Sweden

Top 10 Travel Destinations Gotland
Show all

Gotland - Visby - Steinbruch

May 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Sonntag, 8 Uhr, 13 Grad, leicht bewölkt 😶‍🌫️ kein Wind.
      Die Schweden sind ja schon unglaubliche „Naturkinder“.
      Gestern, gegen Abend kommen andauernd Autos in den Wald.
      Verliebte Paare, Familien mit kleinen Kindern, Gruppen junger Leute und und und…
      Sie alle haben eines gemeinsam;
      Sie wollen irgendwo im Wald am See, an einer der unzähligen, toll ausgestatteten Feuerstellen Grillieren und Übernachten. Vollbeladen mit Sack und Pack, mit Kochgeschirr, Zelten, Matratzen, Kissen, Decken und Gitarren also mit fast dem halben Hausrat verschwinden sie im Wald⛺️🌳🪵🔥🍳🌭🌲🧑‍🌾👩‍🌾⛺️
      Auf dem Rücken den Rucksack vorne am Bauch das Baby in beiden Hände noch Taschen vollgestopft bis obenauf wahrscheinlich mit Sachen um das leibliche Wohl abzusichern.
      Beeindruckend!
      Tja…und das liebe Internet…das war entweder gar nicht vorhanden oder nur stellenweise und dann auch nur zögerlich 🫣
      Auf einmal suche ich meinen Schatz…wo ist er?
      Er stolpert im frisch abgeholzten Wald herum. Hier hat der Borkenkäfer gewütet.
      Er ist auf der Suche; nein nicht nach Pilzen oder Beeren…er sucht Internet im Irgendwo. Irgendwie und mit mehr oder weniger Glück findet er das einte Pünktchen das es noch braucht!🤭😏😅
      Das Glück, dabei eine Blindschleiche aufzuschrecken war ihm da schon eher zugetan.〰️🍀
      12.45 Uhr checken wir für 3 Stunden ein weiteres Mal auf einer Fähre in Nynäshamn ein; wir schippern nach Gotland⛴️😅
      Die Überfahrt ist gemütlich, wenige Passagiere, relativ ruhig.
      Mal flanieren wir übers Sonnendeck, essen im Restaurant Mittag, im Bistro Kaffe und Kuchen oder stöbern im Shop. Es ist kurzweilig…ach ja…und es gibt Wifi!👍🏻😊
      Visby erwartet uns schon fast mit sommerlichen Temperaturen, 24 Grad, Sonne pur.
      Wir fahren zu unserem Lieblingsplatz.
      Wobei…Lieblingsplatz…Plätze die wir in den letzten Jahren geschätzt haben, haben sich im Laufe der Zeit oft verändert, nicht immer positiv.
      Wir sind in einer Waldlichtung nahe Visby gelandet.
      Bis jetzt ist noch alles so wie das letzte mal.
      Ein ehemaliger, fast quadratischer Steinbruch, gefüllt mit klarem Wasser, zu drei Seiten umgeben von einer steilen Felswand mitten im Kiefern- und Fichtenwald, überall kommen schmale Trampelpfade aus dem Wald. Dieser See wird von der hiesigen Jugend gerne als Badesee genutzt und heute ist da gerade einiges los;
      where is the party - here is the 🎉 🎼🏊‍♀️🏊‍♂️🛟🔥
      Ich spaziere um den ganzen Steinbruch rum und schau den Jungen Leute zu.
      Sie Tanzen, Schwimmen, Grillieren und Feiern wahrscheinlich einfach gerade sich selbst…😅
      Gegen 18.00 Uhr verlassen sie nach und nach die Poollandschaft und Ruhe kehrt ein😊

Fiskeläge Djupvik🚤⚓️

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Montag, 9 Uhr, 21 Grad, windstill, wolkenloser blauer Himmel…Nun…heute morgen fahren wir… “ichweissnochnichtwohin“ aber eines ist gewiss, raus aus der Natur auf demselben Weg wie wir gekommen sind.
      Und Weg…das ist schon sehr nett ausgedrückt, ähnelt eher einem ausgetrockneten Bachbett. Uns schüttelt es bei jedem Loch und jedem Stein ganz schön durch.

