Sweden

Härnösand im Tiefschnee ❄️

January 2 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

St. Berchtold, Dienstag,
      9 Uhr, -29 Grad,
      Wetter; eisblauer Himmel, was will man mehr…schöööön🤩
      Sonnenaufgang; 9.25
      Sonnenuntergang; 14.25

Ja das ist vielleicht ein Start ins neue Jahr!
      Bei allerschönstem Wetter fahren wir weiter gen Süden.
      Gleich nach Umeå verlassen wir die E4 und machen einen Schlenker durch verschneite Dörfer und allerschönste Winterlandschaft.
      Vor Örnsköldsvik ziehen ziemlich schnell Wolken auf und in Docksta ist’s neblig und es schneit.
      In Docksta fahren wir einmal mehr unsere „Stammbeiz“, „Docksta Baren“ an.
      Im vorbei Gehen an der Küche entdecke ich, dass ganz frische Köttbullar von der Köchin zubereitet werden. Im Akkord kugelt sie zwischen den Handflächen die leckeren Fleischbällchen.
      Bitte zwei mal!😋

Zwischen Örnsköldsvik und Härnösand schlängelt sich die E4 der hügeligen und stellenweise felsigen „Höga Kusten“ entlang und ein weiteres Mal fahren wir über die „Hoheküstenbrücke“.

Wir fahren bis Härnösand.
      Wie erwartet ist der Stellplatz hier immer noch nicht schneefrei…im Gegenteil, der Schneepflüger hat ganze Arbeit geleistet. Meterhohe Schneeberge zieren den Stellplatz und von den Stromanschlüssen schauen nur noch die Kästen der Steckdosen aus dem hohen Schnee.
      Uns bleibt nicht anderes übrig, als wieder den Parkplatz am Wasser, am „Norra Sundet“ aufzusuchen, wo wir
      bereits am 11. Dezember 23 genächtigt haben.
      Wir machen noch einen Stadtrundgang durch die Innenstadt auf der Insel „Härnön“.
      Das Stadtzentrum ist über mehrere Brücken erreichbar. Wunderschön mit der Weihnachtlichen Beleuchtung😅 Punkt 18 Uhr ertönt vom Dom zu Härnösand ein hübsches Glockenspiel.
      Im „Espresso House„ mit cooler Einrichtung, Tapeten mit Bücherwand, trinken wir eine warme Schokolade.

Temperaturmässig sind wir mittlerweile in „gemässigten“ Gefilden angekommen, -17 Grad. Das Maximum hatten wir heute in Sörböle -32 Grad.🫣

Härnösand an der Ostsee

December 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -3 °C

Montag, 10 Uhr, -05 Grad,
      Immer noch bewölkt.
      Sonnenaufgang; 9.28
      Sonnenuntergang; 14.29

Heute fahren wir nach Sundsval, an die Küste der Ostsee.
      Die ziemlich schneefreie Strasse führt uns wieder mitten durch winterliche Landschaften, kleine Ortschaften und vorbei an gefrorenen Seen.

In Sundsvall müssen wir mal ganz sicher Gas Tanken und weil wir noch relativ früh dran sind, fahren wir gleich weiter nach Härnösand.

Man könnte sagen es hat einen Wärmeeinbruch gegeben.
      Die Temperatur pendelt stets irgendwo zwischen -3 bis -0 Grad herum.
      Trotzdem fühlt es sich kälter an, es zieht uns nämlich eine frische Meeresbrise um die Ohren.

In Härnösand, letztes Mal waren wir erst Mitte September vor Ort…oh Schreck…der Stellplatz steckt mitten im hohen Schnee.
      Keine Zufahrt, parkieren unmöglich!
      Wir haben eh gerade das Gefühl, hier wurden die Menschen von den Schneemassen überrollt.
      Die Schneepflüge sind an allen Ecken damit beschäftigt hohe Schneewälme zu bauen. Strassen, Parkplätze und Plätze von der weissen Pracht zu befreien und dann…vielleicht kommt mal der Stellplatz an die Reihe. So lange wollen wir nicht warten!
      Wir müssen nicht lange für einen Nachtplatz suchen.
      Nur einige Strassen weiter, direkt an der zugefrorenen Ostsee, mit Blick auf die Insel Härnön ist ein frisch gepflügter Platz.
      Hier sind wir in nächster Nähe zur „Neuen Brücke“ die die beiden Stadtteile von Härnösund miteinander verbindet, ein Katzensprung in die Altstadt.

