Sweden
Gamla stan

Stockholm Walking Tour

June 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 79 °F

Well, we weren't expecting it to be in the 90s here too on our northernmost city of the trip! Our tour guide says she usually has to worry about people being too cold, haha.

I didn't know much about Swedish history, so it was interesting to learn more. Lots of kings named Gustav. We also managed to time it right to get to see the changing of the guard.

We also heard about the longstanding rivalry between Sweden and Denmark. Even today, IKEA names some of its rugs that you wipe your feet on after Danish places.

Gamla Stan, Fotografiska, Skinnarviksber

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Zurück vom Schloss habe ich in Gamla Stan eine Free Walking Tour gemacht. Viel interessantes und auch witziges über Schwedens Geschichte wurde hier erzählt. Die Altstadt Gamla Stan hat viele tolle Gebäude, Reichstag, Stockholmer Schloss, das Nobelmuseum. Die anschließende Fahrt zum Fotografiemusuem Fotografiska gestaltete sich durch den Marathon etwas schwierig, nach einigen Umwegen habe ich das aber auch geschaut und mir beeindruckende Werke der Fotografie in verschiedenster Weise angeschaut. Nach einer Fika im Museum bin ich zum Park und Aussichtspunkt Skinnarviksberget gegangen, auf diesem Hügel hat man wirklich ein tolles Bild über das Panorama der Stadt 🌆.Read more

Stockholm

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Stockholm!
      Heute mit neuer Energie und neuem Mut auf in die Stadt.
      Wir haben jeden Weg zum und vom Campingplatz eine andere Route bekommen und allein dadurch schon viel sehen können.
      Heute, auf dem Weg nach Djurgården, war in der Route sogar eine Fähre dabei!
      An Stockholm ist vieles beeindruckend, nicht zuletzt die schiere Größe, aber auch die vielen kleinen Details, die die Stadt so sehenswert machen.
      Unglaublich viele kleine Shops, die häufig sehr speziell sind, aber mit super viel Liebe ausgestattet und dekoriert sind, und in den meisten Geschäften ist auch eine Menge los.
      Es gibt super viele Gassen und kleine Straßen, die sich als richtige Schätze erweisen und es ist schwer zu sagen, wo Stockholms Herz sitzt, wo das inoffizielle Zentrum sitzt, da einfach so vieles hier so lebendig wirkt.
      Wir lassen uns einfach treiben, starten auf der Insel Djurgården, auf der ein riesiges Freilichtmuseum (Skansen) und der stadteigene Vergnügungspark (Gröna Lund) sind, und ziehen unsere Bahnen durch Stockholm.
      Vorbei an hunderten von Museen, durch die Gassen von Södermalm, die voller kleiner besonderer Shops sind (wie der English Book Shop), natürlich durch die Gamlastan, die Altstadt-Insel von Stockholm bis in die Drottninggatan, die große Einkaufsmeile.
      Die Liebe steckt im Detail, das zeigt diese Stadt ganz doll, und wir haben beide das Gefühl, dass Stockholm eine Stadt ist, die wir uns gut in einer ganzen Woche erarbeiten könnten.
      Es ist spannend, wie jede Stadt, die wir besucht haben, ihren eigenen Charme hat.
      Tirana war zum Beispiel die Stadt, die eine unglaublich tolle Stimmung hat und die man sich gut ein paar Tage angucken kann, die man aber eher von innen heraus erleben müsste, am besten ein halbes Jahr drin leben.
      Oslo währenddessen war für uns eine Stadt, die wir zwei, drei Tage erkunden, spannend und turbulent, aber nach zwei Tagen genug.
      Und Stockholm wäre eine Stadt, die wir wunderbar für eine oder zwei Wochen Urlaub empfehlen könnten.
      Wir kommen gerne mal wieder her!

Stockholm Guided Tour

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

The most boring tour ever. I can't tell you any facts because both me and Brace just zoned out the entire time.

