Sweden
Gränna

Gränna am Vättern

October 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 5 °C

Nach dem Upload des letzten Posts klart es doch auf und wir beschließen, in den gar nicht weit entfernten Ort Gränna zu laufen. Gränna ist eine idyllische Kleinstadt mit Holzhäusern, Kopfsteinpflastern, Zuckerstangen-Kochereien und einem lebhaften Hafengebiet im Norden von Smaland an der Ostküste des Vättern. Schon bei der Einfahrt fallen wunderschöne alte Holzvillen auf, die hier sehr großzügig angelegt sind, vielfach mit Rosen-Vorgärten, die sich allerdings derzeit hinter Bauzäunen einer Bürgersteig-Sanierung verstecken. Es ist unverkennbar, dass der historische Ort im 17. Jahrhundert entlang der Hauptstraße errichtet wurde, die Häuser der Seitenstraßen sind ersichtlich jünger.

Und Gränna ist die Heimat der rot-weißen Zuckerstangen (Polkagrisar), die hier seit 1850 schon produziert werden. Es gibt ca. ein Dutzend solcher Zuckerstangen-Produktionen in dem Städtchen. Wir hingegen landen in einer Knäcke- und Pfefferkuchenbäckerei, in deren Hinterraum die Köstlichkeiten ganz frisch gebacken werden. Im Sommer ist der Ort ein Touristen-Hotspot, aktuell ist es dort jedoch sehr beschaulich.

Weiter gen Süden …

October 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 6 °C

In den Folgetagen fahren wir je nach Witterung ca. 2-400 km gen Süden. Der nächste Stopp ist Hoting Camping. Wir stehen mit wunderschönem Blick über einen kleinen See. Dort starten wir am nächsten Morgen früh und fahren damit dem erneut fallenden Schnee immer etwas vorne weg. Wir passieren das wunderschöne Hinterland der Högakusten, welches uns ein wenig an das Voralpenland erinnert, nur die Hügel sind flacher. Die Wiesen sind wieder grün, die Bäume haben hier noch Blätter, die Höfe sind sehr schmuck.

Die nächste Übernachtung ist in Söderhamn (City-Camping), eine Industriestadt, aber mit viel alter Industrie-Architektur und auch vielen adretten Holzhäusern, wie wir beim Durchfahren feststellen. Nach aussteigen ist mir noch nicht, ich ziehe noch „still sitzen“ vor und Peter genießt das sehr😉. Nach weiteren fast 400 km finden wir einen CP in der Nähe von Nyköping (Jogersö Camp in Öxelösund), der 1. CP unserer Reise ohne Blick aufs Wasser).

Von dort aus ist unser nächstes Ziel der Vättern, der zweitgrößte See Schwedens und der mittlere der 3 großen Seen, an dem wir letztes Jahr noch nicht waren. Wir fahren auf der E 4 weiter durch saftig grüne Wiesen und Wälder mit gold-gelber Herbstfärbung. Bei Ankunft (First Camp Grännastadens Camping) zieht es zu und wird sehr windig. Wir realisieren abends, dass die Weiterfahrt an die Ostsee (Malmö und Dänemark) am nächsten Morgen keine gute Idee ist. In der Nacht auf Samstag soll es in Malmö Windgeschwindigkeiten bis 45km/h geben. An der deutschen Nordseeküste wird eine Sturmflut erwartet. Wir ziehen es vor, von der Ostsee Abstand zu halten und hier im Hinterland erst einmal abzuwarten.

Und so langsam ist mir bei Regenlücken auch wieder nach kleineren Spaziergängen.

Süßes 🍬🍭 Städtchen

August 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Guten Mittag! Heute sind wir dem Rat der netten Dame gefolgt und nach Grånna gefahren. Der Stadt, aus der die berühmten Zuckerstangen kommen 🍭🍬 Auch haben wir da Mittag gegessen, Köttbullar für schlappe 18 Euro, aber ist ja Urlauuuub ☀️☀️Read more

Endlich frischer Fisch

June 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

... die Kleinen zählen doch auch dazu, oder?
      Nachdem wir Göteborg hinter uns gelassen haben und weiter Richtung Stockholm unterwegs sind, überfiel uns ein kleines Hüngerchen. Vor Auswahl gar nicht zu retten, fiel uns Wahl auf das kleine Dörfchen Gränna. Wie niedlich es hier doch ist 🥰 Und lecker isst man hier bestimmt überall 👍Read more

