Sweden
Gettlinge

Öland I

August 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ich in Kalmar durch war, ging es noch auf die Insel Öland (nicht Ödland, obwohl es hier zum Teil ein bisschen danach aussieht).

Charakteristisch für Öland ist die ungewöhnlich große Zahl von Windmühlen, begünstigt durch den stetigen Wind der hier weht. Die Zahl der Windmühlen stieg bis auf etwa 2000 an. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verloren die Mühlen an Bedeutung und verfielen. Ein großer Teil wurde abgerissen. Etwa 400 sind jedoch erhalten und werden heute bewahrt.

Weiterhin gibt es hier viele Gräberfelder aus der Eisenzeit. Ich habe das Gräberfeld Gettlinge besucht. Es ist mit einer Länge von fast zwei Kilometern eines der größten Gräberfelder auf Öland.

Heute Nacht stehe ich mal wieder direkt am Meer, zum Glück fast alleine. Oben an der Straße ist ein WoMo-Platz, gruselig! Dicht an dicht, wie die Sardinien in der Dose! Bestimmt 50 Camper dort, was mag daran nur so toll sein?

Gettlinge