All we know is we were in Stockholm. Most of our time was spent with the other 20 tourists obsessing over Lennon 😂 who was the only baby, and thoroughly played up to the crowd 🤣 they were taking pictures of him and grabbing him constantly. Maybe it's because the tour was so incredibly boring... But he was certainly the star of the show.Read more

Stockholm Old Town

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

The old town, and in fact all of Stockholm really was lovely. Beautiful buildings and mostly original down to paint colour etc. The statues were fun and interesting (I didn't get pictures of many sadly)
      The old town was obviously touristy but still managed to keep its original charm and not feel quite like your usually tacky tourist trap (not that I don't love a postcard shop 🤣)

Stockholm

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ruhige Nacht mit Regengetröpfel. Gegen 2 Uhr herrlicher Sternenhimmel,.. aber keine Nordlichter. Bin heute zeitig wach. Strahlender Sonnenschein. Sparziergang, Frühstück und dann geht es die restlichen 300 km nach Stockholm. Wieder mal herrliche Gegend, aber anders. Die Wiesen und Wälder machen ein "weicheres" Bild der Natur. Leider soll es in Stockholm nurnoch heute schönes Wetter sein. Deshalb geht es halt schon heute nach Stockholm, anstatt morgen. Günstigen Parkplatz in der Nähe der Altstadt, dank App, gefunden. Da hin kommen war nicht ganz so einfach. Stockholm scheint eine riesige Baustelle zu sein, und die Verkehrsführung ist nicht immer wirklich eindeutig. Aber.. irgendwann war es geschafft. Am Parkautomat funktioniert auch alles wie es soll. 75 Kronen, das sind 6.99€ für 5 Std parken. Super. Habe mir aus dem Internet einen Stadtrundgang gesucht. Klappt alles perfekt. Wetter durchwachsen bis sonnig. 2 Regenschauern in der Zeit gut überbrückt mit Schlossbesichtigung und Café. Ich denke, ich habe das meiste Sehenswerte gesehen. Kurz vorm Auto sehe ich noch einen kleinen Berg, auf den viele Treppen hinaufführen und man einen tollen Blick über Stockholm hat. Da muss ich natürlich noch rauf. Bin pünktlich auf die Minute nach 5 Std wieder am Auto. Puh, Pillefüße, und genug vom Trubel. Nach 5 Wochen Einsamkeit war das schon heftig. Aber war ein toller Tag. Die wunderschönen, riesigen, bunten Bauwerke, die kleinen, schmalen Gassen und kleinen Geschäftchen. Herrlich. Schlenderte lange durch die Altstadt. Die ist echt toll. Am Schloss, schimpft der Wachmann mit mir, weil ich einen Schritt hinter die Kette gemacht habe. Das Schloss ist der Wahn. Man fühlt sich, wie bei Sissi. Die riesigen, prunkvollen Räume. Beeindruckend. Am Auto zurück fahre ich noch eine knappe Std aus Stockholm heraus an einen schönen, einsamen Badeplatz. Herrlich, wieder Ruhe. Katerle will auch endlich raus. Noch kurz baden, bei 18 Grad Wassertemperatur und 10 Grad Lufttemperatur. Herrlich. Ein toller, anstrengender Tag heute. Das nächste Mal will ich noch in die Schären. Nächstes Jahr👍😉Read more

Tatort Stockholm

September 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Auf Schienen durchqueren wir in nur 4 Stunden Südschweden und erreichen Mittags Stockholm. Wir haben nur wenige Stunden Zeit bis unser Schiff in Richtung Estland ablegt. Zunächst genießen wir Fischsuppe und weitere Köstlichkeiten in einem Fressgässle, in dem viele Köstlichkeiten angeboten werden. Dann schlendern wir durch die auf einer Art Insel befindliche Innenstadt mit wunderschönen Häusern und Gassen vorbei an den königlichen Palästen.
      Wir werden Zeuge wie ein Mann von 2 Polizisten mit Hilfe von Tränengas überwältigt wird. Ein freundlicher Mitarbeiter gewährt uns als Unruhe entsteht sofort Schutz in seinem Geschäft.
      Später stoßen wir auf einen ganzen Trupp von schwer bewaffneten Polizisten. Es handelt sich, wie uns sofort versichert wird, nur um eine Filmszene und wir sollen keine Angst haben
      Insgesamt gefällt uns Stockholm und dessen freundliche Bewohner gut auch wenn wir wissen, dass auch hier echte und fiktive Kriminalität statt findet.
      Bei der Schiffahrt von Stockholm bis ins offene Meer passieren wir hunderte von kleinen oft bewohnten Inseln. Es bietet sich uns der Blick auf eine einzigartige Inselwelt, die wie aus dem Bilderbuch wirkt.
      Vom Schiff fahren sind wir alle begeistert und wir bekommen einen Eindruck wie eine Kreuzfahrt ist. Es gibt Spielzimmer, mehrere Restaurants, einen Veranstaltungssaal und Geschäfte an Bord.