Wir fahren an den Stadtrand von Visby wo sämtliche Supermärkte sind. Einige Lebensmittel einkaufen und wenn wir schon da sind und weil sämtliche Autohäuser aller Marken auch hier angesiedelt sind, fragen wir gleich bei einigen nach „Radnabenabdeckungen“.
      Vergebene Liebesmüh…zu gross…zu klein…keine!🥹
      Danach entscheiden wir, zuerst mal in den Süden Gotlands zu fahren.
      Streckenweise Cruisen wir direkt der Küste entlang, bleiben dann und wann stehen und erfreuen uns an kleinen Häfen, schönen Stränden, blühenden Blumen und Sträucher, vorallem am Flieder🥰
      Via Klintenhamn erreichen wir Djupvik.
      Diese kleine malerische Fischersiedlung „Fiskeläge Djupvik“ liegt im Ort Eksta in einer der schönsten Küstenregionen Gotlands…sagt man😉
      Abseits der Hauptstraße,
      mit einem traumhaften Blick auf die Inseln Karlsö liegen die kleinen Hütten an einem schmalen Strand und gleich oberhalb des kleinen Fischerhafens. Die alten Holzhütten, etwa 20, sind liebevoll restauriert und dienen heute als Freizeitunterkünfte.
      Die kleinen Fischerhäuschen stehen in drei Reihen und zum Strand hin gibt es ein Bootshaus. Zwischen den Hütten befindet sich eine Art Hof, der Netzgarten, also Holzgestelle an denen die Netze zum Trocknen aufgehängt werden.
      Oberhalb von diesem Ort gibt es eine gut erhaltene Schiffssetzung, ein Grabmahl.
      Es wurde im Mittelalter für ranghohe Seeleute aus Felsen in Form eines Bootes gestaltet.
      Für den Rest des Tages bleiben wir hier und geniessen die gute Luft und die Sonne.

Ab und zu fährt ein Auto vor, Hund und Herrchen machen eine kurze Gassirunde und schon sind sie wieder weg. 🦮🐕‍🦺
      Manchmal glaube ich, dass die „Gassirunde“ nur eine Alibiübung der Ansässigen ist, die wollen doch nur wissen, wer sich in ihrem „Revier“ rum treibt.🫣

Heute der nächste Ort

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gibt es ein hartes Arbeiten…Einkaufen 🛒 in verschiedenen Läden. Womo- Service, Wasser 💦 füllen, Toilette leeren, Grauwasser entleert…geschafft haben wir auch das, den wir sind ja nicht Touristen sondern Pensionisten nur dass das gesagt ist 🤣🤗 so kamen heute 61 km zusammen um den heutigen Parkplatz zu erreichen in 230 EKSTA HAJSTÄDE
      623 54 unsere Adresse für heute
      🤗😊 mit schönem Wetter toller Aussicht mehr wünschen wir uns nicht

Gotland Südinsel

May 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Dienstag, 8 Uhr, 16 Grad, blauer Himmel, feine Schleierwolken.
      Langsam kommt die Ostsee auf Touren. Je nach Strömung, Wind oder Wellengang entfaltet sie ihren penetranten Gestank.🤢
      Heute fahren wir weiter gen Süden immer den atemberaubenden Schönheiten der Küste entlang bis Kronvalds.
      In Havdem besuchen wir eine
      „Handmade Boutique“ mit Gotlandschafprodukten. Schöne Sachen, vor allem Schaffelle…
      In Sundre besuchen wir den Wehrturm und die Kirche.

Vermutlich im 12. Jahrhundert
      wurde der Turm von Sundre hier errichtet. Der aus Sandstein gebaute Turm war zum Schutz der Menschen, deren Eigentum und diente auch als Wachturm.
      Der Außendurchmesser beträgt 12 m, die Mauerstärke ist 2,5 m und die Höhe ist 12 m.
      Über die Innentreppe…ja…also eher Hünerleiter steige ich aufs Dach, von wo ich einen super Rundumausblick habe.

