Sweden
Gothenburg Municipality

Top 10 Travel Destinations Gothenburg Municipality
Show all

June 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Auf einen kurzen Stadtbummel haben wir in Göteborg angehalten und dort gleich zu Mittag gegessen. Den Freizeitpark, den es mitten in der Stadt gibt, machen wir, sobald Charlotte all die wilden Achterbahnen fahren darf - versprochen, Charlotte! 😘Read more

May 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Heute besuche ich Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens. Ich erkunde sie mit dem Fahrrad und muss dabei aufpassen, dass mich die heftigen Böen nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
      Die Stadt selbst überzeugt mich nicht. Das liegt zum einen an der zu homogenen städtebaulichen Struktur im Zentrum und zum anderen an der teils erdrückenden Infrastruktur für Fahrzeuge und Schiffe. Die rad- und fußgängerfreundlichen Innenstädte in Dänemark und den Niederlanden erscheinen hier wie aus einer anderen Welt.
      Ich suche Zuflucht in einer schönen Parkanlage mit Gewächshäusern und dem etwas charmanteren Viertel Haga mit einem tollen Aussichtspunkt.
      Bevor ich Göteborg erreiche, lege ich einen Stopp am Tjolöholms Slott ein und werde von einem wunderschönen Schlossgarten mit Blick auf den Kungsbacka Fjord überrascht.
      Meinen Stellplatz finde ich an einem kleinen See im weiter nördlich gelegenen Svartedalens Naturreservat.

Schären - Vrångö, Styrsö & Donsö

October 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die kleinen Inseln von Göteborg. Sie sind bewohnt und mit dem öffentlichen Schiffverkehr erreichbar. Die meistens auf jeden Fall. Ich habe die Insel Vrångö, Styrsö und Donsö besucht und war begeistert ☺️😍Read more

Vom See bei Dyöd nach Göteburg

August 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Morgens gab es ziemlich genau um 7 den ersten Nieselregen. Und ich hatte die Campersünde begangen, bei unstetem Wetter unter einem Baum das Zelt aufzuschlagen. Da wirds mit Sicherheit schlechter trocken. Also gab es bei mir im Zelt ein kleines Kaffetrinken mit den Vietnamesen Gwang, der eine Tasse löslichen Kaffee spendierte, mit Wasser auf seinem MSR Kochset erhitzt. Die Wärme tat richtig gut. Er hatte es auf seinem Weg nach Göteburg und seiner Fähre nach Deutschland nicht so sehr eilig. Glücklicherweise kam Wind auf gerade genug um beim Trocknen gut behilflich zu sein.So um 10 startete ich dann auch. Vorläufiges Ziel: Vandereheim Göteborg, da habe ich ob Camping oder Zimmer alle Optionen offen. Das erste Hügelerlebnis von Göteborg hatte ich einige Kilometer vorher als die Fahrradroute von der Hauptautostraße abzweigte und einen parallelen Höhenzug langging, dessen Anstiege es in sich hatten. Aber es kam die Sonne heraus, so setzte ich mich zur Erholung an einem Wendekopf auf den schon getrockneten Asphalt und reinigte und fettete meine Kette, was wegen unpräzisen Schaltens dringend nötig war. Das dauerte einige Zeit, aber innerhin habe ich dieses Jahr das nötige Accessoire dabei, nicht nur Kettenfett, sondern auch einige Einmalhandschuhe und kleine Putzläppchen. Letztere habe ich letztes Jahr von einem polnischen Reiseradler abgeschaut. Jedenfalls war ich nach dem Höhenzug, wonach es natürlich auf 0m wieder runter geht der City etwas näher gekommen. Die restlichen wenigen Kilometer verläuft nun die Radroute parallel zur E6
      Die bei Göteborg nun Autobahn ist. Ohne mich dachte ich und improvisierte! Parallel dazu führte der Exportveien, eine breite Straße durchs Industriegebiet, die aber wenig, nur hin und wieder von LKWS befahren wird und eben einem einsamen Reiseradler mit orangem Fahrrad. Etwas gewürzt wurde die Situation dadurch, das mein Navigationshandy gerade als es in der City richtig spannend wurde,auf 0% Ladung war. Mit meinem regulären Handy kam ich dann auf die Spur zum Vandererheim. Gerade als ich dachte, jetzt etwas Ruhe und eine Pause zu haben tauchte ein kleines Schnelltestaurant auf, wo ich eine Pasta Carbonara bestellte. Dort konnte ich in Ruhe meine Optionen durchgehen , buchte statt Vandererheim ein preiswerteres Hotel mit Frühstück etwas weiter südlich, da ja gerade mal Mittag war. Der Weg dorthin sollte durch ein Naherholungsgebiet gehen, ich wollte schließlich von Göteborg etwas erleben. Und das sollte ich dann auch. Die Topologie dieses Gebietes ist Vergleichbar mit einem Meteoritenkrater, in dessen Zentrum die Seen liegen. Um dahin zu kommen müssen starke Steigungen überwunden werden, danach geht es runter zu den Seen und der Weg von den Seen weg geht auch wieder über Steigungen die ich geschoben habe.Um danach wieder runter, runter zu gehen.Aber die letzten 2km parallel zur E6 Autobahn ließen mich die Alternative etleben. Und ich kam kaputt aber glücklich am Hotel Ender an, 200m neben der Autobahn. Dort parkte auch schon ein Bikepacking Rad, dessen Fahrer ich allerdings nie sah. Da zu den vielen benachbarten Einkaufsmöglichkeiten nicht nur Ikea sondern auch ein großer Lebensmittelsupermarkt gehörten versorgte ich mich mit Bier und Sweets, um den Tag schön ausklingen zu lassen.

