Sweden

Top 10 Travel Destinations Hagfors Municipality
Show all

Unterkunft

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 12h Fahrt und wenig Pausen haben wir heute nach 680km ein richtiges Bett und eine Unterkunft gefunden. Der Tag ist schon jetzt immer lang und das fahren auch im Wechsel lang und manchmal weilig. Aber die Stimmung ist gut. Das Wetter wechselt zwischen einigen Regentropfen und Sonne. Aktuell ist es hier sehr schön. Jetzt essen machen und auf der Terrasse noch ein Bier trinken. Morgen stehen ca 800 im auf dem Plan.Read more

Am Naren

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern war der erste Tag, an dem der Regen mich gezwungen hat IM Van statt "out of the van" zu leben. Dementsprechend ist dann nicht viel passiert und der zweite Tag am Vänernsee war sehr entspannt.

Da ich gerne auch noch ein paar ⛰️ sehen würde, mache ich mich langsam auf, Richtung norwegische Grenze.

Auf dem Weg habe ich einen "Badeplats" entdeckt, der mir seltsam bekannt vorkam. 🚣 Wenige Meter weiter war eine wilde Mülldeponie? Sehr ungewöhnlicher Anblick in Schweden.

Zum nächtigen bin ich an den Nachbarsee gefahren, dort ist man tatsächlich komplett alleine. Keine Menschen, keine Häuser, keine Autos - komplette Stille.,

12 Ferien vom Velofahren

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Viele Pläne hatten wir für diese Reise ja nicht. Ausser, dass wir in Skandinavien Kanufahren wollen. Und nun ist es endlich soweit. Nach einigem Suchen entscheiden wir uns für eine einwöchige Kanutour nördlich vom Vänernsee (das ist dieser riesengrosse See auf der Landkarte zwischen Oslo und Stockholm).

Ausstaffiert mit einem robusten Alukanadier, Gepäcktonne, Paddel, Schwimmweste, Kanuwagen und einem Routenbeschrieb sind wir parat für unsere Ferien vom Velofahren. Läck das Puff, bis wir alles, was mit muss, von den Velotaschen in kanutaugliches Gepäck ummodelliert haben. Irgendwann vor dem Mittag hat dann doch alles seinen Platz gefunden und es geht endlich los.
      Unsere Tour verläuft mehr oder weniger in einem Kreis über viele kleinere und grössere Seen. Kurz nach dem Start werden wir bereits zum ersten Mal auf die Probe gestellt. Die schmale Passage zwischen dem ersten und zweiten See ist mit schwimmenden Inseln „verstopft“. Vom Kanuverleiher wurden wir vorgewarnt, dass dies je nach Wind der Fall sein kann. Wir sollen dann einfach aussteigen und das Kanu über die Insel ziehen. Was so simpel klingt, ist in Realität eine echte Herausforderung. Die Gras, Moos und Busch bewachsenen Inseln sinken beim Betreten etwas ab (je nach Gewicht des Betreters halt auch ein bisschen tiefer ;-) ). Das Boot ist sehr schwer, die Inseln wabbelig, die Armmuskeln vom Velofahren nicht ganz so stählern und die Kommunikation hat auch noch Verbesserungspotential. Als unser schwimmender Untersatz dann endlich wieder im Wasser treibt, sind wir tropfnass, ziemlich ausgepowert und hatten uns auch schon mal lieber.
      Zum Glück ist es heute hochsommerlich warm, die Wassertemperatur lässt mit etwa 22°C an die Karibik erinnern und zum Übernachten finden wir einen traumhaften Platz auf einer einsamen Insel (diesmal eine fixe mit Bäumen drauf). So sind wir schnell wieder versöhnt und geniessen den lauen Abend.

Nach zwei Sonnentagen ist Regen angesagt. Der Wetterumschwung bringt eine kribbelnde Überraschung mit sich. Knott werden sie in Schweden genannt. Angelockt von unserem leckeren Duft und der attraktiven Optik wartet morgens eine ganz Armada von Kriebelmücken vor unserem Zelteingang. Kaum draussen fliegen sie uns in Augen und Ohren und beissen uns an allen Ecken und Enden. Lago mio sind die mühsam. Innert kurzer Zeit machen sie uns ganz wuselig. Wo wir normalerweise morgens viel Zeit brauchen bis wir startklar sind, geht das Abräumen und Einpacken nun plötzlich ganz schnell. Einfach weg vom Ufer und raus auf den See. Aaahhh... hier ist es besser.
      Leider verziehen sich die kleinen blutrünstigen Plagegeister nicht mit den Regenwolken, sondern bleiben uns ab da an allen windstillen Orten erhalten.
      Oh Wind, der du unser treuer Begleiter schon seit langem bist, endlich lernen wir deinen Segen kennen!