Eine kurze Stippvisite nach Gränna

June 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Gränna ist bekannt als Zentrum für die Herstellung von Zuckerstangen, die in traditioneller rot-weißer Färbung unter dem Namen Polkagris verkauft werden. Neben den Zuckerstangen werden auch unzählige farbenfrohe Bonbons hergestellt und vertrieben.Read more

Zuckerstangen in Gränna

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Wusstet ihr, dass die Zuckerstangen von Schweden im Jahre 1859 erfunden wurde? Amalia Eriksson hat die Zutaten für die Zuckerstangen zusammengestellt und war somit erfolgreich. Bis heute ist es noch bekannt. Diese rotweisse Zuckerstangen kennt ihr ja von der Weihnachtszeit. :) Hier in Gränna werden die Zuckerstangen in Stangen oder als Bonbons mit der Handarbeit hergestellt. Wir waren neugierig und haben dort angesehen. In vielen Geschäften werden sie das verkaufen und bei jedem Geschäft herstellen sie in der Bäckerei diese Bonbons und die Stangen. Alles von Anfang an mit der Handarbeit bis zum Ende. Auch dort konnten wir live zuschauen. Zum Abschluss haben wir am Hafen von Gränna Mittag gegessen, gerne wieder mit Fisch. :) Gränna selbst ist ein winzig kleines Dorf. Über 9 Euro hat der Parkplatz dort gekostet. Teuerste Parkplatz, was wir bis jetzt hier in Schweden und in Dänemark erlebt haben. Nun geht die Fahrt weiter...Read more

Gränna

May 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Ziel ist Jönköping, eine der ersten Orte wo Inga Lindström Filme gedreht wurden. Wir haben uns etwa ein Dutzend Orte rausgeschrieben, um diese abzufahren. Werner hat einen kleinen Stellplatz am Rande von Jönköping gefunden wo wir sogar den Grill aufstellen. Aber so ideal ist das Plätzen am Waldrand nicht und so fahren wir weiter hoch, dem Vätternsee entlang bis nach Gränna. Hier bleiben wir 3 Nächte, waschen und schauen uns das zauberhafte Dörfchen an. Erstaunt stellen wir fest, dass jeder zweite Laden ein Bonbongeschäft ist. Überall werden die bunten Polkagris angeboten, natürlich muss ich den Grund googlen und finde ihn bei Amalia Erikkson die um 1900 rum gelebt hat und diese Pfefferminzbonbons erfunden und entwickelt hat. Erst war es als Medizin für Ihre kranke Tochter gedacht, aber da viele Leute Gefallen daran fanden, hat sich die Produktion des Zuckerwerks immer mehr vergrössert. Sogar der König wurde eingeschaltet, um ihr eine Erlaubnis zu erteilen ein eigenes Geschäft zu führen, denn damals war dies Frauen eigentlich nicht erlaubt.

Leider ist es noch ziemlich frisch und windig und wir machen erste Bekanntschaften mit Mücken, die jedoch erstaunlicherweise nicht stechen.

Auch testen wir zum ersten Mal unseren Omnia aus, mit einer Fertigbrot Mischung aus Deutschland. Irgendwie klappt dies nicht so richtig, viel zu wenig lange aufgehen lassen in dieser Kälte und das Brot schmeckt zwar, ist aber ziemlich hart, den Rest füttern wir den Fischen. ;-)
      Erfreuen tun wir uns an der Industrie Geschirrspülmaschine! Nach dem vielen von Hand spülen, ist dies ein richtiges Highlight!
      26.05.2023 - Alvastra Kloster, Väderstad und endlich der Götakanal, Vreta Kloster
      Auf Empfehlung der Frauen in Ljungby fahren wir zum Alvastra Kloster, dessen Ruinen tatsächlich einen speziellen Charme haben, erfreuen und wieder an riesigen Rapsfeldern und kaufen bei jeder Gelegenheit Erdbeeren (das ist der Vorteil, wenn man dem Frühling nachfährt, überall gibt’s Erdbeeren) und essen schlussendlich in einem niedlichen, urchigen Café in Väderstad zu Mittag.

