Sweden
Gärdsholmen

Ade Gotland, willkommmen Schweden

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Ich bin eine Stunde zu früh wach. Ohne Frühstück packe ich meine Sachen. Anstatt Frühstück bekomme ich von der Jugendherberge eine Art Frühstücks Lunchpaket mit verschiedenen Früchten, Joghurt, Trinkpäckchen und Ei , was ich später auf dem Schiff verzehre. Die Fähre nach Oskarshamn ist moderner und weniger gebucht, also leerer. Ich habe mir bei der Buchung einen Sitz mit Aussicht aus dem vorderen Fenster reserviert. Ich genieße die Fahrt und das Frühstück. Pünktlich um 11 ist die Fähre in Oskarshamn. Sofort beginnt die erste Tour in Schweden. Und ich muss sagen Komoot hat mir eine Spitzentour rausgesucht entlang einer schwedischen Radroute. Eine der besten Etappen bisher überhaupt. Wege, die das Radfahren angenehm machen. Guter Straßenbelag. Interessante Streckenführung, wenig Verkehr. Wege, die wie das Salz in der Suppe des Radfahrens sind und bei allerbestem Wetter. Für solche Wege nimmt man viele Strapazen auf sich. Mieses Wetter, Bundesstraßen mit Lärm und viel Verkehr. Und dann sind diese Momente plötzlich da, unvermittelt und ich muss aufpassen dass ich da nicht einfach durchzische. Der Campingplatz Rafhagens Familiecamping am Ende ist irgendwie auch schön. Zelten unter Kiefern mit Blick auf die Ostsee und das zugehörige Strandbad. Dahinter Ölland in einiger Entfernung. Ich komme natürlich spät an und finde die Chipkarte zum Öffnen der verschiedenen Türen in einem Fach neben der jetzt geschlossenen Rezeption. Unter den Fichten steht ein einziges Zelt, daneben ein E-Bike mit Anhänger. Daneben sitzt auf einem Ultraleichtstuhl ein weniger ultraleichter Mensch. Michael aus Berlin.Ich frage ihn nach den Gepflogenheiten zur Anmeldung, da mir das Verfahren mit den Chipkarten die man sich einfach nimmt, nicht geläufig ist. Schnell merke ich, dass er nicht nur in etwa die gleiche Statur hat, wie ich, sondern auch den Humor. So entwickeln sich im weiteren Verlauf des Abends angeregte Gespräche. Jetzt, Ende August, schon deutlich früher um etwa 21 Uhr endet dieser schöne Tag mit dem Sonnenuntergang.Read more

Der zweite Tag in Läckeby

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern Abend haben wir uns dazu entschlossen, den Aufenthalt in Läckeby um eine Nacht zu verlängern. Bedeutet, heute ging es nicht nach Stockholm. Das Wetter war einfach zu schön angesagt, es wäre schade gewesen, den ganzen sonnigen Tag im Auto zu verbringen. Und wir wurden nicht enttäuscht: Zwischen kleinen kurzen Regenschauern prallt uns die Sonne ins Gesicht 🌞 Wir frühstücken zeitig, nutzen den Beachvolleyball-Platz um unsere Speedminton-Fähigkeiten aufzubessern, gönnen uns einen Mittagschlaf, essen im Uddens Bistro zwei leckere Burger, spazieren durch den Kiefernwald am Campingplatz und lassen nun den Abend gemütlich am Wasser ausklingen.

