Sweden

Köpmanholmen bis Härnösand…

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Donnerstag, 8 Uhr, oh…5 Grad,
      Wetter; sehr schön!

Bevor es heute weiter gen Süden geht machen wir Frühsport, einen sonnigen Morgenspaziergang.
      Dazu bietet sich der Natur- und Kulturpark „Herrgärdsparken“ der gleich hinter dem Parkplatz beginnt an. Der Park bildet den Mittelpunkt der „Höga Kusta“. Hier spazieren wir an Kunstwerken vorbei, durch den Wichtel -und Trollwald und zu guter letzt durch einen herbstlichen Blumengarten.
      Im Jahr 1864 wurde das erste Sägewerk hier im Ort gebaut und der Sägereibesitzer baute sich ein großes Herrenhaus in einem grossen Park dazu.
      Die Geschichte von Herrgärdsparken führt uns in die Zeit zurück, als hier der Wald für die Industrie weichen musste.
      Die Samis nutzten bis dahin das Gebiet als Sommerweide und Siedlung.
      Auf einer Landzunge lebte eine alte Sami-Frau die von ihrem Hof vertrieben wurde, weil das Sägewerk vergrössert werden musste.
      Der Legende nach wurde die Frau furchtbar wütend und verfluchte die Industrie;
      „Es wird eine Zeit kommen, in der die Maschinen ruhen werden.“
      Nach einem Jahrhundert begann die Industrie zu bröckeln, das Herrenhaus wurde 1977 abgerissen, der Park wurde von der Natur zurückerobert und ist dank grosszügiger Spenden nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
      Vielleicht kann man sagen, dass der Fluch der alten Sami-Frau wahr geworden ist?!

Danach fahren wir Richtung Härnösand immer der faszinierenden Küste entlang.
      Unterwegs kehren wir im Restaurant „Docksta Baren“ ein. Wir nehmen das Tagesmenü; Köttbullar med potatis / Hackfleischklösschen mit Kartoffeln 😋

Gut gestärkt fahren wir auf der E4 weiter.
      Diesmal lassen wir eine Wanderung im Naturschutzgebiet Skuleskogen aus. Leider…aber…wie heisst es? Aufgehoben ist nicht aufgeschoben!🥹

Bevor wir über die lange und hohe Brücke fahren biegen wir ab zum Aussichtspunkt wo wir einen super Panoramablick über den Fluss, die vorliegenden Inseln und natürlich die Brücke haben.

Als nächstes übfahren wir die Högakustenbron (Hochküstenbrücke) über den Fluss Ångermanälven.
      Die 1997 eröffnete Brücke ist das zweithöchste Bauwerk Schwedens, sie ist 1’867 Meter lang, 17,8 Meter breit, die Gesamthöhe ist 186 Meter. Zwischen Fahrbahn und dem Fluss sind 40 Meter.
      Immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

In Härnösand belegen wir unseren „Stammplatz“ im Nattvikenhamn.

#36 superchargeur de Härnösand

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Premier petit bug de l’ordinateur qui nous demandait de revenir en arrière pour reprendre suffisamment de jus afin d’éviter d’arriver à 1% au prochain Suc. Décidons de continuer la route et de recharger 5 mn sur un chargeur 150kw non tesla pour arriver avec 10% de réserve. Aucun soucis avec l’application Plugsurfing une fois de plus. 😉Read more

Härnösand an der Ostsee

December 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -3 °C

Montag, 10 Uhr, -05 Grad,
      Immer noch bewölkt.
      Sonnenaufgang; 9.28
      Sonnenuntergang; 14.29

Heute fahren wir nach Sundsval, an die Küste der Ostsee.
      Die ziemlich schneefreie Strasse führt uns wieder mitten durch winterliche Landschaften, kleine Ortschaften und vorbei an gefrorenen Seen.

In Sundsvall müssen wir mal ganz sicher Gas Tanken und weil wir noch relativ früh dran sind, fahren wir gleich weiter nach Härnösand.

Man könnte sagen es hat einen Wärmeeinbruch gegeben.
      Die Temperatur pendelt stets irgendwo zwischen -3 bis -0 Grad herum.
      Trotzdem fühlt es sich kälter an, es zieht uns nämlich eine frische Meeresbrise um die Ohren.

