger-Tour

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Die Wikinger-Tour hat echt Spaß gemacht, war mal was anders, im Vergleich zu den "normalen" Touren, ein paar Geschichten zu den Wikingern gehört, leider ist aber gar nicht mehr so viel bekannt, weil eine Bibliothek abgebrannt ist, mit circa 95% der Informationen zu den Wikingern.
      Außerdem die kleinste Sehenswürdigkeit Stockholms gesehen, eine deutsche Kirche und die schmalste Straße in Stockholm.
      Nachmittags dann den Zug nach Göteborg genommen.
      Und es war das erste Mal seit Warschau so warm, dass man morgens schon mit kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen konnte:)

Gamla Stan

September 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die quirlige Altstadt Stockholms, Gamla Stan, gehört zu den am besten erhaltenen Altstädten Europas. 1252 wurde Stockholm hier gegründet. Die schmalen Kopfsteinpflastergassen sind gesäumt von wunderschön erhaltenen mittelalterlichen Wohn- und Handelshäusern.

Am zentralen Platz "Stortorget" findet sich heute das Nobelmuseum, das dem Erfinder des Dynamits und Namensgeber des Nobelpreises gewidmet ist. Hätten wir etwas mehr Zeit gehabt, hätten wir uns das Museum tatsächlich gerne angesehen, aber um 12:15 Uhr hatten wir einen wichtigen Termin!

Gamla Stan, Gamla stan, Tukholman vanhakaupunki