Somit verlegen wir ab sofort alle möglichen Aktivitäten aufs Wasser. Frühstücken, Kaffeekochen, Relaxen und vieles mehr lässt sich mit etwas Übung prima auf dem Kanu durchführen. Wären da nur nicht diese täglichen menschlichen Bedürfnisse. Was rein geht, muss auch wieder raus und das nach anständiger Outdoorregel mindestens 100 Meter vom Wasser entfernt und gut verscharrt. Durch das Umherstreifen auf der Suche nach dem geeigneten ruhigen Örtchen und das anschliessende Lochbuddeln werden jeweils alle im Umkreis schlummernden Blutsauger auf den Plan gerufen und die folgende Erleichterung demzufolge nicht ganz so erfreulich. Mit Wonne zählt Sascha nach einem solchen „Ausflug“ ganze 27 juckende rote Punkte rund um Thes Hintern.

Nach einer intensiven Woche kehren wir zurück ins Kanucamp. Das Kanu hat uns ermöglicht fernab aller Strassen an unbewohnte Seen zu gelangen. Spiegelklares Wasser, traumhafte einsame Übernachtungsplätze und nur den Ruf der Möwen und Seetaucher bleiben uns von unseren „Ferien“ in wunderbarer Erinnerung.

Elch Entdeckungstour 🦌

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Man kann hier Elch Safaris buchen, bei denen man von einem Elchspezialist 🤠 in einem Landrover durch die Gegend gefahren wird, um Elche in freier Wildbahn zu suchen > für 70/Euro pro Person

Man kann sich aber auch in seinen eigenen Landrover setzen um Elche 🦌 zu beobachten > 140 gespart... abgesehen vom Sprit der sowieso viel zu teuer ist 😅Read more

Letzter Abend vorm richtigen Abenteuer

May 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer weiteren Reise von ca 500 km sind wir jetzt 10km vor unserem Startcamp angekommen. Ein letztes Mal wurden Angelsachen geholt und kleine Snacks.

Eine letzte Nacht schlafen wir hier, bevor es richtig los geht. Da Regen angesagt wurde haben wir alle Setups ein wenig Regensicherer gemacht.... Mal sehen, ob es reicht.
      Ansonsten starten wir mit nasser Ausrüstung ins Abenteuer.

Tiny House 😍

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Ab hier sind wir nur noch zu zweit unterwegs, da wir schon am kommenden Wochenende wieder zurück sein müssen.
      Die nächste Nacht wird in einem Tiny House mitten im Värmland verbracht.
      Ein muckliges Plätzchen 🥰Read more

2. Tag. Nach Hagel u. Sturm kommt Regen

May 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir gestern Abend im Sturm unser Camp aufgebaut haben und im Hagel unser Essen gekocht haben, hatten uns die Elemente erstmal ausreichend geschunden.

Der Morgen erwachte kühl aber angenehm.
      Unsere Insel wurde erstmal mit Loki erkundet.
      Ist eine ganz andere Hausnummer, wenn es keine Wege gibt.
      Am Ufer ging es noch gut, aber die Insel queren war eine echte Herausforderung.

Zurück im Camp erwachten die andren grade und wir vertilgten den Rest vom Abendbrot.

Danach unsere Routine des Campabbaus und Boote beladen.

Trocken und bei mäßig gutem Wetter umrundeten wir die Insel und steuerten ein Vogelschutzgebiet an um den Chaoten zuzuhören.
      Danach steuerten wir ein Flugsaurierei an ;).
      Die sind hier nämlich echt penetrant.

Iwann waren wir zurück am Start und das erste umtragen stand an.
      Die Kräfte waren schon gut geschwunden.
      Nachdem die grundlegende Technik erörtert war ging es los.
      Schon ganz schön schwer die 1,2km.... und es ist die kürzeste Umtrage...
      Nach ein paar Optimierungen, damit das Kanu mehr im Gleichgewicht ist, erreichten wir unser Ziel.

Den Stora Uvena.

Endlich in der Flusslandschaft angekommen genossen wir die neue Umgebung und fuhren noch ein paar km.

An unserem ersten Schlafspot verteidigte eine Gänsemana ihr Nest, sodass wir weiter zogen.