Die Kirche, etwa von 1250 auch aus Sandstein ist eine romanische Landkirche umzäunt von einer dicken, massiven Steinmauer, wahrscheinlich Mittelalterlich.
      Heute war uns das Glück hold und die Kirche war offen.
      Zuerst fällt die Wandmalerei vom 13. und 17. Jahrhundert auf. Sie soll bei einer Restaurierung in den Jahren 1969/1970 frei gelegt worden sein.
      Ebenfalls in der Kirche zu sehen sind eine Holzskulptur der trauernden Maria aus dem 13. Jahrhundert sowie das Triumphkruzifix aus dem 15. Jahrhundert.
      Und…Die Kirche erhielt bereits 1370 eine Orgel. Diese soll die älteste Orgel der Welt sein und im historischen Museum in Stockholm stehen.

In Hoburgen, einem Klippengebiet das aus steilen Riffkalksteinen besteht, sowie unter militärischer Aufsicht, ist heute Endstation.
      Bei Hoburgen gibt es Grotten und Raukar.
      Rauken sind von Wasser, Wind und Wetter speziell geformte Steinformationen.
      Ein bekannter Rauk ist der Hoburgsgubben, der aus einem gewissen Blickwinkel wie der Kopf eines Menschen aussieht.
      Und zu guter Letzt wandern wir durch das schöne und einsame Natur-und Vogelschutzgebiet, der Ostsee entlang oder mitten durch die Heide.
      Und sonst…viel gesehen und entdeckt…🐑🐏

Visby - „Visby Strandby“ Camping

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad, Sonnenaufgang war schön - momentan ist es bewölkt 🌥️ 😶‍🌫️
      Heute fahren wir nach Visby in die rund 25‘000 Einwohner zählende Kleinstadt.
      Ohne Umwege, ohne Pipapo, zielsicher erreichen wir die Stadt.
      In Visby sind wir in Hafen-und Stadtnähe auf den „Visby Strandby“ Campingplatz gefahren, direkt am „Nordstrand“.
      Mittlerweile scheint die Sonne und…Freude herrscht…fast windstill 😎
      Nun heute gibt es nicht viel zu Erzählen oder zu Tun.
      Ausser…ich muss Wäsche waschen!🎽👚🧦👖🩲🩳👕
      Jaaa…da liesse sich natürlich auch ein Buch darüber schreiben. Über die verschiedenen Maschinen-Marken und ihre Gebrauchsanweisungen, über Campingbetreiber, Abzocker, die Preise verlangen, da würde man die Wäsche besser gleich von einer Wäscherei machen lassen oder oh Wunder…über Sockenfressende Geräte…die…die gibt es immer und überall.

Vielleicht doch besser ich schreib noch was über Gotland;
      Nun…das mir wichtig scheinende in Kürze:
      Gotland ist grösste Insel Schwedens,
      höchste Erhebung, 82 m üM.

Menschen leben seit mindestens 8000 Jahre auf Gotland, alte Skelette sollen darauf hinweisen.
      Ruinen und Reste von alten Siedlungsstrukturen (Steinhaufen) stammen aus der Zeit um Christi Geburt.

Auch die Gotländer mussten sich stetiger Kriege und Schlachten ständig erwehren.
      Mal waren sie den Dänen unterstellt, dann den Deutschen und sogar mal den Russen.
      Nach hunderten Jahren der Kriegerei kam die Ostseeinsel 1645 definitiv zu Schweden.

Sogar ein kleines Weinbaugebiet ist auf Gotland anzutreffen, eines der nördlichsten Europas
      und seit 2004 gibt es in Roma eine riesige Whisky-Brennerei…da sind wir heute vorbei gekommen.

Es gibt noch etwa 150, für die Insel typische gotländische Fischerdörfer
      sowie 100 aus dem Mittelalter stammende Kirchen die immer noch genutzt werden
      und über 100 Naturschutzgebiete.
      Die alte Stadtmauer von Visby, etwa von 1350, ist knapp 3.6 km lang und hatte mal drei Tore und 44 Wachttürme.
      Gotland war für die Wikinger ein wichtiger Handelsplatz.
      Gotland hat sehr viele und grosse Schafzuchten, deshalb auch den Schafbock im Wappen.