Trotz eisigen Winden machen wir noch einen Spaziergang in die Stadt.

#36 superchargeur de Härnösand

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Premier petit bug de l’ordinateur qui nous demandait de revenir en arrière pour reprendre suffisamment de jus afin d’éviter d’arriver à 1% au prochain Suc. Décidons de continuer la route et de recharger 5 mn sur un chargeur 150kw non tesla pour arriver avec 10% de réserve. Aucun soucis avec l’application Plugsurfing une fois de plus. 😉Read more

Köpmanholmen bis Härnösand…

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Donnerstag, 8 Uhr, oh…5 Grad,
      Wetter; sehr schön!

Bevor es heute weiter gen Süden geht machen wir Frühsport, einen sonnigen Morgenspaziergang.
      Dazu bietet sich der Natur- und Kulturpark „Herrgärdsparken“ der gleich hinter dem Parkplatz beginnt an. Der Park bildet den Mittelpunkt der „Höga Kusta“. Hier spazieren wir an Kunstwerken vorbei, durch den Wichtel -und Trollwald und zu guter letzt durch einen herbstlichen Blumengarten.
      Im Jahr 1864 wurde das erste Sägewerk hier im Ort gebaut und der Sägereibesitzer baute sich ein großes Herrenhaus in einem grossen Park dazu.
      Die Geschichte von Herrgärdsparken führt uns in die Zeit zurück, als hier der Wald für die Industrie weichen musste.
      Die Samis nutzten bis dahin das Gebiet als Sommerweide und Siedlung.
      Auf einer Landzunge lebte eine alte Sami-Frau die von ihrem Hof vertrieben wurde, weil das Sägewerk vergrössert werden musste.
      Der Legende nach wurde die Frau furchtbar wütend und verfluchte die Industrie;
      „Es wird eine Zeit kommen, in der die Maschinen ruhen werden.“
      Nach einem Jahrhundert begann die Industrie zu bröckeln, das Herrenhaus wurde 1977 abgerissen, der Park wurde von der Natur zurückerobert und ist dank grosszügiger Spenden nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
      Vielleicht kann man sagen, dass der Fluch der alten Sami-Frau wahr geworden ist?!

Danach fahren wir Richtung Härnösand immer der faszinierenden Küste entlang.
      Unterwegs kehren wir im Restaurant „Docksta Baren“ ein. Wir nehmen das Tagesmenü; Köttbullar med potatis / Hackfleischklösschen mit Kartoffeln 😋

Gut gestärkt fahren wir auf der E4 weiter.
      Diesmal lassen wir eine Wanderung im Naturschutzgebiet Skuleskogen aus. Leider…aber…wie heisst es? Aufgehoben ist nicht aufgeschoben!🥹

Bevor wir über die lange und hohe Brücke fahren biegen wir ab zum Aussichtspunkt wo wir einen super Panoramablick über den Fluss, die vorliegenden Inseln und natürlich die Brücke haben.

Als nächstes übfahren wir die Högakustenbron (Hochküstenbrücke) über den Fluss Ångermanälven.
      Die 1997 eröffnete Brücke ist das zweithöchste Bauwerk Schwedens, sie ist 1’867 Meter lang, 17,8 Meter breit, die Gesamthöhe ist 186 Meter. Zwischen Fahrbahn und dem Fluss sind 40 Meter.
      Immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

In Härnösand belegen wir unseren „Stammplatz“ im Nattvikenhamn.