An Ende fanden wir aber einen tollen Lagerplatz und erschöpft aber glücklich landeten wir an....

Während des Aufbaus.... kam der Regen^^.

Eilig wurden die Sachen abgedeckt, die Setups schnell aufgestellt und die Schlafsäcke gesichert.

Damit wir ggf. trocken am Feuer sitzen konnten errichteten wir heute auch noch ein Gruppenshelter und eine Sitzecke ums Feuer.
      Aktuell ist aber jeder müde und die Motivation zum Kochen und Feuer machen ist gering^^.

Der erste Abend auf dem Kviėld

May 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Es ist geschafft.
      Wir sind auf dem Wasser.
      Es startete wie immer abenteuerlich.
      Ursprünglich waren wir ja 8 geplant.
      2 fielen bereits in Vorfeld aus und heute verloren wir 2 weitere Mitstreiter. Johannes hat iwas im Magen Darm Bereich erwischt.

Also kommt er eventuell später nach mit Natalia.

Wir sind gestartet.

Nachdem der T4 des Veranstalter, der uns zum Start bringen sollte, mit Motorschaden ausfiel und von uns erstmal aus dem Weg geschafft werden mußte^^, luden wir um auf einen Hänger und los gings.

Nach einer Einweisung durch Björn und dem Verstauen des Materials ging es auf den See.

Schweden empfing uns auf die beste Art und Weise.... es regnet und stürmt den ganzen Tag.
      Wir kämpfen uns grinsend durch den Regen bis zu einer großen Insel.

Dort bauten wir bei Sturm unsre Setups auf und dann wieder um, weil der Wind hier doch erheblich heftiger weht.

Hier zeigt sich bereits ,dass es eine super Idee war Nicole davon abzubringen ein Zelt mitzunehmen. Auf den Steinen aus denen die Insel besteht , wäre nichts anderes als Hängematte möglich gewesen.

Jetzt sitzen wir bei absoluter Windstille am Feuer und genießen die Stille, die absolute Stille.

Nach Regen kommt Schnee und Eisregen

May 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Regen am Abend eskalierte es komplett.
      Nachts ging es Richtung Gefrierpunkt und Sturm und Eisregen verwüsteten unsere Setups.

Nasse Schlafsäcke, Underquilt, Decken und Klamotten waren die Folge.

Im Dunkeln hatten wir schnell unsere Habseligkeiten unter die Tarp gerettet; eine gute Entscheidung, denn unser Maxishelter war dem Sturm nicht mal im Ansatz gewachsen.

Wir kämpften uns durch die Nacht und hatten am nächsten Morgen erhebliche Schwierigkeiten raus zu kommen.

Der Magen war bei einigen arg fertig und auch Schüttelfrost und Co zeigten sich.

Gegen Mittag bekam das Wetter sich aber wieder in den Griff und wir konnten alles trocknen, abbauen und uns weiter kämpfen, aber schon wenig wenig geschwächt teilweise.

Auch unsren 4 beinigen Kameraden hat es ordentlich erwischt. Er zitterte und war ein wenig wackelig.

Auf den Spuren von 7 vs. Wild

May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir bei der Ankunft schon auf Daves Halbinsel eine Nacht verbracht hatten( eine wunderschöne Insel zum Surviven ;) ) ging es weiter auf dem Naren. Die Insel von Chris (Relodiak) kreuzte auch noch unseren Weg und so besuchten wir auch seinen Spot.

Er hat sich da einen echt geilen Shelter gebaut und die Insel bekam jetzt nachträglich noch eine schöne Feuerstelle spendiert mit Dreibein.

Definitiv ein sehr Cooler Spot, der zum verweilen einlädt. Auch Fabios Höhle wollten wir noch finden, aber wie uns durch einen Anwohner aus Uvana prophezeit wurde, ist Diese extrem schwer zu finden.

Lange suchten wir, in dem echt schwer zu belaufendem Gelände. Sprangen über Stock und Stein und fanden viele coole Dinge, aber keine Höhle.

Dennoch eine sehr lohnenswerte Ecke und so zogen wir glücklich von dannen und trafen uns mit den Anderen, die fleißig mit angeln und fischen beschäftigt waren.

Bis in den anbrechenden Sonnenuntergang suchten wir nach unserem Abendessen. Ein paar mal biss etwas, einen Köder verloren wir, aber leider war uns kein Fang vergönnt.

Hagfors Kommun, Hagfors Municipality