Southern Archipelago Islands

August 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Surprise surprise...I'm back at the water!! This morning to afternoon I took ferries, island hopping! My favourite part was probably just being on the ferry but all the islands were great to see. They had residence there but no cars. I saw some really old, rustic looking electric bikes but no cars! I visited Vrångö, Donsö, and then Brännö.Read more

• 2950 Bergen – Oslo - Göteborg (Nachtrag)

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Um 07:30 Uhr war ich am Bahnhof. Ich musste noch ein bisschen warten, bevor ich einsteigen konnte, da der Zug noch gereinigt und für die Fahrt nach Oslo vorbereitet wurde. Für mein Fahrrad gab es in der Mitte des Zuges ein großes Fahrradabteil, in dem mindestens 15 Räder Platz hatten. Auch das Einsteigen mit dem Fahrrad war kein Problem, da nur 2 Stufen zu überwinden waren. Danach ging ich zu meinem Platz und ein paar Minuten später verließ der Zug den Bahnhof.

Es waren kaum ein paar Minuten vergangen und schon fielen mir die Augen zu. Erstens, weil doch sehr wenig wegen des Festes auf Grund lauter Musik nicht viel geschlafen hatte und noch müde war und zweitens, weil ich im Zug meistens immer einschlafe. Ich sah noch, wie wir durch enge Täler aus Bergen wegfuhren. Als ich das nächste Mal die Augen aufmachte, waren wir schon in der Hochebene auf 1.000 Meter. Hier ist die Landschaft wieder eher karg, wilde Flüsse und tausende von kleinen Seen. Vorbei an einigen Winterressort ging es nach Oslo. Viel habe ich auf dieser Strecke nicht gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.