Tja, und nicht zu vergessen Pippi Langstrumpf. Unweit von Visby ist denn auch die originale Villa Kunterbunt zu bestaunen. Vor einigen Jahren musste die Villa einem Neubau fürs Militär weichen.
      Man hat sie dann, Stein für Stein und Brett für Brett auseinander genommen und im Freizeitpark hier in Kneppbyn wieder aufgebaut.
      Als kindlicher Pipi-Fan, hätte ich eigentlich die Villa Kunterbunt gerne besucht, aber in den Freizeitpark mochte ich dann doch nicht.

Zwischen zwei Maschinen schlendere ich immer wieder über den grossen Campingplatz.
      Die Sanitäranlagen sind neu, ebenso zwei Reihen Ferienhütten. Weil die alle gleich aussehen und um sie zu unterscheiden, wurden diese an der Rückwand künstlerisch dekoriert.
      Das Hightech Toiletten-Entleerung-und Reinigunssystem
      Funktioniert noch nicht, also muss nach althergebrachter Art und Weise noch entleert werden 🥴

Visby mal wieder

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Nun stehen wir auf dem Campingplatz und meine Frau startet mit waschen es soll ja alles wieder sauber sein 🤗 macht Sie Routiniert wie schon viele Jahre Dankeschön lieber Schatz 🥰 🤩
      Nun mal sicher 4 Nächte verbringen wir hier denn es gibt viel Sehenswertes und gute Restaurants dürfen auch nicht fehlen 🤗😋Read more

Visby - Untere Altstadt 🥰

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Samstag, 8 Uhr, 12 Grad, schön, leichte Wolkenbildung, gerade kein Wind, auch die Ostsee hat sich wieder beruhigt.
      Heute nehmen wir uns den Botanischen Garten und die untere Hälfte der Altstadt vor.
      Ehrlich…gefühlt lebt jeder Visbyer in- mit oder bei einer Ruine aus dem 13 . Jahrhundert.
      Ja…und so verwundert es nicht, dass Visby bereits 1805 unter Denkmalschutz gestellt wurde.
      Wir wandeln durch die hübschen und engen Gassen. Gottseidank ist das Handy erfunden, ich kann Fötele (Fotografieren) bis sich der fast leere Akku meldet😅
      So eine Besichtigungstour muss natürlich auch mal belohnt werden.
      Wir gehen ins „Mel‘s Diner“ am Hafen und genehmige uns im Amerikanischen Flair „Hamburger und Cola“😋😅
      Passend dazu, es ist Wochenende, die Schweden führen ihre „Schätzchen“ ihre Oldtimer aus.
      Unser Nachhauseweg führt uns mitten durch den „Almedalen Park“.
      Hier findet gerade ein Platzkonzert statt und im ganzen Park sitzen und liegen die Menschen herum. Einfach toll dieses Ambiente, hat was mediterranes.
      Und sonst:
      „Bilder sagen mehr als tausend Worte!“🤩

Stenkirka Garde/Steinkirchen Hof

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Montag, 7.30 Uhr, 12 Grad, wolkenlos, einfach nur schön 🤩 ☀️
      Nach dem gemütlichen Frühstück verlassen wir den Campingplatz in Visby und steuern ausserhalb gleich mal einen Supermarkt an um Kühlschrank und Schäfte wieder mal aufzufüllen.
      Danach gehts stets in nördlicher Richtung der Küste entlang.
      Am Själsjö Hamn machen wir einen Abstecher zu einem weiteren „Urigen“ Fischerhafen.
      Eigentlich wäre es richtig warm aber am Meer „chutet“ es dermassen, dass man immer eine schützende Wand oder Hecke aufsucht.
      Also…wir fahren wenige Kilometer weiter und finden bei einem hiesigen Sportverein, der hier in einer schönen Lichtung im Wald, einen tollen Stellplatz anbietet.
      Das Beste…fast windstill und verschiedene ausgewiesene Wandermöglichkeiten.
      Nachdem wir uns aus den, jetzt zu warmen Klamotten geschält haben, machen wir eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt wo man einen schönen Ausblick auf die Ostsee hat.
      Es ist eine „Dufte Tour“. Es riecht nach Nadelhölzern und wo sie gerade in Massen auftreten nach Maiglöckchen 🥰
      Zum Abendessen gibt’s Focaccia mit Bratwürsten, alles vom Grill 😋