Kleine Auszeit im hauseigenen Heimkino

August 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Gestern war ich echt zu nix zu gebrauchen. Ich blieb lang liegen und sortierte das Auto etwas. Der Tag zuvor steckte mir immernoch ganzschön in den Knochen (wie ich gesehen hab hatte ich knapp 47.000 Schritte an dem Tag gesammelt, was ca. 35km entspricht, da wunderte ich mich dann auch nicht, dass meine Füße immernoch geschwollen waren🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️)
      Ich war grätig auf mich selber, so wie mir alles weh tat konnte ich jetzt nicht mal mehr den Bikepark ausprobieren... 🙄😑
      Wie sich rausstellte war der aber eh gesperrt, da sie dort eine Werbung drehten (mit Filmteams hab ichs ja irgendwie 😅👌🏼). Ich watschelte also gemütlich nach vorne zum Café, frühstückte dort einen seeeeehr zuckrigen Kuchen (wollte eigentlich ne Waffel, aber natüüürlich gab's die nicht an diesem Tag - den Tag zuvor hatten sie diese nämlich angeboten 😒🙄) und genoss die warme Sonne im Gesicht. Auf dem Rückweg zum Auto gab's noch einen kleinen Plausch mit der Filmcrew - einer meinte "Oh you're traveling alone in THAT car? You are brave!"... Ich lächelte und dachte nur "brave or crazy..." Ich weiß nicht, ob er es sagte weil es ein relativ kleines Auto zum Reisen ist oder weil er auf telepathische Weise meine Vorgeschichte mit dem Auto erahnt hatte, auf jeden Fall nahm er nochmal die Kurve und meinte "that's a cool car!" und alle fühlten sich gut😅👍🏼
      Ich fuhr nur ein kleines Stück weiter auf einen Platz bei Härnösand - ein wirklich schöner Parkplatz direkt am Wasser. Hier stehen Holzhütten die so aussehen als könnte man sie mieten, sie sind mit Holzstegen verbunden und überall sind Sitzgelegenheiten und Windunterschlupfe - total schön :)
      Es wurde mal wieder gevespert, danach fühlte ich mich gleich besser. Irgendwann wurde es dann aber doch zu zugig - mäßiger Wind aus Nord-Ost sagte meine App - naja gut, darüber lässt sich dann wohl streiten, die Schweden liefen im T-Shirt rum, ich verzog mich ins Auto, nahm meine Snacks und verbrachte den restlichen Tag mit Film und Serien gemütlich im warmen Schlafsack 😍🤗😁👌🏼
      Heute wurde dann mal richtig ausgeschlafen. Es war für mittags Regen angesagt, daher wollte ich den Tag nochmal hier verbringen, bevor ich dann morgen in den Nationalpark fahre :)
      Meine Füße werden mir einen weiteren Tag Pause danken und mir tut es gerade auch ganz gut einfach mal garnichts zu müssen und einfach nur ein bisschen abzuhängen 👌🏼
      Es war immernoch windig, aber die Sonne strahlte, daher zog ich mir was Warmes über und lief den Weg am Wasser entlang zu einem Morgenspaziergang. Der Weg wechselte zwischen sandig/Kies und Holzstegen, es ging mal wieder durch Himbeersträucher und Blaubeerbüsche und immer wieder schöne Plätze zum Sitzen 😍🤗
      Der Weg war nicht lang, an einem kleinen Unterschlupf mit Feuerstelle war Schluss, also drehte ich um und machte mich aber gleich nochmal mit einer leeren Dose auf den Weg - ich hatte plötzlich sehr starken Appetit auf Milchreis mit frischen Beeren 🤤👌🏼🤗
      Der Milchreis war gerade fertig, da legte der vorhergesagte Regen los - ich machte schnell alles dicht und zog mich in mein inzwischen perfektioniertes kleines Heimkino zurück. Ach das war super, draußen regnete es und ich saß da mit meinem warmen Milchreis und frischen Früchten vor der Glotze👌🏼👌🏼👌🏼
      Mehr als lesen, nochmal eine kleine Runde spazieren gehen und Serie gucken wird heute wahrscheinlich auch nicht mehr passieren und darüber freue ich mich - ab und an braucht man einfach einen Tag auf der Couch 🤗👍🏼

Sundsvall - schönste Stadt u. aus Stein

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Die Ostküste ist das nächste Ziel. Heute geht es zuerst nach Sundsvall.

Sundsvall war mal im 19. Jhd. das weltgrößte Handelszentrum für Holz und wurde damals „Klein-San Francisco“ genannt.

Am 25. Juni 1888 wurde die hölzerne Innenstadt durch Flammen in acht Stunden komplett zerstört. 9.000 Menschen waren ohne Zuhause. Auslöser war einFunke von einem Dampfschiff.