In Oslo angekommen, suchte ich zuerst einmal den Busbahnhof für die Weiterfahrt nach Göteborg. Der befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Meine Weiterfahrt war für 21:25 geplant, aber ich sah, dass es auch einen Bus um 18:00 Uhr gab. Ich verließ den Busbahnhof Richtung Stadt. Hier war die Hölle los. In der Fußgängerzone drängten sich die Leute durch die Straßen, auf den Plätzen war auch kaum ein Durchkommen. Ich wollte mein Rad abstellen, um ohne dem Rad durch die Innenstadt zu marschieren. Nachdem ich Streifenpolizisten gefragt habe, wo ich mein Rad sicher abstellen kann, wurde mir abgeraten, dieses hier abzustellen. Also schob ich das Rad weiter durch die Innenstadt und beschloss, zurück zum Busbahnhof zu gehen, um zu versuchen, einen Platz auf dem Bus um 18:00 Uhr zu bekommen. Das gelang auch und so bin ich bereits um 23:00 Uhr bei meiner Familie eingetroffen. Es war nach fast 3 Monaten ein freudiges Wiedersehen. Wir haben noch ein Flascherl geköpft und geplaudert. Es gab ja von allen Seiten einiges zu erzählen.

Goodbye to Norway... Hello Sweden

July 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

286km 🚗 & 🇳🇴🚢

I was glad to have friends for company at breakfast this morning. Particularly as tonight I find myself in a huge campsite - in which I feel strangely anonymous ⛺

It's the feeling of living in a city versus living in a village, with the heavy rain meaning an enforced rest which is no bad thing!😌

The final ferry on Norwegian soil /water felt very significant today. I have lost track of how many ferries there have been, but you might guess that I will be adding them up in a final Footprint 👣

Negotiating the roadworks in Gothenburg was too challenging for my inbuilt car navigation system. I might still be going around in small circles if I hadn't stopped and asked Google maps to get me to the campsite. This was due to the motorway exit being closed but the in car navigation didn't know that..
      🚧🥴🚧😮‍💨🚧

It was a long day of driving, but that felt like a good plan to allow less hours of driving to finish this grand road trip adventure, a second night in Sweden on Monday then Denmark Tuesday 🤔

(I'm also raising my own eyebrows at myself, as I use the dictate facility on my phone to write this entry. It makes it much quicker and easier, than 'typing it out' - hence the longer every entry today 🤨)

November 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Göteborg ist wunderschön doch leider konnten wir nicht diese dinge besichtigen die wir gerne hätten. Darum musste uns was anderes einfallen.
      So sind wir auf ein Luftwaffenmuseum gestossen, was sehr beeindrucken war.

Da hat uns plötzlich der Hunger überrumpelt und weil uns ein Sandwich zublöde war und wir Fleisch wollten, sind wir im West Coast gelandet. Das Tender Entrecote war der Traum und dazu noch ein Cappuccino mit Vanille geschmack war fantastisch.

Übernachtet haben wir an einem kleinen Fischerhafen, wo wir ruhe fanden und den Abend noch einbischen geniessten.

GOTEBORG SUÈDE DAY 3

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Baie et Archipels de Göteborg en bateau et à pied... dur dur physiquement aujourd'hui pour marcher.
      Mais... mais... mais... j'ai réussi !! ✌️✌️✌️
      Bon.. sinon, c'est mon anniversaire 🎂 🎂 🎂 aujourd'hui... Merci, mon Quentin, pour cette excellente journée 💞💞💞🤩🤩🤩... je t'adore... 🫂🫂🫂... super guide, super GPS, tu as su m'encourager !!!Read more

Schweden & Schlosshotel 🏰

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Hab mich für dieses schöne Schloss Hotel entschieden, da hier definitiv nichts fehlt und auch bezahlbar ist 👍

Wenn ich zurück blicke und mich erinnere, wie ich bis zu 200€ pro Nacht bezahlt hatte und dafür ein 7m² Raum bekam, dann frage ich mich, warum ich das überhaupt gemacht habe 🙈Read more

Göteborgs stad, Goeteborgs stad, Gothenburg Municipality, Gotnburg, Гьотеборг, Göteborgin kunta, Göteborgs kommuna, Göteborg község, Kommun Göteborg, Göteborgs kommun, Göteborgs Kommun, Gmina Göteborg, Gotemburgo, Göteborga gielda, Гетеборг, Gothenburg, 哥德堡市