Stockholm Gamla stan

July 6, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen. So konnten wir heute morgen das Zelt erst ab- und dann an einer anderen Stelle wieder aufbauen. Jetzt wird erst am 16. wieder abgebaut. (Wer also gerade Urlaub, und nichts weiter vor hat, wir freuen uns über Besuch!)
      Nachdem wir uns ein wenig erholt hatten, sind wir etwa 1 km zur nächsten U-Bahn Station gelaufen, um uns dort von einem sehr netten Angestellten erklären zu lassen, wie wir unser öpnv Ticket kaufen können. Eigentlich ganz einfach über eine App, zumindest wenn man weiß wie es geht.
      Gibt es in Deutschland eigentlich an einfachen (U-Bahn) Haltestellen Personal, dass helfen kann bzgl. Ticket Kauf? Ich war echt froh, daß da jemand war, weil auch der Ticket Automat außer Betrieb war.
      Danach in die U-Bahn (erstmal in die falsche Richtung) und in 20 Minuten waren wir in Gamla stan, der Altstadt von Stockholm. Viele Souvenir Läden und sehr viele Touristen, aber auch wunderschöne kleine Gassen und weiter "zur Mitte hin" auch andere interessante Läden. Gekauft haben wir nicht viel, für Jörg einen Hut, fürs Auto einen Aufkleber, wir sind mehr gebummelt. Zufällig waren wir pünktlich um 18 Uhr zur Wachablösung am Schloss, auch ganz nett.

Stockholm by bike

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am Sonntag stand den ganzen Tag Stockholm Sightseeing auf dem Plan. Mit den Rädern sind wir ja ziemlich fix von A nach B unterwegs 🙂

Stockholm besteht aus mehreren Inseln, was die Fahrten von der einen zur anderen schon direkt sehenswert macht. Der Ausblick aufs Wasser ist einfach immer schön! Wir radelten über Södermalm, wo wir später noch essen und schlendern wollten, über die kleinere Insel Stadsholmen, wo sich die Altstadt "Gamla Stan" befindet und rüber zu Skeppsholmen. Dort beschlossen wir kurz in das Museum für moderne Kunst reinzuschauen, dieses und viele weitere Museen haben nämlich freien Eintritt. Es war... interessant 😃
      Da auf dem Rückweg Silvios Gangschaltung einen Abgang machte, steuerten wir die gut besuchte Innenstadt an, mit Einkaufspassagen und Einkaufscentern. Im Intersport wurde ihm glücklicherweise geholfen und wir konnten unsere Radtour fortsetzen 👍

Zurück im hippen Stadtteil Södermalm aßen wir endlich schwedische Köttbullar, original für Silvio und für mich fancy und vegan und superlecker 🤤 dann schlenderten wir etwas durch die Straßen. Ich hatte gehofft in ein paar netten Läden zu stöbern, aber obwohl Sonntags schon vieles offen ist, hatten gerade die Vintage lädchen leider zu.
      Außerdem wollten wir noch das Vasa-Museum besuchen, also wir ab aufs Rad! Aber am Ben&Jerrys Eisstand mussten wir noch halten, so viel Zeit muss sein 😊

Das Vasa Museum war beeindruckend. "Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen, woraufhin es eine neue Reise antrat. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts und in Stockholm in einem eigens dafür errichteten Museum zu bewundern. Dieser einzigartige Kulturschatz umfasst 98 Prozent der Originalteile, darunter Hunderte kunstvoll geschnitzter Holzskulpturen."
      Anscheinend war es eine kleine Fehlkonstruktion, da das Schiff nach nur 1500 Metern durch eine Windböe sank. Die Restauration und wie das Schiff nun "haltbar" gemacht wurde und jeder Zentimeter genau überwacht wird, war tatsächlich sehr interessant! In meinem Kopf spielte dazu die ganze Zeit das Fluch der Karibik Thema 🎶

Abendessen gab es wieder auf Empfehlung, wie auch die Köttbullar. Köstliche neapolitanische Pizza in vegan/vegetarisch. Ein Träumchen!
      Am Camp hüpfte Silvio nochmal ins Wasser, während mir schon fast die Augen zufielen vom anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag. Eine tolle Stadt!

Um das Schloss und die Wachablösung

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ich konnte die Wachablösung leider nur vom Weitem sehen, aber es trotzdem beeindruckend. Am nächsten Tag bin ich nochmal hin und konnte sie dann auch vom nahen sehen. Sie haben sogar Mama Mia und andere moderne Songs gespielt.Read more

Gamla Stan, Gamla stan, Tukholman vanhakaupunki