Sweden
Hällevik

Växjö - grünste Stadt Europas

August 10, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

-noch vor dem Frühstück gehen wir erstmal bei Sonne im See baden - genau so hatten wir uns Schweden vorgestellt!
      -zum Frühstück gibts heute Polentasterz nach dem Rezept von Veros Oma :) mit Apfelmus und dem besten veganen Haferjoghurt überhaupt (hoffentlich gibt es das bald auch in Deutschland)
      -direkt am Campingplatz ist ein Wanderweg ausgeschrieben, welchem wir einfach mal ein paar Kilometer folgen.
      -als dann wieder Regenwolken aufziehen und wir den Donner aus der Ferne hören drehen wir lieber schnell um, bauen unser Lager ab und kurz bevor der Regen beginnt sitzen wir fertig gepackt im Auto:)
      -wir fahren weiter in Richtung Süden nach Växjö. Die mittelgroße Universitätsstadt gilt als grünste Stadt Europas und überzeugt uns mit seinen vielen bunten, kleinenbCafés, Bars und Läden. Wir schlendern etwas durch die Stadt und entscheiden uns schließlich für das supersüße Kafé de Lux, wo wir uns gemeinsam zwei Burger mit Pommes teilen und von der Sonne bescheinen lassen.
      -Kurz darauf fängt es dann leider an zu regnen. Wir gehen besuchen noch schnell die Seepromenade, gehen dann aber doch schnell zurück zum Auto um nicht zu nass zu werden.
      -die Stellplatzsuche stellt sich heute etwas schwieriger heraus. Die ersten drei Stellplätze die wir anfahren sind alle bereits belegt oder sprechen uns nicht ganz zu. Wir finden schließlich doch noch einen, welcher zwar nicht ganz unseren Ansprüchen entspricht aber sich dann doch als ganz hübsch entpuppt:)
      -zum Abendessen gibts heute klassische Nudeln mit Tomatensoße und anschließend setzen wir uns noch auf den Steg und genießen den Sonnenuntergang mit Wein, Wizard und Zimtschnecken:)

Hällevik, Hallevik