1890 entschied man sich die Stadt neu aufzubauen. Anders als zuvor wurde die Stadt jedoch aus Stein neu aufgebaut. Seitdem nutzen die Schweden häufig für Sundsvall den Kosenamen Stenstaden (die Steinstadt).

Im Sommer sieht man an versch. Orten in der Stadtmitte bunte und sehr untersch. Drachenskulpturen. Hintergrund, die Drachen sollen die Stadt vor einem erneuten Großbrand schützen.

Zum Übernachten fahren wir Härnosand. Der dortige Campingplatz ist allerdings schon in die Jahre gekommen.

Man kann nicht immer Glück haben.

Härnösand

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Samstag, 9 Uhr, 13 Grad, bewölkt…Aussicht auf Wetterbesserung…keine Chance!

Wir wagen es trotzdem und machen einen Stadtbummel.
      Der Start ist beim ehemaligen
      Gerichtsgebäude im Jugendstil von 1905 das heute ein Gesundheitszentrum beherbergt.
      Danach geht’s über die Brücke in die Innenstadt, in die Fussgängerzone die zum „Käfele ond Lädele“ einlädt, anschliessend auf den Hauptplatz den“Store Torget“.
      Dieser ist eingesäumt mit wunderschönen Gebäuden von etwa 1900 und…da fühle ich mich gerade wie in einem Wienerviertel inklusive Kaffeehaus.☕️
      Von da aus spazieren wir in eine schmale Gasse. Hier ist die älteste Bebauung von Härnösand mit kleinen Holzhäusern des 18. und 19. Jahrhunderts. In diesem Stadtteil der am Hang liegt, scheint die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein.
      Die Strassen sind nicht geteert und links und rechts des Weges liegt immer noch der ehemalige „Strassenbelag“ mit Flusssteinen. Interessant wie die Menschen damals unterwegs waren.😬
      Mittlerweile wurden in der Mitte der Strassen die Steine entfernt. Weil…da drüber zu gehen wird zum Hürdenlauf, wenn man nicht aufpasst verknackt man sich den Fuss und Fahrzeuge…vorallem Zweiräder…da verknackt man sich den Fuss beim schieben 🫣

Selbstverständlich besuchen wir auch noch das Rathaus und den Dom zu Härnösand. Dieser ist grossräumig mit Bauzaun abgesperrt und die Hälfte des Domes ist eingerüstet.
      Das einzige was der Dom gerade zu bieten hat ist, Punkt 12 Uhr Mittags, sein schönes Glockenspiel.

Über eine weisse hölzerne Brücke geht’s nach dem Mittagessen beim Chinesen zurück nach Hause.
      Mein Schatz hatte
      „Beef Szechuan“ und ich „geblatene Ente“😅😋
      Wir sind trockenen Fusses durch die Stadt gekommen. Kaum im Womo…es regnet!
      Härnösand ist einfach…hm…eine hübsche, bezaubernde, gemütliche Stadt…ich bin gerne hier🥰

Automuseum Härnösand

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Freitag, 8 Uhr, 5 Grad, es regnet…noch🫣

Da wir nicht wirklich erpicht sind die Stadt im Regen zu besichtigen und wir Härnösand schon einige Male besucht haben, gibt’s halt vorab wieder mal etwas Geschichte mit Fotos vom Dom und dem Rathaus aus 2021/22.
      Härnösand hat rund 20‘000 Einwohner und der ältere Stadtteil liegt auf einer Insel.
      Die Stadt wurde bereits 1585 gegründet, 1647 wurde sie zum Bischofssitz und…Man höre und staune…3 Jahre später wurde ein Gymnasium gegründet.
      Zu Beginn des 18. Jahrhundert wurde Härnösand wegen des grossen nordischen Krieges stark in Mitleidenschaft gezogen.
      Zu dieser Zeit war Finnland noch in russischer Hand. Das Ziel der Russen war, alle Länder rundum die Ostsee einzunehmen.
      Folgedessen wurde die Stadt 1721 von russischen Truppen niedergebrannt.
      Die Stadt erholte sich jedoch rasch und wurde 1778 Residenzstadt der schwedischen Provinz Västernorrlands.
      Heute ist Härnösand ein wichtigs Handels-Verwaltungs-und Dienstleistungszentrum.
      Der Dom zu Härnösand oder auch die „weisse Kathedrale“ von 1846 ist zwar Schwedens kleinste Kathedrale, zählt aber zu den bedeutendsten Gebäuden Schwedens und das Rathaus von 1791 wird als schönstes Rathaus Schwedens bezeichnet.

