Sweden
Hägersten

7. Nacht - Kurz vor Stockholm

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem sonnigen 🌞 Mittag am See mit erfrischender Abkühlung 💦 🏊‍♂️ ging’s am Nachmittag weiter Richtung Stockholm. Haben einen kleinen, süßen Campingplatz außerhalb gefunden und fahren morgen mit der Metro in die City. IKEA und H&M wir kommen 😜Read more

Stockholm City

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ging es ab nach Stockholm City, und das ausgerechnet am National Dag 🇸🇪 🤴🏼👸🏼 wo gefühlt ganz Schweden dort war - es war die Hölle los. Überall Flagge 🇸🇪 Musik 🎵 und Tradition 💃🏼

Eine wunderschöne, lebendige Stadt mit schöner Altstadt am Wasser, verteilt auf 15 Inseln 😍

Unser Milo war traditionell in gelb/blau gekleidet, passend zum Feiertag 😅 Ein typisches Souvenir für Milosovic musste natürlich mit 😉

Grüße aus Stockholm, Skål familj 🍷

Raining Day

July 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin jetzt wirklich auf dem Weg nach Stockholm. Ich starte spät und lasse mir Zeit, denn es regnet heute mal wieder ununterbrochen. Ich lasse mich auf der Straße einfach so dahin treiben, fahre kaum schneller als 70 km/h und genieße es fast alleine auf der Straße unterwegs zu sein. Das ändert sich natürlich als ich in die Umgebung von Stockholm eintauche. Es wird mit jedem Kilometer zunehmend voller auf der Straße. Auch hier habe ich mir einen Stellplatz rausgesucht, dieses Mal einen „richtigen“ Campingplatz, den ich problemlos finde. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anfahrt mitten durch ein Wohngebiet, aber gut. Als ich dort ankomme gibt der Regen noch einmal alles. Die Fahrzeuge stehen auf einer triefnassen Wiese, und die Leute sitzen unter den Markisen in Regenklamotten eingepackt davor. Ein betrübliches Bild. Die Rezeption ist nich besetzt, ich muss also warten. Mir fällt ein Schild auf, auf dem darauf hingewiesen wird, dass für Fahrzeuge mit einem Gewicht über vier Tonnen oder länger als sechs Meter keine Plätze vorhanden sind. Hmm, mein Hümi ist knappe sieben Meter lang. Ich beschließe das erst einmal zu ignorieren, schaue mich aber in der App sicherheitshalber schon einmal nach Alternativen um. Nach einer Stunde ist die Rezeption wieder besetzt und ich bekomme dann doch problemlos einen Platz zugewiesen. Um dann mit meinem Auto in den mir zugewiesenen Bereich zu kommen muss ich etwas hin und her rangieren, aber das alles gelingt ohne Kratzer und Dellen.
      Da es draußen immer noch regnet, studiere ich sämtliche Handbücher meines WoMo‘s und schaue mir noch einmal die Elektrik an. Dann baue ich einmal exemplarisch die Sitzgruppe zur Schlafgelegenheit um und räume die Schränke etwas um. Das Wetter lässt nun doch noch etwas Gnade walten und dreht den Wasserhahn für heute ab. Für mich die Gelegenheit mich hier mal umzusehen. Morgen ist dann wieder Sightseeingtour. Ich bin gespannt…

Kulturpause

July 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute eine Maschine Wäsche waschen, das soll aber hier auf dem Campingplatz 100SEK (knapp 10€) kosten. Nur waschen, ohne Trockner. Ist uns zu teuer, darum wird jetzt vorerst jeden Tag ein bisschen von Hand gewaschen.
      Zum Mittagessen sollte es Nudeln mit Pesto und Tomaten geben, Tomaten hatten wir keine, also erst einkaufen. Der nächste Laden ist laut Google maps nur 200m entfernt ist (wahrscheinlich Luftlinie) und ein wenig Bewegung ist sicher nicht verkehrt. Der Weg war dann doch eher 1 km und ging nur bergauf, der Laden erwies sich als besserer Kiosk, Obst oder Gemüse gab es dort nicht. Damit wir nicht ganz umsonst gelaufen sind haben wir uns ein kleines Eis als Vorspeise gegönnt. 🙂
      Nach der Mittagspause (Jörg hat geschlafen, ich gelesen), sind wir zum Café oberhalb vom Campingplatz spaziert um die Aussicht und Kaffee und Kuchen zu genießen.
      Jetzt gibt es noch unseren allabendlichen Tee und morgen können wir neue Abenteuer erleben. 🙃

Auto packen,

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Vorräte auffüllen, das Sonnensegel ist jetzt auch schon eingepackt denn für morgen ist mal wieder Regen angesagt. Wir werden das Zelt also wahrscheinlich nicht nur nass, sondern auch im Regen einpacken.
      Jetzt müssen wir noch etwas planen, da wir unsere Route ein wenig geändert haben und morgen Abend mit der Fähre von Kapellskär (Schweden) nach Naantali (Finnland) fahren.