Endlich kommen wir an den Götakanal! Ein weiteres unserer Inga Lindström Hotspots. Hier lesen wir erstmals über den Hintergrund des Götakanals. Er ist 190 km lang, und verbindet 5 Seen zwischen Göteborg und Linköping. Der Kanal passiert 58 Schleusen und 50 Brücken. Der Bau begann im Mai 1810 und dauerte bis 1832. Die Idee war es, dass Schiffe mitten durch Schweden fahren konnten und nicht aussen rum mussten, durch Dänemark, wo Zoll fällig wurde. Heute ist der Götakanal hauptsächlich eine Touristenattraktion.
      Beim Einkaufen in Vreta Koster amüsieren wir uns über all diese lustigen Namen der Produkte. Zu schade, haben wir so viele Produkte aus der Schweiz und aus Deutschland mitgenommen, weil es hiess in Schweden sei alles so teuer. Ersten stimmt dies nicht und wir würden diese Produkte gerne ausprobieren.
      Auch fasziniert sind wir von den viele Blumen, der Frühling in Südschweden ist einfach toll und das helle Licht und der stundenlange Sonnenschein faszinieren uns immer wieder aufs Neue.

Gränna am Vätternsee

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück mit dem Rad 10 Kilometer nach Berg Slussa gefahren. Als wir dort bei schönstem Wetter ankamen, war es wie erwartet ziemlich leer. Es wurden gerade 6 Boote die letzten Schleusentreppen in den See geschleust. Nachdem wir uns mit einem Eis gestärkt hatten ging es am Kanal entlang zurück zum Wohmi. Dann ging es 110 Kilometer in Richtung Vätternsee. Ankunft in Gränna ca. 13.00 Uhr. Schnell eingecheckt auf dem Campingplatz kurze Rast und wieder die Räder abgeschnallt und auf ging es zur kleinen Rundtour durch dieses süße ( im wahrsten Sinne des Wortes) Städtchen. Natürlich haben wir unsere Vorräte aufgestockt,vor allem im System Bolgaet. Auf dem Campingplatz zurück haben wir uns dann in unsere Badeanzüge geschmissen und sind runter zum Wasser. Ich war sogar ein paar Züge schwimmen, während Birgit sich nur an der Leiter klammernd kurz ins eiskalte Wasser getaucht hat. Danach endlich wieder ausgiebig geduscht. Zum Abendessen gab es Grillwürstchen, Salat und Stangenbrot. Zum Abschluss noch einen kleinen Gang am Hafen gemacht,natürlich nicht ohne einen Geocache zu suchen und zu finden. Den Abend bei Wein, Bier und dem desolaten Abstiegsspiel ausklingen lassen.Read more

Visingsö

June 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Da es uns hier in Gränna so gut gefiel, entschlossen wir uns ,noch einen Tag zu bleiben. Wir ließen den Tag mal ganz langsam an gehen, da keine Autoreise anstand. Stattdessen nahmen wir die Räder und fuhren zum nahegelegenen Fährhafen. Von dort fuhren wir ca. 30 mit einer Fähre zur Insel Visingsö. Die Insel ist so eine Hiddensee des Vätternsee. Auf der Insel angekommen, gab es Fahrradverleiher, Kutschen und E Scooter für die Besucher. Wir waren ja autark und fuhren 35 km rund um die Insel. Die Aussicht war herrlich und es war Nationalfeiertag in Schweden, so waren die schönen roten Schwedenhäuser zusätzlich blau/gelb geschmückt. Wir besuchten 2 alte Burgen einen Leuchtturm und einen Vogelbeobachtungsturm. Gegen 16:00 nahmen wir die Fähre zum Festland. Dort angekommen ging es erstmal baden .Dann wurde der Grill angeschmissen und wir chillten den Tag zu Ende.Read more

Reisemobilhafen Gränna

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

2ter Tag in Gränna, nach einer recht stürmischen Nacht, haben wir nach dem Frühstück die Fahrräder flott gemacht und uns auf den Weg gemacht. Mit einer kleinen Fähre ging es auf die Insel Visingsö. Die Insel ist 15 Km lang und ca. 3 Km breit. Diese haben wir in alle Richtungen umrundet und durchquert. Hier ist aus schon ziemlich speziell und die Uhren gehen gefüllt noch bissi anders. Aber sehr schön, idyllisch und beschaulich.
      Anschließend ging es wieder mit der Fähre zurück.

Gränna, Graenna, Грена, Грэнна