Sweden

Top 10 Travel Destinations Gotland
Show all

Sonnenaufgang🌄 und Medeltidsveckan

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Man muss schon mal früh aufstehen, um so einen herrlichen Sonnenaufgang zu sehen.
      God morgon aus Visby/Gotland. Heute gibt es viel zu entdecken, wir sind gespannt.
      Immer in der 32. Kalenderwoche des Jahres findet auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland die Mittelalterwoche (Medeltidsveckan) eines der größten derartigen Feste ganz Europas statt.

Gotland ist Schwedens größte Insel, dank der vielen Sandstränden, Kalksteinklippen, mysteriösen Felsformationen und kulinarischer Spezialitäten ein Traumziel in der Ostsee. Die Hauptstadt Visby erlebte ihre Blütezeit im Mittelalter und zählt Aufgrund ihres historischen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      Visby beherbergt gut erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen, zahlreiche Kirchen, wie zB die jahrhundertealte prächtige Sankt-Maria-Kirche und die mittelalterlichen Ruinen von St. Nikolai und St. Karin 🤭. Der kopfsteingepflasterte Hauptplatz Stora Torget ist von Cafés und Restaurants umgeben.
      Nicht umsonst gilt Gotland auch als die schönste Insel Schwedens❤️

Den Nachmittag am Pool und Bars verbracht und den Abend mit lustigen Gästen in der AbtanzBar beendet.

Leider ist nicht so ein tolles Bordprogramm ... die Band macht zwar Musik 🎶 und Unterhaltung, jedoch nicht gut 🙈, das Theater ist auch nicht der Brüller und das Programm geht nur 1x 45 Minuten am Abend. Alles ein bisschen mau, keine Show, sondern bestehend aus einer Person.
      Alle anderen Darstellungen sind kostenpflichtig. Nachvollziehen können wir das nicht, jedoch müssen wir sagen, es lief Alles bedeutend perfekter, als es Blaue Reisen waren 🤷🏻‍♀️.
      Wir vermissen bei dem schönen Wetter Musik 🎶 am Pool. Es muss ja keine Livemusik sein, ein DJ wäre völlig ausreichend. Aber so gar nix ist trist. Dann muss halt unsere Musikbox am Abend herhalten 🤭...Ich glaube für müssen mal ein Wörtchen mit dem Kreuzfahrtdirektor reden 🤭😂😂

Gotland - Visby

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Gotland isr eine Reise wert. Bei der Ankunft gestern waren sehr viele Menschen an der langen Strandpromenade, die sich zum Teil neben der alten Stadtmauer hinzog, und waren zum Teil in Hängematten dem milden Abendleben hingegeben. Ansonsten strahlt die Stadt an jeder Ecke Historie aus. Ich finde aber, nicht so protzigen Wohlstand, wie viele deutsche Hansestädte. Jedenfalls weiß ich jetzt was sich hinter dem Namen VISBY (ein Strassenname zu Hause in Soest) verbirgt und wie es sich anfühlt hier zu sein. Die Fähre von Visby nach Rostock ist mit dem Rad übrigens billiger als die von Schweden (Nynäsham) nach Visby. Ist vielleicht ein Tip für eine preiswerte Urlaubsreise. Früher war ja die Anzahl der Kirchen ein Maß für den Wohlstand. Gotland hat(te) ca. 100 davon.Read more

Weiterrreise Richtung Farö

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am Sonntag mußte ich ganz langsam in die Gänge kommen, da es mir am Vortag nicht so gut gegangen war. Letztlich aber ging doch die Weiterfahrt wie geplant, nur, dass ich erst mittags um 13 Uhr losfuhr. Zuerst mal mußte ich mein Rad von Zeltplatzin Visby einen steilen Berg hochschieben, was hier zwar selten ist, aber bisweilen doch vorkommt. Dann ging es den Gotlandleden, einen Radweg durch und um Gotland herum. Der ging zunächst auf dem Radweg an einer stark befahrene Strasse. Aber je weiter man sich von Visby entfernte, umso kleiner und weniger befahren wurden die Straßen. Irgendwo war es dann nachmittags gut. Die Sonne schien noch, die Straße führte gerade neben einem Sund her, und ein Abzweig ging durch die Bäume auf das Wasser zu. Hinter den Bäumen war es ein wenig steinig, aber dort war herrliche Aussicht. DIe Sonne schien noch, so machte ich mich daran eine für den Zeltaufbau geeignete Stelle zu finden. Die fand ich, da unter den Bäumen eine mehrere cm dicke Moosschicht die Steine überzog. Schön weich wars dort und schön feucht, was aber nichts macht, da unter dem Zelt eine gute Plane zu Schutz liegt. Zeitig machte ich mich in der Abendsonne an das Abendessen.. Der Haken am Platz: Wenige 100m weiter war ein Zement- und Kieswerk, was morgens Schiffe oder LKWs belud und dann ziemlich laut wurde. Aber ich habe im Laufe der Radtour schon bei verschiedenen lauten Ereignissen schlafen müssen. So konnten auch dieses Mal die maßangefertigten.Ohr- Stöpsel ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen. Diese Investitionhat mir schon so manches Mal Frieden gestiftet.Read more