So muss Urlaub sein 🌞

Morgen planen wir, die Kilometer, die wir heute nicht gefahren sind, wieder reinzuholen. D.h. erstmal Richtung Stockholm mit der Hoffnung einen tollen Schlafplatz in der Natur zu finden 🫶

Eines muss ich gerade ergänzen... die Camper sind so ein nettes Völkchen... uns wurden gerade völlig unerwartet zwei "Pfännchenkuchen" von unseren niederländischen Camping-Nachbarn gebracht, wie lieb kann man sein?! 😢❤️

Wieder zurück in Kalmar

May 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Dem aufmerksamen Leser meiner Reisetagebücher kommen die Bilder des heutigen Campingplatzes „Kalmar Camping“ vielleicht bekannt vor.
      Kurz nach der Ankunft sind wir nämlich ins Gespräch mit unseren hessischen Platznachbarn gekommen, so dass ich es komplett versäumt habe, (aktuelle) Fotos des Platzes zu machen. Das ist jedoch in diesem Fall nicht allzu schlimm, denn wir verbringen die Nacht auf exakt dem selben Stellplatz, den wir auch 2019 bereits hier hatten. Zwar hatten wir uns eigentlich vorgenommen, diesmal andere Plätze anzusteuern als vor drei Jahren. Aber für diesen wunderschön gelegenen Platz haben wir gerne eine Ausnahme gemacht.

Und so ist denn nur eine Aufnahme hier neu, denn der Platz wird mittlerweile von einer bunten Schar Mauersegler belagert. Und einer dieser zwitschernden Gesellen hat es sich nicht nehmen lassen, mich beim Spülen zu beaufsichtigen und meine Arbeit ausgiebig zu kommentieren. 😄

Duschen mit Varieté

May 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Mein kleiner Zaungast vom gestrigen Spülen hat sich offensichtlich Verstärkung geholt und überwacht das morgendliche Duschen. Aber dem Gespräch der Beiden nach zu urteilen, scheine ich Alles richtig gemacht zu haben, denn nach einem kurzen Blick auf meinen Wäschebeutel fliegen die Beiden von dannen.Read more

Vierter Stopp - Läckeby

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir erstmal so richtig verschlafen... völlig gerädert wachen wir um halb zehn auf und denken uns "Ach egal, muss auch mal sein." Wir müssen schnell sein, denn 5 Minuten später fängt es an zu regnen. Alles nass.... Wir bauen das Dachzelt zusammen, machen uns einen Kaffee und bereiten uns auf die erste Dusche im Freien vor. Das klappt erstaunlich gut - der Himmel klart währenddessen wieder auf.

Nach einer kleinen (letzten) Runde zu unserem Millegarne Strand und einem kurzen Speedminton Match 😜 geht es weiter in Richtung Kalmar, die Stadt, in der die sechs Kilometer lange "Ölandsbron" (Brücke zur Insel Öland) beginnt. Auf dem Weg dorthin entdecken wir das kleine und wirklich idyllische Örtchen Järnsida, von wo aus man den direkten Blick auf die Ostsee genießen kann. Solche Plätze machen mich irgendwie glücklich, alles ist so ruhig und entspannt...

Wir entscheiden uns gegen einen Besuch auf der Insel Öland und fahren von Järnsida nur etwa 60 km weiter auf unseren geplanten Campingplatz in Läckeby. Wieder mal ohne Reservierung haben wir Glück und bekommen einen der (unserer Meinung nach) schönsten Plätze auf dem Gelände. Ohne Strom, aber dafür mit Meerblick. :) Den Strom generieren wir den ganzen Nachmittag selbst mit unseren Solarpanels, da uns Petrus mal wieder schönstes Wetter beschert.

Der Campingplatz ist das reinste Paradies für Kinder und Erwachsene. Wir gönnen uns ein choklad-mango-hallonglass und schlendern am Wasser zurück zu unserem Stellplatz.

Wir genießen die untergehende Sonne am Abend mit einem frischen Kaltgetränk in der Hand und lassen den Tag voller Vorfreude auf Stockholm - unser Ziel für morgen - ausklingen.

