Sweden
Härnösands Kommun

Here you’ll find travel reports about Härnösands Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Härnösand

August 27, 2017 in Sweden

Meine erste Tat nach dem Kaffee heute Morgen war, das Gespann von seiner Schlammkruste zu befreien. Man muss ja nicht mit mehr Gewicht fahren als nötig ;-) Nachdem der gröbste Schmutz runter war, schaute ich in den Himmel. Was war das? Ein helles rundes Etwas brachte meine Augen zum blinzeln. War das diese Sonne, von der man sich erzählt? Umgehend wurden Glückshormone freigesetzt. Unglaublich, was drei Tage Dauerregen bewirken können.
    Heute war ein weiterer langer Fahrtag. Auf der gut ausgebauten E4 konnte ich sogar den Autopiloten anschalten, mich entspannt zurücklehnen und ein Buch lesen... Scherz! Mit Tempomat auf 84 km/h zuckelte ich gemächlich gen Süden. Erst durch endlose flache Wälder, die sich von den finnischen nur durch die immer größer werdenden Birken und Kiefern unterschieden. Später dann durch gefällige bewaldete Hügellandschaft, den Höga Kusten. Die überwiegend eintönige Landschaft hinterließ Spuren. Sehr sehr müde erreichte ich den angepeilten Campingplatz. Doch zu meinem Entsetzen hatte der schon zu! Nee, ne? Einmal kurz durchgeschnauft ging es weiter, bis zum nächsten Campingplatzschild. So landete ich also eher durch Zufall auf dem schön gelegenen Platz in Härnösand, pünktlich zum Sunset.

Tageskilometer: 538 km
    Gesamtkilometer: 6670 km

Ruhetag in Härnösand

August 28, 2017 in Sweden

Ich habe beschlossen, an diesem netten Platz bei diesem schönen Wetter einen Tag zu bleiben, ein bisschen Sonne zu tanken und mir nach den langen Fahrtagen die Beine zu vertreten. Vom Campingplatz aus gibt es einen Spazierweg am Ufer entlang. Der wurde anscheinend vor noch nicht allzulanger Zeit angelegt mit Schautafeln über die Gegend und schönen Rastplätzen mit Feuerstellen, an denen sogar Feuerholz bereit lag. Leider endete der Weg an einer militärischen Sperrzone und ich musste umkehren. Den restlichen Tag vertrödelte ich am Wohnwagen und machte Pläne für die letzten Stationen meiner Reise, deren Ende inzwischen ja sehr bald naht.Read more

Schweden entlang der E4

July 9 in Sweden

Heute war wieder ein erlebnisreicher Tag.
    Wir starteten gegen 9 Uhr, es ging weiter Richtung Norden auf der E4.
    Bisher zurück gelegte Kilometer: 1770 .
    Erstaunlich ist immer noch das sommerliche warme Wetter.
    Unterwegs sahen wir wieder alle paar Minuten einen See oder eine Meeresbucht und Wald, sehr viel Wald.

Wir stoppten heute Mittag an einer kleinen Bucht, Axmar Brugga.
    Früher gab es hier einen Eisenerz-Umschlagplatz.
    Heute ist es scheinbar ein beliebtestes Ausflugsziel mit einem tollen urigen Restaurant.
    Sogar einen Wohnmobil Stellplatz gibt es.
    Das kleine Dorf ziert ein Schinkel Park nach dem Vorbild Versailles, der Familie von Schinkel.
    Natürlich gab es hier auch etwas zu finden. 😀
    Später legten wir einen Stop ein in Sundsvall. Diese Stadt wurde als sehenswert beschrieben. Also wollten wir sie sehen. Ein kleiner Spaziergang führte uns durch das beschauliche Zentrum. Der Brunnen ist sehr hübsch und auch ein paar Hausfassaden. Ansonsten war es nicht wirklich so lohnenswert nach unserem Empfinden.
    So machten wir uns auf den Weg ein ruhiges Plätzchen für die Nacht zu finden.
    Etwas abseits der E4 auf östlicher Seite fuhren wir nach Empfehlung des Reiseführers an diese Badestelle.
    Hier stehen wir nun am Hafen, das Ufer ist sehr steinig und felsig, jedoch idyllisch.
    Übrigens, es wird gar nicht mehr dunkel. Nachts 12 Uhr ist es schön hell ;)

Der Abend auf dem Campingplatz

July 13, 2016 in Sweden

Traumwetter, warmes Schweden am See gelegen. Ruhe und Natur satt

Kein Fernseher an Board

July 13, 2016 in Sweden

Friedhelm, wir schauen Natur.
    Der Elch ist unser neuer Begleiter

Härnösands Kommun, Haernoesands Kommun