Farö Tag1

August 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am ersten Tag komme ich erst mal richtig an. Die Reise nach Farö ging die 2 vorigen Tage und über 90 km. Ich bin froh, dass es mir wieder gut geht. Der Campingplatz hat eine gut ausgestattete Küche und einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Brigitte ist am Vortag auch etwa zeitgleich mit mir eingetroffen, sie war etwas zügiger abgefahren, machte auf einem Campingplatz aber noch einen Zwischenstopp. Auf Farö erkunde ich gleich am ersten Tag die Insel, ich lasse es, wie gesagt etwas ruhig angehen und nähe meinen Packsack vom Schlafsack, da platzen verschiedene Nähte auf und er soll noch bis zu Hause halten. Ich klebe Isolierband drunter und nähe die beiden Seiten der Naht daran fest, die erste Reparatur dieser Art machte ich vor einigen Wochen mit gutem Erfolg, auch, wenn ein Profi das bestimmt besser hinbekommen hätte. Weiterhin gehe ich einkaufen. der nächste Laden ist etwa 4 km und eine Fährfahrt entfernt. Unterwegs fängts an zu regen. Dieser Regen ist zunächst harmlos, in der Nacht schüttet es aber kräftig. Mein Zelt hält wie immer dankbarer Weise dicht, ich aber nicht so ganz und muss mehrmals bin der Nacht zum p… raus. Das ist auch eine Erfahrung, dass das gar nicht so schlimm ist, wie es sich auf der Zelthaut anhört, ich habe aber auch immer ein Handtuch griffbereit, eher sitzbereit, als Polster im Vorzelt liegen, worauf ich mich gepolstert erst mal setzt ehe ich aus der Zelt krabbele. Der Regen konnte immer gut ablaufen, so dass sich kein Pfützen im oder um das Zelt bildeten. Also blieb er folgenlos. Ich sehe einige Pfützen, als ich am nächsten Tag die Insel erkunde, aber auch die sind schnell Geschichte auf dem hier vorherrschenden SandbodenRead more

Katthammarsvik/Gotland

May 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 15 Grad, wolkenloser Himmel ☀️
      Heute wissen wir genau wo unser Tagesziel liegt. In Katthammarsvik, an der Ostküste von Gotland.
      Abschnittsweise säumen unendliche, blühende Fliederhecken die Strasse.
      Meist frieden die süsslich duftenden Hecken Privatgrundstücke ein, so dass man nur einen spärlichen Einblick auf die schönen Häuser hat.
      Also Fenster auf, Nase raus und einfach…mmmmm🥰
      Gotland hat eine wechselhafte Natur zu bieten. Schlendert man durch einen herrlichen Eichen- oder Mischwald, so findet man sich plötzlich auf einem kargen Tundra ähnlichen Landstrich wieder.
      Besonders angetan bin ich jeweils von den kleinen verkrüppelten Nadelbäumchen und die vielen Wacholderbüschen.
      Momentan treffen wir mancherorts auf herrliche, blühende Blumen und ein paar Meter weiter auf Kalksteinwüsten, karge Landschaften wo nur Flechten, Moose oder vereinzelte Gräser gedeihen.
      Und da fragen wir uns halt schon, ob die vielen dürren Bäume und Sträucher hier auch an einem Schädling leiden oder ob es die Trockenheit ist, die dem Gehölz zu Schaffen macht.
      Eben…Klimaänderung!?
      Auf Gotland sind viele kreative Köpfe tätig, dementsprechend viele Künstlerwerkstätten und Ateliers gibt’s. Leider sind die meisten bis Mitte Juni noch geschlossen. Aber da und dort kann man in einem Garten schon mal die grösseren Skulpturen entdecken.
      Am Sigvaldeträsk machen wir eine Kaffeepause und geniessen den kleinen See.
      Zwischen Landwirtschafts- und Weideflächen liegt der Ort Katthammarsvik mit knapp 170 Einwohner, zwischen Strandwiesen und Heideweiden liegt der kleine Hafen.
      Viele dieser Gebäude stammen aus dem 17./18. Jahrhundert.
      Ich hab gelesen; hier wurden Sommervillen im Schweizer-Stil errichtet.
      Das ist ein Baustil der ursprünglich von ländlichen Chalets in der Schweiz inspiriert wurde. Der Stil bezieht sich auf traditionelle Gebäude mit weit ausladenden Dächern und Fassaden, die reich mit geschnitzten Ornamenten an Holzbalkonen, Türen und Fenster verziert sind.
      Jemand hat gesagt: mit viel Laubsägenarbeiten (Laubsägeliarbeite😉)!