Campingplatz Klubbensborg - Stockholm

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nun entscheiden wir uns, Stockholm anzuschauen. Da am 06.06.2023 schwedischer Nationalfeiertag ist, reservieren wir ausnahmsweise den Campingplatz Klubbensborg für 3 Nächte. Sehr klein, kriegen wir einen kleinen Fleck Rasen auf dem gutbesuchten Camping zugeteilt. An nächsten Tag satteln wir unsere Velos und fahren in das rund 10 Kilometer entfernte Stockholm. (Man halte bei diesem Punkt fest, dass wir auf unserer Nordtour noch NIE einen Platten hatten!! Dies ist den speziellen Reifen mit Pannenschutz zu verdanken, die wir in der Schweiz gekauft haben, die sind sehr robust und so ist es Werner erspart geblieben, dauern ein Schlauchwechsel vornehmen zu müssen.
      Im Zentrum angekommen, werden wir nach wenigen Metern von ein paar Jungs angequatscht, ob wir nicht eine Bootstour machen möchten? Da es sehr kalt und windig ist, sagen wir spontan zu, insbesondere ich schon seit Hamburg eine Bootstour machen möchte und steigen ein. Toll ist die Grand Tour, es ist warm und die Hafenrundfahrt durch den Saltsjön und um die Fjäderholmama. Vorbei an einer Aida, dem Lunapark, schönen Gebäuden und dem ABBA Museum. Wieder an Land ist es immer noch frisch.. und so bleibt nur eines: Ab ins Restaurant. Wir entscheiden uns für Stockholms Gästabud, wo wir klassisch, sehr feine Köttbullar mit Kartoffelstock essen, leider etwas lauwarm. Später schlendern wir etwas lustlos durch die windige Stockholmer Altstadt, am Nobelpreis Museum vorbei und kommen spontan zu einer Wachablösung beim Königsschloss. Irgendwie hat uns Stockholm noch nicht so gepackt wie Kopenhagen oder Hamburg.

Und weiter geht es

July 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem es letzte Nacht mal wieder geregnet hat (Die letzten Nächte hatte ich übrigens dicke Wollstrümpfe an.), hat sich heute die Sonne gezeigt. So konnten wir ganz entspannt, ohne Wecker aufstehen, in Ruhe frühstücken und das Zelt abbauen.
      Die Fahrt nach Stockholm verlief Ereignislos, aber die Campingplatzsuche ist (und bleibt vorerst) spannend. Am ersten Platz wurde mir gesagt, ohne Strom kein Problem, aber mit ist nichts frei. Okay, ein bis zwei Nächte können wir auch ohne Strom stehen, aber bald ist wieder schlechteres Wetter angesagt und dann bräuchten wir eine Steckdose.
      Ohne Strom darf man sich in bestimmten Abschnitten selber einen Platz aussuchen und die Wohnmobile, Vans, Wohnwagen, ... standen irgendwie kreuz und quer. Nach ein paar Runden haben wir beschlossen doch lieber einen anderen Platz zu suchen. Den haben wir auch gefunden, aber wieder ohne Strom. 🙄 Bis morgen bleiben wir auf jeden Fall hier und hoffen, das dann vielleicht Glück haben, denn der Platz an sich gefällt uns sehr. Relativ klein, direkt am See ruhig und auch nicht allzu weit nach Stockholm rein.

Stockholm

September 6, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Vo Vesby uf Stockholm heimr no e Zwüschästopp ir Nöchi vo Karlstad ufeme Camping gmacht. Ufem Wäg dert härä heimr ä zwöitä Euch gseh – sones tolls Tier! Dr Camping isch ganz härzig gsi u dr Typ vom Camping ganz ä kuulä, offnä, euterä Herr. Am nächschtä Tag simr ume Mittag um losgfahre uf Stockholm.
      Am Aabä simr chle usserhaub vo Stockholm ufem Camping aacho. Ganz härzig mit Park, Kafi, Strand u tollä Hüsli. Mir hei no kochet u si de mau ungere.
      Hüt simr gah Stockholm aaluege. O widr ganz ä schöni Stadt mit uffauend viune autä Hüser u Boutä. Nachdem mir chle dür d' Stadt gloffä si, simr is Vasa-Museum. D' Vasa isch äs Schiff wo im 17. Jahrhundert bboue isch worde und ufdr Jungferäfahrt isch ungergange. Idä früeche 1960er-Jahr heisise chönnä bärgä u itz steitsi i däm Museum. Sehr iidrücklech wie viu no ganz isch u mega interessant was sie aues über z' Läbä ufem Schiff, übere Ungergang vor Vasa und ner o über d' Bärgig hei gschribä. Ä Bsuech i däm Museum isch sehr empfählenswärt!
      Speter simr ines Chinarestaurant gah ässä, wo dr Dave vo sim erstä Stockholm-Trip kennt u globt het. "Chopsticks" heissts u mir hei dert so viu ggässä, dasmr när praktisch usegröuelet si. Sehr fein gsi!
      Speter simr i Alj no chle gah läsä u gah pfuusä.
      Morn geits witr Richtig Göteborg.

Stockholm Tag 1

July 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind jetzt 2 Tage in Stockholm. Heute kurzer Trip in die Stadt. Morgen gibts dann die große City-Tour mit Hop on Hop off Bus/Boot usw.

Hägersten, Hagersten