Während zwei Regengüssen machen wir uns dann doch noch auf ins nahegelegene Automuseum.
      Hier machen wir eine eindrucksvolle Zeitreise von 1899 bis 1990.
      In mehreren Ausstellungshallen warten jede Menge einzigartige Fahrzeuge darauf, entdeckt zu werden.
      Es gibt 2/3und 4-rädrige Fahrzeuge und vor allem gibt es hier Autos…es heisst es wären 220! In der Halle mit den Amis, unterlegt mit Musik der 60er Jahre bekommt man vom Glanz des Chroms fast glänzende Augen🤩
      In anderen Hallen kommen Kindheitserinnerungen an die Autos der Eltern oder Grosseltern, einfach toll!
      Ha…an einer Wand entdecke ich sogar eine Barbie-Sammlung von 1959 bis 2004.
      Und im Hinterhof hockt ein Alter Schnapsbrenner auf seiner Terrasse, immer in seinem Blick die einwachsenden Schrottautos…man könnte auch sagen „nordisches Stillleben“🫣
      Mich faszinieren die auf Hochglanz polierten, verschiedenen Kühlerfiguren.
      Alles in allem…
      eine wunderschöne, super gepflegte Sammlung.💫

Skilift-Camping in Härnösand

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Der morgendliche Badespass war fast das Highlight des Tages.
      Ansonsten: viele Kilometer in einer wunderschönen Gegend.

Auf der Autobahn hatten wir heute genügend Zeit zum sinnieren und dabei sind uns ein paar Besonderheiten der Schweden aufgefallen:
      a.) Hier sind sehr viele Tesla unterwegs und daran wir alles mögliche drangehängt (Boote, Wohnwagen, Kastenanhänger)
      b.) die schwedischen Einkaufszentren an der Autobahn haben bald die Ausmaße der US-amerikanischen Malls. Und von der Auswahl an Zuckergetränken und Süßwaren sind sie deren dicht auf den Fersen. Da sind wir in Deutschland noch ein Entwicklungsland dagegen…
      Hoffentlich bleibt das auch so.

Schlafen werden wir heute auf der Mittelstation vom hiesigen Ski-Lift. Am Gipfel wärs zwar schöner gewesen, aber das dortige Windrad war schon extrem laut.

Zum Essen gab es heute auch was was ganz leckeres: deutscher Quinoa mit Spargoli (Stangen-Brokkoli), Babyblattspinat und Feta 😋

Härnösand

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Also das ist ja mal ein Tag, beim Kaffee am Strand beschließe ich heute Morgen einfach noch einen Tag länger hier zu bleiben. Ich habe keine Lust heute weiterzufahren. Eigentlich stand Sundsvall für heute auf dem Programm, aber das wird morgen auch möglich sein. Also verbringe ich den Vormittag weiter am Strand, höre weiter in meinem Hörbuch und verfolge das Treiben am Strand. Das Wasser hier ist super, schön klar, einen Tick zu kalt für mich, aber ich kann dem dann doch nicht widerstehen. Zum Mittag frischt es etwas auf, ich packe meine Sachen zusammen und verschwinde in meiner mobilen Ferienwohnung. Dann, am Nachmittag mache ich, fast pflichtgemäß, einen gemütlichen Stadtrundgang. Am Sonntag ist allerdings auch hier Totentanz. Gut, denn dann steht mir auf meinen Fotos niemand vor der Linse.

Zurück im WoMo mache ich mir einen Kaffee, ich finde an solchen Tagen trinke ich definitiv zuviel Kaffee, streame ich eine Folge All mankind, telefoniere einmal und telefoniere nochmal, sitze am Notebook. Irgendwie ein ganz normaler, vergammelter, schöner Sonntag, nur eben in Härnösand.

Härnösand socken, Haernoesand socken