In Härnösand, letztes Mal waren wir erst Mitte September vor Ort…oh Schreck…der Stellplatz steckt mitten im hohen Schnee.
      Keine Zufahrt, parkieren unmöglich!
      Wir haben eh gerade das Gefühl, hier wurden die Menschen von den Schneemassen überrollt.
      Die Schneepflüge sind an allen Ecken damit beschäftigt hohe Schneewälme zu bauen. Strassen, Parkplätze und Plätze von der weissen Pracht zu befreien und dann…vielleicht kommt mal der Stellplatz an die Reihe. So lange wollen wir nicht warten!
      Wir müssen nicht lange für einen Nachtplatz suchen.
      Nur einige Strassen weiter, direkt an der zugefrorenen Ostsee, mit Blick auf die Insel Härnön ist ein frisch gepflügter Platz.
      Hier sind wir in nächster Nähe zur „Neuen Brücke“ die die beiden Stadtteile von Härnösund miteinander verbindet, ein Katzensprung in die Altstadt.

Trotz eisigen Winden machen wir noch einen Spaziergang in die Stadt.

Härnösand im Tiefschnee ❄️

January 2 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

St. Berchtold, Dienstag,
      9 Uhr, -29 Grad,
      Wetter; eisblauer Himmel, was will man mehr…schöööön🤩
      Sonnenaufgang; 9.25
      Sonnenuntergang; 14.25

Ja das ist vielleicht ein Start ins neue Jahr!
      Bei allerschönstem Wetter fahren wir weiter gen Süden.
      Gleich nach Umeå verlassen wir die E4 und machen einen Schlenker durch verschneite Dörfer und allerschönste Winterlandschaft.
      Vor Örnsköldsvik ziehen ziemlich schnell Wolken auf und in Docksta ist’s neblig und es schneit.
      In Docksta fahren wir einmal mehr unsere „Stammbeiz“, „Docksta Baren“ an.
      Im vorbei Gehen an der Küche entdecke ich, dass ganz frische Köttbullar von der Köchin zubereitet werden. Im Akkord kugelt sie zwischen den Handflächen die leckeren Fleischbällchen.
      Bitte zwei mal!😋

Zwischen Örnsköldsvik und Härnösand schlängelt sich die E4 der hügeligen und stellenweise felsigen „Höga Kusten“ entlang und ein weiteres Mal fahren wir über die „Hoheküstenbrücke“.

Wir fahren bis Härnösand.
      Wie erwartet ist der Stellplatz hier immer noch nicht schneefrei…im Gegenteil, der Schneepflüger hat ganze Arbeit geleistet. Meterhohe Schneeberge zieren den Stellplatz und von den Stromanschlüssen schauen nur noch die Kästen der Steckdosen aus dem hohen Schnee.
      Uns bleibt nicht anderes übrig, als wieder den Parkplatz am Wasser, am „Norra Sundet“ aufzusuchen, wo wir
      bereits am 11. Dezember 23 genächtigt haben.
      Wir machen noch einen Stadtrundgang durch die Innenstadt auf der Insel „Härnön“.
      Das Stadtzentrum ist über mehrere Brücken erreichbar. Wunderschön mit der Weihnachtlichen Beleuchtung😅 Punkt 18 Uhr ertönt vom Dom zu Härnösand ein hübsches Glockenspiel.
      Im „Espresso House„ mit cooler Einrichtung, Tapeten mit Bücherwand, trinken wir eine warme Schokolade.

Temperaturmässig sind wir mittlerweile in „gemässigten“ Gefilden angekommen, -17 Grad. Das Maximum hatten wir heute in Sörböle -32 Grad.🫣

Reisetag 6: ELCH!

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Das Beste zum Schluss. Bevor ich morgen auf der Hundeschlittenfarm eintreffe, übernachte ich in der schönsten Unterkunft auf meiner Reise, mit Seezugang, Ruderböötli und ELCH! Es gibt sie also doch! Muh... oder Mäh? Rööör? Egal. #Elch-GeräuschRead more

Höga-Kusten-Brücke 🌉🇸🇪

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Unser erster Zwischenstopp am heutigen Tag ist die Höga-Kusten-Brücke. Sie ist von den Dimensionen der Golden Gate Bridge sehr ähnlich und toll anzuschauen.

Leider hat sich die Sonne nicht wie verabredet an den Fototermin gehalten…😂

Die Brücke ist trotzdem phenomenal.