Visby - Altstadt

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Freitag, 7 Uhr, 11 Grad, leicht windig, Schööön.
      Auf der Ostsee, weiter draussen muss es wahrscheinlich fast stürmische Winde haben.
      Heute donnern nämlich hohe Wellen gegen die dem Strand
      vorliegende Felsen.

Heute fahren wir nach Visby.
      Unterwegs treffen wir auf ein mittelalterliches Spektakel,
      Rittterturnier…der „Rote Ritter“ hat gewonnen! Gleich nebenan steht die Ruine „St. Georg“ aus dem 13. Jahrhundert.
      Danach fahren wir in den oberen Stadtteil, wo wir unsere Velos bei einem Stadttor parkieren.
      Um die ganze Altstadt zieht sich eine historische Ringmauer mit vielen Türmen und Toren.
      Diese wurde ab Mitte des 13. Jahrhunderts zum Schutz der Handelsstadt erbaut und ist etwa dreieinhalb Kilometer lang. Sie gehört aufgrund von Renovierungsarbeiten des 19. Jahrhunderts heute zu den am besten und auch am vollständigsten erhaltenen Stadtbefestigungen in Europa.
      Wir spazieren kreuz und quer durch die historische Altstadt. Alles sehr hübsch und gepflegt. Visbys Altstadt liegt gleich neben dem Hafen und schmiegt sich, an den wohl einzigen höheren Hügel Gotlands terrassenförmig an.
      Alte Fachwerkgebäude, mit Rosen bewachsene Häuser, jetzt gerade blühen Flieder und Goldregen, schmale gepflasterte Gassen, liebevoll trapierte Blumenkisten, noch mehr alte Kirchen, hohe Türme, Zinnen, Ruinen, schattige Torbögen, viele kleine Geschäfte und Strassencaffees laden zum Verweilen und flanieren ein.
      Rund um den grossen Marktplatz reihen sich Restaurants, Cafés und Bars aneinander. In der kleinsten Nische findet man ein Lokal.
      In den Dom zu Visby dürfen wir gerade nicht…Beerdigung!
      Dieser wurde 1225 als kleine Kirche geweiht und ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert worden, bis ins 18. Jahrhundert.
      Gleich neben dem Marktplatz steht die beeindruckende Ruine „Santa Karin“, Bauende war etwa 1250, Heute werden in den Sommermonaten Ausstellungen und Events unter dem hohen offenen Gewölbe abgehalten, danach stossen wir noch auf die Statue des St. Clemens im Hintergrund die gleichnamige Kirchenruine.
      Also…alles in allem…mittelalterliches auf Schritt und Tritt…🥰

Bye bye Gotland

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

An unserem letzten Tag auf Fårö und Gotland standen die für die Region typischen, "Raukar" genannten, Felsformationen im Mittelpunkt.
      Hierbei durften wir bei Sonnenschein und schönstem Wetter im Westen Fårös den "Hund" und einen anliegenden See bewundern, an dem für uns richtiges Südsee-Feeling aufkam.

Anschließend mussten wir von Fårö Abschied nehmen und bahnten uns unseren Weg an Gotlands Westküste Richtung Süden.
      Bei unserem Zwischenstopp in Lickershamn wartete die doch recht felsige "Jungfrau" auf uns und auch Gotland zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Zum Abend ging es wieder nach Visby. Die schönen Erinnerungen an den Rundgang um die Stadtmauer und den botanischen Garten in der Abendsonne werden uns sicherlich noch lange begleiten.

Und dann rief auch schon unerbittlich die Fähre. Sowohl auf Gotland als auch auf Fårö konnten wir eine wundervolle Zeit verbringen und nehmen schweren Herzens Abschied.

Bye bye

Letzter Tag auf Gotland

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Schon ist der letzte Tag auf Gotland. Morgens habe ich die Fähre zurück von Fårö genommen, noch ein paar Zwischenstops gemacht und nachmittags dann Visby angeschaut.
      Es war nicht so voll wie befürchtet und Visby ist wirklich eine schöne Stadt, mit kleinen mittelalterlichen Gassen, Kirchenruinen, alter Stadtmauer und ganz vielen Cafés, Restaurants, Kneipen und Läden. Mit etwas mehr Zeit wäre ich gerne irgendwo eingekehrt.
      Heute Abend geht die Fähre zurück nach Västervik. Da sie relativ spät ankommt, werde ich wohl wieder den gleichen Stellplatz wie auf dem Hinweg ansteuern.