Kalmar

September 2, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Nee nee, bei dem Regen heute Morgen war nicht an Baden im See zu denken. Vielleicht bin ich deshalb heute ewig nicht zu Potte gekommen. Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden, wo ich heute hin will. Zum Einen wurde meine Entscheidungsunwilligkeit begünstigt durch die zunehmend unsichere Campingplatzsituation - der eine war schon geschlossen, der andere vielleicht. Zum Anderen ist nach 8 Wochen auf Tour irgendwie die Luft raus. Am End entschied ich mich für die einfache und sichere Variante, weiter auf der E22 die Küste entlang zu fahren. Die ist zwar nach wie vor langweilig und von Küste ist nichts zu sehen. Aber da ich heute wieder nicht so weit fahren wollte, war das zu verschmerzen. Ich landete also nach 2 1/2 Stunden Fahrt in der Nähe von Kalmar und stehe nun ganz schön mit Blick auf die Ölandbrücke. Der Stellplatz ist perfekt ausgerichtet, sodass ich mir sogar das Abkoppeln sparen konnte. Den restlichen Tag beschäftigte ich mich mit der Dezimierung meiner inzwischen weitgereisten Vorräte.

Tageskilometer: 200 km
      Gesamtkilometer: 7532 km

Kalmar, Schweden

August 6, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Über den Fehmarn Belt ging es durch Dänemark, um dann zum ersten Mal nach Schweden zu gelangen. Erstes Geschäft in Malmö: IKEA 😆
      Jetzt haben wir schon zwei Nächte mit der Familienbande auf dem Campingplatz verbracht und genießen jede Sekunde bei bestem Wetter 😎🏖️🍻Read more

Strandcamping again

May 26, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Abend kombinieren wir Strandcamping und Camping unter Bäumen.

Außerhalb von Kalmar hat das Leben (wie anscheinend überall in Schweden) einen eher ruhigen Gang: Bei unserer Ankunft ist die Rezeption geschlossen. Doch ein kurzes Telefonat mit dem Platzbetreiber klärt die Lage. „Suchen Sie sich einfach irgendeinen Stellplatz aus. Ich bin in ca. einer Stunde wieder da - dann checke ich Sie ein.“

Nun denn. Die Fahrerin hat sich direkt einen Platz mit Blick auf die Ostsee gesichert. Was allerdings auf diesem Campingplatz nicht allzu schwer ist, da die kleine Halbinsel, an deren äußerstem Ende der Platz liegt, auf allen Seiten von Schilf und Meer umgeben ist.

Bevor die Sonne untergeht, werde ich dann noch den Badestrand erkunden. Eine Vorstellung, die bei meiner Begleitung – sowohl Zwei- als auch Vierbeiner – eine Gänsehaut hervorruft... 😆

Nightfall at the Baltic

May 26, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag neigt sich dem Ende zu. Außer den Wellen des Baltikums, die leise an den Anleger schlagen und dem abendlichen Konzert von Vögeln und Grillen ist kein Geräusch zu hören.

Zeit für einen Sundowner mit den Mitfahrern. Okay, mit der Frau - denn unser Vierbeiner ist vom aufregenden Tag in Karlskrona und Kalmar so erschöpft, dass sie nur ein ein halb geschlossenes Auge als Alibi aus dem Körbchen streckt und die abendliche Patrouille nur zu gerne der platz-eigenen Katze überlässt.Read more

Ciao Småland. Hej Östergötland.

May 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Der Morgen in Kalmar ist geprägt von Sonne und Regen, die sich heute minütlich abwechseln.

Nach einem gemütlichen Plausch mit der Frau des Platzpächters – einer neuseeländischen Expat, mit der wir uns über regionale Produkte, Backpacking und 32 Jahre am anderen Ende der Welt unterhalten –, planen wir bei einem ausgiebigen Frühstück den heutigen Tag, der uns bis Norrköping und zu den dortigen bronzezeitlichen Felszeichnungen führen wird.

Aber jetzt heißt es erst einmal Abschied nehmen von den roten Holzhäusern Smålands. Hoffentlich bleibt uns der blaue Himmel, der uns verabschiedet, auch in Östergötland erhalten.

Gärdsholmen, Gardsholmen