🇸🇪🇸🇪

Weiter Richtung Norden 🚌🇸🇪

July 9, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Pünktlich um 11.20 Uhr haben wir unsere Zelte abgebrochen auf der Insel Waxholm und sind zurück aufs Festland gefahren Richtung Norden. Anders als geplant scheint heute die ☀️ und es regnet nicht wie angekündigt, das wie uns nicht auf den Wetterbericht verlassen konnten 😡. Unser Plan war bei Regen 🌧 zu fahren und die schönen ☀️ Tage auszunutzen.
      Ein genaues Ziel für heute haben wir noch nicht, deshalb erstmal einkaufen. U.a. benötigen wir „Surströmming“ (vergorener Hering aus der Dose, also Kotz Fisch) als Mitbringsel für daheim🤪. Doch bisher hatte kein Laden die Delikatesse, jeder fragt uns ob wir sicher sind das wir den haben möchten 🤣. Wir geben nicht auf und suchen weiter.
      Heute ist so ein richtiger Lost Kim & Sarah Tag. Tankstelle ⛽️ aufgesucht, Parkplatz anvisiert & endlich mal ein Nickerchen 💤 solange Emil auch schläft. Die letzten Tage machen sich bemerkbar, wir haben schon knapp 2.500 km 🚌 hinter uns.
      Emil 👶🏼 ist heute auch genervt von allem, so Tage gibt es halt auch. Will kein Brot, keine Wurst, net mal seine heiß geliebte Aprikose 🍑. Nur der alte Milch Schoppen läuft🤣.
      Odin muss heute auch einen Dauerschlafi Tag 💤 einlegen, zu viel Stress gestern mit erster Bootsfahrt und dann noch Citytour. Er hat sich sein Plätzchen im Wohnmobil nun also redlich eingelegen 🛏.
      In Mittelschweden angekommen, direkte Begrüßung mit Regen 🌧 und 11 Grad 😬.
      Man merkt wir kommen dem Nordkap näher, es sind noch ca. 1300 km, bald gibt es also Bilder vom Schneemann ☃️.
      Unser Stellplatz ist direkt auf einer Anhöhe nach der Högakustenbron (Hochküstenbrücke), welche ein wenig Amerikanisches Feeling herzaubert, denn die Bauart ähnelt sehr der Golden Gate Bridge in SF. Um 22.26 Uhr sieht man noch immer die Sonne am Himmel und es ist hell wie um 17 Uhr bei uns daheim, die Zeit ohne Sonne beträgt hier ca. 4,5h aktuell, d.h. um ca. 3 Uhr ist Sonnenaufgang und den werden wir bestimmt nicht sehen 😂. Wir bekommen bestimmt bald Jetlag von dem Hell/Dunkel durcheinander hier oben.
      Essen waren wir im angrenzenden Hotel direkt neben dem Stellplatz (kostenlos, die wissen wie Sie Kundschaft anlocken). Oh war das lecker es gab Lachs, Burger und Pasta total schwedische Küche also🤣.
      Ab hier beginnt der Hochküstenweg, die höchste Küstenlinie der Welt, die höchsten und steilsten in Schweden und diese wachsen immer noch, pro Jahr ca. 8mm.
      Morgen müssen wir erstmal ausschlafen und wieder einen Kaffee ☕️ zum Start trinken, das kommt hier etwas zu kurz.
      Wir werden gar net richtig wach, bald sehen wir bestimmt aus wie „The Camping Zombies 🧟‍♀️ „ ohne Kaffee.

Schwedischer Hüttenluxus

August 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Ein Glück hatten wir 1/3 des Tages wieder ein fantastisches Sommerwetter mit Füße baden und Seespielen 😇 Und dann machten wir uns bereit für den verregneten Süden, den wir nun einfach anfahren müssen, um nicht in einen Fahrstress zu gelangen 🫠 Wir fuhren durch das schwedische Husum, um dann zunächst bei Lidl einzukaufen. Es gab Mittagessen to go und ein großes Set für die Fika, also Kuchen und Kaffee, die wir ebenfalls unterwegs zelebrieren wollten. 🙃 Irgendetwas schönes auf einer längeren Autofahrt, brauchen wir, um die Kinder bei Laune zu halten 😃 Als wir aus Lidl rauskamen, zog es sich schon zu.☁️Wir hielten an einem ruhigen See und zelebrierten unser Mittagessen nachmittags um 14.30Uhr im Regen, zusammengeschert unter dem Vordach einer Saune 😄 Auch irgendwie gemütlich, aber bei Sonne wäre es sicherlich so richtig schön gewesen 😋 Wir machten uns gestärkt auf die Weiterreise und fuhren vorbei an Hauga Kusten, die wir eigentlich erkunden wollten, aber das schaffen wir zeitlich nun nicht mehr. Aber wir werden nochmal dorthin fahren, denn sie erinnerten uns soooo sehr Norwegen 😍 Herrlich!!
      Auf dem Weg gab es Fika und Netflix für die Kinder. Wir entschieden, für die Nacht eine Hütte zu nehmen -mit eigenem Badezimmer. So luden wir noch unseren Frischwassertank an einer Tankstelle auf und fuhren zum Campingplatz, der über mehrere unterschiedliche Hütten in verschiedener Ausstattung verfügt. Und siehe da, es war sogar eine unser gewünschten Hütten frei uns Calle ist auch willkommen🤩 Frisch geduscht und so richtig eingekuschelt, während draußen der Regen tobt, sitzen wir nun unter unser frisch gewaschenen (Hand)Wäsche und planen die Weiterfahrt für morgen, die weiter 'gen Süden und durch Regen gehen wird. Aber dann wird das Wetter wieder sommerlich werden 😍 Darauf freuen wir uns schon 🥰🌞