Abschied von Farö - auf nach Aminne

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Der Abschied von Farö fiel mir etwas schwer, da es mir dort, speziell auch auf dem Campingplatz so gut gefallen hat. Mir wird auch klar, dass ich mich auf der Rückreise befinde, und Farü war sicher einer der Highlights der ganzen Reise. Ich habe am Vorabend noch meinen Abschied von ganz Gotland organisiert. Die Fähre Samstag Morgen 7:45 von Visby nach Oskarshamn und eine Unterkunft in einem STF Hostel in Visby am Abend zuvor. Das ist eine Jugendherberge, oder wie man hier sagt Vandererheim. Ich habe keine Lust, an dem Morgen mein Zelt abzubauen und den ganzen Pröll zu packen. Dann verläuft der Morgen etwas unstressiger. Die Fähre kommt ungefähr um 11:00 an, dann kann ich meine Energie darauf verwenden, die erste Etappe meiner Reise nach Helsingborg zu fahren, es sind insgesamt 73 km.
      Amine ist mir empfohlen worden als schön gelegener Campingplatz. Ist es auch. Man zeltet als radfahrender Zelter direkt neben dem Meer (Dünen), hört das Meeresrauschen und ist gegenüber der autofahrenden Fraktion, speziell der Wohnmobile hier im Vorteil. Dort treffe ich ein tandemfahrendes Paar Tobias und Kata aus Bremen auf einen Pino von Haase Bikes. Ich bin ganz begeistert. Gisela und ich wollen auf so einem Bike auch mal eine Probefahrt machen, spätere Beschaffung nicht ausgeschlossen. Sie sind auch Dachgeber und haben mich eingeladen bei ihnen zu übernachten. Ein Wunsch, der vielleicht in wenigen Wochen in Erfüllung gehen kann, da ich die Rückfahrt über Flensburg plane und die Weser eine Option für die Weiterfahrt ist, da ich dort auch noch weitere Dachgeber kenne.

Gotland, zurück nach Visby

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Etappe auf Gotland war von Amine zurück nach Visby. Irgendwie werde ich bei Sonnenaufgang um ungefähr 6 Uhr wach. Das Meer rauscht, der Wind kommt von Ost und hat heute Nacht dafür gesorgt, dass alles nicht so feucht wird. Ich starte einen Selbstversuch, wie schnell ich bei der Aufstehzeit mit gutem Frühstück und Packen wegkomme. Der Klön mit Tobias und Kata musste denn aber doch sein. 10 Uhr 10!
      Das Ergebnis ist ganz nützlich für die Tagesetappen durch Schweden. Sie sind geplant und schwanken zwischen 60 und 85 km mit zum Teil anstrengendem Höhenprofil. Morgen gehts los.
      Heute aber steht noch mal ein Tour „Genussradeln" bevor. Knapp 50 km etwas im Zickzack quer zurück nach Visby mit Rückenwind. Zunächst fahre ich noch einmal zurück und vorbei an den Kalksteinformationen eines ehemaligen Korallenriffs, an denen ich am Vortag vorbei gezischt bin - auch mit Rückenwind. Dann bin ich mal wieder mit der Tour von Komoot nicht so ganz einverstanden und ändere sie mehrmals. Zum Schluss hilft es nix und ich fahre einige km über 2 der 3 großen Bundesstraßen in der Nähe von Visby, zum Teil ohne Radweg. Aber ich komme zielsicher und wohlbehalten am STF Vandererheim an , einer Art Jugendherberge, beim Empfang läuft alles professionell ab. Nur fürs Bettzeug muss ich nochmal laufen. Danach habe ich mir noch eine Besichtigung von Visbys Stadtmauer vorgenommen, die ich beim ersten Besuch wg. meiner gesundheitlichen Probleme ausgespart hatte. Wirklich imposant, rundherum im Groben erhalten mit zahlreichen Türmen, von denen ich auch einen bestieg. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.
      Dann besorgte ich im nächstgelegenen Lebensmittelladen in einem Einkaufszentrum Salat und eine TK-Pizza fürs Abendesse, da das Vadererheim über eine gut ausgestattete Küche verfügt. Und verbrachte dann den Rest des Abends mit Tourplanung und Blog-Schreiben, damit ihr auch auf dem Laufenden seid. Das Vandererheim hat nämlich auch gutes WLAN. Um Mitternacht war dieser schöne Tag dann zuende.

Gotland, Gotlands län