Heute gehts weiter

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Nach 🤔 schauen wir mal es sind gerademal 48 km in zwei Stunden natürlich mit einkaufen 🛍️ musste auch wieder mal sein
      An einem wunderschönen Stellplatz angekommen sieht man sich erstmal um alles vorhanden und super gepflegt man gibt sich hier die grösste Mühe zum Preis 🥇 von 16 Fr. finde ich im Verhältnis sehr günstig und gut das auch noch solche Stellplätze gibt 🤩👍
      Toll

Lickershamn/Gotland

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Dienstag, 10 Uhr, 12 Grad, Himmel…strahlend blau, dafür stürmische Winde, gegen Mittag sollten sie sich aber verblasen…
      Beim Frühstück beobachten wir Feldhasen. Einerseits wirken sie beim Fressen oder beim miteinander Herumtollen relax, andererseits sind sie sehr schreckhaft. Beim leisesten Geräusch oder der kleinsten Bewegung von uns, rennen sie ins schützende Dickicht am Waldrand.
      Wir genehmigen unserer „Perle“ heute einen weiteren Ruhetag und erkunden die Region auf „Schusters Rappen“🥾🥾🥾🥾
      Wenige Kilometer entfernt liegt das kleine Örtchen „Lickershamn“.
      Übrigens: der Stellplatz liegt im Gebiet des Ski-Langlauf-Vereins, erklärt deshalb auch die Flutlichtanlage hier auf dem Platz, im Start- und Zielraum.
      Unsere Wanderung führt uns mitten durch den Kiefernwald auf der Langlaufloipe immer etwas Bergabwärts Richtung Küste.
      Vor dem Ort müssen wir ein frisch gemähtes Feld überqueren.
      Was macht mein Schatz? Als ehemaliger Landwirt nimmt er sich einen Büschel Gemähtes, drückt ein wenig rum, hält es sich an die Nase und meint; naja…das braucht noch mindestens einen Tag bis es wirklich Heu ist…aber es riecht gut! Dem stimme ich zu…es riecht echt gut. Man hat sogar das Gefühl, man schmeckt das naheliegende Meer raus.
      In Lickershamn duftet es einfach nur nach Flieder, Ich möchte mich am liebsten mitten in eine Hecke setzen 🥰und am Meer stehen wieder die rustikalen Fischerhütten. Ehrlich…davon sind höchstens noch eine Handvoll „echt“, der Rest sind Neubauten im Stile der Originale und das sind mittlerweile Ferienhütten für Hobbyfischer.
      Vom Hafen aus sehen wir oberhalb der Küste einen etwas skurrilen Felsen. Der 27 Meter hohe „Jungfrun“ Rauk.
      Da wandern wir auch noch hin.
      Die Ostsee soll für diese Formation verantwortlich sein.
      Irgendwann, vor langer…sehr langer Zeit soll die Ostsee einige Meter höher gewesen sein und ihre Wellen diesen Rauk so geformt habt.
      Warum der Felsen so heisst wie er heisst, „Jungfrau“ ist nirgends ersichtlich. Also, bleibt offen ob hier Jungfrauen geopfert wurden, ob sich hier eine Jungfrau zu Tode gestürzt hat oder - oder -oder…
      Am Strand entlang können wir Fossile Korallen und Muscheln entdecken, allesamt Relikte eines 400 Mio. Jahre alten tropischen Meeres.

Auf jeden Fall…es war warm, tatsächlich fast windstill und eine sehr schöne Wanderung für alle Sinne🥰🤩😎

Gotland, Gotlands län