Skilift-Camping in Härnösand

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Der morgendliche Badespass war fast das Highlight des Tages.
      Ansonsten: viele Kilometer in einer wunderschönen Gegend.

Auf der Autobahn hatten wir heute genügend Zeit zum sinnieren und dabei sind uns ein paar Besonderheiten der Schweden aufgefallen:
      a.) Hier sind sehr viele Tesla unterwegs und daran wir alles mögliche drangehängt (Boote, Wohnwagen, Kastenanhänger)
      b.) die schwedischen Einkaufszentren an der Autobahn haben bald die Ausmaße der US-amerikanischen Malls. Und von der Auswahl an Zuckergetränken und Süßwaren sind sie deren dicht auf den Fersen. Da sind wir in Deutschland noch ein Entwicklungsland dagegen…
      Hoffentlich bleibt das auch so.

Schlafen werden wir heute auf der Mittelstation vom hiesigen Ski-Lift. Am Gipfel wärs zwar schöner gewesen, aber das dortige Windrad war schon extrem laut.

Zum Essen gab es heute auch was was ganz leckeres: deutscher Quinoa mit Spargoli (Stangen-Brokkoli), Babyblattspinat und Feta 😋

Automuseum Härnösand

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Freitag, 8 Uhr, 5 Grad, es regnet…noch🫣

Da wir nicht wirklich erpicht sind die Stadt im Regen zu besichtigen und wir Härnösand schon einige Male besucht haben, gibt’s halt vorab wieder mal etwas Geschichte mit Fotos vom Dom und dem Rathaus aus 2021/22.
      Härnösand hat rund 20‘000 Einwohner und der ältere Stadtteil liegt auf einer Insel.
      Die Stadt wurde bereits 1585 gegründet, 1647 wurde sie zum Bischofssitz und…Man höre und staune…3 Jahre später wurde ein Gymnasium gegründet.
      Zu Beginn des 18. Jahrhundert wurde Härnösand wegen des grossen nordischen Krieges stark in Mitleidenschaft gezogen.
      Zu dieser Zeit war Finnland noch in russischer Hand. Das Ziel der Russen war, alle Länder rundum die Ostsee einzunehmen.
      Folgedessen wurde die Stadt 1721 von russischen Truppen niedergebrannt.
      Die Stadt erholte sich jedoch rasch und wurde 1778 Residenzstadt der schwedischen Provinz Västernorrlands.
      Heute ist Härnösand ein wichtigs Handels-Verwaltungs-und Dienstleistungszentrum.
      Der Dom zu Härnösand oder auch die „weisse Kathedrale“ von 1846 ist zwar Schwedens kleinste Kathedrale, zählt aber zu den bedeutendsten Gebäuden Schwedens und das Rathaus von 1791 wird als schönstes Rathaus Schwedens bezeichnet.

Während zwei Regengüssen machen wir uns dann doch noch auf ins nahegelegene Automuseum.
      Hier machen wir eine eindrucksvolle Zeitreise von 1899 bis 1990.
      In mehreren Ausstellungshallen warten jede Menge einzigartige Fahrzeuge darauf, entdeckt zu werden.
      Es gibt 2/3und 4-rädrige Fahrzeuge und vor allem gibt es hier Autos…es heisst es wären 220! In der Halle mit den Amis, unterlegt mit Musik der 60er Jahre bekommt man vom Glanz des Chroms fast glänzende Augen🤩
      In anderen Hallen kommen Kindheitserinnerungen an die Autos der Eltern oder Grosseltern, einfach toll!
      Ha…an einer Wand entdecke ich sogar eine Barbie-Sammlung von 1959 bis 2004.
      Und im Hinterhof hockt ein Alter Schnapsbrenner auf seiner Terrasse, immer in seinem Blick die einwachsenden Schrottautos…man könnte auch sagen „nordisches Stillleben“🫣
      Mich faszinieren die auf Hochglanz polierten, verschiedenen Kühlerfiguren.
      Alles in allem…
      eine wunderschöne, super gepflegte Sammlung.💫